Banner

Erhöhter Puls aufgrund der Hitze?

Erhöhter Puls aufgrund der Hitze?

1
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich beim Laufen (6:30 bis 7:00) ca. 10 bis 15 Schläge mehr als sonst und genau so fühle ich mich dann auch direkt nach dem Lauf (Schwindel und Schwierigkeiten beim Einatmen) später dann auch noch Kopfweh.

Ich laufe seit 2001 (Sommerläuferin) und seit 1,5 Jahren strukturiert mit Plan ganzjährig. Gesundheitlich geht es mir gut (keine Erkältung oder andere Erkrankung).

Was kann ich machen um den Puls wieder in den Griff zu kriegen?
Kann so eine Abweichung am Wetter liegen?

Viele Grüße
Andrea

3
@dusano Das ohne Uhr laufen dürfte da wenig helfen, wenn es nicht um "huch, ich bin ja nicht mehr im Fettverbrennungsbreich" geht sondern man sich eben auch entsprechend fühlt.
Wenn ich schwitze wie irre, das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen, total erschöpft bin...da brauch ich nicht unbedingt eine Uhr die mir sagt, der Puls sei zu hoch.

Und langsamer ging bei mir gestern nicht, zumindest nicht laufend

9min/km :peinlich: :tocktock: , mit Puls für 7min/km und schwitzen und kaputt sein für mind. 6min/km
Ich wollte schon extra nach Puls laufen, damit ich nicht wegen der Hitze gleich wieder schlapp mache- war aber hoffnungslos.

Ich laufe bei der Hitze nun einfach wie ich kann und hoffe, dass ich dann bei normalem Wetter davon profitiere.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Na klar, trägt die Hitze viel beim Pulsschlag bei. Leider haben wir aber im Moment solche Temperaturen. Da kann man nicht viel dran machen, außer Tempo rausnehmen und evtl. kürzere Strecken, wenn man solche Probleme hat, wie Du. Also ohne Uhr bringt da wohl auch nicht viel :) Wenn Du Spaß dran hast, kann man vielleicht auch etwas Fahrrad fahren einbauen. Ist nicht ganz so anstrengend :nick:

Ich sehe das, wie hier schon erwähnt, ein wenig nach Gefühl das Tempo einstellen und hoffen, dass man nach den Temperaturen davon profiliert :daumen:

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

5
juni2 hat geschrieben:Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich beim Laufen (6:30 bis 7:00) ca. 10 bis 15 Schläge mehr als sonst und genau so fühle ich mich dann auch direkt nach dem Lauf (Schwindel und Schwierigkeiten beim Einatmen) später dann auch noch Kopfweh.
Hallo Andrea,

natuerlich steigt der Puls bei gleicher Belastung in der Hitze an. Der Koerper muss nicht nur den Lauf verkraften, sondern auch noch arbeiten, um fuer "Kuehlung" zu sorgen.

Deine Symptome ansonsten deuten klar auf Dehydration hin. Gerade bei heissen Temperaturen muss Du dem Koerper mehr Fluessigkeit zufuegen. Kopfschmerzen bekomme ich manchmal bei langen Laeufen, wenn ich zu wenig getrunken habe.

Gruss
Andre

6
Am besten gleich vorsorgen - und VORHER schon ganz, ganz viel trinken, sozusagen einen Flüssigkeitsvorrat anlegen.

Hilft!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

7
Danke für die Tipps...das mit dem Trinken werde ich beherzigen...und nein...schwanger bin ich nicht

@kk ich werde Deinen Tipp beherzigen und die km ausdehnen in ruhigem Tempo

8
Hallo Andrea,

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind zwei Faktoren, die den Puls deutlich nach oben treiben. Die Temperatur (nicht nur Lufttemperatur, sondern auch direkte Sonneneinstrahlung!) steigert die Körperkerntemperatur, wodurch der Energiestoffwechsel (u.a. durch eine verminderte Sauerstoffversorgung) sich verschlechtert. Durch eine Erhöhung der Herzfrequenz (mehr Blut pro Minute zirkuliert dann) gleicht das Nervensystem dieses Manko wieder aus. Höhere Luftfeuchtigkeit bewirkt eine geringere Kühlwirkung des Schweißes (es kann nicht mehr so viel verdunsten, wenn die Luft schon eine hohe Konzentration von Wasserdampf enthält) und damit auch eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Dagegen bist du machtlos. Es hilft aber schon, wenn du viel im Schatten von Bäumen läufst. Natürlich auch früh morgens oder spät abends.

Auch eine Gewöhnung deines Kreislaufes / Stoffwechsels an die Verhältnisse sollte mit der Zeit Besserung bringen (der Puls bleibt oben, aber du kannst es besser ab).

Übernimm dich nicht. Lauf lieber mit reduzierter Geschwindigkeit und/oder Distanz.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
juni2 hat geschrieben:Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich beim Laufen (6:30 bis 7:00) ca. 10 bis 15 Schläge mehr als sonst und genau so fühle ich mich dann auch direkt nach dem Lauf (Schwindel und Schwierigkeiten beim Einatmen) später dann auch noch Kopfweh.

...
Kann so eine Abweichung am Wetter liegen?

Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,


ích sehe es wie Udo, wobei ich die Luftfeuchtigkeit fast ähnlich in der Wirkung (höherer Puls/höheres Belastungsempfinden) wie die Temperatur beurteile ...
Bei mir merke ich einen deutichen Unterschied ab ca. 75% Luftfeuchtigkeit aufwärts ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“