Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

1451
Nun ja, da sind wohl meine und Vics Definition von einem Fun Wettkampf etwas verschieden.

Wie dem auch sein. Zwei schnelle Einheiten und dazwischen ein Wettkampf (auch ne schnelle Einheit), ist imho sinnfrei. Selbstverständlich werde ich dies beiden Einheiten ausfallen lassen, ganz davon abgesehen, dass ich am 1.1. wohl eh nicht in der Verfassung sein werde zum trainieren ;-)
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

1452
Hi Murmler,

das mit dem Fun-WK hatten wir hier schon einmal. Lustig ist das erst, wenn man einen Marathon als Fun-WK angibt. :zwinker2:

Es ist aber tatsächlich so, dass ein Fun-WK einfach nur in den Laufkalender eingepflegt wird, ohne das Training drumherum zu verändern. Es läuft also genauso, als wenn Du keinen WK gelaufen wärst. Trainings- oder Spaßläufe sollten auch nicht am Anschlag gelaufen werden, so dass man ihn auch voll aus dem Training laufen kann. Für schnellere Geschichten würde ich schon tapern und kurz regenenerieren.

Es ist historisch aus dem Wunsch der User entstanden, nach einem Vorbereitungs-WK nicht ellenlang vorher tapern und nachher regenerieren zu müssen. Aus diesem Grunde hat Patrik damals den Fun-WK "nachgeschoben". Wenn Du nicht regulär vorher und nachher trainieren möchtest, musst Du einen Vorbereitungs-WK draus machen. Bei mir gibt es auch so Zwischendinger, also kein richtiger WK sondern Tempospritze aus dem Training. Dann mache ich folgendes:

1.) Vorbereitungs-WK eintragen aber vorher + nachher "heimlich" mehr trainieren.

oder:

2.) Den langen Lauf der Woche auf Mitte der Woche verschieben, so dass eine Tempoeinheit am WK-Tag ansteht. Die trage ich dann so ein, als wenn ich diese genau gemäß der Vorgabe gelaufen wäre. Danach stelle ich den langen Lauf wieder aufs Wochenende.

Gruß
Andre

1453
MidnightRunner hat geschrieben: das mit dem Fun-WK hatten wir hier schon einmal. Lustig ist das erst, wenn man einen Marathon als Fun-WK angibt. :zwinker2:

Es ist aber tatsächlich so, dass ein Fun-WK einfach nur in den Laufkalender eingepflegt wird, ohne das Training drumherum zu verändern. Es läuft also genauso, als wenn Du keinen WK gelaufen wärst.
Das dachte ich auch - bis ich Anfang dieser Woche einen Spass-HM am Sonntag eingegeben habe und das System daraufhin prompt den langen Lauf am Tag davor von 21 auf 22km verlaengert hat :confused: ... ausserdem wurde auch am Mittwoch aus dem TDL eine SP-Einheit. Weil mir beides nicht gepasst hat, habe ich also den HM schnurstracks wieder geloescht und erst am Donnerstag wieder eingetragen. Gleichzeitig noch in der Planung die 4. Einheit gestrichen und den LJ von Samstag auf Sonntag verlegt - und jetzt passt es.
MidnightRunner hat geschrieben: Es ist historisch aus dem Wunsch der User entstanden, nach einem Vorbereitungs-WK nicht ellenlang vorher tapern und nachher regenerieren zu müssen. Aus diesem Grunde hat Patrik damals den Fun-WK "nachgeschoben". Wenn Du nicht regulär vorher und nachher trainieren möchtest, musst Du einen Vorbereitungs-WK draus machen. Bei mir gibt es auch so Zwischendinger, also kein richtiger WK sondern Tempospritze aus dem Training. Dann mache ich folgendes:

1.) Vorbereitungs-WK eintragen aber vorher + nachher "heimlich" mehr trainieren.

oder:

2.) Den langen Lauf der Woche auf Mitte der Woche verschieben, so dass eine Tempoeinheit am WK-Tag ansteht. Die trage ich dann so ein, als wenn ich diese genau gemäß der Vorgabe gelaufen wäre. Danach stelle ich den langen Lauf wieder aufs Wochenende.
Bei mir gibt es auch solche Wettkaempfe, fuer die ich nicht ewig tapern will - aber am Tag vor einem HM will ich auch keine 22km laufen, schliesslich ist der HM schon langer Lauf genug :zwinker5: ... ich habe in solchen Faellen manchmal einfach mit dem Eintragen des Wettkampfes bis ca. 2-3 Tage vorher gewartet, so dass schon mal das lange Tapering verkuerzt wird, und den Wettkampf hinterher auch nach 3 Tagen wieder geloescht, wodurch sich auch die Erholungsphase verkuerzt hat. Aber ich glaub fast, das mit dem Hinterher-Loeschen funktioniert jetzt nicht mehr bzw. wird vom System ignoriert. Ansonsten kann man halt auch die TEs pro Woche zeitweilig reduzieren, um vor / nach einem Spass-Wettkampf weniger zu trainieren. Und den LJ-Tag auf den Wettkampftag legen :-)

Gruss,
Katrin

1454
MidnightRunner hat geschrieben: Es ist aber tatsächlich so, dass ein Fun-WK einfach nur in den Laufkalender eingepflegt wird, ohne das Training drumherum zu verändern. Es läuft also genauso, als wenn Du keinen WK gelaufen wärst.
Hab gerade festgestellt, dass das tatsaechlich nicht mehr so ist. Ich habe naemlich eben das Ergebnis meines gestrigen "Fun-HM" eingetragen, und daraufhin hat mir das System prompt eine dreitaegige Erholungsphase verpasst, die vorher nicht da war. Also, die Erholungsphase war auch noch nicht da, nachdem ich den Spass-HM angemeldet hatte, sondern erschien erst, nachdem ich das Ergebnis eingetragen habe.

Ob letzteres daran lag, dass ich ein bisschen schneller gelaufen bin, als von VIC berechnet? Allerdings nicht viel: 1:58:29, die "Prognose" war 2:03:34, und dass da ein paar Hoehenmeter dabei waren, weiss das System ja nicht. Vom Puls her war ich mit einem Schnitt von 158 auch ganz im "vorgegebenen" Rahmen von 156-164.

Oder bekommt man auch nach Spass-Wettkaempfen jetzt generell eine kurze Erholungsphase? Wie sieht das bei euch aus?

Wie auch immer, ich find's eigentlich ganz gut so ... denn obwohl ich gestern nicht "volle Pulle" gelaufen bin, hab' ich heute mehr Muskelkater als nach dem Marathon - vermutlich aufgrund der fuer mich ungewohnten Hoehenmeter.

Gruss
Katrin

1455
Anfang des Jahres gab es den Fehler, dass das System nach einem absolvierten "Trainings/Fun"-WK dann doch eine Regeneration reingehauen hat.
Das wurde (auch auf meine Mail hin) abgestellt. Ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass es diesmal Absicht sein soll. Allerdings haut das System eine Reg rein bzw. verlängert diese, sofern man (deutlich) schneller war als vorgesehen. Das war mir mitunter ganz recht, da konnte man länger trainieren, weniger tapern, aber ausreichend erholen, was schließlich wichtiger ist als tapern.
Wenn die Erholung dann zulange dauert, ändere ich den absolvierten WK dann auch ab oder lösche ihn ganz.
So richtig sinnvoll ist das aber wohl nicht, jetzt steht ja auch bei sportliche Ziele, dass man absolvierte WK nicht mehr löschen soll.

Zu meinen Erfahrungen:
Nachdem ich bis einschließlich Mitte September primär ultramäßig unterwegs war, hat mir das Vicsystem noch zu einer anständigen Marathonzeit Mitte November bei 400 Höhenmetern verholfen (23 sek über PB). Und nun 3 Wochen später bin ich einen 10er mit ca 150 Hm in Bestzeit gelaufen, zwar nur eine Sekunde aber eben nicht flach. Nun werde ich bis Ende April 09 und dem Ablauf meines 2. Jahres auf Tempo für Marathon trainieren, mal sehen, ob da nochmal richtig was geht.
Mein Laufblog

1456
hey ihr, hab ein paar Fragen an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen,...


also ich bin am 12.10 in München ne zweit von 03:38:37 gelaufen hab jetzt die letzte Zeit bißchen langsamer gemacht, letzten Freitag hab ich meine Laktatmessung an der tu gemacht
planung für nächstes Jahr ist der Hamburg Marathon und zwei halbe davor...
jetzt hab ich mich am Montag bei vicsystem angemeldet und der gibt mir ne Prognose von 03:48:00, aber ich wollte eigentlich um die 03:25:xx einlaufen
wird die prognose noch besser??? kann die sich um so viel ändern???

und in der Vorbereitung zum Marathon ist der längeste lauf glaub 28km
ist das nicht ein bißchen wenig? auch wenn ich 6mal die Woche trainiere??? kann ich den einfach länger laufen??

vielen Dank schonmal für eure antwort
lg

1457
junebasti hat geschrieben:hey ihr, hab ein paar Fragen an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen,...


also ich bin am 12.10 in München ne zweit von 03:38:37 gelaufen hab jetzt die letzte Zeit bißchen langsamer gemacht, letzten Freitag hab ich meine Laktatmessung an der tu gemacht
planung für nächstes Jahr ist der Hamburg Marathon und zwei halbe davor...
jetzt hab ich mich am Montag bei vicsystem angemeldet und der gibt mir ne Prognose von 03:48:00, aber ich wollte eigentlich um die 03:25:xx einlaufen
wird die prognose noch besser??? kann die sich um so viel ändern???

und in der Vorbereitung zum Marathon ist der längeste lauf glaub 28km
ist das nicht ein bißchen wenig? auch wenn ich 6mal die Woche trainiere??? kann ich den einfach länger laufen??

vielen Dank schonmal für eure antwort
lg
hi,

also, versuchen wir mal ein paar antworten. hast du für das vicsystem einen 4k-testlauf gemacht? oder hat er deine form nur anhand der laktatwerte ermittelt? (dazu kann ich nämlich nichts sagen). generell ändert sich die prognose meiner beobachtung nach immer in 2-sekunden-schritten (des wettkampftempos). zwanzig minuten in vier monaten sind freilich schon eine menge. wahrscheinlich wäre es sinnvoller, wenn du jetzt noch einen testlauf machst - wenn du das tempo für eine 3:30 oder so draufhast, wird sich das durch einen entsprechenden testlauf nämlich sofort auswirken, im gegensatz zu der eher allmählichen anpassung per trainings-feedback. hast du schon angefangen, damit zu trainieren und kannst absehen, ob die vorgaben für dich zu leicht sind (im training natürlich)? die testlauf-zeit kann man natürlich auch schätzen und manipulieren (auch wenn das nicht unbedingt im sinn des erfinders ist). mit ein wenig erfahrung bei der einschätzung der eigenen fähigkeiten und etwas fingerspitzengefühl passt so der plan schneller auf deine momentane form. aber das alles hängt halt davon ab, ob du momentan wirklich fitter bist als der plan glaubt. das kann dir hier natürlich niemand sagen, dass musst du selbst wissen.
und ja, die langen läufe kannst du natürlich länger machen. ich mache das auch hin und wieder - allein schon deshalb, weil ich die vorgegebene länge nicht immer so genau treffe ;-). das problem ist dann aber eher bzw. kann evtl. werden, dass du in den tagen danach müder und erschöpfter bis als der plan angenommen hat. musst du halt einfach ausprobieren: wenn du verlängerst und trotzdem die nächsten einheiten im soll bleibst - warum nicht?

1458
und noch etwas vergessen:
junebasti hat geschrieben: planung für nächstes Jahr ist der Hamburg Marathon und zwei halbe davor...
hast du die halben als wettkämpfe, als vorbereitung oder als fun eingetragen? wenn das bei dir auch noch wettkämpfe sind im plan, ist die eher verhaltene prognose für den m wahrscheinlich auch darauf zuruckzuführen. denn erstens richtet sich der plan dann zunächst mal auf die halbe strecke, braucht dann immer wieder tapering und erholungsphasen, also wenig zeit für das eigentliche marathon-training.
ich weiß ja nicht, wie du die halben laufen willst - ich würde da einfach mal ein wenig herumspielen mit den verschiedenen möglichkeiten, bis das deinen vorstellungen am nächsten kommt.

1459
vielen lieben dank,

hab jetzt die halben zu vorbereitung gemacht, jetzt sind schon ein paar längere dabei, beruhigt mich schonmal,... :)

Vertrag verlängert

1460
So, pünktlich zum Start in die neue Saison 08/09 habe ich meinen Vertrag
mit dem vicsystem vorzeitig verlängert.
Bin jetzt seit Septemner 2007 dabei und voll zufrieden.
Damit bleibt das System auf jeden Fall bis 09/2011 mein Partner
und ich bin gespannt, wie sich die Trainingseinheiten entwickeln werden.

Grüße

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

***

1461
Hallo hat zufällig jemand das gleiche Problem wie ich. Ich komme seit ca. 4 Tagen nicht mehr in meinen Trainingsplan!?
Liegt es an mir, meinem PC oder geht es euch auch so. :peinlich:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

1463
die seite ging gestern schon nicht, und heute ist sie auch immer noch down. hab da jetzt mal ein mail geschrieben. mal sehen ob eine antwort kommt und was los ist.

***

1464
Gallus hat geschrieben:die seite ging gestern schon nicht, und heute ist sie auch immer noch down. hab da jetzt mal ein mail geschrieben. mal sehen ob eine antwort kommt und was los ist.
:daumen:

genau...nun warten wir mal ab.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

1465
schallstern hat geschrieben: :daumen:

genau...nun warten wir mal ab.
hat offenbar schon gewirkt und das warten hat ein ende.....funzt wieder. :daumen: :wink:

1466
:party:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

der vicsystem thread ist tot oder?

1468
ich möchte den letzten vicsystem-rundbrief zum anlass nehmen und die frage aufwerfen:

wer braucht eigentlich vicsystem?

das ist ernst gemeint und bitte lasst die schläge unter die gürtellinie, immer schön fair bleiben ...

dazu meine gründe:

nach einem für mich sehr erfolgreichen marathon war ich richtig fanatisch und begann nach vicsystem zu trainieren- ich wurde besser und besser und lief brav die geforderten schnellen langen läufe und die intervalltrainings- auch im winter und auch bei minusgraden.
das ging lange gut und irgendwann folgten wochenlange verletzungsphasen.

da hat man dann viel zeit nachzudenken und auch wieder andere lektüre zu lesen und ich besann mich auf steffny usw.

der gute steffny lief den marathon etwas langsamer als viktor und nur wegen dieses unterschiedes ist viktor mit seiner methodik für uns der größte?

viktor trainiert im winter in kenia und wir sollen hier seine empfohlenen intervalltrainings laufen?

es mag sehr, sehr gute hobbysportler geben, die mit vicsystem gute erfahrungen machten, aber wie viele gibt es, die schon seit jahren danach trainieren? und sind diese ganz wenigen der maßstab für alle?

mich würde wirklich sehr interessieren wieso eine übergewichtige hausfrau mit marathonziel 5 stunden nach vicsystem trainiert- sowas werde ich einfach niemals verstehen, denn es ist total unlogisch.

genauso wäre es wenn jemand einparken lernen möchte und dafür einen rennfahrerkurs besucht.

für die erwähnte hausfrau zählt nur eines: grundlagentraining- und da ist sie bei vicsystem falscher als falsch. vicsystem scheint, im gegenteil, entweder davon auszugehen, dass jeder ein supersportler ist, oder es hat einfach vergessen, dass menschen auch mal mit dem laufen beginnen und eben noch keine grundlage haben.

für mich als marathonläufer, mit laufzeiten drei bis dreieinhalb stunden, ist es wichtig im winter langsam zu trainieren und ein gutes grundlagentraining zu absolvieren.

ICH WILL im winter langsam laufen und dafür lange, absolviere wöchentlich teilweise über schneefelder 60 bis 80 kilometer mit fast täglich einigen hundert höhenmetern.

so baue ich mir verletzungsfrei und spass habend das gerüst, um dann im frühjahr mit tempotraining beginnen zu können. tempo kann ich über ein paar wochen aufbauen, fehlende grundlage aber nicht- und genau das ist der springende punkt. immer wieder habe ich an dieser stelle die diskussionen verfolgt wo verzweifelte mamis nicht kapierten wieso sie nicht schneller werden.
wie wäre es, es einfach so zu machen wie andere? erst mal kilos abbauen, dann zwei jahre lang langsam laufen und dann erst, wenn man mit puls 120 stundenlang laufen kann, an den ersten marathon denken und eben NICHT an tempotraining?

vicsystem wäre für mich nur in der direkten marathonvorbereitung noch interessant, dafür alleine ist es aber zu teuer.

langfristig scheint vicsystem nur für die sehr guten hobbyläufer und noch bessere wirklich geeignet zu sein, für alle anderen sehe ich es sogar als gefahr an.

über eine rege diskussion freue ich mich und bitte- ich wollte niemanden beleidigen und sein geliebtes system in frage stellen.
nichtsdestotrotz bin ich aber der meinung, dass vicsystem sein system überdenken sollte, weil ich es für die große mehrheit der läufer als NICHT GEEIGNET halte.

man könnte es recht einfach positiv verändern. indem man sich zum beispiel zum grundlagentraining bekennt und einen ensprechenden button (knopf) einfügt und ab sofort wird langsamer und dafür länger trainiert bei beispielsweise 65 bis 75 prozent der HFmax.

oder man ändert nichts und macht dafür halbjahresabos, dann buche ich es nur für die wettkampfvorbereitung.

wer hat noch ideen?

auf jeden fall ist es nicht das geilste, nur weil es für dich als marathonläufer unter drei stunden top ist.

für die mollige nachbarin ist es definitiv ein schmarren- das behaupte ich einfach mal.

danke für die aufmerksamkeit,

euer wolfgang aus dem saukalten, verschneiten tirol :winken:

1469
Hallo Wolfgang,

dein Einwand und deine Anmerkungen sind sehr interessant. Leider kann ich nicht für die Hausfrauen sprechen. Ich kann nur von meinem Trainingsplan Rückschlüsse halten.

Da ich das vicsystem jetzt ein halbes Jahr getestet habe, kann ich sagen das ich bisher sehr gut damit klar gekommen bin. Im Sommer habe ich das Training von 4 auf 5 Einheiten umgestellt. Davon habe ich jede Woche zwei Tempoeinheiten (auch im Winter). Sicherlich frage auch ich mich wie ich das teilweise machen soll - aber selbst bei -6 Grad am Montag hat das funktioniert. Wie du bereits erwähnt hast, muss jeder für sich wissen was will er erreichen und wieviel will er aufwenden. Der eine ist bereit mehr zu opfern was dem anderen heilig ist.

Ich denke deine Bedenken kann ich teilen - warum sollte sich die "Hausfrau" (wie du sie nennst) solch einen Plan holen. Dies wurde aber hier im Thread auch schon öfters erörtert, dass der Plan dann teilweise Regenerationsläufe von 07:30 und langsamer vorsieht. Das hat, nagelt mich jetzt nicht an die Wand, einige bewogen den Plan zu kündigen.

Bei deinem Grundlagentraining würde ich mal mit dem Plan spielen. Hast du schon mal versucht in deiner Planung alle Wettkämpfe rauszunehmen und nur den Punkt "Ich plane keine Wettkämpfe, ich möchte nur regelmässig laufen" anzuklicken? Gibt er dort auch Tempo- und Intervalltraining vor? Ich habe es bei mir jetzt nicht versucht, da ich mir den Plan nicht zerschießen will.

Bei den Plänen ist es doch allgemein so, dass man den für sich besten erst einmal finden muss. Ich kann dir auch nicht sagen ob ich vic weiterhin so gut vertrage wie im Moment. Leider bist du jetzt verletzt :besserng: jedoch gibt es genauso von den anderen Teilnehmern des Forums solche Meldungen zu Steffny, Greif und Co.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1470
ach kajakwolli,

grundsätzlich muss ich Dir schon Recht geben, ABER einige Punkte möchte ich mal dagegenhalten:

- so viel und lange gab es in den letzten Jahren den Schnee in Dtl. nicht, vor allem in der Nordhälfte. Bei Dir im schönen Tirol ist das freilich anders. :nick:
- ich habe mich schon immer gefragt, ob die übergewichtige Nachbarin überhaupt einen Jahrestrainingsplan braucht :confused:

- gerade die langsameren Läufer (ggf. ohne WK-Ambitionen) müssten doch eigentlich unter sportliche Ziele mit den Punkten "Ich plane keine Wettkämpfe, ich möchte einfach regelmässig laufen." oder "Ich plane die Teilnahme an Wettkämpfen, zuerst möchte ich jedoch meine Leistungs­fähigkeit steigern." bedient sein. Wie das Training aber mit den diesen Einstellungen aussieht weiß ich nicht. Vielleicht wäre es für Dich ja eine Lösung im Winter darauf umzuschalten. :idee:

sonst finde ich den Plan für Distanzen bis Marathon nicht allzu schlecht, das Rad wurde nicht neu erfunden. Ein routinierter und schneller Läufer meinte neulich zu mir, dass "die" eh alle das gleiche machen: 1 x Wiederholungen, 1 x TDL, 1x Lang

Für mich habe ich festgestellt, dass ein Ultratraining damit nicht viel bringt bzw. man das System dafür nicht brauch. Da ich aber auch zwischendrin immer wieder kürzere Sachen gelaufen bin, war es ganz ok. Jetzt bereite ich mich auf einen "schnellen" Frühjahrsmarathon vor und teste das System dadurch nochmal richtig.

Hat jemand eine Ahnung, ob man nach Ablauf des seines Kontos später mal wieder einsteigen (und einzahlen) kann??? Für Ultralauf-phasen würde ich mir nämlich gern das Geld fürs Vicsystem sparen.

Schlussendlich stört mich in letzter Zeit etwas, dass das Vicsystem kommerzieller geworden ist und auf trainingstechnische Dinge scheinbar nicht mehr eingegangen wird. :haeh:
Mein Laufblog

1471
Islandrunner hat geschrieben: Ich habe es bei mir jetzt nicht versucht, da ich mir den Plan nicht zerschießen will.

Leider bist du jetzt verletzt :besserng: jedoch gibt es genauso von den anderen Teilnehmern des Forums solche Meldungen zu Steffny, Greif und Co.

Islandrunner

sehe ich beides auch so.


I.Ü. gehe ich auch kritisch mit vic um und ändere schon mal die Einheiten ab.
Mein Laufblog

1472
schrambo hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, ob man nach Ablauf des seines Kontos später mal wieder einsteigen (und einzahlen) kann??? Für Ultralauf-phasen würde ich mir nämlich gern das Geld fürs Vicsystem sparen.
Warum sollte es nicht funktionieren??? Ich weiß es zwar nicht besser aber ich kann mir schon vorstellen das du jeder Zeit wieder einsteigen kannst.
Schlussendlich stört mich in letzter Zeit etwas, dass das Vicsystem kommerzieller geworden ist und auf trainingstechnische Dinge scheinbar nicht mehr eingegangen wird. :haeh:
Ich glaube das hält sich bei vic noch in Grenzen. Wenn man da bei Greif reinschaut was der für Wunderpillen anbietet :klatsch:
Und Läufertechnisch kann ich mich nicht beschweren - wenn ich Fragen an Patric habe bekomme ich innerhalb von 24 - 48h eine Antwort. Oder was vermisst du?
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1473
Hallo,

ich habe mir zwar über die mollige Nachbarin von nebenan noch nie Gedanken gemacht, allerdings finde ich auch das sie so was wie einen Jahrespan nicht braucht.

Wer im Winter laaaang und laangsam laufen will, der kann das doch auch machen, oder bist du aufgrund deiner Überweisung von 60€ nun Sklave des Plans?


Ich für meinen teil versuche jetzt im Winter den Plan einzuhalten, ich werde ja sehen was bei rum kommt, auch wenn Restzweifel vorhanden sind und die auch mit Patric (das geht wirklich schnell,da haben se sich verbessert) rege diskutiert wurden.

Jeder der sích für einen Kostenpflichtigen Jahresplan entscheidet sollte doch auch schon wissen was er da Tut.

Es ist wie mit einem BUCH, den Autor kenne ich, und weiss auch das er gut ist, der GlattenText sagt mir auch zu, aber trotzdem lege ich es nach 100Seiten beiseite und Lese es nie wieder.Kann passieren.

gruss,

chris

1474
Seh ich genauso.

Ich versuch das Training auch einzuhalten. Außer es kommt halt was dazwischen oder die Witterungsbedingungen sind allzu schlecht.

Heute wär bei mir ein Tempolauf angesagt gewesen.

Ich hab mich statt dessen für ein regeneratives Training entschieden, weil aufgrund der Eis- und Schneeverhältnisse auf dem ungeräumten Weg, auf dem ich laufe, die Verletzungsgefahr für mich einfach zu hoch war.

Aber der Plan sieht ja genau so etwas auch vor. Das kann man ja eingeben / umstellen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1475
kajakwolli hat geschrieben:ich möchte den letzten vicsystem-rundbrief zum anlass nehmen und die frage aufwerfen:

wer braucht eigentlich vicsystem?
"Brauchen" tut das vermutlich gar niemand. Man kann auch ohne VICSystem laufen. Sogar ganz ohne Trainingsplan.
kajakwolli hat geschrieben: nach einem für mich sehr erfolgreichen marathon war ich richtig fanatisch und begann nach vicsystem zu trainieren- ich wurde besser und besser und lief brav die geforderten schnellen langen läufe und die intervalltrainings- auch im winter und auch bei minusgraden.
das ging lange gut und irgendwann folgten wochenlange verletzungsphasen.
Das tut mir leid. Aber man kann sich auch mit anderen Trainingsplaenen und sogar ganz ohne Trainingsplan verletzen. Ich weiss das aus Erfahrung.
kajakwolli hat geschrieben: viktor trainiert im winter in kenia und wir sollen hier seine empfohlenen intervalltrainings laufen?
Man sollte natuerlich trotz Trainingsplan auch noch ein bisschen selber denken. Bei den derzeitigen Temperaturen von -10 Grad wuerde ich auch nicht unbedingt 300er laufen, ganz egal, was im Plan steht. Wenn's ein bisschen waermer ist und ueber 0 Grad hat, wuerde ich mich gut aufwaermen und es mal probieren, aber kontrolliert.

Was ich tatsaechlich fuer den Winter ungeeignet finde ist das "wettkampfspezifische Tempo" bzw. die Tatsache, dass man dabei zuerst ein paar Kilometer ziemlich schnell und dann noch halbe Ewigkeiten (bei mir z.B. naechstes Mal 45 Min.) auslaufen soll. Beim schnell laufen komme ich naemlich ins Schwitzen, und wenn ich dann nassgeschwitzt noch eine dreiviertel Stunde zockeln soll, wird mir ziemlich schnell kalt. Also drehe ich im Winter einfach den Spiess um und laufe zuerst langsam und dann schnell.
kajakwolli hat geschrieben: mich würde wirklich sehr interessieren wieso eine übergewichtige hausfrau mit marathonziel 5 stunden nach vicsystem trainiert- sowas werde ich einfach niemals verstehen, denn es ist total unlogisch.
Warum soll die uebergewichtige Hausfrau denn nicht nach VICSystem trainieren? Vielleicht hat sie Spass an einem strukturierten Training? Vielleicht sorgt der Trainingsplan fuer Motivation und haelt sie bei der Stange? Vielleicht laeuft sie gern auch mal etwas flotter und hat keine Lust oder nicht das Wissen oder nicht die Zeit, sich die Trainingseinheiten selbst zusammenzustellen?
kajakwolli hat geschrieben: für die erwähnte hausfrau zählt nur eines: grundlagentraining-
Wenn die Hausfrau keine Lust auf Tempo hat, kann sie sich natuerlich auf Grundlagentraining beschraenken, klar. So wie jedeR andere das auch kann. Aber wenn sie ueber die allerersten Anfaenge des Laufens hinaus ist und etwa eine Stunde am Stueck laufen kann, spricht doch auch nichts dagegen, mal ein bisschen Tempo und Struktur einzubauen.
kajakwolli hat geschrieben: und da ist sie bei vicsystem falscher als falsch. vicsystem scheint, im gegenteil, entweder davon auszugehen, dass jeder ein supersportler ist, oder es hat einfach vergessen, dass menschen auch mal mit dem laufen beginnen und eben noch keine grundlage haben.
Zugegebenermassen weiss ich nicht, was das VICSystem mit absoluten Anfaengern macht - also solchen, die sich im Stadium "1 Min. laufen, 2 Min. gehen" befinden. Ansonsten kann ich aber Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Ich habe bei VIC vier Trainingseinheiten pro Woche, davon sind drei reine Grundlagenausdauer und die vierte auch oft teilweise. Z.B. sieht VIC diese Woche bei mir igs. 49,8km vor, davon sind 5,6km Tempodauerlauf und der ganze Rest ist Grundlagenausdauer bzw. Ein- und Auslaufen.
kajakwolli hat geschrieben: ICH WILL im winter langsam laufen und dafür lange, absolviere wöchentlich teilweise über schneefelder 60 bis 80 kilometer mit fast täglich einigen hundert höhenmetern.
Dann ist VIC im Winter wohl tatsaechlich nichts fuer Dich. So ein Trainingsplan muss natuerlich auch von der "Philosophie" her zu einem passen. Wenn VIC im Winter nicht zu Deinen Vorlieben passt, heisst das aber noch lange nicht, dass das fuer jedeN zutrifft. ICH WILL zum Beispiel NICHT im Winter 60-80 Kilometer / Woche laufen, sondern ich will im Winter eher weniger laufen als im Sommer, weil ich unter der Woche nur im Dunkeln zum laufen komme und weil ich nach dem Marathon im Herbst auch mal wieder mehr andere Sachen machen will. Mir sind die 50-60km, die das VICSystem mir fuer die naechsten Wochen vorgibt, eher zu viel - ich werde wohl den einen oder anderen Kilometer kuerzen. Dafuer will ich nicht immer nur langsam laufen, sondern mag ganz gern ein bisschen Abwechslung im Tempo.
kajakwolli hat geschrieben: immer wieder habe ich an dieser stelle die diskussionen verfolgt wo verzweifelte mamis nicht kapierten wieso sie nicht schneller werden.
Sag mal, was hast Du eigentlich gegen Hausfrauen und Mamis? Meistens sind es doch eher die bierbaeuchigen Kerle in der Midlife-Crisis, die unbedingt schleunigst alle anderen in Grund und Boden rennen wollen! :D
kajakwolli hat geschrieben: wie wäre es, es einfach so zu machen wie andere? erst mal kilos abbauen, dann zwei jahre lang langsam laufen
Komische Reihenfolge. Viele fangen ja eben deswegen mit dem Laufen an, weil es beim Kilos abbauen hilft.
kajakwolli hat geschrieben: und dann erst, wenn man mit puls 120 stundenlang laufen kann, an den ersten marathon denken und eben NICHT an tempotraining?
Wie schon gesagt: Nicht jedeR hat Spass daran, stundenlang mit Puls 120 durch die Gegend zu laufen, dafuer haben manche Spass an Tempotraining, vermutlich sogar manche Hausfrauen. Und wenn man es damit nicht uebertreibt, spricht ja auch nichts dagegen, es zu machen. Natuerlich muss niemand Tempotraining machen - wer keine Lust dazu hat, soll es halt einfach bleiben lassen.
kajakwolli hat geschrieben: langfristig scheint vicsystem nur für die sehr guten hobbyläufer und noch bessere wirklich geeignet zu sein, für alle anderen sehe ich es sogar als gefahr an.
Ob ich ewig dabei bleibe, weiss ich auch noch nicht. Das System hat schon so seine Macken und Tuecken. "Gefaehrlich" finde ich es aber bis jetzt eigentlich nicht. Natuerlich sollte man trotz Plan den eigenen Kopf und das eigene Gefuehl nicht ausschalten und sich nicht zum Sklaven des Trainingsplans machen - das gilt aber fuer jeden Plan.
kajakwolli hat geschrieben: auf jeden fall ist es nicht das geilste, nur weil es für dich als marathonläufer unter drei stunden top ist.
für die mollige nachbarin ist es definitiv ein schmarren- das behaupte ich einfach mal.
Ob das VICSystem fuer unter-3h-Laeufer top ist, weiss ich noch nicht mal. Dass es fuer "die mollige Nachbarin" oder den bierbaeuchigen Kerl grundsaetzlich Schmarrn ist, bestreite ich aber. Es kommt halt immer drauf an, ob es zu den eigenen Vorlieben passt und ob der Nutzer damit umgehen - d.h. eben: eigenen Kopf einschalten - kann.
Islandrunner hat geschrieben: Bei deinem Grundlagentraining würde ich mal mit dem Plan spielen. Hast du schon mal versucht in deiner Planung alle Wettkämpfe rauszunehmen und nur den Punkt "Ich plane keine Wettkämpfe, ich möchte nur regelmässig laufen" anzuklicken? Gibt er dort auch Tempo- und Intervalltraining vor? Ich habe es bei mir jetzt nicht versucht, da ich mir den Plan nicht zerschießen will.
Man zerschiesst sich nach meiner Erfahrung nicht viel, wenn man mal mit verschiedenen Zielen rumspielt. Allerdings kann man rumspielen soviel man will, auch mit "Ich plane keine Wettkaempfe, ich will nur regelmaessig laufen" gibt VIC mindestens einmal pro Woche Tempotraining und einmal einen LongJog vor - darum kommt man nicht rum. Wenn man das zeitweise nicht will, hilft nur, sich souveraen ueber den Plan hinwegzusetzen. :D

Gruss,
Katrin

1476
ich danke euch sehr für die antworten

natürlich hab ich nichts gegen muttis und hausfrauen, und speziell nicht gegen laufende, eher ist das gegenteil der fall. ich nahm das nur als beispiel weil hier in diesem thread ganz speziell von damen oft nicht verstanden wurde, wieso sie den puls nicht runterkriegen, nicht langsam laufen können etc

patric lüthi hat wortwörtlich geschrieben er kann das wort grundlagenausdauer nicht mehr hören und lesen, so sehr geht es ihm auf den geist. er orientiert sich mit der programmierung seiner pläne an den besten der besten und ich habe aber diesbezüglich bedenken.
wer verteidigt vicsystem am massivsten? ich denke die sehr guten läufer. also jene die auch so schon 80 bis 100 oder noch mehr km pro woche laufen und auch ohne vicsystem schon sehr gut wären.

ich hab wirklich wenig ahnung von trainingsmethodik und ich weiß nicht was ihr unter grundlagentraining versteht, aber ICH hatte in MEINEM plan bei vicsystem im verhältnis sehr wenig training, das ich als grundlagenausdauertraining bezeichnen würde.

ein bei uns bekannter und gefragter sportarzt ließ mich nach einem laktatstufentest 2 wochen lang mit puls 120 laufen, weil es mir "unten rum" fehlte, wie er meinte. der erfolg stellte sich übrigens sofort ein.

mittlerweile kenne ich doch einige sehr gute läufer die immer langsamer trainieren und vermutlich deswegen NOCH besser und schneller werden.

steffny und baumann propagieren im winter die grundlage für die kommende saison zu legen, "denn schneller wirst du schnell". haben die denn gar keine ahnung?

abschließend möchte ich noch sagen, es geht mir doch nicht um euch guten und fleißigen läufer. ihr beschäftigt euch doch so intensiv mit der materie, dass ihr genügend ahnung habt.

mir geht es eben um die langsamen, gemächlichen, die mit dem vicsystem vielleicht verheizt werden.

außerdem finde ich den plan als ganzjahresplan definitiv ungeeignet und stinklangweilig, allerdings würde ich ihn mittlerweile als vorbereitungsplan für wettkämpfe gut finden, nur dafür alleine ist er mir zu teuer.

natürlich muss jeder selber wissen was zu ihm passt, aber vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass es manchmal nicht DESWEGEN passt, sondern TROTZDEM.

die schnellen langen läufe, die viele zugegebermaßen gerne so laufen, sind meiner meinung nach auch nur für sehr gute läufer passend. für alle anderen halte ich so eine empfehlung nicht nur als dumm, sondern auch als gefährlich.
das wars- schöne grüße aus tirol,

vom im winter langsam laufenden wolfgang

1477
kajakwolli hat geschrieben: natürlich hab ich nichts gegen muttis und hausfrauen, und speziell nicht gegen laufende, eher ist das gegenteil der fall. ich nahm das nur als beispiel weil hier in diesem thread ganz speziell von damen oft nicht verstanden wurde, wieso sie den puls nicht runterkriegen, nicht langsam laufen können etc
Die "molligen Hausfrauen" sind wohl ein Lieblingsbeispiel von Dir - jedenfalls scheint mir das so, nachdem ich auch nochmal ein bisschen in den Untiefen des Threads gewuehlt habe. Vielleicht hilft Dir ja das hier: Trainingsmodul nach Prof. Hottenrott bzw. die Ausfuehrungen hier: http://www.mesics.de/ims/_lib/phpproxy/ ... ?imlID=329 zu verstehen, dass es vielleicht nicht unbedingt immer an zu schnellem Training liegt, wenn Frauen den Puls nicht runterkriegen.
kajakwolli hat geschrieben: ich hab wirklich wenig ahnung von trainingsmethodik
Was ein Fehler ist. Ein kleines bisschen sollte man sich schon theoretisch damit beschaeftigen, egal, ob man sich nun "in die Haende" eines Computerprogramms oder sonst eines Trainingsplans begibt. Im Zweifel hilft statt Trainingsmethodik auch das Lauschen auf den eigenen Koerper. Aber das scheinst Du jetzt ja zu machen mit Deinen langen, langsamen Laeufen. :daumen:
kajakwolli hat geschrieben: und ich weiß nicht was ihr unter grundlagentraining versteht, aber ICH hatte in MEINEM plan bei vicsystem im verhältnis sehr wenig training, das ich als grundlagenausdauertraining bezeichnen würde.
Was bezeichnest Du denn als "Grundlagenausdauertraining"?

Nur mal als Beispiel ein Zitat aus Hottenrott / Zuelch ("Ausdauertrainer Laufen"):

GA1 (Grundlagenausdauer 1):
Ziel: Stabilisierung und Entwicklung der Grundlagenausdauer
Intensitaet: niedrig bis mittel, 65-80% der HFmax, Laktat < 2 mmol/l
Methode: Dauermethode

GA1/2 (Grundlagenausdauer 1/2):
Ziel: Oekonomisierung und Entwicklung der Grundlagenausdauer
Intensitaet: mittel, 75-85% der HFmax, Laktat < 3mmol/l
Methode: (wechselhafte) Dauermethode, Fahrtspiel

GA2 (Grundlagenausdauer 2):
Ziel: Erhoehung und Entwicklung der Grundlagenausdauer
Intensitaet: mittel bis hoch, 80-90% der HFmax, Laktat < 6 mmol/l
Methode: Dauermethode, Fahrtspiel, extensieve Intervalle

"Grundlagenausdauertraining" besteht nicht nur aus Gezockel bei Puls 120, sondern geht ein ganzes Stueck darueber hinaus. Wenn ich mir das genau angucke, sind sogar saemtliche 49,8km meiner aktuellen VIC-Woche Grundlagenausdauer, denn die erwaehnten 5,6km waren ein TDL mit Pulsvorgabe 85-90% HFmax - nach obiger Definition also ganz klar Training der Grundlagenausdauer.
kajakwolli hat geschrieben: ein bei uns bekannter und gefragter sportarzt ließ mich nach einem laktatstufentest 2 wochen lang mit puls 120 laufen, weil es mir "unten rum" fehlte, wie er meinte. der erfolg stellte sich übrigens sofort ein.

mittlerweile kenne ich doch einige sehr gute läufer die immer langsamer trainieren und vermutlich deswegen NOCH besser und schneller werden.

steffny und baumann propagieren im winter die grundlage für die kommende saison zu legen, "denn schneller wirst du schnell". haben die denn gar keine ahnung?
Wie wir oben gesehen haben beinhaltet "Grundlagenausdauertraining" durchaus nicht nur Zockeln :zwinker5:

Und wie meistens im Leben gibt es halt nicht die einzig richtige allgemeingueltige Wahrheit fuer alle. Deine zwei Wochen mit Puls 120 scheinen fuer Dich in dem Moment gepasst zu haben. Ich selbst bin in meinen ersten Laufmonaten meistens extrem langsam gelaufen (10 Min./km) und habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings wuerde ich mich aus heutiger Sicht nicht mehr so sehr bremsen wie ich es damals getan habe. Heute bremse ich mich nicht mehr und mache auch gute Erfahrungen. Es gibt viele Arten zu laufen und ich glaube inzwischen, dass auch viele Arten zielfuehrend sein koennen und es auf einzelne Details gar nicht so sehr ankommt.

Und da wir ja alle keine Profis sind und kein Geld mit dem Laufen verdienen muessen, sondern das Ganze als Hobby betreiben, sollte sich halt jedeR die Art zu laufen aussuchen, die ihm gut liegt und Spass macht.
kajakwolli hat geschrieben: abschließend möchte ich noch sagen, es geht mir doch nicht um euch guten und fleißigen läufer.
Damit kannst Du mich ja nicht meinen :D
kajakwolli hat geschrieben: ihr beschäftigt euch doch so intensiv mit der materie, dass ihr genügend ahnung habt.
mir geht es eben um die langsamen, gemächlichen, die mit dem vicsystem vielleicht verheizt werden.
Du verwechselst da was. Man kann durchaus langsam sein und sich trotzdem schon mal ein bisschen mit Trainingsmethodik beschaeftigt haben. Oder souveraen genug sein, dass man sich nicht blindlings einem computergenerierten Plan anvertraut.

Wenn Du es so formulieren wuerdest:
"VICSystem ist gefaehrlich fuer Leute, die den Plan blindlings befolgen, die den eigenen Kopf nicht einschalten, wider den gesunden Menschenverstand und die elementaren Grundprinzipien der Trainingslehre handeln und auch Warnsignale des eigenen Koerpers missachten."

... dann wuerde ich Dir sofort zustimmen.
kajakwolli hat geschrieben: die schnellen langen läufe, die viele zugegebermaßen gerne so laufen, sind meiner meinung nach auch nur für sehr gute läufer passend. für alle anderen halte ich so eine empfehlung nicht nur als dumm, sondern auch als gefährlich.
Ich glaube im Gegenteil, dass gerade langsameren LaeuferInnen die "schnellen" langen Laeufe leichter fallen als wirklich guten LaeuferInnen. Ich bin ja nun selbst eher langsam, aber mir sind die angeblich so flotten langen Laeufe von VIC lange Zeit ueberhaupt nicht flott vorgekommen - die waren in einem Tempo, wie ich sie schon vor VIC gelaufen bin. Erst ganz gegen Ende meiner Marathonvorbereitung, als das VICSystem woechentlich die Prognose und damit auch das Trainingstempo erhoeht hat, habe ich die Vorgaben allmaehlich tatsaechlich als flott empfunden.

Zur Zeit finde ich sie natuerlich auch flott, aber das liegt momentan daran, dass VIC mich immer noch auf dem gleichen Niveau sieht wie im Oktober beim Marathon. Genau gesagt hat das System inzwischen sogar noch einmal das Tempo erhoeht. Ganz genau gesagt passierte das, nachdem ich ueber Weihnachten zwei Wochen lang ueberhaupt keine Rueckmeldung eingetragen hatte - als ich mich danach das erste Mal wieder eingeloggt habe, hatte ich ploetzlich ein 10km-Wettkampftempo von 4:38 Min./km statt vorher 4:40 Min./km. :confused:
... das sind so Sachen, wo ich mich wirklich frage, wie sie zustande kommen.
Da ich aber sowohl 4:38 als auch 4:40 zur Zeit fuer voellig unrealistisch halte und die Tempovorgaben fuer die Dauerlaeufe und LongJogs dementsprechend auch nicht zu den Pulsvorgaben passen, laufe ich halt meistens langsamer als vorgegeben - bei den derzeitigen Temperaturen und Bodenverhaeltnissen sowieso. Bin mal gespannt, wann VIC auch mitkriegt, dass ich schon lange nicht mehr in der Form vom Oktober bin. :zwinker2:
kajakwolli hat geschrieben:vom im winter langsam laufenden wolfgang
Ich wuensch Dir dabei viel Spass und vor allem Verletzungsfreiheit!

Gruss,
Katrin

1478
Für mich ist es eigentlich sehr einfach:

Ich habe erst im November mit VicSystem angefangen.

jetzt schau ich halt einfach mal, ob es mich weiterbringt. Dafür muss ich aber die Vorgaben, soweit möglich, wie gesagt, auch einhalten. Sonst hab ich ja ein ganz anderes Training und könnte den Wert des VicSystem gar nicht einschätzen.

Ich denk mal, dass ich schon merk, ob es was bringt oder nicht.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1479
Hallo, ich habe vicsystem jetzt auch ne ganze weile benutzt, war ganz zufrieden damit und habe bis november 2009 bezahlt.
Aus verschiedenen Gründen werde ich es aber im Moment nicht mehr nutzen und wollte hier fragen ob jemand Interesse hat den bestehenden Vertrag bzw. Account zu übernehmen. Über den Preis wird man sich schon einig.

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

1480
Ich muß auch mal meinen Senf abgeben,
trainiere seit Oktober nach Vic und bin nach anfänglichem Zweifel über die Prognosen doch jetzt überzeugt das das klappen könnte.
Habe die ersten 3 Monate meine km verdoppelt mit 6 Einheiten/Woche und das Beste war, das ich noch nie müde Beine am nächsten Tag hatte. Bei der Pyramide und den IV habe ich alleine immer Probleme diese zu schaffen, da ich immer zu schnell angehe.Trainiere ich mit einem Kumpel die Tempoeinheiten, geht es am Anfang zwar auch schwer, aber am Ende der Einheiten könnte ich sogar noch zulegen.Es ist bei mir wahrscheinlich nur ein Motivationsproblem und ein falsches Einsteigen in die Py und IV.Die Einlaufphase finde ich zu kurz für die Temposachen besonder's im Winter, aber die gehen nach längerem Laufen dann auch bei minus 10C° und darunter.Laufen bei Minusgraden ist meiner Meinung nur Gewöhnungssache, hatte auch schon zu aktiven Fussballerzeit nie Probleme damit.
Z.Z. mache ich ein RB damit ich im Februar in meinen Trainigsplan für den Mainzmarathon ausgeruht einsteigen kann.
Da man das im Vicsystem nicht eingeben kann, mache ich einfach nur 3TE und wähle bei den Smilies eine Regenerative Einheit.
Zur Marathonzeitprognose kann ich nur sagen, das ich mittlerweile nach den SP's auch selbst daran Glaube diese zu schaffen,werde in Mainz aber trotzdem nur auf 3:30 laufen. Hatte schon 3mal versucht diese Zeit zu knacken und bin leider immer bei 25-30km eingebrochen, deshalb auch der Wechsel zum Vicsystem. Bei einem 35km langen Lauf nach 2,5 Monaten Vic hätte ich ohne Probleme meine Marathonbestzeit unterboten und war noch nicht einmal ausgelastet.
3:30 ist mein großer Traum und das werde ich locker schaffen. :daumen:
Im Herbst wird dann ein M nach Viczeit gelaufen, um die Prognose zu stärken.
Für die Py und IV habe ich mir jetzt ein Laufband bis 25km/h :geil: bestellt, um mein zu schelles angehen und meine Motivationsprobleme dadurch zu umschiffen. Ob's klappt werde ich berichten.

Fazit: Wenn man sich nicht selbst belügt und sich an den Plan hält bringt Vic auf jeden Fall was.

Walter
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

1481
kajakwolli hat geschrieben:mich würde wirklich sehr interessieren wieso eine übergewichtige hausfrau mit marathonziel 5 stunden nach vicsystem trainiert- sowas werde ich einfach niemals verstehen, denn es ist total unlogisch.
Nein, ich bin keine übergewichtige Hausfrau und ich will auch keinen Marathon in 5 Stunden laufen. Eigentlich laufe ich überhaupt keine Wettkämpfe und laufe dennoch nach Vicsystem. Warum? Weil ich es abwechslungsreich finde und es mir Spaß macht. Keine Ahnung ob das langfristig so sein wird, aber im Moment gefällt's mir.
kajakwolli hat geschrieben:für die erwähnte hausfrau zählt nur eines: grundlagentraining- und da ist sie bei vicsystem falscher als falsch. vicsystem scheint, im gegenteil, entweder davon auszugehen, dass jeder ein supersportler ist,
Hier mal die km-Aufteilung meines nächsten 4 Wochen-Blocks bezogen auf HF-Bereiche. (4 Trainigs/Woche, keine Wettkämpfe)

Pulsbereich....km-Anteil
....<65%........13,6%
..65-70%........10,5%
..70-75%........32,6%
..75-80%........31,3%
..80-88%........0%
..88-92%........11,3%
....>92%........0,7%

210km Gesamt
Für die normalen Dauerläufe habe ich die Mitte des vorgegebenen Pulsbereichs genommen.
Die langen Läufe habe ich gleichmäßig aufgeteilt, 1/3 untere Pulsgrenze, 1/3 obere Pulsgrenze, 1/3 Bereichsmitte

Ich finde das ziemlich ausgewogen.
Allerdings laufe ich von den Tempoteilen derzeit max. die Hälfte und finde das auch gut so. :zwinker2:

1482
Ich habe meinen heutigen Lauf von 41 km mit 5:02min/km selbständig auf 31 km mit 5:19/km gekürzt.
Bei -3°C und teilweise Schneeuntergrund brauchte es nicht schneller zu sein.

Meine Prognose ist erneute um 2 Sek für den M gefallen, nachdem ich Temperatur und Untergrund bedingt vergangene Woche keine Tempo gemacht habe. Sind trotzdem 92km geworden...
Mein Laufblog

1483
@wal: was ist denn RB?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1484
pflluegler hat geschrieben:@wal: was ist denn RB?
rb = reduktionsblock, eine der trainingsphasen im vicsystem, bei dem umfänge und tempo einmal im jahr für 3 wochen runtergefahren werden.

1485
Hallo pflluegler,

beim Reduktionsblock trainierst du voll, aber nur 2/3 des Umfangs. Dies hat nichts mit Regeneration oder ähnlichem zu tun. Es täuscht deinem Körper ein normales Training vor, fordert ihn aber weniger, wie beim normalen Training. Es wird eingebaut, um deine Wehwechen und Beschwerden wirder loszuwerden :zwinker2:

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

Versuch

1486
Mein Einstieg nach der langen Herbstpause lief problemlos und richtig gut. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr 18 km im normalen Dauerlauf zu rennen.

Da ich aber nicht wieder wild darauf los trainieren möchte, habe ich gestern auch den Schritt gewagt den Plan von Viktor Röthlin zu wagen.

Ich habe bisher nur ein Event Mitte Mai eingetragen (Rennsteig HM) und er progostiziert mir eine Zeit von 2:00:05. Da der Lauf viele Höhenmeter werde ich versuchen statt auf 21 km wie vorgeschlagen auf 25 km zu trainieren und ich habe das auch eingegeben.

Meine längste Runde wäre laut Plan 22 km. Ich finde das passt. Das Training selbst scheint sehr abwechslungsreich.

Ich habe gestern gleich die erste Einheit absolviert und habe den schnellen Lauf von 7000 m doch deutlich schneller gelaufen als vorgeschlagen. Somit haben sich auch prompt die Folgezeiten deutlich angepasst. Finde ich wunderbar.

Ich werde dann immer mal berichten was sich tut.

Zu mir: Ich bin eher Hobbyläufer mit leichtem Übergewicht (was aber wohl bald komplett geschmolzen ist wenn es so weitergeht). Ich trainiere 4x die Woche.

Viele Grüße!
Grenzenlos

Warum ich nach VIC trainiere

1487
kajakwolli hat geschrieben:wer braucht eigentlich vicsystem?
Ich würde sagen, das hängt davon ab, wofür man es benötigt.

Mein Läuferverhalten könnte man der Kategorie "übergewichtige Hausfrau" zuordnen, wenn das heißt, eher langsam und nur zum Spaß zu laufen.

Seit Juli 2008 trainiere ich jetzt nach VIC. Davor habe ich den kostenlosen Trainingsplan von myasics.at genützt. Die Gründe, warum ich mich für das System entschieden habe waren folgende:
  • Bequemlichkeit: ich mag mich nicht stundenlang mit Trainingsplanung befassen
  • Bequemlichkeit: ich muß nicht 12-Wochen Pläne aneinander stückeln
  • Bequemlichkeit: das System paßt sich automatisch an und ist einfach zu bedienen
  • Abwechslung: ich mache zum ersten Mal Tempotraining, es gibt viele Spielarten
ALLERDINGS: ich laufe nicht stur nach Plan, da ich ja kein Spitzensportler bin oder werden will. Ich orientiere mich am Trainingsplan, passe ihn aber an meine tagesaktuelle Verfassung an. Wenn es mir zu kalt für ein Tempotraining ist, dann mache ich keines. Wenn mir einzelne Zeiten zu schnell oder zu langsam vorkommen, dann ändere ich das Tempo so wie es mir gefällt. Generell versuche ich meine Wochenkilometer langsam zu erhöhen (derzeit im Schnitt 40km) und möglichst ausgewogen unterwegs zu sein (1x Longjog, 1x Tempo, 2x was dazwischen).

Jetzt wird der eine oder andere fragen, warum ich dann überhaupt nach Plan laufe, wenn ich mich nicht daran halte. Ich möchte grundsätzlich nach einem Plan trainieren, denn da fällt mir die Regelmäßigkeit leichter. Die Grundsatzfrage "soll ich heute laufen gehen" fällt weg, ich schau nur mehr "was steht heute am Plan". Da ich wie gesagt überhaupt keine Zeit-Ambitionen habe, ist es mir dann auch wurscht, ob ich mich verbessere oder nicht (bisher habe ich mich laufend verbessert, das hängt aber sicher auch mit dem niedrigen Ausgangsniveau zusammen; die Wirksamkeit des Trainings kann nicht wirklich bestätigt werden, da ich mich ja nicht strikt daran halte).

Mein Plan läuft noch bis Juli diesen Jahres. Dann werde ich mich entscheiden, ob ich verlängern will. Das wird vor allem von möglichen Alternativen abhängen.

1488
Hallo Vicies,

nachdem wir uns in der letzten Saison nach dem Aufstieg in die 1. KMspiel-Liga solide halten konnten, müssen wir dieses Jahr wieder angreifen. Bitte tragt Euch wieder als Teilnehmer der Gruppe ein, da man es jedes Halbjahr erneut vornehmen muss.

Auch die neuen Vicianer sind eingeladen, zusammen mit uns Kilometer zu sammeln. Der Link dazu: Kmspiel-Vicsystem. Da die Gruppe sich allgemein an die Freunde der Vic-Trainingspläne richtet, sind auch Interessenten willkommen. Wir haben noch genügend Platz!

Gruß
Andre

1491
Zwergenkuss hat geschrieben:Hab mich dort mal angemeldet.
TomX hat geschrieben:Und meine km gibts jetzt auch dazu! :D
:daumen:

Gruß
Andre

Meine ersten 2 Wochen bei Vicsystem

1492
Hallo Vicies,
ich habe mich am 31.12.08 bei vicsystems angemeldet.
Notwendigerweise habe ich den 4km Test gemacht.
Für die Planung dieses Jahr Marathon im Oktober, Juli HM,10 km im Februar.
Jeweils als Wettkampf. Bin letzte Woche 10 km-Wettkampf im Schnee einen 6 Min/km gelaufen.
Puls war genau im vorgebenen Bereich.Laufe aktiv seid 5 Jahren (sicherlich mal mehr mal weiniger). Ruhepuls z.Zt. 70 schläge in der Minute. Habe 4 Läufe in der Woche geplant.
Die vorgebenen Gesamtkilometerleistung in der Woche von 40-50 km finde ich absolut OK.


2 Dinge mit denen ich nicht klar komme:

1. das System schlägt teilweise Läufe bis zu 10:48 pro km in der Minute vor. Sorry, aber wie kann so langsam laufen? Wenn ich mich zwinge langsam zu laufen komme ich immer auf 07:30.
Diese langsame Läufe tun mir gut. Aber so langsam. Ich wollte nicht walken.
Da werden mir Tempoläufe in 6:45 vorgeschlagen. Letztes Jahr im Oktober bin ich noch HM von 2:01:00 gelaufen. Ich weiß nicht warum das System meine Fitness so negativ bewertet.
Meine aktuellen Trainingsläufe liegen immer deutlich unter der vorgegebenen Zeit. Richte mich nach dem Puls. Aber das kann es nicht sein. Die vorgebenen Zeiten sollten auch laufbar sein.

2. die Vorbereitungsläufe für den Marathon sind max. 20 km lang. Es ist doch denke ich ratsam mindestens 2-3 Läufe über 30 km zu machen. Das System schlägt max. z.B. Samstags 9 km, Sonntags 20 km. Klar könnte ich einfach das System austricksen und 30 km für Sonntags vorgeben.

Ansonsten finde ich das System sehr praktisch.

Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten? Habe ich etwas falsch gemacht? :klatsch:

Habe bereits eine Mail an die Verantworlichen geschickt. Bisher nach 2 Tagen keine Antwort.

Danke für Eure Infos.

Gruß
Uwe

1493
Hallo Uwe,

nach allem was ich gelesen habe, denke ich, dass Du bei deinem Testlauf nicht so gelaufen bist, wie es beschrieben wurde: Ohne Vorbelastung in den Beinen, gut aufgewärmt, das schnellste Tempo, was Du gleichmäßig über die 4 Kilometer laufen kannst und bei guten Bedingungen (kein Schnee, kein Matsch, ebene Strecke,..).

Vicsystem kennt bisher nur Deinen Testlauf von Dir und meint deshalb, dass Du so trainieren sollst. Dass Du Tempo und Pulsvorgaben leicht unterbietest, zeigt ganz klar auf, dass Dein Test supoptimal war.

Mein Ratschlag:

-> Korrigiere die Zeit in dem Testlauf einfach nach unten, bzw. trage einen fiktiven neuen Lauf ein. Der Plan würde sofort angepasst werden. Du kannst dann ja sehen, ob die Vorgaben dem entsprechen, was Du seit dem 31.12. geleistet hast. Wenn nicht, kannst die die Testzeit ändern, bis Du im entsprechenden Bereich bist.

oder:

-> Habe Geduld. Das System wird merken, dass Du unterfordert bist und die Anforderungen (leider) langsam (ca. 2 sec schnellere Pace pro Anpassung) steigern.

Das Walking-Tempo der langsamen Einheiten hängt natürlich mit deinem Testlaufergebnis zusammen. Es wird sich steigern. Es ist aber hier wohl Konsens, dass es an der Stelle für langsamere Läufer eher schlecht skaliert.

Mit dem langen Lauf in der Marathonstrecke hast Du eigentlich Recht. Vic läßt aber maximal 3 Stunden laufen, bei einer gewissen Pace kommt man damit halt nur 20 Kilometer weit. Andererseits variert Vic die Strecke des langen Laufs regelmäßig auf vier unterschiedliche Strecken (IIRC bei mir zum Beispiel: 20, 25, 30, 34), dafür läßt er die langen etwas schneller laufen als andere Planersteller.

Gruß und viel Spaß
André

1494
Hallo Andre,
eigentlich habe ich für den Testlauf alles befolgt. Incl. 10 Minuten warm laufen.
Bin dann eine Zeit von 20:44 gelaufen. Leider ging km 2 etwas bergauf aber dafür nach der Wende wieder runter.
Durchschnittspuls 169. Werde mal versuchsweise den Puls runtersetzen.
So habe ich gemacht. Puls 160 eingegeben. Nichts verändert oder paßt sich das System erst über Nacht an?

Gruß
Uwe

1495
UweSpeedy hat geschrieben:Hallo Andre,
eigentlich habe ich für den Testlauf alles befolgt. Incl. 10 Minuten warm laufen.
Bin dann eine Zeit von 20:44 gelaufen. Leider ging km 2 etwas bergauf aber dafür nach der Wende wieder runter.
Durchschnittspuls 169. Werde mal versuchsweise den Puls runtersetzen.
So habe ich gemacht. Puls 160 eingegeben. Nichts verändert oder paßt sich das System erst über Nacht an?
Auf Änderungen des Testlaufs reagiert das System sofort. Ich habe da aber nur mit der Zeit gespielt.

Gruß Andre

PS: Hat schon jemand gemerkt, dass Viktor Röthlin seit Anfang des Jahres nicht mehr direkt bei Vicsystem ist, bzw. seinen Namen dafür hergibt? Ich bin mal gespannt, ob und welche Änderungen die anderen ungenannten Spitzenläufer, die nun zum Team gehören, bringen. Hat einer von Euch Hintergrundinformationen?

1496
Hallo MidnightRunner
habe in einem Blog eine Antwort von Patric zudiesem Thema gefunden:

[quote][Ja, das hast Du richtig bemerkt.

Der Viktor widmet sich vermehrt eigenen Projekten. Deshalb haben wir uns
entschieden, eine andere Richtung einzuschlagen, welche mehrere
Spitzenläufer miteinbezieht. Der Vorteil für unsere Läufer ist, dass sie
nicht nur von den Erkenntnissen einer einzigen Quelle, sondern vielmehr von
den Inputs und Errungenschaften mehrere Topathleten profitieren können.

An den Trainingsplänen im VICSYSTEM wird sich aber vorerst nichts ändern.
Erst wenn wir aufgrund der neuen Inputs zum Schluss kommen, dass in unserem
Training etwas nicht mehr zeitgemäss ist oder anders bzw. besser gemacht
werden könnte, dann werden wir es selbstverständlich umgehend in die
Trainingspläne einfliessen lassen, dynamisch, wie immer!

Keep on running!
/QUOTE]

Ich finde es sehr schade, dass da nicht offen und klar kommuniziert wurde. So habe ich das Gefühl, der Rückzug von Victor Röthlin sollte nicht unbedingt bemerkt werden...
bo

1497
Hi Bo,

danke für das Zitat. Auf der Webseite steht es ja ähnlich.

Ich habe denselben Eindruck, dass es einfach untergehen sollte. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Das Konzept bleibt allerdings auch ohne Vik erhalten. An den Grundlagen des Systems wird sicherlich nicht viel geändert. Mit der Verlängerung warte ich dann aber erstmal. Ich habe ja noch 8 Monate Zeit.

Vic bleibt mein System, egal ob "Vic" für Viktor oder für Victory steht.

Gruß
Andre

1498
Hallo,

ich wollte hier mal kurz über meine Erfahrungen mit vicsystem berichten. Ich habe mich Ende September bei vicsystem angemeldet, verfüge aber schon seit über 5 Jahren Lauferfahrung (u.a. 3 Marathons, Bestzeit 3:30).
Bis dahin hatte ich mich auf Basis von Trainingsplänen aus mehreren Büchern (hautpsächlich nach Steffny) vorbereitet. Das hat eigentlich auch geklappt. Ich wollte dann aber mal etwas anderes ausprobieren.

Zum Start habe ich mein Wettkampfziel (Marathon im April) und ein geschätztes Ergebnis eines 4 km Testlaufs eingegeben (hatte kurz vorher einen 10 KM Wettkampf, so konnte ich die Zeit für 4 km hochrechnen).
Am Anfang kam mir das Training etwas langsam vor. Ich hatte Schwierigkeiten mit Läufen im km-Schnitt von 6:48 und so. Trainingsumfang und so war kein Problem.

Seit Dezember geht es dann aber so richtig los. Der erste als Vorbereitungswettkampf eingetragene Lauf war Silvester. Die Prognose lautete 45:10, ich bin dann sogar leicht drunter geblieben. Das passt also.
Danach ging es dann in die heiße Vorbereitungsphase. Ich habe den Eindruck, jetzt wird es richtig ernst und ich werde ganz schön gefordert. Um ehrlich zu sein, bin ich im Moment etwas unsicher, ob der Plan für mich so richtig ist. Aber ich wollte ja bewusst etwas anderes. Bei den letzten 3 Marathon-Vorbereitungen bin ich zwar auch 7 bis 8 lange Läufe zwischen 25 und 32 KM gelaufen, aber das Ganze nicht so schnell (etwas schneller als 6er Schnitt). Es gab natürlich auch längere Intervalle oder Tempo-Dauerläufe im geplanten Wettkampf-Tempo oder schneller. Das Training bekam mir ganz gut.
Jetzt bei vicsystem sind die langen Läufe doch deutlich schneller (so um die 5:30) und auch die Tempo- und Intervall-Einheiten sind etwas schneller. Meine Beine fühlen sich im Moment ganz schön schwer an und sind nicht richtig frisch. Aber das kenne ich ja auch schon, das war in der Vergangenheit bei der Marathon-Vorbereitung bei mir immer so.
Bei vicsystem wird mir für den Marathon im Moment 3:21 prognostiziert. Das finde ich ganz schön flott. Ich bin etwas am Zweifeln, ob ich durch das harte Training nicht etwas überziehe, zumal zuletzt jede Woche die Prognose noch angehoben wurde (schnellerer km-Schnitt). Nicht dass ich zum Trainingsweltmeister werde und im Wettkampf die Luft raus ist. Mein Puls ist immer etwas höher als laut vicsystem vorgegeben, aber verglichen mit den Marathon-Trainings vorher ungefähr vergleichbar, von daher ist also alles im Lot.
Vielleicht brauche ich aber auch genau diese Form von Training, um mich deutlich zu verbessern. Im Moment würde es mir reichen, wenn ich einen 4:55 Schnitt (Endzeit 3:25) beim Marathon schaffen würde. An eine noch schnellere Zeit kann ich nicht so recht glauben.
Ich werde aber so lange dem Trainingsplan folgen, wie ich ihn einhalten kann, denn nur so werde ich herausfinden können, ob er mir zu einer deutlichen Leistungssteigerung verhilft.

Wie sind Eure Erfahrungen?

1499
Ich bin ja leider noch nicht lange genug dabei, aber ich habe auch wie du als erstes den Testlauf gemacht. Die Zeiten kamen mir recht lasch vor. Mittlerweile steigert sich das Ganze schon recht ordentlich. Ich bin gespannt was mich erwartet. Momentan schaffe ich es die Vorgaben noch zu erfüllen.

Ich finde im Übrigen die langen - schnellen - Läufe sehr gut. Diese langsamen Läufe haben mich immer genervt.
Grenzenlos

1500
Mega68 hat geschrieben: Ich werde aber so lange dem Trainingsplan folgen, wie ich ihn einhalten kann, denn nur so werde ich herausfinden können, ob er mir zu einer deutlichen Leistungssteigerung verhilft.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo Mega68,
da wirst Du wohl eine ganze Zeit bei Vicsystem bleiben :D
Wenn Du die Vorgaben mehrmals nicht mehr schaffst, werden sie vom System automatisch wieder so weit reduziert, bis Du sie mit hängender Zunge (Vorsicht, nicht drauf treten :zwinker2: ) wieder schaffst. Da ich beruflich bedingt manchmal einfach nicht die Zeit habe, den kompletten Umfang z.B. an Intervallen zu laufen, bin ich regelmäßig ziemlich schnell zurückgestuft worden. Halte ich mich dann wieder 2-3 Wochen an den Plan, geht's aber auch wieder aufwärts.
Ich trainiere jetzt seit fast einem Jahr nach Vicsystem und der Punkt der mich daran immer noch am meisten begeistert ist eben diese direkte Anpassung an die wahre, aktuelle Leistungsfähigkeit und der daraus resultierende Schutz vor Überlastung.

Gruß,
Markus
Meine PBs:
10k: 0:53:14 (Coburg - Rund um die fränkische Krone 2008):hurra: Vic sei Dank :daumen:
HM: 1:51:42 (Staffelstein - Obermain-HM 2006)
M: 4:08:54 (Würzburg - iWelt Marathon 2006):
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“