Banner

Muskelfaserriss - was nun?

Muskelfaserriss - was nun?

1
Erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle hier im Forum :)
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe bereits einiges an nützlichen Infos erhalten. Dankeschön :zwinker2:
Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich gerne eure Meinung / Erfahrungen dazu hätte:
Ich laufe schon seit mehreren Jahren, war bis heuer aber eher "nur" Fitness-Jogger, wobei ich ohne Probleme bis zu zwei Stunden locker laufen konnte. Dann habe ich babybedingt bis April diesen Jahres pausiert und dann wieder mit dem Laufen angefangen. Es ging auch wirklich gut und da mein Nachbar, ein passionierter Marathoni, mich öfter zum Laufen mitgenommen hat, bekam ich Lust, mal einen Wettkampf mitzumachen.
Ende Juli habe ich an unserem Wald-und-Wiesen-Lauf teilgenommen, wobei ich für fünf Kilometer knapp 25 Minuten brauchte. Mein Interesse war geweckt und so meldete ich mich für einen HM im September an.
Etwa zwei Wochen vorher hatte ich bei einem Tempolauf so etwas wie einen Krampf hinten im rechten Oberschenkel. Ich brach den Lauf ab, aber schon kurze Zeit später war nichts mehr zu spüren. Auch in den letzten Läufen vor dem HM, die bis zu zehn Kilometer lang waren, habe ich nichts mehr gemerkt.
Beim HM selber ging es mir bis etwa zwei Kilometer vor dem Ziel noch gut, dann kam ein Anstieg und plötzlich fingen stechende Schmerzen im Oberschenkel an, genau an der Stelle, wo der "Krampf" gewesen war. Ich hab' daraufhin das Tempo rausgenommen und bin dann quasi ins Ziel marschiert.
Mit einer Zeit von 2:15:39 war ich unter diesen Umständen mehr als zufrieden...
Am nächsten Tag sah sich der Orthopäde das Bein mit Ultraschall an, meinte, das sei eine Zerrung, riet mir zu zwei Wochen Pause, Reizstrom-Behandlung, Enelbin-Paste und Phlogenzym-Tabletten und entließ mich. Ich war brav, hielt die zwei Wochen Pause durch, setzte mich bzw. den Oberschenkel unter Strom, kleisterte mein Bein ein, schluckte die Tabletten und fing dann ganz langsam wieder mit dem Training an.
Nun konnte ich nicht sagen, dass es großartig besser wurde. Nach spätestens acht Kilometern merkte ich den Muskel wieder und brach das Training sofort wieder ab.
Da mir das Ganze keine Ruhe ließ, war ich heute nochmal bei einem anderen Arzt, der wieder eine Sono machte und gleich klipp und klar von einem nicht ausgeheilten Muskelfaserriss sprach. Wieso hat das der andere Arzt nicht gleich gesehen? Damit wäre mir einiges erspart geblieben :sauer:
Jetzt darf ich natürlich auf unbestimmte Zeit nicht laufen, denn festlegen wollte sich der Arzt nicht, er sagte nur, wenn ich auf die Stelle drücke, dürfe rein gar nichts mehr weh tun und dann solle ich noch eine Woche draufpacken und erst dann wieder langsam anfangen. Schwimmen dürfte ich auch in der Zwischenzeit. Weiß jemand, wie es mit anderen Sportarten aussieht, z.B. Radfahren? Ich hab' leider vergessen, den Arzt deswegen zu fragen. Gibt es sonst noch irgendwelche Maßnahmen, um die Heilung zu unterstützen? Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach ungefähr, bis das Ganze ausgestanden ist? Und vor allem: Stimmt es, daß diese Stelle immer ein Schwachpunkt wegen des Narbengewebes bleiben wird? D.h. muß ich immer damit rechnen, mich dort wieder zu verletzen oder stabilisiert sich das Ganze irgendwann?
So, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben :peinlich:
Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt!
Lieben Dank schon im voraus
Renate

2
Suchfunktion nutzen, da steht alles detaiiert.

3
Hi Renatchen,

hatte gerade am 9.10.06 hier im Forum über meinen Muskelfaserriß geschrieben. Schau doch mal auf der 4. Seite nach.

Bin leider noch nicht so lange dabei, sonst wüßte ich, wie man dazu den Hyperlink zum Nachsehen macht.

Hatte, wie gesagt, auch einen leichten Muskelfaserriß, auch an der Innenseite des Oberschenkels, vor 3 Wochen. Ich habe das am blauen Fleck erkannt, meine HÄ hat es mir bestätigt, es hilft nur Ruhe und Auflösen des Hämatoms.

Jetzt fange ich auch wieder laaaaaangsam an zu laufen, traue mich noch keine Wettkämpfe mitzumachen und auch keine Bergläufe und kein Yoga und kein Fitness... ich hoffe, es geht bald besser.

Wie gesagt, schau doch mal auf meinen Thread, da haben viele Leute gute Tipps gegeben.

L.G.
Kunstwally

4
Guck mal hier:

http://www.medizinfo.de/sportmedizin/mu ... ning.shtml


Zu überlegen wäre natürlich, ob du nicht doch zuviel auf einmal wolltest und die Anmeldung zum HM doch ein wenig zu früh war. Aber was schreib ich da, ich bin eigentlich auch so, am liebsten immer von jetzt auf gleich.

Gute Besserung!

Gruß
Petra

5
kunstwally hat geschrieben:Hi Renatchen,
hatte gerade am 9.10.06 hier im Forum über meinen Muskelfaserriß geschrieben. Schau doch mal auf der 4. Seite nach.
...
da haben viele Leute gute Tipps gegeben.
Bitteschön
kunstwally hat geschrieben:Bin leider noch nicht so lange dabei, sonst wüßte ich, wie man dazu den Hyperlink zum Nachsehen macht.
@kunstwally:
- Text eintippen (hier: Bitteschön)
- Text markieren
- Icon "Link einfügen" (geh mal mit dem Mauszeiger drüber) oben in der Symbolleiste anklicken
- in das Fenster die URL deines Links einfügen (am besten aus der Adresszeile oben im Browser kopieren und einfügen)
- bestätigen - fertig
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Hi Nele,

Du bist ja lieb - Dankeschön!!!!!!!!

Werde ich gleich probieren und mir den Kopf zerbrechen :daumen:

L.G. Kunstwally

8
Hi Kunstwally,

bei Nele hatts doch schon geklappt. :zwinker5:

Ansonsten hilft, die Vorschau zu benetzen

Edit: q.e.d. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
geniesser hat geschrieben:Ansonsten hilft, die Vorschau zu benetzen
Da hatte ich noch vergessen: in der Vorschau kannst du testen, ob der Link funzt.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“