Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

51
vicsystem hat geschrieben:Ausserdem läuft Viktor Röthlin den Marathon über eine Viertelstunde schneller, als Greif in seinen besten Jahren, da ist es ja wohl klar, wo die Kompetenz zuhause ist...
Ist ja klar. Weltklasseläufer = Guter Trainer.

52
vicsystem hat geschrieben:Ausserdem läuft Viktor Röthlin den Marathon über eine Viertelstunde schneller, als Greif in seinen besten Jahren, da ist es ja wohl klar, wo die Kompetenz zuhause ist...
Lydiard lief seinen schnellsten Marathon in 2:39. Vermutlich ist er deshalb nie ein guter Trainer gewesen. :D
Nichts für ungut, aber mit solchem Blödsinn schadest du Viktor nur.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

53
vicsystem hat geschrieben:Ausserdem läuft Viktor Röthlin den Marathon über eine Viertelstunde schneller, als Greif in seinen besten Jahren, da ist es ja wohl klar, wo die Kompetenz zuhause ist...
Ich hoffe mal, dass das jetzt ein Scherz war.

Gruß,

Carsten

54
vicsystem hat geschrieben:Am Sonntag den 1. April 2007 am Zürich-Marathon möchte ich die 2:40 unterbieten, aber eben, laufen muss ich es auch noch zuerst. Bin nicht auf dieselben Umfänge gekommen, wie noch vor einem Jahr, als ich 2:40:12 lief...
Dafür hast Du ein Jahr mehr Training hinter Dir. Viel Erfolg!

Carsten

55
vicsystem hat geschrieben:Am Sonntag den 1. April 2007 am Zürich-Marathon möchte ich die 2:40 unterbieten, aber eben, laufen muss ich es auch noch zuerst. Bin nicht auf dieselben Umfänge gekommen, wie noch vor einem Jahr, als ich 2:40:12 lief...
Hat ja leider nicht geklappt, wenn ich es richtig gesehen habe.
Hast Du eine Erklärung?
Mein Laufblog

56
schrambo hat geschrieben:Hat ja leider nicht geklappt, wenn ich es richtig gesehen habe.
Hast Du eine Erklärung?

Dafür hat sein Chef eine 2:08:xx gelaufen, neuer Schweizer Rekord.

57
vicsystem hat geschrieben:Hallo Liebe Läufer

Habe Wind von Eurem Forum bekommen!

Ich bin der Betreiber von www.vicsystem.com (Dynamische Trainingspläne von Viktor Röthlin) und möchte Euch 33% Rabatt anbieten, weil ja einige unter Euch unser Standard-Angebot zu teuer finden...

Bei der Bezahlung (also nach der Anmeldung) bitte folgenden Promocode eingeben: "DE200703", dann kostet ein Jahr nur noch knapp über 60 EUR. Gültig bis Ende April 2007.

Übrigens, mit so einem Plan spart ihr etwa 10 Massagen im Jahr, ein bis zwei Packungen Diclofenac, den Physiotherapeuten usw. weil ihr einfach richtig trainiert...

Sportliche Grüsse, Patric.

P.S.: Apropos Greif: Habe selbst 2 Jahre nach Greif trainiert, heute bin ich schlauer!
Gilt der Rabatt von 33% auch für Läufer die in der Schweiz wohnen :confused:

Cappuccino

Rabatt ist kein Fake

58
Für alle Zweifler unter Euch...
Das mit dem Rabatt funktioniert und ist kein Fake.
Geht doch mal auf die Viksystem Seite und geht dort auf anmelden.
Dann gebt Ihr den Code den Patric hier im Forum eingestellt hat ein und klickt auf übermitteln.
Und siehe da, die Preise ändern sich.
Habe mich selber angemeldet und habe den Rabatt bekommen. :daumen: :daumen:
Top Service

Gruss
Cappuccino :hallo:

59
Also bei mir hat das mit dem Rabatt auch funktioniert!

Aber ein heißer Tipp bei allen Fragen: schreibt Patric einfach eine E-Mail an die an die angegebene Adresse, hier im Forum ist er ja wohl nicht ganz so häufig... Der E-Mail Support allerdings ist klasse, ich hatte insgesamt drei kurze Fragen und hatte jedesmal innerhalb von 15 Minuten eine Antwort. Dazu kann man nur sagen: :daumen:
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

60
vicsystem hat geschrieben:Nein, deshalb der tiefe Preis, nämlich EUR 90 pro Jahr! Bei Greif waren es ja noch EUR 120. Aber wir wollen ja mehr bieten für weniger Geld! Ausserdem läuft Viktor Röthlin den Marathon über eine Viertelstunde schneller, als Greif in seinen besten Jahren, da ist es ja wohl klar, wo die Kompetenz zuhause ist...

Ich denke, wer konsequent trainieren möchte, braucht einen massgeschneiderten und sich täglich anpassenden Trainingsplan basierend auf dem Wissensstand und der Trainingslehre von heute.
Oh, ich bin gerade mit Papa Greif im HM auf eine 1:13 gelaufen, wenn ich mir mit 42 Jahren den Altersrechner "von" CarstenS anschaue, komme ich bereinigt auf eine 1:10, und ich bin noch nicht am Leistungslimit. Will keine Werbung für Greif machen, das macht er schon selbst zur Genüge, aber ob "dein" Plan es besser könnte :confused: :teufel:

62
Öhm, ich hab mich bei vicsystem angemeldet, aber keine Mail bekommen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

63
Charly hat geschrieben:Öhm, ich hab mich bei vicsystem angemeldet, aber keine Mail bekommen.
Also nach der Anmeldung hab ich auch nichts bekommen, wozu auch? Die erste Mail kam dann, als mein Geld eingetroffen war, da wurde mir dann die Freischaltung meines Accounts verkündet.

Oder ist dein Account schon für ein Jahr freigeschaltet, also kannst du das Training so weit sehen und wurdest darüber nicht informiert? Vielleicht ja auch ein Vertipper in der Mailadresse, frag doch einfach mal bei Patric nach!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

64
Charly hat geschrieben:Öhm, ich hab mich bei vicsystem angemeldet, aber keine Mail bekommen.
Also wenn Du per Kreditkarte bezahlt hast, bist Du sofort freigeschaltet und Du kannst sofort loslegen mit Deinem Training.
E-Mail habe ich auch nicht bekommen. Braucht es auch nicht.

Cappuccino

65
Hallo,
mich würden mal Eure (ersten) Eindrücke interessieren. Ich spiele nämlich auch noch mit dem Gedanken mich dort anzumelden...
Habt Ihr schon Schwachstellen im Programm gefunden?
Werden die LongJogs tatsächlich immer schneller gelaufen als die "normalen" Läufe?
Vielen Dank schon mal.
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

66
Also mein erster Eindruck ist sehr positiv!
Gerade auch, dass immer Dehn- und teilweise Kräftigungsübungen mit aufgeführt sind die zu erledigen sind. Klar kann man die auch so machen, hab ich aber nie... Jetzt bin ich motiviert, damit ich den Haken bei "Ja" setzen kann. ;-) Zu den "Erfolgen" des Trainings kann ich allerdings noch nichts sagen, dazu mache ich es noch nicht lange genug. Aber zumindest mein "Spieltrieb" und die Technikverliebtheit, die werden mit dem Ding zufrieden gestellt.

Und ja, die LongJogs sind schneller als in anderen Plänen üblich. Dafür gibt es aber z.B. bei mir alle zwei Wochen unter der Woche einen "Dauerlauf 1" der bis etwa 70% HFMAX geht. Also das Trainingselement taucht auch auf.
Schwachstelle die ich bisher entdeckt habe ist die Sache mit den Umfangssteigerungen. Wenn ich bisher z.B. drei Einheiten die Woche trainiert habe und dann plötzlich fünf auswähle, dann gibt es keine "sanfte" Steigerung der Umfänge, sondern es wird so getan, als würde ich seit jeher fünf Einheiten machen und wegstecken. Da ist sicherlich noch etwas Nachholbedarf. Weil wenn ich schon einen Plan vorgegeben bekomme, dann will ich nicht unbedingt hinterher doch wieder dasitzen und mir für einige Wochen ausrechnen, welchen Lauf ich wie kürze um mich nicht zu überlasten bis ich dann endlich die geforderten Umfänge erreicht habe.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

67
chrisgaa hat geschrieben:mich würden mal Eure (ersten) Eindrücke interessieren. [...]
Habt Ihr schon Schwachstellen im Programm gefunden?
Werden die LongJogs tatsächlich immer schneller gelaufen als die "normalen" Läufe?
ich bin auch sehr zufrieden. Nach wie vor gefällt mir die Möglichkeit, ein direktes Feedback zu geben und dann auch zu sehen, dass sich im Plan was ändert am besten. Auch die Möglichkeit, jede Woche seine Trainingstage neu festlegen zu können, kommt mir sehr entgegen.

Was schön wäre, wenn bei den Intervalleinheiten oder Pyramidenläufen nicht nur die Pace, also min/km angegeben wäre sondern auch die absolute Zeit. So muss man das immer noch selbst ausrechnen.

Die Longjogs werden nicht immer schneller als die normalen Läufe gelaufen, aber es nimmt sich nicht viel. Lange Läufe so in der Art egal wie schnell Hauptsache die Strecke stimmt scheint es nicht zu geben. Allerdings weiß ich nicht was der Plan vorgeben würde, wenn man in einem Bereich von sagen wir 5 h für den Marathon trainieren würde. Für meinen Leistungsbereich halte ich es für normal, wenn auch die langen Läufe nicht im Schlappschritt absolviert werden. Dafür sind die regenerativen Läufe da. Bei 5 Einheiten habe ich übrigens immer so 2 schnelle Sachen, einen langen Lauf, einen regenerativen Lauf und einen normalen Lauf dabei.

69
ralf83 hat geschrieben:Sprich ändert sich nur was wenn ich die Einheiten schneller angehe als gewollt? Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders oder? :confused:
Ich bin zwar nicht Ralf, aber egal. :zwinker5:
Neben der Zeit/Distanz gibt es auch eine Pulsvorgabe, wo du wohl im Durchschnitt zum Liegen kommen wirst. Und den Durchschnittspuls soll man am Ende der Einheit auch eintragen. Kam zwar bei mir noch nicht vor, weil es immer gepasst hat, aber denke mal wenn dein Puls beim geforderten Tempo unter der Vorgabe lag, dann wird sich der Plan auch so anpassen, dass er die nächsten Einheiten schneller vorgibt!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

70
ralf83 hat geschrieben:Wie verändert sich der Plan bei Eingabe des Feedbags? Wenn man die angeprochene Zeit/Länge ect. laut Plan erreicht wird sich doch nicht allzuviel ändern oder? Sprich ändert sich nur was wenn ich die Einheiten schneller angehe als gewollt? Wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders oder?
Na ja, wenn du genau das machst was im Plan steht, ändert sich natürlich nichts.

Bei mir ist es so, dass ich im Wochenschnitt eher weniger mache als der Plan vorsieht (warum auch immer). Das führt dann dazu, dass die Anforderungen in der folgenden Woche etwas sinken (z.B. die Tempovorgaben 1 sek. langsamer). Im Ergebnis habe ich den 3 Wochen in denen ich nun nach diesem Plan trainiere 4 sek. beim für den HH-Marathon vorgegebenen Renntempo "verloren".

71
Ich danke Euch.
Ich hab mich zwischenzeitlich auch angemeldet.
Mal schauen, ob der Schweizer mich schneller macht... :zwinker2:

Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

72
Hallo,

ich stelle diese Frage jetzt nicht mit einer eigentlich schon vorhandenen Antwort "gegen" gebührenpflichtige Trainingspläne sondern aus wirklichen Interesse.

Kann man sich mittlerweile nicht sehr gut(e) Trainingspläne aus der Vielfalt des Internets, Büchern, Zeitschriften, anderen Läufern und solchen Foren hier selbst zusammenstellen? :confused:

Gruß

Dirk

73
badflat hat geschrieben:Hallo,

ich stelle diese Frage jetzt nicht mit einer eigentlich schon vorhandenen Antwort "gegen" gebührenpflichtige Trainingspläne sondern aus wirklichen Interesse.

Kann man sich mittlerweile nicht sehr gut(e) Trainingspläne aus der Vielfalt des Internets, Büchern, Zeitschriften, anderen Läufern und solchen Foren hier selbst zusammenstellen? :confused:

Gruß

Dirk
Die gibt es wirklich.
Aber hier geht es um einen Jahresplan, der sich dem Trainierenden anpasst, ohne dass der Läufer selbst alles basteln muss, was mir z.b. schon immer mal wieder Probleme bereitet, wenn ich einen fertigen Plan umstellen muss.
Es ist halt eine Art virtueller Trainer.
Mein Laufblog

74
vicsystem hat geschrieben:Hallo Liebe Läufer

Habe Wind von Eurem Forum bekommen!

Ich bin der Betreiber von http://www.vicsystem.com (Dynamische Trainingspläne von Viktor Röthlin) und möchte Euch 33% Rabatt anbieten, weil ja einige unter Euch unser Standard-Angebot zu teuer finden...

Bei der Bezahlung (also nach der Anmeldung) bitte folgenden Promocode eingeben: "DE200703", dann kostet ein Jahr nur noch knapp über 60 EUR. Gültig bis Ende April 2007.

Übrigens, mit so einem Plan spart ihr etwa 10 Massagen im Jahr, ein bis zwei Packungen Diclofenac, den Physiotherapeuten usw. weil ihr einfach richtig trainiert...

Sportliche Grüsse, Patric.

P.S.: Apropos Greif: Habe selbst 2 Jahre nach Greif trainiert, heute bin ich schlauer!
Hmmm, vielleicht bin ich ja ein bißchen dümmlich, aber wenn man schlauer ist als der gute Peter, wieso erscheint man dann noch dort ganz aktuell in der Club-Bestenliste (in der ja nur die Mitglieder stehen)?
Das ist doch irreführend: da denken etliche Leute, dass du mit den Greif-Plänen so tolle Zeiten läufst, obwohl du in wirklichkeit deine eigenen hast... :confused:
Ist ja fast als würde der gute Herr Daboven Werbung für Tchibo machen :tocktock:

75
Wollte nur kurz bekannt geben, dass ich jetzt (ab morgen) auch nach dem Vicsystem trainiere.
ich find es schon mal spannend, wie sich der Plan umstellt, wenn man neue bzw. andere Sachen einstellt.
Mein Laufblog

76
Ende April habe ich leider verpasst.
Gibt es auch einen Promocode für Mai? :D

77
schubbi hat geschrieben:Ende April habe ich leider verpasst.
Gibt es auch einen Promocode für Mai? :D
Hi schubbi,

Probiers mit: LU2007
Habe ich auf der Homepage des Luzern-Marathons gesehen.

Gruss
Dani

78
Ich habe mich mit LU2007 gerade angemeldet, das funzt.

Ich bin gespannt, wie das wohl wird. Eigentlich nett. Man kriegt Vorgaben, ignoriert alles und gibt sein Training ein.

Wie im richtigen Leben: Man muss nur oft genuf sein Ansprüche an das Leben anpassen, umgekehrt klappt es nie. :D
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

79
Trippeldi hat geschrieben: Probiers mit: LU2007
Hat geklappt. Dankeschön :daumen:

80
Alfathom hat geschrieben:Deswegen der hohe Preis, weil du noch Lizenzgebühren an Papa Greif anführen mußt :confused:
Zum Glück nicht, ich zahle doch nicht für etwas, was ich selber besser kann! Höchstens zur Überwachung der Konkurrenz, aber dafür müsste dieselbe "dynamischer" sein, so wie unsere Trainingspläne :D :D :D

81
chrisgaa hat geschrieben:Mal schauen, ob der Schweizer mich schneller macht... :zwinker2:
Und? Merkst du schon was? :D
There are no answers. Only choices.

82
Und wieder befinden wir uns auf der Suche nach dem Zaubermittel.

Entschuldige Vic, aber die Qualität eines Trainingsplans an den Erfolgen seiner Nutzer festzumachen ist gelinde gesagt Quatsch.

Unter diesem Aspekt müßten wir alle nach den Trainingsplänen der Kenianer trainieren, die ja wohl doch regelmäßig die Spitzenplätze bevölkern.

Außerdem sind diese Trainingspläne für die Mehrheit der Läufer gar nicht umsetzbar. Zufällig muss ich z.B. noch arbeiten und mich ab und an um meine Frau und meine drei Kinder kümmern. Der Personenkreis, der diese Pläne auch umsetzen kann dürfte ziemlich klein sein.

Dankbar wäre ich mal für einen variablen Trainingsplan der zu meinem Leben paßt oder passend gemacht werden kann. Unter den tausenden Hobbymarathonläufer im Leistungsspektrum 3-5h finden sich garantiert jede Menge die sich auch über einen solchen Plan freuen würden.

Im Prinzip bestätigt Vics Aussage, dass im Grenzbereich der eigenen Leistung nur noch ein individueller Trainingsplan noch zu Steigerungen führt. Der Greifplan führte ihn in eine Sackgasse, aus der er mit eigenen Ideen rausgekommen ist. Heißt aber überhaupt nicht, dass ein anderer mit dem Greifplan nicht doch weiter käme, weil eben dieser besser zu ihm paßt.

Sucht also besser nicht zu lange nach dem Heiligen Gral.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

83
Rückenwind hat geschrieben: Dankbar wäre ich mal für einen variablen Trainingsplan der zu meinem Leben paßt oder passend gemacht werden kann.
So ungefähr funktioniert doch das System, oder habe ich das falsch verstanden?

Roland (der langsam in's Grübeln kommt, ob das nicht doch was wäre ....üpps, sub 3 h? Ganz schnell wieder vergessen!)

[
Bild

84
In der Theorie ja, aber mit plus 3h gehöre ich definitiv nicht zur Zielgruppe und kann wie alle anderen in dem Leistungsbereich nach irgendwas trainieren und werde immer noch besser. Es ist dabei lediglich eine Frage des möglichen Zeitaufwandes. Auf so Feinheiten kommt es da in der Praxis nicht an.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

85
Dromeus hat geschrieben:Und? Merkst du schon was? :D
Laut Plan renne ich die Rieselfeldmeile (5km) im September jetzt schon 3 s/km schneller als noch vor 4 Wochen. :zwinker2:
Und ich hab noch genügend Trainingseinheiten um mich weiter zu verbessern... :D

Spaß beiseite. Ich finde es für mich eine gute Sache. Dadurch, dass der Plan sich immer wieder anpasst, hab ich halt nicht die große Grübelei wie ich weitermachen soll, falls doch mal ne Einheit ausfällt (oder ich mehr oder weniger mache als vorgegeben).

Ach ja, ich bin kein sub3h-Läufer (höchstens Halbmarathon, da schaff ich sub3 :zwinker5: ) und finde trotzdem dass das System für mich funktioniert...

Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

86
Rückenwind hat geschrieben:In der Theorie ja, aber mit plus 3h gehöre ich definitiv nicht zur Zielgruppe und kann wie alle anderen in dem Leistungsbereich nach irgendwas trainieren und werde immer noch besser. Es ist dabei lediglich eine Frage des möglichen Zeitaufwandes. Auf so Feinheiten kommt es da in der Praxis nicht an.

Peter
Klar wird man in dem Bereich wohl mit jeden halbwegs strukturierten Training besser. Aber genau so wie ich im Wettkampf den Anspruch an mich selbst habe, aus meinem aktuellen Leistungsvermögen das OPTIMALE rauszuholen, genau so hab ich im Training den Anspruch, mit meiner eingesetzten (begrenzten) Zeit auch das optimale Ergebnis zu erzielen.

Klar kann man sich einen solchen Plan bestimmt auch selber erstellen. Die dazu nötige Zeit stecke ich aber lieber ins Training und "vertraue" einfach darauf, dass bei Vicsystem ein gewisser Sachverstand dahinter steckt. Und bisher hab ich keinen Grund zu klagen.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

87
chrisgaa hat geschrieben:
Spaß beiseite. Ich finde es für mich eine gute Sache. Dadurch, dass der Plan sich immer wieder anpasst, hab ich halt nicht die große Grübelei wie ich weitermachen soll, falls doch mal ne Einheit ausfällt (oder ich mehr oder weniger mache als vorgegeben).
So sehe ich das auch. Mit weniger als 2 Jahren Lauferfahrung habe ich einfach nicht das Wissen strukturiert bis zum Beginn des nächsten 10 Wochen-Planes von der Stange weiter zu trainieren. Da meine Ziele aber auch ehrgeizig sind, halte ich es für erforderlich, sinnvoll zu trainieren.
Von nüscht kommt halt nüscht... :hihi:
Mein Laufblog

88
Hallöchen!

So, jetzt geb ich auch mal kurz meine Erfahrungen zum besten... :D
Ich trainiere seit Anfang März nach Vicsystem.

Zu mir: ich habe seit Dezember letzten Jahres wieder angefangen, regelmässig zu laufen, habe mein Leben lang mehr oder weniger Sport getrieben (bin also kein völliger Anfänger) - mein Ziel ist der Marathon.

In Wien bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen, Vicsystem hatte mir eine Zeit von 2:03h angegeben, gelaufen bin ich 2:13 - wobei ich sehr langsam angegangen bin und durch meine Unerfahrenheit bei den Versorgungsstellen Zeit gelassen habe. Die vorgegebene Zeit wäre sicherlich drin gewesen.

Was ich gut an dem Plan finde:
1.) ich habe einen durchgehenden Plan für ein Jahr und hänge nicht einen 10-Wochen-Plan nach dem anderen aneinander.
2.) ich bin ehrgeizig, meine persönliche Wunsch-Zielzeit zählt beim Erstellen des Plans aber nicht (schützt mich vor Übertraining). Je besser meine Trainingsergebnisse werden, desto schneller wird meine Wettkampfzeit automatisch.
3.) es sind für jeden Tag Stretching-Übungen mit Bild angegeben (ich lasse das Dehnen sonst immer ganz gerne unter den Tisch fallen :peinlich: )
4.) ich kann mein Trainingspensum selbst bestimmen - ob nun in einer Woche nur zweimal und in der nächsten fünfmal, der Plan passt sich an.
5.) der Plan "zwingt" mich zur Regeneration. Ich neige dazu, zuviel zu wollen. Und so langsame "Blümchenpflück-Einheiten" bin ich vorher ehrlich gesagt nicht wirklich gelaufen, es bekommt mir aber gut.
6.) ich fühle mich ausgelastet, aber nicht überlastet (und wenn, dann weiche ich auf eine regenerative Einheit aus)
7.) ich habe einen zur Zeit noch relativ hohen Puls, es ist mir nahezu unmöglich, die enggesteckten Pulsvorgaben anderer Pläne einzuhalten. Hier ist der gewünschte Bereich weiter gesteckt.
8.) ich sehe deutliche Verbesserungen sowohl bei meiner möglichen Laufgeschwindigkeit als auch bei der Distanz. Gut, bei mir ist ja auch noch genug Raum nach oben offen... :zwinker2:
9.) Auf Fragen wird extrem schnell geantwortet.
10.) ich fange mittlerweile auch an, in Fachzeitschriften zu blättern. :D Und die empfohlene Taktik zum Beispiel zum Tapering deckt sich mit den Vorgaben meines Plans. Scheint also wirklich up-to-date zu sein, was die wissenschaftliche Basis angeht.


was mir negativ aufgefallen ist:
1.) die Übergänge sind zum Teil etwas krass.
Ich habe nach meinem Halbmarathon als nächstes Wettkampfziel den Frankfurt-Marathon im Oktober angegeben - schwupps hatte ich meinen nächsten Longjog mit 21km eine Woche nach dem letzten Wettkampf auf dem Trainingsplan.
Da merkt man, dass da ein Computerprogramm am Werk ist, das nicht wirklich differenziert.
2.) die Eingabemöglichkeiten beim Trainingsfeedback sind sehr spärlich gehalten - sowas wie persönliches Befinden wird garnicht gefragt.
3.) es gibt keine Möglichkeiten, mein Alternativtraining zu erfassen. Das Programm konzentriert sich allein auf das Laufen. Es ist zwar möglich, Einheiten zu ersetzen - ich kann meine Schwimmeinheit aber nirgendwo "dokumentieren", sondern nur meine eigentliche Laufeinheit streichen.

So, das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein.

Mein Fazit: ich bin sehr zufrieden. :daumen:
Ich glaube, der Plan ist prima für Leute wie mich, die nicht genug Erfahrung haben, um sich selbst einen sinnvollen (!) Plan zusammenzustellen und ihn nach den eigenen Trainingsergebnissen zu modifizieren.
Mir geht es nicht darum, die letzte Sekunde rauszukratzen, sondern nach meinen Möglichkeiten (terminlich und körperlich) ein ambitioniertes Training zu machen, ohne durch falschen Ehrgeiz :peinlich: sich in ein Übertraining zu treiben.
Klar, den Plan muss jeder selber laufen und man kann sich hervorragend in die Tasche lügen - aber das ist ja überall so.

Liebe Grüsse, Tina

89
Kennt eigentlich jemand den Trainingsplan von Tesfaye Eticha? :teufel:
Der kann auch nicht so schlecht sein.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

90
Rückenwind hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand den Trainingsplan von Tesfaye Eticha? :teufel:
Der kann auch nicht so schlecht sein.

Peter
ich will vicsystem bestimmt nicht bewerben, aber etwas verteidigen. hier geht es nicht um einen Trainingsplan eines Weltklasseläufers, den man nun selbst befolgt (ich wöllte - derzeit - auch nicht sub 2:10 h trainieren) sondern ein Programm, was jedem ein ziemlich spezielles Training ermöglichen soll.
Mein Laufblog

91
RalfF hat geschrieben:Na ja, wenn du genau das machst was im Plan steht, ändert sich natürlich nichts.
Das stimmt nicht: Das VICSYSTEM passt sich auch dann an, wenn Du genau die Vorgaben erfüllst. Spätestens nach ein bis zwei Wochen muss man auch in so einem Fall mal was probieren oder verändern! Würde jeder "lebende" Trainer auch so machen... Im konkreten Fall, wo jemand wirklich alles genau nach Vorgabe gemacht hat, wird das Training um einen Tick härter...

92
Rückenwind hat geschrieben: Unter diesem Aspekt müßten wir alle nach den Trainingsplänen der Kenianer trainieren, die ja wohl doch regelmäßig die Spitzenplätze bevölkern.
nur so zur info vic trainiert nach den plänen der kenianer:-)

PS freue mich schon auf samstag... ich werde vic in bern jagen :daumen:

93
vicsystem hat geschrieben:Das stimmt nicht: Das VICSYSTEM passt sich auch dann an, wenn Du genau die Vorgaben erfüllst. Spätestens nach ein bis zwei Wochen muss man auch in so einem Fall mal was probieren
Danke! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass du dich auch zu inhaltlichen Fragen des Trainingsplans äußern würdest!

94
Meine Vorgaben für den langen Lauf liegen mit 4:56 min/km schneller, als die für den normalen Dauerlauf, der so bei 5:20 min/km liegt. Warum ? :confused:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

95
So, hab mich auch mal ködern lassen und heute direkt den ersten Lauf hinter mich gebracht.
Bin mal gespannt, wie es läuft.

Gruß, Micha

96
hallo zusammen,

habe mich gestern auch für das training mit vicsystem entschieden. was mir sehr positiv aufgefallen ist, das ich geleich 2fragen gestellt hatte die mir sehr kurzfristig beantwortet wurden.

(werde weiter über meine Erfahrungen berichten)

gruß

ecki
werde Holger Meier auf meinem nächsten Lauf überholen :)

97
Hallo!

Schwupps... angemeldet.
Sieht bisher gut aus und das Konzept leuchtet ein. Der Support ist auch super, trotz komplexer Frage Antwort nach ca. 10 Minuten. Kann bestimmt nicht immer so sein, aber von mir ein eindeutiger :daumen:

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

98
Hallo!

Ein schönes Beispiel, dass sich Kundenfreundlichkeit eben doch bezahlt macht... und auch ich bin dabei.

Jetzt nur nicht nachlassen! :daumen:

99
Rückenwind hat geschrieben:In der Theorie ja, aber mit plus 3h gehöre ich definitiv nicht zur Zielgruppe und kann wie alle anderen in dem Leistungsbereich nach irgendwas trainieren und werde immer noch besser. Es ist dabei lediglich eine Frage des möglichen Zeitaufwandes. Auf so Feinheiten kommt es da in der Praxis nicht an.

Peter
Registrier Dich doch mal (kostenlos) und dann sendest Du mir Deinen Benutzernamen an info@vicsystem.com und dann schenke ich Dir zwei Testwochen, damit Du siehst, dass das System eben für ALLE gemacht wurde! Als nicht so schneller Läufer mit Frau, Kindern, Hund und knappem Zeitbudget wirst Du bedarfsgerecht mit entsprechend "milden" Trainingseinheiten versorgt! Nicht nur für Profis, sondern auch!

100
Bin mal gespannt, wie es wird. Im Prinzip habe ich ja genau das gesucht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“