Banner

Fußball

Fußball

1
in wiefern ersetzt ein Fußballspiel einen Tag Training?

Gestern habe ich zirka 2,5 Stunden Fußball gespielt. Das war kein Höchstleistungsfußball. Wir haben locker einfach ein bischen gegen den Ball getreten. Mich würde jetzt mal interessieren in wie fern das nun einen Tag laufen ersetzt. Ich lese ja öfters mal das man jeden Tag laufen sollten und das Training auf keinen Fall ausfallen lassen soll. Allerdings stand in den Büchern die ich gelesen habe meistens Unsportliche Aktivitäten als Beispiel. Aber soetwas wie fußball wo man sihc ja bewegt sieht das ja eigentlich etwas anders aus.

2
junger Römer hat geschrieben:Ich lese ja öfters mal das man jeden Tag laufen sollten und das Training auf keinen Fall ausfallen lassen soll.
Ist mir neu, das hab ich noch nicht gelesen :confused: Eigentlich sollte man Regenerationstage einhalten.

3
junger Römer hat geschrieben:Ich lese ja öfters mal das man jeden Tag laufen sollten und das Training auf keinen Fall ausfallen lassen soll.
Ganz im Gegenteil. Regenerationstage an denen sich Dein Körper erholt sind wichtig.
Fussball ist mit Laufen nicht wirklich zu vergleichen. Beim Fussball geht es hauptsächlich um Sprints, beim laufen um Ausdauer und langes Laufen am Stück.
Ich spiele jeden Sonntag Fussball - immer 2x1 Stunde, 11gegen11 auf großem Feld ( ist eine Hobbytruppe ) - und merke doch den Unterschied wenn ich nur Fussballspiele und nicht laufe unter der Woche.
Beides zusammen ist sicherlich eine gute Sache um nicht nur einseitig zu trainieren.

4
junger Römer hat geschrieben:iIch lese ja öfters mal das man jeden Tag laufen sollten..
Du solltest nicht nur die Bild-Zeitung lesen :P
http://thovo.ch/_blog/

5
Zuviel Fußball (so ab 3 mal die Woche 1 Stunden) ist aber kontraproduktiv für einen Langstreckenläufer. Da baust du ja Muskeln auf,die du garnicht brauchst.

Bei mir steht dieser Fakt auch auf der Waage. Demnächst fängt bei uns die Runde wieder an,ich würde gerne aus Spaß weitermachen, aber wir haben viel Training in den Ferien und wenn ich dadurch zuviel Muskeln aufbaue, bringt mich das im Laufen auch nicht weiter.

Ansonsten würde mich gerne interessieren was Ihr wisst, ob es vlt auch Studien gibt die vlt sogar sagen das Fußball sogar produktiv ist (lol, heutzutage gibts doch alles...)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6
Hallo Römer (cooler Nick übrigens - bist du Falco-Fan?

Fussball spielen ist besser als an dem Tag gar keinen Sport. Allerdings kann man sich immer wieder vorbeten heute geht's um nix, morgen machste Tempotraining- effektiv löst ein Ball vor der Netzhaut bei vielen Kerlen (mir z.B.) sowas wie Jagdtrieb aus. Wobei ich schon Spiele hatte, in denen ich kein Mal aktiv den Ball spielte.

Aber wirf dich mal in einen sauharten Schuss, und du musst schon recht bescheuert sein (oder mit noch bekloppteren verabredet :zwinker2: ), am Folgetag laufen zu wollen. Wichtig am Spocht ist, dass er Spass macht. Und wenn das bei dir über Fussball geht: Fein. Bedenke aber auch die Suchtgefahr, ich kenne Loide, die spielen in 3 Mannschaften, da ist täglich joggen vermutlich gesünder...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
junger Römer hat geschrieben:in wiefern ersetzt ein Fußballspiel einen Tag Training?. Gestern habe ich zirka 2,5 Stunden Fußball gespielt. Das war kein Höchstleistungsfußball. Wir haben locker einfach ein bischen gegen den Ball getreten.
Hallo jR,
Ein Fußballspiel ersetzt kein Lauftraining. Bei Spielen trainiert man die sogenannte "azyklische Ausdauer", deren Trainingserfolg nicht auf eine mit kontinuierlichem Tempo zu absolvierende Laufstrecke übertragbar ist. Wenn auf deinem Trainingsplan für diesen Tag allerdings Intervalltraining oder ein Fahrtspiel gestanden haben sollte, dann ist Fußballspielen gar nicht so "übel". Allerdings nur dann, wenn es nicht zu längeren Pausen kommt, du also ständig in Bewegung bist - zumindest trabend. "Ein bisschen gegen den Ball zu treten" dürfte infolgedessen - im Sinne eines Lauftrainings - zu gar nichts Nütze gewesen sein.
junger Römer hat geschrieben:Ich lese ja öfters mal das man jeden Tag laufen sollten und das Training auf keinen Fall ausfallen lassen soll.
Wer dir sowas einredet, hat wirklich gar keine Ahnung. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass dieser Blödsinn irgendwo geschrieben steht. Nur Spitzenläufer trainieren jeden Tag, manchmal sogar zweimal pro Tag, aber selbst die legen hin und wieder einen Ruhetag zur Regeneration ein.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
erstmal danke für die vielen Antworten.
gnies hat geschrieben:Hallo Römer (cooler Nick übrigens - bist du Falco-Fan?
so sieht es aus. :)

U_d_o hat geschrieben:Hallo jR,
Ein Fußballspiel ersetzt kein Lauftraining. Bei Spielen trainiert man die sogenannte "azyklische Ausdauer", deren Trainingserfolg nicht auf eine mit kontinuierlichem Tempo zu absolvierende Laufstrecke übertragbar ist. Wenn auf deinem Trainingsplan für diesen Tag allerdings Intervalltraining oder ein Fahrtspiel gestanden haben sollte, dann ist Fußballspielen gar nicht so "übel". Allerdings nur dann, wenn es nicht zu längeren Pausen kommt, du also ständig in Bewegung bist - zumindest trabend. "Ein bisschen gegen den Ball zu treten" dürfte infolgedessen - im Sinne eines Lauftrainings - zu gar nichts Nütze gewesen sein.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich schon gerne und regelmäßig laufen gehe.
Aber da ist dann immer das Problem, wenn mich meine Freunde fragen ob ich mal auf ein Spiel langkommen möchte. Absagen würde ich niemals, denn dafür amcht das zu viel Spaß. Ich spiele dann eine Weile und bin hinterher völlig fertig.
Dann denke ich mir immer dass ich ja eigentlich heute auch hätte laufen müssen, aber andererseits denke ich mir dann auch , dass ich heute ja auch Sport gemacht habe und damit eigentlich mein Soll erfüllt habe.

Ist es möglich einen Trainingsplan vielleicht so zu gestalten:

Montag:Laufen
Dienstag:Fußball
Mittwoch:Laufen
Donnerstag:Ruhe
Freitag:Laufen
Samstag:Fußball
Sonntag:Ruhe

9
junger Römer hat geschrieben: Ist es möglich einen Trainingsplan vielleicht so zu gestalten:

Montag:Laufen
Dienstag:Fußball
Mittwoch:Laufen
Donnerstag:Ruhe
Freitag:Laufen
Samstag:Fußball
Sonntag:Ruhe
Möglich ist das sicher. Vielleicht macht es dir ja auch Spaß so. Aber die Frage ist doch nicht was geht und was nicht. Die Frage ist was willst du sportlich erreichen? Willst du überhaupt irgend etwas "erreichen". Vielleicht willst du ja nur Fußballspielen und dabei Spaß haben. Und du willst irgendwie laufen und dabei Spaß haben.

Dann probier es aus und du wirst sehen, ob du auf diese Weise Spaß hast. Wenn du allerdings ein sportliches Ziel hast (Beim Fußball oder beim Laufen oder etwa bei beidem?), dann frag dich, ob und wie du dieses Ziel erreichen kannst.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
So möchte mich in diesem Beitrag jetzt auch mal melden.

Ich bin in einem Laufverein und in einem Fußballverein gleichzeitig aktiv, habe normalerweise aktuell in den Ferien 4-5 Mal Fußballtraining in der Woche, kann jedoch nur 2-3 Mal kommen, da ich an den zwei Tagen,wo ich Fußballtraining habe, auch Lauftraining habe.

Bei mir ist die Lage oft unterschiedlich. Ich gehe zu beidem gerne hin, wobei mir Fußball mehr Spaß macht (vielleicht auch weil wir viel Konditionelles und mit Schnelligkeit machen wo ich einfach der Beste bin). Die Intervalle im Laufverein hauen oft ganz schön rein, aber ich weiß und sehe ja wie ich mich verbessert habe. Nun ist es so,dass ich weiß das ich im Fußball nix erreichen kann, vorne mitzuspielen in der Bezirksklasse der B Jugend ist ja schön und gut, aber im Laufen verbessere ich mich grad sehr schön und da irgendwann mal im Spitzenfeld bei Wettkämpfen mitlaufen ist mir mehr Wert :P

So, nun stellt sich die Frage, inwieweit sich Einheiten,die ich heute gemacht habe und später noch näher beschreibe, negativ auf meine Laufkarriere auswirken. Wir trainieren sehr intensiv und ich finde auch sehr gut. Mir machen die Einheiten im Fußball sehr viel Spaß, weil sie mich sehr fördern,die anderen vielleicht ein wenig zu viel, doch da wird genau das trainiert,was im Fußball eben wichtig ist. Heute haben wir ein Rundkurs (später auch am Berg) auf gebaut, den wir unterschiedlich absolvieren mussten. Vollsprint bis zum Hütchen, am Ende nichtmehr so schnell, am Anfang explosiv starten. Danach über ein paar kleinere Hürden und auch mal seitlich das ganze und solche Dinge halt. Ich denke vorallem ersteres ist natürlich für den Antritt wichtig. Natürlich baut sich dadurch auch der typische "Fußballfuß" auf, merkt man auch an "O-Beine" (hehe), die ich teils hab,weiß aber nicht ob die sich vom Gekicke oder von solchen Einheiten herableiten lassen.

Ja,bevor ich jetzt noch unendlich weiterschreiben will. Die Frage ist, inwieweit Ihr denkt,dass sowas beeinträchtigt und ob Ihr denkt,dass solche Einheiten auch mal ein Training ersetzen können? Heute habe ich bewusst meinen Dauerlauf über 1 Stunde weggelassen,weil ich wusste,es würde hart im Training. Wir setzen die Belastungen immer auf 3-5 Minuten bei solchen Einheiten und ich schätze ich komme auf circa 190 von 205 maxHF (müssten so 93 % sein ungefähr) am Ende. Also schon ganz ordentlich.

Also alles nochmal zusammengefasst: Kann Fußballtraining in der Woche über 2-3 mal die Zeiten im Laufen langsamer werden lassen und wenn nein, können solche Einheiten wie ich oben beschrieben hab auch mal ein Lauftraining ersetzen?

MfG

Hoffe auf Antwort =)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

11
Hallo @all,
ich finde ein sehr interessanter Thread mit guten Fragen und sehr guten Antworten.
Interessant deswegen, da ja viele Läufer (oder Jogger ...) das Problem haben, mehrere Bewegungssportarten unter einen Hut zu bekommen. Und das nicht nur zeitlich.

Ich möchte eigentlich nicht auf einzelne Fragen antworten, da ich finde, das bei jeder Antwort viel Richtiges drinnen steht und auch die Fragen gut gestellt sind.

@ Infest: Ich denke, wenn Dir Dein Fussballverein 4-5 Trainingseinheiten anbietet (dann kommt ja mindestens noch ein Fussballspiel als Vorbereitung dazu) dann bist Du nicht in einem Wald- und Wiesenverein. Sondern es wird ein -für Fussballer- ausgewogenes Training sein (Trainerausbildung!).
Dann wird das Lauftraining sicher zuviel (pö a p.ö in Summe). Du wirst Dich überanstrengen.
Richtig ist also, dass Du schon mal Training ausfallen lässt. Schätze mal, dass das Deinen Trainern nicht so gut gefällt.
Du müsstest hier gut abwägen. Heute schnelles Lauftraining beim Laufen morgen schnelles Laufen beim Fussballtraining ist halt nicht so gut.
Mein Rat wäre momentan, (kommt aber auf Deine Interessen an!!!) nimm die Fussballvorbereitung voll mit, mache lockere Läufe und/ Rekom-Läufe und steige nach der Fussball - Vorbereitung wieder voll ins Laufen ein.
Schaden kann das Krafttraining fürs Laufen ja auch nicht.

@ junger Römer
Da ich Fussball-SR bin, habe ich eingentlich das selbe Problem wie Du mit dem Fussball, meine Spiele sind meistens am Samstag oder Sonntag, in den Sommermonaten auch mal unter der Woche.
Ich habe sie dann meistens so kombiniert.

Montag:Ruhetag
Dienstag: Laufen, locker 60min ca. 10km
Mittwoch:Ruhetag
Donnerstag:Intervalltraining (Ein-/Auslaufen je 10min, 6x5min Belastung mit je 3min Traben oder gehen) sind so 12km
Freitag:Ruhetag
Samstag:langer langsamer Lauf 90 ...120min
Sonntag: Warmlaufen 3-4km (20min)vor Fussballspiel - 90min.(Laufleistung mit FR im Durchschn. 8km/Spiel)
(bei Samstagsspielen halt Sa und So gedreht)
Ich würde, da Du am Dienstag ja Fussball spielst, einfach vor dem Spiel 45 Minuten laufen. Dann wird das schon eine gute Einheit.
Wobei ich davon ausgehe, dass das keine Punkterunde ist, da 2x in der Woche dann zu wenig ist.
Fussball spielen und nicht Schiesrichtern ist kein Ausdauertraining, wie UDO vollkommen richtig klarstellt. Polar gab mir die Auskunft, dass Schiedsrichtern bei ihnen (höchstens) unter Fahrtenspiel fällt - in den Niederungen des Fussballs zumindest.

@gnies wie sind den Deine Erfahrungen so mit Laufen und Schiedsrichtern?
Wie kommst Du von dem Nick auf Falco???
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

12
Wolfgang38 hat geschrieben:Hallo @all,
@ Infest: Ich denke, wenn Dir Dein Fussballverein 4-5 Trainingseinheiten anbietet (dann kommt ja mindestens noch ein Fussballspiel als Vorbereitung dazu) dann bist Du nicht in einem Wald- und Wiesenverein. Sondern es wird ein -für Fussballer- ausgewogenes Training sein (Trainerausbildung!).
Dann wird das Lauftraining sicher zuviel (pö a p.ö in Summe). Du wirst Dich überanstrengen.
Richtig ist also, dass Du schon mal Training ausfallen lässt. Schätze mal, dass das Deinen Trainern nicht so gut gefällt.
Du müsstest hier gut abwägen. Heute schnelles Lauftraining beim Laufen morgen schnelles Laufen beim Fussballtraining ist halt nicht so gut.
Mein Rat wäre momentan, (kommt aber auf Deine Interessen an!!!) nimm die Fussballvorbereitung voll mit, mache lockere Läufe und/ Rekom-Läufe und steige nach der Fussball - Vorbereitung wieder voll ins Laufen ein.
Schaden kann das Krafttraining fürs Laufen ja auch nicht.
Wow, hast es schon sehr gut herauslesen können.
Genau das Problem in der Mitte habe ich am heutigen Tage.
Wir haben ziemlich hartes Training am Montag gemacht und gestern hatte ich zudem noch mein Lauftraining (10 x 400m in 68s mit 2 Minuten Pause wobei ich nach jeder zweiten 1 mal ausgesetzt hab :geil: ) .
Beide Einheiten haben fast gleichviel angestrengt, auch wenn man sich das als Läufer bei einem Fußballtraining jetzt vielleicht nicht gerade vorstellen kann. :D

Das der Verein kein Wiesenverein ist,ist auch klar, wir sind schon eine größere Stadt und haben gut ausgebildete Trainer die selber damals Profis waren.

Deinen Rat setz ich sogar so in etwa um wenn du das bis auf das Lauftraining im Verein so siehst. Meine Einheiten beim Laufen,die ich selber mache, bestehen derzeit entweder aus

a) 50-60 Minuten bei 75-80 % circa bei 4:50 - 5:00 Min/km Joggen durch den Wald
oder
b) 90-120 Minuten bei 70-75 % circa bei 5:00 - 5:30 Min/km Joggen (je nach empfinden!!! soll aber schön locker sein)

Aber wenn zwei so intensive Einheiten stattfinden wie jetzt diese Woche stoß sogar ich an meine Grenzen.
Ob das mir jetzt was gebracht hat ist fraglich, aber ich geh jetzt mal den Weg.

Nächsten Monat im September sind Straßenmeisterschaften in meinem Bundesland auf 10 Km, dann seh ich mich ob ich mich verbessert oder verschlechtert hab.

Vielen Dank für deinen Rat,
würde mich trotzdem noch über weitere Antworten freuen,
oder gibts hier keine Fußballer mehr im Board? :D

gr33z
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Hallo alle zusammen!
ob ein Fußballspiel/training eine Laufeinheit ersetzen kann, hängt eigentlich von der Intensität des Fußballspiels ab. Ich spiele selbst einmal in der Woche in einer sogenannten Hobbytruppe. Je nachdem wie ich beim Fußball läuferisch zur Sache gegangen bin (es gibt bei uns immer mal intensivere Einheiten weil z.B. nicht viele da sind oder aber uns alle mal der Ehrgeiz packt) merke ich am anderen Tag meine Oberschenkel (durch die vielen kurzen Sprints, schnelles abstoppen, etc). Nach einer solchen Einheit laufe ich, wenn überhaupt, nur einen Rekomlauf um die Muskulatur zur Ruhe kommen zu lassen. In diesem Fall glaube ich schon, dass das Fußballspiel eine Laufeinheit ersetzt hat, wobei natürlich auch der zeitliche Umfang eine Rolle spielt.
Da die meisten Fußballeinheiten bei uns aber ebenfalls eher ein lockeres kicken ist berücksichtige ich persönlich die Fußballeinheit nichtbei meinem Trainingsumfang.

@Infest: Das man beim Fußball andere Muskeln aufbaut als beim laufen ist logisch. Aber warum sollte ich die beim laufen nicht brauchen :confused: Gerade wenn meine "eigentlichen" Laufmuskeln erschöpft sind ist es doch positiv wenn diese durch frische Muskeln unterstützt werden. Nur weil sie primär nicht für das Laufen gebraucht werden bedeutet es nicht diese verkümmern zu lassen.
Was nicht verhindert werden kann, kann man auch gleich begrüßen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“