Banner

40/10/10 Barcelona Marathon

40/10/10 Barcelona Marathon

1
Moin liebe Gemeinde,
ein paar Tage ist es ja schon her, bin aber nun eben erst ganz nett davon überzeugt worden, diesen Bericht auch der LA- Gemeinde nicht vorzuenthalten.

40/ 10/ 10 / Barcelona- Marathon

Da stehe ich nun, morgens um 8:30h mit knapp 7.300 Anderen. Mein Blick geht durch die beiden 47m hohen Türme am Placa de Espanya. Auf der andere Seite der Stadt erstreckt sich mit 512m der höchste Punkt der Stadt, der Tibidabo. Gigantisch. Ich frage mich, was ich hier eigentlich mache, andere feiern gemütlich ihren 40igsten Geburtstag und ich warte hier auf den Start meines 10. Marathons. Gemütlich ist anders, denke ich so bei mir. Da geht es auch schon los.

Die ersten 10km sind ein bisschen unruhig, da auch die Läufer der 10km mit uns gestartet sind. (Km 5/ 23:xx, Km 10/ 24:xx = 47:xx min) Zudem war hier nur das Stadion, Camp Nou (hier spielt Barcelona) erwähnenswert. Kurz vor KM 10 wartet Mandy das Erste Mal auf mich. Drei Mal wollen wir uns heute sehen, so vereinbart. Nun, wo es ein wenig gleichmäßiger wird, kommen mir so einige Gedanken in den Sinn. 40 Jahre….ich lasse mir gerade mal die Zahl 40 auf der Zunge zergehen. Ich denke so zurück…da bin ich als ich 4 Jahre alt bin. Das ist so die Zeit an die ich mich zurück erinnern kann. Ich weiß, mein großer Bruder hatte oben unterm Dach eine Mansarde. Ich weiß auch noch, dass mein anderer Bruder mich mal gegen einen Schrank schubste und ich danach ins Krankenhaus musste. Heute ist er mein bester Freund…..oh, schon

Km 15. Ich vergesse die Uhr zu drücken beim Kampf um ne Flasche Wasser (wird aber so um die 25:xx gewesen sein) Inzwischen ist es schon nett warm- 17/ 18°. Plötzlich eine scharfe rechts Kurve und wir laufen auf die la Sagrada Familia zu. Gänsehaut pur. Mächtig erstreckt sich Gaudis Lebenswerk vor mir.
Da kommen mir wieder meine Gedanken…ich sehe mich bei meiner Konfirmation, nur, die Kirche war nicht so Groß, wie die von Gaudi. Aber, direkt am Schrevenpark wo sich meine Jugend so abspielte. Mein Abenteuerspielplatz….erste Liebe…erste Zigarrette…erster Alkohol = Diskussion mit Papa.

Den HM passiere ich bei 1:45. Da, Mandy mit einer fremden Frau bei Km 22. Ich stelle fest, ich habe meine Riegel im Hotel liegen lassen. Sie fragt mich, on ich Hunger hätte, ich verneine (eigentlich schon, sie soll doch aber nicht noch nach Riegel suchen, in dieser fremden Stadt) Wir laufen eine Schleife und ich sehe Mandy noch einmal. Kurzes „Kuss zu werfen“ und weiter. Danach müssen wir wohl etwas Km machen, auf der einen Seite Schnellstrasse, auf der Anderen Hochhäuser. Nicht nur, dass diese scheinbar endlose Gerade sich zieht, nein auch die Lücken der Häuser geben der Sonne jetzt die Möglichkeit uns zu quälen. Die Lärmschutzwand gibt die Hitze pur zurück. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie sich mein Frühstückstoast im Toaster fühlt

(Km 25 / 26:xx, Km 30/ 26:xx) Nun laufen wir zwar auf der Strandpromenade, macht aber nicht wirklich Spaß, denn bei dem schönen Wetter spielen die Kinder am Strand (oh, ich will auch!!!) und es gibt Eis. Ich falle in meinem „schlürf Schritt“. Aber, da, ich höre eine Stimme (Christian, unser Trainer hatte es bei den letzten Einheiten auf der Bahn immer erwähnt, als er mich sah) die sagt: „Schultern hoch und locker laufen, und du musst deine Füße lockern“ Ich bin brav und tue dieses. Es hilft. Gedanken kann ich nun nicht mehr so richtig fassen. Es ist einfach zu warm. Ich freue mich nun sehr auf KM 35, denn da wird Mandy sein. Wir hatten am Abend vorher schon das Arc de Triomf angesehen. Und nun freute ich mich sehr darauf, durch zu laufen.
Bei Km 35 (28:xx) war es dann in der Tat ein phantastischer Anblick. Wir laufen durch den Parc de la Ciutadella auf den Arc de Triomf zu. Hier nehme ich mir auch die Zeit ein Stück mit Mandy zu gehen und eine Trinkpause einzulegen. Inzwischen sind so 21/ 22°. Nett warm also. Ich gieße mir noch ne Flasche über den Kopf und laufe weiter.

Die letzten 7km führen uns nun zum Glück in die Altstadt, Barri Gotic. Vorbei an der Catedral de Barcelona- wow. Gestern war wir diese noch besichtigen und oben auf dem Dach. Ja, man kann der Kirche aufs Dach steigen. Dann ein Stückchen noch auf der Rambla, wo mir schwarz vor Augen wird (Km38). Ich denke kurz ans Aufhören, nehme einen Müsli- Riegel zu mir, trinke einen schluck und weiter geht es. (Km 40/ 29:xx) Nur noch 2km denke ich. Das kannst du. Das ist von der Haustür nicht mal bis zum Klausberg. Ich muss trotzdem bei Km 41 noch einmal anhalten und was trinken. Die letzten 2Km ziehen sich wie Kaugummi und ich stelle fest, ich fange gerade an die Zeit zu denken, wo ich Mandy kennen gelernt habe. Ich sehe Mandy noch mal bei KM 42 und schon laufe ich bei 3:43:xx ins Ziel. Tja, und nun? Ich hadere schon lange mit mir, ob ich noch mal einen Marathon laufen soll. Nun, ich muss wohl, denn mir fehlen ja noch die Gedanken der letzten Jahre. Na, dann

Hasta luego
Frank

40 = 40.Geburtstag (04.03.), 10 = 10ter Marathon (04.03.), 10 = seit 10 Jahren (07.03.)

2
Boah FranK.....Glückwunsch zum tollen Bericht, zum Geburtstag und zur super Zeit!Is ja irre!Gruss Thomas :hallo:

3
Hallo Frank,

jetzt natürlich auch noch einmal an dieser Stelle: Herzliche Glückwünsche zu:

1. Deinem 40. Geburtstag (muß ich Dich jetzt wieder siezen :D )
2. Deinem 10. Marathon (wauh)
3. 10 Jahre Lauferei (superwauh)
4. Deinem tollen Marathon in Barcelona
5. Deinem spannenden Bericht

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Ich war Ende Januar auf Städtereise in Barcelona und habe den Bericht deshalb mit Vergnügen gelesen. Glückwunsch zum Geburtstag und zum Marathon-Jubiläum.
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

6
Hallo Frank,

Glückwunsch zum klasse Lauf(ergebnis). Danke für den schönen Bericht. Und auf die nächsten 10 Jahre Lauferei...

Viele Grüsse

Heike
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


7
Na endlich :nick:

Vielen Dank lieber Frank und willkommen im Club, wa? Also in dem der Ü40 :zwinker2: Wann gibts denn den Sekt?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
... ich werde Dich nie einholen :zwinker5:

Schöner Bericht, Frank :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Ah, Fränkenen! Nachträglich alles alles erdenklich Gute zum neuen Lebensjahr!! :giveme5:

Eine schöne Zahlenspielerei war das ... hab lange überlegt, was er denn mit den Zahlen 40 10 10 wohl meint. Gefühltes Gewicht der Beine beim Marathon je 10 kg plus 40 kg Korpus?? :zwinker4:

Gruß!
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

10
Hola Frank,

Hab Deinen Bericht mit Freude gelesen, sehr schön geschrieben.
Ich bin im letzten Jahr den Marathon in Barcelona gelaufen, hat mir auch super gefallen. Barcelona ist als Stadt einfach super.

Glückwunsch nachträglich zum 40. Geburtstag.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

11
Nochmal Glückwunsch zum gelungenen Geburtstags-Marathon. Ich war sogar schon zwei mal in Barcelona,(sonst bin ich ja nicht weit rumgekommen), das ist sehr lange her, aber ein bisschen konnte ich mir das bei deinem Bericht noch vorstellen.
Dann sag mir mal bei Gelegenheit wie das so ist mit 40, ich bin nächstes Jahr dran :uah:
Liebe Grüße
Birgit

12
Big-Biggi hat geschrieben:Dann sag mir mal bei Gelegenheit wie das so ist mit 40, ich bin nächstes Jahr dran :uah:
Schrecklisch :geil: Grauenhaft! Es geht nur noch bergab. Zipperlein hier, Zipperlein da, im Kreuze, die Galle, Colesterin und überhaupt... :isnichmehrweit: ... schau mich doch an, ich gewöhn mich auch schon an die feuchte Erde :teufel:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
schnatterinchen hat geschrieben:... schau mich doch an, ich gewöhn mich auch schon an die feuchte Erde :teufel:

Ja, man kann es deiner Signatur entnehmen... :zwinker2: Und du sahst auch letztens schon ganz klapprig aus :zwinker4:
Nee, ich will ja auch noch mal Gas geben mit 40, aber ein bisschen gruselt mich die 4 eben doch...

14
Big-Biggi hat geschrieben:N
Dann sag mir mal bei Gelegenheit wie das so ist mit 40, ich bin nächstes Jahr
Ich kann dazu sagen, dass das mit der 40 auf diese Weise gar nicht zu spüren war....also ich habe nichts gemerkt :zwinker2: .
Was kann einem nach 30 schon noch passieren als Frau :haeh: .

Auf jeden Fall sah Frank lange richtig gut aus und Gott sei Dank befolgte er meine Geburtstagsbitte, doch nach rechts und links zu schauen und das mit einer PB entweder zu vergessen oder einfach zu verschieben :) .

Barcelona ist auch nett für die Zuschauer, die ihre Lieben auch gern 2 oder 3 mal sehen wollen. Die U-Bahn bringt einen schnell überall hin und man hat genug Zeit, die Stadt dabei anzusehen.
Es ist ein echter Stadtmarathon und bietet eben auch Sehenswürdigkeiten und Stadtfeeling. Es stehen ja immer wieder mal Läufe im Süden Europas auf der Wunschliste aber immer, wenn ich den Streckenverlauf sehe, denke ich mir: Ne, durchs Industriegebiet läufst du ja nicht mal zu hause, dafür musst du nicht fliegen oder fahren. Darum mag ich so recht Rom nicht laufen oder Palermo oder Lissabon....die aber eben eigentlich auch auf der Wunchliste stehen.
Barcelona hat mir richtig gut gefallen....wenn nur die furchtbar vielen Touristen nicht wären. Man muss die Ramblas einfach meiden und schon findet man nette Häuser, schöne Gassen, feine Straßenzüge und tolle Aussichten über die Stadt und das Meer.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

15
Hallo Frank,
ein schöner Bericht ist das mal wieder :zwinker2:
Da hast du dir einen schönen Traum zum Geburtstag erfüllt und das deine Mandy immer bei dir ist und so schön unterstützt finde ich richtig toll :daumen:
Freu mich euch bald wiederzusehen wenn auch nur als Groupi...
Bis bald Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

16
amanda hat geschrieben:Ich kann dazu sagen, dass das mit der 40 auf diese Weise gar nicht zu spüren war....also ich habe nichts gemerkt :zwinker2: .
Was kann einem nach 30 schon noch passieren als Frau :haeh: .

:hihi: Da hast du recht. Oh Mann, was habe ich gelitten vor dem 30. und als es dann so weit war, war es gar nicht so schlimm...
amanda hat geschrieben:Es ist ein echter Stadtmarathon und bietet eben auch Sehenswürdigkeiten und Stadtfeeling. [...]
Barcelona hat mir richtig gut gefallen....wenn nur die furchtbar vielen Touristen nicht wären. Man muss die Ramblas einfach meiden und schon findet man nette Häuser, schöne Gassen, feine Straßenzüge und tolle Aussichten über die Stadt und das Meer.

Aber sicher nicht so halb so schön wie die Brandenburger Metropole Marienwerder... :P

17
Big-Biggi hat geschrieben: :hihi: Da hast du recht. Oh Mann, was habe ich gelitten vor dem 30. und als es dann so weit war, war es gar nicht so schlimm...
Ging mir auch so Birgit, aber ich kann Dir versichern, der Vierzigste wird nicht mal halb so schlimm :) Und außerdem werden WIR doch sowieso immer jünger :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
schnatterinchen hat geschrieben: :) Und außerdem werden WIR doch sowieso immer jünger :zwinker2:

und schöner...
und schneller... :daumen:

schöner Bericht

19
Hallo Frank,
ein schöner Bericht, wäre schade gewesen, ihn nicht ins Forum zu schreiben! Eine tolle Zeit, ein schöner Geburtstag, eine tolle Frau! Da gibts doch fast nichts mehr zu wünschen!? Außer das ein Jubiläum das andere jagt :zwinker2:

Schön, dass Du Dir diesen Traum erfüllen konntest und dass es Dir nach wie vor Spaß macht, verrückt zu sein und Marathon zu laufen!

Ich wünsche Dir noch ganz viele tolle Marathon's, mindestens genausoschöne wie in Barcelona!

Und nachträglich: :hppybirt:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

20
Kylie hat geschrieben: Barcelona Hymne...sehr feierlich und passend zum Lauf!

Moin Manu,
und genau da waren wir am Vorabend. Laues Lüftchen, klassische Musik und der Brunnen, die Wasserspiele mit tausend Lichter und so. Ach, watt herrlisch. Am nächsten Tag dann dort zu starten und auch ins Ziel zu laufen- genial.

Vielen Dank für eure Glückwünsche.

Gruß, heute mal aus Erfurt

:hallo:
Frank

21
Hi Frank!

Danke für deinen Marathonbericht aus meiner absoluten Lieblingsstadt :daumen: . Habe ihn mit Freuden gelesen. Tolle Leistung außerdem (bei der Bertreuerin aber auch kein Wunder :zwinker5: ).

Liebe Grüße

El Corredor

22
Big-Biggi hat geschrieben: Aber sicher nicht so halb so schön wie die Brandenburger Metropole Marienwerder... :P
Ne Biggi, bestimmt nicht,
zuhause ist es doch immer am schönsten und am besten spanisch gegessen habe ich noch immer in der Tapasbar am Jägertor in Potsdam.

Das war mein zweiter Groupiemarathon in Spanien und wieder muss ich sagen, Marathon in Spanien ist noch immer fast reine Männersache. Der Eventcharakter steht im Hintergrund, 5 Stunden will ich da nicht laufen, denn der sportliche Charkter steht mehr im Vordergrund......und am Start gab es diesmal ja auch Frauen, da dachte ich schon jui jui jui....toll! Aber die liefen alle nur die 10 km und waren dann sozusagen weg vom Fenster.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

23
amanda hat geschrieben:... Marathon in Spanien ist noch immer fast reine Männersache.... und am Start gab es diesmal ja auch Frauen,...Aber die liefen alle nur die 10 km und waren dann sozusagen weg vom Fenster.
Na das ist doch ein guter Grund, auch mal dort zu laufen und denen zu zeigen, wo der (Power)Hammer hängt :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
Ist ja gut für die Frauen!!! Dann laufen die in ihren AK ja fast konkurenzlos ;)
dann wäre ein "treppchenplatz" ja auch denkbar

übrigens herzlichen Glückwunsch zum geburtstag nachträglich, zur tollen zeit, zu deinem jubiläum und natürlich zu dem tollen Bericht =)

gruß markus

25
schnatterinchen hat geschrieben:Na das ist doch ein guter Grund, auch mal dort zu laufen und denen zu zeigen, wo der (Power)Hammer hängt :nick:

:daumen: Prima Idee. Ich muss noch "etwas" an meiner Marathonzeit arbeiten, dann können wir beiden Nichtflieger ja da mal runterfahren... :)

26
Big-Biggi hat geschrieben:... dann können wir beiden Nichtflieger ja da mal runterfahren... :)
Ok, ich war schon mal mit dem Bus da, ist machbar :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
schnatterinchen hat geschrieben:Ok, ich war schon mal mit dem Bus da, ist machbar :nick:

Ich auch, zweimal mit Bus und einmal mit Auto. Mit dem Bus, das würde ich nicht mehr machen, da bin ich 1. aus dem Alter raus und 2. hänge ich doch sehr am Leben...
Aber mit dem Auto zu zweit, evtl. mit Zwischenübernachtung, das kriegen wir hin :nick:
Machen wir schon mal eine Thread "Barcelona 2009" oder so?

28
Hi Frank,

zu Deinem Geburtstag habe ich Dir schon gratuliert, jetzt gratuliere ich Dir zum tollen Bericht und der guten Marathonzeit (es wäre für mein ersten Marathon eine Traumzeit :-)).

Gruß Adam

29
Kylie hat geschrieben:...ich denke da gerade an diese Barcelona Hymne...sehr feierlich und passend zum Lauf!
:daumen: Die habe ich immer im Ohr, wenn ich an Barcelona denke.

Auch von mir (nachträglich) herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum guten Ergebnis. Haben sie die Sagrada Familia nun endlich fertig oder basteln sie immer noch dran rum :zwinker2: ? Nach Deinem Bericht hat man richtig Lust, auch mal dort mitzulaufen. Zumal frau, nach Mandys Beobachtungen, auch noch bessere Chancen auf vordere Plätze hat.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

30
Big-Biggi hat geschrieben:Machen wir schon mal eine Thread "Barcelona 2009" oder so?

Hier *streckdiefingerindieluft* ich auch, ich auch. Und mit dem Auto sieht man ja auch mehr von ne Landschaft und so. :)
rochus hat geschrieben:Hi Frank,

zu Deinem Geburtstag habe ich Dir schon gratuliert, jetzt gratuliere ich Dir zum tollen Bericht und der guten Marathonzeit (es wäre für mein ersten Marathon eine Traumzeit :-)).

Gruß Adam


Danke Adam.
Ich denke, Du wirst es in HH schon schaffen :daumen:



:hallo:
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“