Banner

Aufhören zu Rauchen

Aufhören zu Rauchen

1
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu, und weiss eigentlich gar nicht ob die frage hier eigentlich hingehört, aber ich fang einfach mal an.
ich habe seit mai letzten jahres über 20kg abgespeckt und habe mein absolutes traumgewicht. habe gelernt mich anständig und gesund zu ernähren und halte mein gewicht problemlos. vor ein paar monaten habe ich mit laufen angefangen und es macht mir richtig viel spass. so jetzt kommt der knackpunkt: ich habe jetzt zwei super gesunde dinge entdeckt, rauche aber noch und habe echt keine lust mehr meinem körper wegen einer "dummen angewohnheit" zu schaden. nun habe ich echt angst, dass ich wieder auseinander gehe wie ein hefezopf, wenn ich aufhöre. nicht falsch verstehen, mein entschluss steht felsenfest (will im frühjahr meinen ersten halbmarathon laufen und zwar ohne glimmstengel!! ) nur wie umgehe ich eine zunahme???
hat da jemand erfahrung??
sorry, etwas ausschweifend und lang geworden *schäm*
danke schon mal!

2
Moin

durch nicht mehr (sondern weniger :wink: rauchen kannst du besser weiter und länger ...

laufen natürlich. Was sonst?
Und wennste das dann auch machst, hältste das Gewicht. :daumen:

(Bist übrigens nich die erste mit der Idee :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Dani84 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin noch ganz neu, und weiss eigentlich gar nicht ob die frage hier eigentlich hingehört, aber ich fang einfach mal an.
ich habe seit mai letzten jahres über 20kg abgespeckt und habe mein absolutes traumgewicht. habe gelernt mich anständig und gesund zu ernähren und halte mein gewicht problemlos. vor ein paar monaten habe ich mit laufen angefangen und es macht mir richtig viel spass. so jetzt kommt der knackpunkt: ich habe jetzt zwei super gesunde dinge entdeckt, rauche aber noch und habe echt keine lust mehr meinem körper wegen einer "dummen angewohnheit" zu schaden. nun habe ich echt angst, dass ich wieder auseinander gehe wie ein hefezopf, wenn ich aufhöre. nicht falsch verstehen, mein entschluss steht felsenfest (will im frühjahr meinen ersten halbmarathon laufen und zwar ohne glimmstengel!! ) nur wie umgehe ich eine zunahme???
hat da jemand erfahrung??
sorry, etwas ausschweifend und lang geworden *schäm*
danke schon mal!
First off all: Herzlich willkommen! :winken:
Wen ich dich recht verstehe hast du seit Mai 05 (13 Monaten) dein "Traumgewicht" erreicht mit gesunder Ernährung, etc. und vor einigen Monaten läufst du. Meine Meinung lautet dazu:

:megafon: Aufhören sofort!!!!!!

Wenn du dein Training für den HM weitermachst, wirst du feststellen, wie Nikotin dich ausbremst. Ich habe vor 9 Jahren mit der Qualmerei aufgehört und den Stinkodores keine Träne nachgeweint...

Einfach wenn die Schachtel alle ist, sagen: "So, nun höre ich auf!" Funz einwandfrei....
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

4
Hi,

ich glaube in Verbindung mit dem ersten intensiven Marathon, bzw. Halbmarathontraining sollte dein Ziel zu erreichen sein, Ich habe letztes Jahr damit aufgehört und trotzdem 20 Kilo abgenommen (von BMI 25 auf BMI 21) - gehungert habe ich dabei nicht und nur der Sport hat mir das Erreichte möglich gemacht :zwinker2:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

5
hallo Nachbar :wink:
Ich habe 2-3 Kg zugenommen ,das war es aber auch schon .
Je nach Wochenkilometer gehts mal ein Kg runter oder rauf .

Ich konnte als Raucher ca. 8 Km laufen ,dann war Ende .
Nach ein paar Monaten hab ich die Kippen in den Müll geschmissen
und die 20 Km waren kein Problem mehr ,also hau wech den Scheiß :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
@all: vielen dank für eure nachrichten. das hat mich jetzt echt beruhigt. also, ab jetzt ist feierabend mit der schmokerei. hab schon lang mit dem gedanken gespielt, aber wenn nicht jetzt wann dann!!!
DANKE!!

7
Als ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich erstmal einiges an Gewicht zugelegt - lag zum einen daran, das ich so am Nikotinschmacht litt das ich mir die Schokolade nicht auch noch verweigern wollte ;) und das ich erst eine Woche nach meiner letzten Kippe anfing zu laufen, d.h. es dauerte eine ganze Weile bis ich zumindest mal 30 Minuten oder mehr am Stück laufen konnte und ein büschen was an Kalorien verbrannt hab ;)

Bei Dir ist es ja anders - Du hast die gesunde Ernährung ja schon drauf und kannst ja schon länger am Stück laufen...das wird bestimmt nicht so wild ;) Könnte aber dennoch passieren, das Du erstmal ein bißchen zulegst, weil sich der Stoffwechsel erst umstellen muss (Nikotin ist eine kalorienverbrennende Substanz). Das pendelt sich aber bald wieder ein, nur Mut - in der Hinsicht kannste echt nur gewinnen!

8
wenn du läufst und hörst dann auf zu rauchen - hast du niemals mehr eine chance - mit diesem dreck wieder anzufangen.
voraussetzung ist natürlich: das du die fähigkeit besitzt deinen körper zu fühlen.
- puls geht runter
- du kannst dich ja doch plötzlich dabei unterhalten
- die zeiten werden explosionsartig besser
- hustenanfälle nach 10km gehen weg

genau so sieht es aus - ich wünsch dir viel glück :daumen: dani

gruß
andre (2,5 jahre ohne und glücklich dabei)

9
wenn du weiterhin bewusst auf deine Ernährung achtest, wirst du nicht auseinander gehen. Das passiert ja i.A. deswegen, weil man eben nicht drauf achtet und sich mit Nikotinersatzglücklichmachstoffen wie z.B. Zucker versorgt.

Also, hör ruhig auf mit dem Quatsch, ist das beste was mensch tun kann, spreche da aus eigener Erfahrung.

Alles Gute :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
@greenhörnchen+ andre:
euch auch noch ganz herzlichen dank für eure posts. bin jetzt noch zusätzlich bestärkt in meinem entschluss und wenn ich mal genau überlege, selbst WENN ich zunehmen sollte am anfang, dann ist das glaube ich im vergleich zu den ganzen aufgezählten vorteilen das kleinste übel :) nennt mich verschwender *gg* habe aber grad meine letzten kippen in die tonne gekloppt!!!!

DANKE nochmal an alle!

11
Du hast gerade deine letzten Kippen in die Tonne gekloppt?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
JAWOLL!!! hab mir gedacht wenn ich es auf morgen verschiebe, fang ich nie an, oder besser gesagt hör ich nie auf :)

13
Dani84 hat geschrieben:@greenhörnchen+ andre:
euch auch noch ganz herzlichen dank für eure posts. bin jetzt noch zusätzlich bestärkt in meinem entschluss und wenn ich mal genau überlege, selbst WENN ich zunehmen sollte am anfang, dann ist das glaube ich im vergleich zu den ganzen aufgezählten vorteilen das kleinste übel :) nennt mich verschwender *gg* habe aber grad meine letzten kippen in die tonne gekloppt!!!!

DANKE nochmal an alle!
selbst wenn du am anfang etwas zulegst - pfeif drauf.
ist natürlich auch immer vom ausgangszustand abhängig. *klugscheiß*

jedenfalls wirst du erstmal mehr bewegungsdrang haben - und das kann sicher nicht schaden.

du schaffst das :daumen:

14
Dani84 hat geschrieben:JAWOLL!!! hab mir gedacht wenn ich es auf morgen verschiebe, fang ich nie an, oder besser gesagt hör ich nie auf :)
Gratuliere :daumen: , dann bist du ab sofort
EXRAUCHERIN!
Geiles Gefühl, was?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
[quote="escape"]selbst wenn du am anfang etwas zulegst - pfeif drauf.
ist natürlich auch immer vom ausgangszustand abhängig. *klugscheiß*

hoffe das hat mit dem zitieren geklappt?? wie ist das gemeint? der ausganszustand ist (ich verrat es einfach mal) 1,68m gross, 57,5kg. falls das gemeint war.

@markus: JAAAAAA schön endlich den ersten schritt in die richtige richtung gemacht zu haben.

16
Das war ja einfach! :haeh:

Phönix, immerhin mal wieder drehend :nick:

17
na ja, ich glaub das mit dem zitieren hat nicht so gut geklappt. na ja, übung macht den meister :D

18
@phoenix, na ja ob das einfach war muss sich erst mal die nächsten tage rausstellen :zwinker5:

19
Dani84 hat geschrieben: ...
der ausganszustand ist (ich verrat es einfach mal) 1,68m gross, 57,5kg. falls das gemeint war.
...
dann bist du ja recht schlank und genau richtig um die fortschritte beim laufen zu genießen.

aber richte dich mal drauf ein, dass es vielleicht bis 62-63 hoch gehen könnte (am anfang) aber laß dich nicht entmutigen du kriegst das später wieder locker auf die reihe.

lieben gruß
andre

20
Ich wünsch dir Glück. :daumen:

Du willst, und das ist die halbe Miete!

:peace: Phönix :peace:

21
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club ;)
Bei mir war eigentlich die erste Woche die Schlimmste....da hab' ich richtig gelitten, geschwitzt, gezittert, war unkonzentriert und gereizt - falls Du auch sowas merkst, denk' Dir einfach das ist eine Krankheit, die es zu überstehen gilt um gesund zu werden ;)

22
Du packst das schon. Laufen kann wirklich unglaublich dabei helfen.
Wenn der Jieper kommt, sich immer bewusst machen, dass es nur ein paar Minuten sind, dann ist er wieder vorbei. Das funktioniert, wirklich.
Ich bin jetzt 4 Monate, 1 Woche und 3 Tage rauchfrei, ganz selten hab ich noch Schmacht, aber dann fällt mir ein, dass es ja gar nicht schmeckt :zwinker5:
Vom Gewicht her hast du doch eine klasse Ausgangsbasis, die hatte ich leider nicht, ich hab eh schon etwas mehr gewogen, als mein Wunschgewicht und hab nochmal 3 kg raufgelegt. Aber was sind schon 3 kg gegenüber dem Gewinn an Lebensqualität?
Bei einem anderen ernsthaften Versuch vor über 2 Jahren übrigens habe ich nicht zugenommen, damals hatte ich erst kurz vorher mit dem Laufen angefangen und da hat das prima geklappt dadurch die Zunahme zu verhindern.
Heute laufe ich wesentlich mehr als damals und nehme trotzdem zu. Aber ich denke, das ist nicht der Normalfall.
Liebe Grüße
Birgit

23
Wenn Du erst mal die unglaublichen Fortschritte beim Laufen in den nächsten Wochen erlebst, kannst Du Dir irgendwann nicht mehr vorstellen, dass Du so einen Scheiß jemals getan hast, glaube mir, ich habe vor 5 Jahren auch noch 50 Kippen am Tag geschmaucht!!
Gruß Volker

24
Dani84 hat geschrieben:@greenhörnchen+ andre:
euch auch noch ganz herzlichen dank für eure posts. bin jetzt noch zusätzlich bestärkt in meinem entschluss und wenn ich mal genau überlege, selbst WENN ich zunehmen sollte am anfang, dann ist das glaube ich im vergleich zu den ganzen aufgezählten vorteilen das kleinste übel :) nennt mich verschwender *gg* habe aber grad meine letzten kippen in die tonne gekloppt!!!!

DANKE nochmal an alle!
Hi Dani,
Gaaaaaanz dicken Gückwunsch zu diesem Entschluß. :daumen: :daumen: :daumen:
Bleib dabei, auch wenn's in den nächsten 5-7 Tagen mitunter etwas hart werden kann. Dann sind aber auf jeden Fall die schlimmsten körperlichen Entzugserscheinungen vorbei. Der Rest ist dann Kopfsache (das sagt Dir ein ehemaliger Kampfraucher).

Vor einigen Monaten lief zumThema "Rauchen aufhören und Gewichtszunahme" eine recht interessante Diskussion mit tollen Tipps von vielen Foristen, die ebenfalls mit dem Rauchen aufgehört haben.
Vielleicht schaust Du mal rein:
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... l?p=318435

Gruß, Maxl

25
Hallo an alle, die mir so nett gepostet haben.

Ich hab es tatsächlich geschafft. Ich bin seit fast einer Woche RAUCHFREI!!!! Das bedeutet ich denke ich hab das "schlimmste überstanden" :D Es ist einfach super, auch wenn die ersten zwei tage echt grausam waren (vor allem für meine mitmenschen :teufel: )
Wollte euch nur mitteilen, wie stolz ich bin es durchgezogen zu haben. Nun auf zur nächsten herausforderung :nick:

Ganz liebe Grüsse!

27
NA also, geht doch.
Jetzt darfst Du aber auf keinem Fall in Deiner Einstellung nachlassen.

Genieße einfach das Gefühl, nicht rauchen zu müssen!

Und vor allem: Du hast beim Laufen jeden Tag ein bisschen mehr Luft. Das sollte Motivation genug sein :daumen:
Gruß Volker

28
HUHU Dani,
ich doofi habe nach jahrelanger Nichtraucherphase vor einiger Zeit wieder
angefangen zu qualmen :peinlich:
Zwar nur wenig aber ich bin so eine Genussraucherin gewesen u. habe mich
vorige Woche an den Kopf gefasst u. mich gefragt ob ich bekloppt bin.
Meine innere Stimme stimmte mir zu, also habe ich beschlossen sofort
NICHTRAUCHER für IMMER zu werden.
Man merkt schon, auch wenn man auch nur 1-5 Zigaretten pro Tag raucht, das die Laufleistung sinkt.
Über das Zunehmen würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, wenn Du weiterhin schön in der Gegend rumläufst wirst Du erst garnicht zunehmen.
Wenn Du aber eine Motivation brauchst dann melde Dich doch hier im Forum
bei den http://www.kilotracker.de an. Das bringt ein Menge wenn man sich mit
Gleichgesinnten schreibt u. austauscht. Es gibt übrigens auch eine Gruppe
die das Rauchen aufgehört hat. Musst mal ein bisschen im Forum stöbern!

Viel Glück beim Durchhalten :daumen:


Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“