Banner

Meine Situation! wie kann ich am besten weiter tun..!?

Meine Situation! wie kann ich am besten weiter tun..!?

1
hey leute!!
meine situation sieht folgend aus:

daten: männlich, 107kg, 183cm groß, 22 jahre alt!

laufehrfahrung: 2,5 gelaufen km in 7,5min bis spitze 6min! mit einem gewicht von 100-80kg! (hatte damals abgenommen)

pause: miniskusriß, OP, ausfall für über ein halbes jahr, insgesamt 1 jahr kein sport, 20kg zugenommen!

nach 1 jahr pause: wieder angefangen zum laufen (mit 100kg), nie wirklich in eine gute form gekommen, zuerst kondi probleme, dann problem (und das seit fast einen guten jahr jetzt, mit der achilissehne!! nach 15-25min verkrampfen, versteifen (wie man es auch immer nennen will) BEIDE achilissehnen, und man kann nur noch sehr sehr schwer weiterlaufen...!), trotzt diesem problem laufe ich jetzt schon 1 jahr, habe wettkämpfe mitgemacht, aber schaffe HÖCHSTEN den KM in 7min..., und das nur 6km lang.... ;((((


ziele: abnehmen (auch durchs laufen, wie am besten laufen?), schneller werden (wie??) (wie schaffen es die hobbyläufer die den KM in 5min oder darunter laufen? was machen die?) (was wäre ein sinnvoller trainingsplan, wo auch wirklich erfolg zu merken ist?), und versuchen das problem mit der (verkürzten) achilissehne in griff zu kriegen (habt ihr tipps?), und ein guter läufer mal zu werden...!



bitte um eure ratschläge!!!
danke!!!

2
spreche da aus eigener erfahrung:

mir hat als sportlicher wiedereinstieg (bei ähnlichen gewichtsverhältnissen) vor zwei jahren das (renn-)radfahren geholfen. damit kann man viel besser längere einheiten trainieren und belastet die gelenke etc. nicht so sehr.

nach ausreichendem konditionsaufbau und gewichtsreduktion bin ich dann wieder im frühjahr mit laufen eingestiegen - hat aber erst nach bmi=25 wieder spass gemacht.

vorgestern bin ich dann in essen meinen zweiten marathon mit 3:41 gelaufen :nick:

aber nur durch sport nimmt man nicht ab!! wichtig ist, die ursachen des zuviel-essens/übergewicht herauszufinden. sonst klappt das nicht auf dauer!
und keine radikal-diäten!

find ich auch sehr gut: "Ernährung nach den Fünf Elementen" von Barbara Temelie.

3
das höre ich ständig von ärzten, fahren sie lieber rad usw., das kotzt mich ehrlich gesagt an... ich bin LÄUFER und möchte das auch bleiben...! ich halte nicht viel vom rad, und beim joggen verbrenne ich auch viel mehr...!

ja das essen ist ein eigenen thema was ich versuche in griff zukriegen, nur meistens wenn ich von der arbeit heimkomme, habe einen riesen hunger... ;/

wie schauen die 5 elemente im groben überblick aus??

thx!

4
Wie wär's mit walken? :teufel:




Nein, ich meine das ganz ehrlich, schließlich komme ich aus genau der gleichen Gewichtssituation. Ein halbes Jahr walken was nur geht (bei mir waren es ca. 1000 km), dabei das Gewicht verringern und Du hast zum einen schon an Belastungen gewöhnte Beine und ein günstigeres Gewicht. Danach einen Einsteigerplan suchen, bzw. wenn Du eh schon länger durchlaufen kannst, einen weiterführenden Plan nehmen.

Das ist in meinen Augen der bessere Weg, auch wenn Du noch jung bist. Denn Du hast zum einen ein schon angeschlagenes Knie, zum anderen Achillessehnenprobleme, das spricht nicht dafür, dass 'Augen zu und durch, ich bin Läufer' für Dich der richtige Weg ist. Schneller wirst Du dann von alleine, wenn das Gewicht etwas gesunken ist und Du längere Strecken laufen kannst.

5
soll ich lachen oder weinen?!

ich bin läufer! ich weiß es, und möchte es auch immer bleiben, es ist mein lieblingssport, außerdem möchte ich alle ziele mit dem laufen verbinden bzw mein großes ziel ist ja ein guter läufer zu sein...! alle anderen sportarten sind nie so effektiv wie laufen und machen mir pers. auch nicht so spaß wie laufen...!

also du meinst es wäre das gewicht an allem schuld? und wenn ich weniger kg wiege werde ich auch schneller? okay, hört sich vorstellbar an, nur warum jogg ich eigentlich? um abzunehmen... *g*

thx!

6
Wie wäre es mit abwechselnd laufen und walken ?

Auf diese Weise baust Du einfacher Kondition auf, da du längere Einheiten absolvieren kannst. Die Gehstrecken aber von Anfang an mit einbauen und nicht erst wenn die Kondition nachlässt. Nach einer Weile wirst Du es merken, dass Du immer weniger Gehstrecken benötigst.

Auf diese Weise können sich Deine Sehnen auch viel leichter an die Belastungen gewöhnen. :daumen:

7
Steveyo hat geschrieben:soll ich lachen oder weinen?!

ich bin läufer! ich weiß es, .....!
Es sind Dein Leben, Deine Gesundheit, Deine Gelenke, Du wirst sicher am besten wissen, was für Dich gut ist.

Was ist schon ein halbes Jahr.........

[
Bild

8
gut das mach ich beim laufen sowieso wenn ich nicht kann oder das problem mit der ach. bekomme, gehe ich flott weiter....

was ich mir noch als alternative einreden lassen, ist ergometer training dazwischen einzubauen, der steht bei mir zuhause herum..., aber da wäre die frage wie sinvoll es ist, und welches training am ergometer optimal wäre!?

was ich nur nicht vesteh, du schreibst dann können sich die sehnen besser daran gewöhnen, was heißt gewöhnen? ich laufe seit einem jahr und bin davor auch schon eine lange zeit gelaufen, warum gewöhnen? die sollten doch schon längst läufersehne sein...!?


@rohar: schon klar... ihc weiß es natürlich nicht, sonst würd ich hier nicht fragen! aber es ist so das ich so schnell wie möglich, soviel wie möglich abnehmen möchte, und dazu sehe ich joggen einfach am sinnvollsten...

9
Steveyo hat geschrieben:...aber es ist so das ich so schnell wie möglich, soviel wie möglich abnehmen möchte, und dazu sehe ich joggen einfach am sinnvollsten...
Nein, dazu wäre intensives Krafttraining wohl am sinnvollsten --> siehe hier

Ansonsten, was den Unterschied Laufen / Walken angeht, OK, Du musst wahrscheinlich mehr walken als du laufen müsstest, stellt sich halt die Frage, wieviel Laufen Dein Körper verträgt, wenn Du 30 km die Woche in drei / vier Einheiten schmerzfrei laufen kanst, wird das auch so gehen. Wesentlicherer Punkt ist IMHO eh die Kalorienzufuhr.

Ansonsten, siehe hier, der Umstieg zum fast nur noch laufen war ungefähr in der 24. KW, klar sind die Laufumfänge dadurch geringer geworden, aber auf der anderen Seite muss ich inzwischen auch deutlich an der Kalorienzufuhr drehen, um im Trend zu bleiben.

[
Bild

10
Steveyo hat geschrieben:was ich mir noch als alternative einreden lassen,..
Du mußt Dir gar nichts einreden lassen, Du hast nach Alternativen gefragt. :wink:

Der Sport wird Dir zu einen angenehmeren Leben verhelfen, er wird Dir nur wenig bei der Gewichtsreduktion helfen.

Gemüse, Salat, Obst das sind die Geheimnisse des Abnehmens. Davon kannst Du soviel essen und trinken wie Du möchtest. Alles andere ist Beiwerk, auf das man nicht komplett verzichten muß, das auch schmecken kann, aber auf ein Minimum reduziert werden sollte. Klar, wenn man viel Sport macht, darf und soll man auch mehr essen.

Wobei viel Sport relativ ist. Schau Dir die Tabellen an, wieviel Kalorien Du mit einer Stunde Laufen, Radfahren, Wlaken verbrennst und wieviel Kalorien das Essen hat, das Du nach der Arbeit zu Dir nimmst.

Dafür ein Bewußtsein aufbauen, das ist der Schlüssel und Disziplin. Schaff ich auch nicht immer... :wink:

Bei Hungerattaken einen Gemüse- oder Obstsaft trinken oder einen Apfel essen. Wenn Du Heim kommst, nicht gleich essen, sondern erst mal was trinken.

Ich fahre zum Beispiel oft mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das trainiert meine Beinmuskeln, was wiederum dem laufen zu gute kommt. Wenn ich nur Laufe, merke ich wie einseitig das ist. Wenn ich neben dem Laufen auch noch Radfahre und Aerobic mache, ist das Ergebnis viel ausgeglichener. Abnehmen tu ich trotzdem nur, wenn ich mein Essverhalten in den Griff bekomme. Das fällt mir speziell in der Vorweihnachtszeit besonders schwer. ;-)

11
Hi,
und wenn du so ca 20-40 Kg erstmal abnimmst?

12
@foto: lach* du bist ja ein lustiger... für was glaubst du mach ich das ganze?? weil es so easy und lustig ist?? lauf mal mit übergewicht...! ich laufe derzeit 2-3x in der woche und versuche normal zu essen, und die kgs gehen nur sehr lahm hinunter...! ich versuche seit monate abnehmen, aber ohne sport geht bei mir gar nichts!!! aber du kannst mir gerne veraten wie man 20-40kg abnimmt, so in ca 2 monaten vl?

13
Ich hab auch vorher 20 Kg abgenommen, war sonst noch was? ... :)
Vom Laufen nimmst du eh nicht ab, sondern vom richtigen Essen, glaub mir...

14
Hi,

auch wenn du es vielleicht nicht hören willst:
In erster Linie wird es darum gehen, dass du an deinem Essverhalten etwas veränderst. Vielleicht könnte dir eine Ernährungsberatung dabei helfen herauszufinden, was du verändern solltest (die Krankenkasse kann ruhig mal was leisten für die Beiträge, die du zahlst :zwinker5: ). Ein Ernährungstagebuch wäre schon mal ein erster Schritt. Meist ist uns nämlich gar nicht richtig klar, was und wie viel wir tagtäglich in uns reinstopfen.

Und du wirst wohl oder übel etwas mehr Geduld aufbringen müssen, sowohl was dein Gewicht als auch was deine Laufleistungen angeht. Denk dran, du hast dir zum Anfuttern der 20 kg ein ganzes Jahr Zeit gelassen! Warum sollten sich diese Kilos dann binnen weniger Monate wieder verabschieden? :teufel:

Damit du nicht meinst, dass ich einfach nur klug daherschwätze: Ich habe ebenfalls deutliches Übergewicht gehabt, bevor ich mit dem Sporttreiben anfing. Für 17 kg Gewichtsabnahme durch bewusstes Essen und Nordic Walking habe ich ca. 9 Monate gebraucht. Erst dann habe ich begonnen regelmäßig zu laufen. Der Prozess von der Walkerin zur Läuferin hat also recht lange gedauert. Aber dafür bin ich weitgehend beschwerde- und verletzungsfrei geblieben und kann mein Gewicht seit fast 2 Jahren halten.

VG, viel Erfolg
kobold

15
Wenn
- du deine Verlustängste (nicht Gewicht, sondern Lebensqualität) beim Abnehemen ablegen kannst,
- dem ganzen weniger verkrampft sondern positiv gegenüber stehst,
- du verstehst, dass du nicht binnen 2 Monaten 20kg runter bekommst ohne Jojo
- du bereit bist, zu akzeptieren, dass Laufen ein unterstützendes Element beim Abnehmen ist,
- dann räume ich dir eine Chance ein - mit der Brechstange (lies mal deine Posts) wirst du keinen Blumentopf gewinnen.

Grüsse
Marme
Der "nur" 10 runter hat - in einem Jahr!

16
Weight watchers ist für Dich wahrscheinlich weniger was, all die f... Frauen...

Scherz beiseite. Wie wäre eine ernährungsberatung. Die gibts bei Ärzten, manchen Krankenhäusern, Volkshochschulen. Manch einer weiß nicht, wo überall die kalorien versteckt sind.

Laß erstmal allen Alkohol weg, allen Zucker, ja versuche den Kaffee oder Tee ohne Zucker zu trinken, Fruchsäfte, 100%, als Schorle zu trinken, auf alles an weißmehl zu verzichten und dafür Vollkornprodukte zu nehmen. Kein Fastfood!!!!!!! keine Süßgetränke wie COla, Fanta, aber auch die Lightversionen, entwöhne Dich vom Süßen Geschmack, es geht!

Iß nicht bei der Arbeit, wenn Du Hunger bekommst trinkst Du erstmal 0,3 l Wasser, vor dem essen allgemein immer 0,5 l.

Sport würde ich bei deinem Gewicht als BEWEGUNG übersetzen. Vom Laufen würde ich dir auch dringend abraten. Du wirst massive körperliche Überlastungsprobleme bekommen. Geh SChwimmen, die Kälte des Wassers verbrennt auch einiges an Kalorien. Radfahren, klar aber in KOmbination mit Walken oder Laufen. Beispiel: 1 stunde radfahren, 30 min Laufen, 1 Stunde Radfahren. was meinst Du was der Körper da nachbrennt!!! KOmbiniere Laufen und Rad.

Und nun los gehts!!! trink ein Glas wasser auf mich! :zwinker5:
Hau rein! :D :D :D

17
Hallo Steveyo,
zunächst einmal ein bravo, dass Du trotz Deiner schweren überstandenen Verletzung dran bleiben willst!!
Schneller werden:
Das sollte Dich doch in Deiner jetzigen Situation nicht interessieren.
Verkürzte Achillessehne:
Woher hast Du diese Diagnose? Von einem der Ärzte, die Dir geraten haben, Rad zu fahren? Die werden Dir doch sicher eine Therapie verordnet haben.
Ein guter Läufer werden:
Mache Dich doch erst einmal auf den Weg, Läufer zu werden, denn das bist Du entgegen Deiner eigenen Meinung jetzt nicht.
Läufersehnen: Die hast Du nicht! Wenn Du die je hattest, dann hast Du sie durch die einjährige verletzungsbedingte Pause verloren. Und durch das Herumgekrampfe seit einem Jahr sicher nicht aufgebaut.
Abnehmen durch Sport:
Wenn Du beim Laufen nach 15-25 Minuten verkrampfst, dann musst Du eben nach 7,5 Minuten umkehren, dann bist Du doch schon 15 Minuten gelaufen. Beim den folgenden Läufen packst Du dann jeweils 1 Minute drauf. Aber das muss alles ohne Beschwerden erfolgen.
Wenn Dich Radfahren (nicht radwandern) ankotzt, dann mach es trotzdem und wische die Kotze hinterher ab.
Selbstverständlich musst Du walken, eventuell mit kurzen Laufeinlagen.
Schwimme und baue die Zeit auf 1 Stunde oder mehr aus (Schwimmen, nicht Baden!).
Fernsehen ist auch gut. Dabei immer das „herumstehende Ergometer“ benutzen.
Abnehmen durch veränderte Eßgewohnheiten:
Wie das geht, weist Du selber. Und wenn nicht, gehe auf die Page von „Brigitte“.
Dazu passt übrigens eine Eigenschaft von guten Läufern: Disziplin.
Zum Beitrag von foto:
Du schreibst, dass die kgs nur sehr lahm hinunter gehen. Das ist normal. Sei doch zufrieden.
Einschätzung:
Ich habe den Eindruck, dass Du ein typischer Vertreter der heutigen jungen Generation bist. Alles muss schnell gehen. Steige doch einmal von „fast food“ auf „slow food“ um.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin gute Fortschritte.
Hans

18
hi,

es ist schon vieles, wenn nicht gar alles, gesagt worden, aber
Steveyo hat geschrieben:... ich laufe derzeit 2-3x in der woche ...
zweimal die woche sport ist nicht mehr als ein anfang.
halte dich an das empfohlene crosstraining (schwimmen, laufen, radeln, ergometer etc.) und strebe mal 3-5 einheiten mit ca 5-6h training pro woche an
bei hohem anteil radfahren/ergometer können das auch mal 7 oder 8h werden

grüße & viel erfolg beim abnehmen

greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

19
blambi43 hat geschrieben: Zum Beitrag von foto:

Ich habe den Eindruck, dass Du ein typischer Vertreter der heutigen jungen Generation bist. Alles muss schnell gehen. Steige doch einmal von „fast food“ auf „slow food“ um.
Aäh, ja, jünger... ich laufe eine Altersklasse unter dir... :geil: :hallo:
(ich konnte deine Marathonzeit nicht finden)

20
Hallöchen Thomas (foto),
dass ich Dich nicht gemeint habe, ist doch klar, sondern Steveyos Antwort auf Deinen Beitrag.
Meine Marathonzeit: 4:44
Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“