Banner

Lichtenrader Meile über 15km - Bericht

Lichtenrader Meile über 15km - Bericht

1
Lichtenrader Meile am 11.06.2006

Heute stand wieder ein Berlin Cup Lauf an, der diesesmal in Lichtenrade stattfand. Eine Lichtenrader Meile ist 7,5km lang und für die Berlin Cup Wertung waren 2 Meilen zu laufen, also 15 (genau 15,064)km zu laufen. Als Zeit nahm ich mir eine 01:03:30 vor, also 4:15min/km, was ich ja im Herbst über die Halbmarathondistanz laufen will.
Vor dem Lauf

Gegen 8.20 Uhr kamen wir in Lichtenrade an und trafen im Startbereich einige vom ForumTeam. Lauffreund (Jörg) hatte ich für den heutigen Tag als meinen persönlichen Pacer verpflichtet :-). Das Wetter war allerdings gar nicht nach meinem Geschmack. Ich mag es ja gar nicht wenn es warm ist und es hatte beim Start schon ca. 22°C und kein einziges Wölkchen schien am Himmel und viel Schatten war auf der Laufstrecke nicht zu erwarten.
Der Start – 1. Runde

Nach 15 Minuten einlaufen und noch ein bisschen rumquatschen stellten wir uns in das Startfeld. Irgendwie waren wir schon wieder in der 3. Reihe, aber weiter hinten konnte ich da gar nicht mehr... Leonie war etwas weiter hinten, sie wollte versuchen die 1:10 zu unterbieten.
Um 9.30 Uhr war der Startschuss und alle rannten wie immer ziemlich schnell los.
Nach 200 Metern war ich dann bei Jörg und es fühlte sich schon irgendwie schnell an, was sich dann auch bei km1 nach 3:50 Minuten zeigte!
Sofort nahmen wir etwas Tempo raus und es wurde sehr angenehm zu laufen. Frank P. und sein Altersklassengegner Peter liefen an uns vorbei, allerdings war ich mir sicher dass Peter dieses Tempo nicht halten kann da er sonst immer langsamer ist als ich.
Die nächsten Kilometer waren sehr schön gleichmäßig zwischen 4:05 und 4:15.
1 kurzer heftiger Anstieg sowie 2 etwas länger gezogene Anstiege waren in jeder Runde zu bewältigen.
Jörg lief sehr gleichmäßig und schaute immer ob ich noch da bin und redete mir gut zu.
Frank und Peter waren immer in Sichtweite und gegen Ende der ersten Runde kam Peter schon etwas näher.
Mittlerweile war mir schon ziemlich warm, aber nach einem 4:23er Kilometer wurde das Tempo erst mal leicht erhöht und die ersten 7,5km hatten wir mit 31:30 Minuten eine halbe Minuter schneller als geplant hinter uns gebracht.
Jörg musste mir ständig die Zeiten durchsagen, da bei meiner Uhr die Batterie leer wird und ich nur die normale Uhrzeitanzeige hatte.
2. Runde
Am Anfang der zweiten Runde sagte ich Jörg, dass ich auf jeden Fall vor Peter, wenn möglich sogar noch vor Frank ins Ziel kommen möchte, was drin war, denn Frank lief eine Woche zuvor in Stockholm den Marathon.
Die Kilometerzeiten waren weiterhin konstant schnell.
Ungefähr bei Kilometer 10 holten wir Peter ein und nun war Frank an der Reihe. Als er sich jedoch kurz umblickte und uns sah wurde der Abstand nicht mehr kleiner sondern blieb erst mal gleich. Jörg forcierte das Tempo, ich wollte noch nicht so schnell doch er sagte immer „Los, du kannst das!!!“ und ich blieb bei ihm.
Bis km12 etwa, da bekam Jörg Probleme mit dem Oberschenkel (da er am Tag zuvor ein Fußballspiel hatte) und er sagte mir noch „so, jetzt schau dir das ForumTeam-Shirt da vorne an, fixiere es und hol es dir!!!“
Und so schickte er mich auf den Weg und mein Kopf schien mir schon fast zu platzen weil es so verdammt heiß war. Doch ich wollte nun an Frank vorbei und bei einem Anstieg nach der Wasserstelle gelang es mir auch endlich bei km13,5. Frank ging es anscheinend nicht mehr so gut und so konnte ich gleich von ihm weglaufen.
Danach holte ich einen weiteren Läufer ein, der allerdings bei mir blieb und so kämpften wir uns zum Ziel. Ich war nun an der IKS und war richtig am beissen. Mein „Gegner“ machte dann aber noch einen Schlussspurt, dem ich nicht gegenhalten konnte doch als ich ins Ziel kam und sah dass ich sogar noch unter 1:03 Stunden ins Ziel kam war ich super glücklich!!!
Nach dem Lauf

Ich war jetzt erst mal ziemlich K.O. aber nach einem Becher Wasser ging es wieder ganz gut. Auf der Urkunde die man gleich im Ziel bekam stand dann meine offizielle Zeit: 1:02:48!!! Boah, das hätte ich nie erwartet, vor allem da es so heiß war. Jörg hat einen super Job gemacht und am Schluss hatte ich Glück Frank vor mir zu haben, welcher übrigens nur 6 Sekunden hinter mir ins Ziel kam, er hat also auch noch mal alles aus sich aus geholt.
Leonie kam dann in 1:11 ins Ziel und war zufrieden, obwohl es in der ersten Runde nicht ganz so gut lief, dafür um so mehr in der zweiten. In der Alterklasse schaffte ich den 5. und Leonie sogar den 2. Platz! Für den Berlin Cup gab es diesmal für beide 19 Punkte.
Fazit:
Ein sehr schöner Lauf wie ich finde. Das Wetter war ok, trotz der guten Zeit war es mir einfach zu heiß. Aber ich weiß jetzt dass ich auch schnell laufen kann wenn’s mal wärmer ist :-). Jedenfalls bin ich jetzt sehr zuversichtlich die 1:30 Stunden beim Halbmarathon zu unterbieten.
Zahlen zum Lauf:
Zeit: 1:02:48 => 4:10min/km!!!
Platz AK: 5. von x
Platz Gesamt: x von x
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“