Banner

Trainigsgestaltung bis der Trainingsplan greift?

Trainigsgestaltung bis der Trainingsplan greift?

1
Guten Abend liebes Forum
Kaum angemeldet, hab ich auch schon die erste Frage, für die ihr mir hoffenltihc nicht den Kopf abreisst: Ich laufe seit etwa einem halben Jahr etwa 2 mal pro Woche. Seit einigen Wochen habe ich jetzt mein Training auf drei
Wocheneinheiten erhöht, da ich im April den Freiburger Halbmarathon mitlaufen möchte. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich bis Ende Januar mein Training gestalten soll- dann greift nämlich irgendwann mein Trainingsplan. Bin ca. 1. 90 groß, 87 Kilo schwer und 16 Jahre alt. Laufe wie gesagt etwa dreimal die Woche etwa eine Stunde. In der schaffe ich dann in der Regel zwischen 10 und 11 km. PB: 10 km- 53.20 min. (is jetzt nicht so der Bringer). Spiele noch einmkal die Woche Badminton.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sollte der Thread so oder in ähnlicher Form schon existieren bittee ich um Nachsicht und stillschweigenede Löschung^^

2
Ich haette erst noch Fragen, wenns recht waer! ;)

Hast Du ein Zeitziel fuer den HM?
Welcher Trainingsplan wird denn im Jaenner beginnen? Einer aus dem Internet, den Du hier verlinken koenntest?

3
ich sag mal so: Ankommen ist alles- aber unter 2 Stunden wär mein Traum.... :D
beim Trainingsplan bin ich mir noch nicht 100% sicher! Ich wollte eigentlich nach einem trainieren, der sub 2:00 als Ziel angibt!

4
Ich würde mir einen Plan suchen und mir ansehen was der so für Einheiten fordert. Wenn Du 3 mal die Woche läufst würde ich zwei der Einheiten verkürzen (vielleicht auf ca. 45-50 min) und eine Einheit systematisch schrittweise verlängern. Vielleicht sogar bis hinauf auf 22 km. Aber das wird der Trainingsplan später auch noch tun. In den kurzen Einheiten kannst Du ja alle zwei Wochen mal die Übungsziele der "speziellen Einheiten" des Trainingsplanes probieren. Vermutlich werden das mittellange Intervalle sein. Wenn Du feststellst daß Intervalle laufen doof ist ersetzt Du die später im Plan vielleicht durch ein Fahrtspiel? In den meisten Plänen sind lange Intervalle enthalten um Dich für das Renntempo zu schulen und Dir das richtige Tempogefühl zu vermitteln. Diese zu schnell zu laufen wäre am Ziel vorbei zu trainieren.
Ansonsten ist langsam lockeres Kilometer und damit Kondition sammeln kein schlechter Gedanke. Mit Deinen:
PB: 10 km- 53.20 min.
sehe ich für sub 2:00:00 eigentlich kaum ein Problem, wenn Du jetzt nicht zu schnell zu viel willst und Trainingsrekorde aufstellst.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
thx....damit kann man ja schon mal was anfangen! Also trainier ich zweimal die Woche 50 min (bzw. mach Intervalltraining ), und steigere die dritte Einheit Abschnittsweise auf 22 km!

Aber was sind denn mittlelange Intervalle? 4 mal 1.5 km?

desweiteren hoff ich, dass man mit den 53.20 so auch rechnen kann. Ich bin die damals im verbund gelaufen, bin praktisch mitgesaugt wurden :zwinker2: Alleine wär ich wohl schon ein bissl langsamer gewesen!

6
wenn Du Dir beispielsweise die HM-Pläne von Laufcampus ansiehst KLICK findest Du mittellange Intervalle (2000m) bis lange Intervalle (4000m) im Plan. Davon würde ich so alle 14 Tage einfach mal eine Einheit probieren um zu sehen wie sich das anfühlt und wie Du da zurechtkommst. Ich würde die Zeit nutzen um immer mal wieder Teile des Planes auszuprobieren. Kurz vorher trittst Du dann etwas kürzer bevor Du Dich dann auf den Plan stürzt.

Herbert Steffnyempfielt als Wintertraining übrigens viele locker-leichte gesammelte Laufkilometer, die alle zwei Wochen mal mit einem Crosslauf (auch Wettkampf) gewürzt werden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Pass bitte dabei auf, dass du die Wochenumfänge nicht zu aprupt steigerst, ansonsten auch von mir die Empfehlung die 3 Einheiten zu variieren, einmal lange und langsam, eine mittlere Strecke eventuell mit etwas Fahrtspiel (nicht zu intensiv) und eine schnellere Einheit ( würde ich eher als Tempolauf machen, Intervalle würde ich jetzt noch nicht machen, erst dann wenn der Trainingsplan die vorsieht). :daumen:

8
Hallo CHS,
also ich würde dir im Moment nicht zu Intervallen raten. Laufe 1 mal die Woche 45 bis 50 min etwas flotter, indem du bewußt einige Steigerungen einbaust, d. h. das Tempo für 200 bis 300 m erhöhen.
Laufe 1 mal die Stunde und in der dritten Einheit laufe langsam, aber dafür länger. Da würde ich von Woche zu Woche 1 km drauflegen.
Wenn du dich damit wohlfühlst, würde ich ab Dezember eine 4. Einheit dazunehmen. Dauer 45 min ganz locker laufen, nur zur Regeneration gedacht.
Jetzt ist die Zeit, Grundlagenausdauer aufzubauen. D. h. viele (deinem Trainingszustand angemessen) km locker laufen.
Zusätzlich würde ich versuchen, während des Winters mal 10 km und 15 km als Wettkampf zu laufen. Einfach um zu sehen, wie sich deine 10 km Zeit entwickelt. Damit sollte dir der HM im April mit ca. 2:00 h möglich sein.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
ok....danke euch allen! Ich werde einfach mal versuchen möglichst viele der Tipps umzusetzen. Wenn sich noch Fragen ergeben sollten (was ich stark vermute ;) ), dann melde ich mich wieder. Auf jeden Fall schon mal: thx a lot...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“