Banner

Krafttraining + Jogging?

Krafttraining + Jogging?

1
Hallo erstmals an Allen BIN NEU HIER
eigentlich bin ich kein Läufer doch habe mir vorgenommen die NÄCHSTE Wochen laufen zu gehen aber habe da eine Zweifel, wenn man joggen geht ich denke mal 2 bis 3 Mal die woche kann man trotzdem Muskeln aufbauen oder ist das unmöglich?Ich gehe jeden Tag in ein Fitnessstudio und möchte muskeln aufbauen aber am Bauch abnehmen

2
Dafür müsste man jetzt wissen, was Muskeln aufbauen für Dich bedeutet.

Geht es Dir darum, ein bischen wie "Baywatch" auszusehen? Dann kannst Du getrost laufen, nur am besten vorm Kraftraining - wegen der Durchblutung der Muskulatur.

Meinst Du aber wirklichen Muskelaufbau, dann heißt das Doppel-Split-Training, Negativwiederholungen, schwere Rücken- und Beintage, Proteinpower und Aminosäuren und ähnliches. Für solches Krafttraining brauchst Du aber 5-6 Trainigstage pro Woche, je nachdem sogar 2 Trainingsainheiten am Tag (Doppel-Spilt). Dann stellt sich die Frage grösseren Lauftrainings nicht mehr. Bodybuilder wie Tom Platz sind kaum in der Lage, mehr als 20 Minuten am Stück zu laufen.

Also, Pump up oder keep on running
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

3
Hallo azulgrana,

vorweg ein wenig Desillusionierung: "Am Bauch abnehmen" möchten viele. Dein Körper baut aber alle Fettdepots mehr oder weniger gleichmäßig ab. Deshalb schwindet der Rettungsreifen um die Hüften seeehr langsam. Da hilft auch die Absicht am Bauch Muskeln aufbauen zu wollen wenig. Bauchmuskeln gehören zu einem Typ, der zwar sehr gut gekräftigt werden kann. Muskelaufbau ist am Bauch aber nur sehr begrenzt möglich. Der berühmte Waschbrettbauch kommt also erst zu Stande, nachdem die Fettpolster darüber tutto kompletto abgeschmolzen sind.

Lauf- und Krafttraining vertragen sich nicht nur sehr gut, sie ergänzen sich auch. Häufig vernachlässigen Läufer ihre Muskulatur, vor allem im Bereich des Oberkörpers. Lauftraining steht auch dem Muskelaufbau nicht entgegen, das war ja deine Hauptsorge. Ich laufe 5 bis 6 mal pro Woche und gehe an zwei Tagen zusätzlich ans "Eisen" und auf den Boden zur Muskelkräftigung. Allerdings arbeite ich mit geringen Gewichten, weil ich eben keinen Muskelaufbau will. Jedes Kilo müsste ich mühsam über 42,195 km schleppen ... :haeh:

Anfänglich solltest du ein wenig aufpassen, dich mit Lauf- + Krafttraining an einem Tag nicht zu überfordern. Ich habe erlebt, dass beides zusammen einen "ziemlich fertig machen" kann.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
nikmems hat geschrieben:Dann kannst Du getrost laufen, nur am besten vorm Kraftraining - wegen der Durchblutung der Muskulatur.
Normalerweise sollten KT und AT auf verschiedene Tage verteilt werden. Kann dies nicht gewährleistet werden, sollte zuerst das KT ausgeführt werden.
Würde zuerst das AT durchgeführt, könnte im KT die nötige Intensität nicht erreicht werden und der gewünschte Trainingseffekt (Muskelaufbau) würde nicht eintreten.
Zum aufwärmen vor dem KT genügt ca. 5 Min. Fahrradergometer oder dergleichen und natürlich entsprechende Aufwärmsätze in der jeweiligen Übung.
Gruß
Jens.

5
nikmems hat geschrieben:Dafür müsste man jetzt wissen, was Muskeln aufbauen für Dich bedeutet.

Geht es Dir darum, ein bischen wie "Baywatch" auszusehen? Dann kannst Du getrost laufen, nur am besten vorm Kraftraining - wegen der Durchblutung der Muskulatur.
Also, Pump up oder keep on running
Also wenn schon an einem Tag, kommt imho das Ausdauertraining nach einem spez.( Kraft)training
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
azulgrana hat geschrieben:... doch habe mir vorgenommen die NÄCHSTE Wochen laufen zu gehen ...
warum nicht heute :teufel: ?
azulgrana hat geschrieben:... aber habe da eine Zweifel, wenn man joggen geht ich denke mal 2 bis 3 Mal die woche kann man trotzdem Muskeln aufbauen oder ist das unmöglich? ...
welche Priorität? Muskelaufbau und nebenbei etwas für die Kondition und Gewichtsabnahme oder Laufen und darauf ausgelegte Kräftigungsübungen?
imho: erst Kraft, anschließend ca. 20-30 Minuten anständig Cardio - ruhig Intervall o.ä. (im Studio auf dem Laufband perfekt mittels entsprechender Programmwahl) und die Läufe an anderen Tagen
azulgrana hat geschrieben:... Ich gehe jeden Tag in ein Fitnessstudio und möchte muskeln aufbauen aber am Bauch abnehmen ...
Geduld! dafür muss dein Körperfettanteil ziemlich tief sein und da eine lokale Fettverbrennung eben nicht stattfindet braucht das eben seine Zeit (aber es lohnt sich :zwinker5: )

7
@jrehlein und @M@x

Wenn es mir um Muskelaufbau geht, kommt das Krafttraining ganz klar nach dem Laufen. Zusätzlich noch mit einer Eiweissgabe, damit zum Einen die Durchblutung der "krafttrainierten" Muskulatur nicht durch's Laufen gestört wird und zum Anderen die erhöhte Durchblutung der "krafttrainierten" Muskulatur zum Muskelaufbau benutzt werden kann.
Kann man auch heute noch in der Trainingsliteratur für Bodybuilding nachlesen.

Euer bzw. wahrscheinlich mein Problem :teufel: ist wohl, dass ich das, was hier einige als Krafttraining ansehen, bestenfalls Kräftigungsübungen nennen würde oder noch eher Gymnastik mit Gewichten. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

8
nikmems hat geschrieben:@Euer bzw. wahrscheinlich mein Problem :teufel: ist wohl, dass ich das, was hier einige als Krafttraining ansehen, bestenfalls Kräftigungsübungen nennen würde oder noch eher Gymnastik mit Gewichten. :teufel:
:pix:

Marianne

Ach ja, zum Thema:
Ja, man kann Laufen und Krafttraining sehr gut miteinander kombinieren. Auch bei mir gilt die Regel: Erst Ausdauer, nachher Krafttraining.
@ azulgrana: Seit wann machst du denn Krafttraining?

9
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :pix:

Marianne

Ach ja, zum Thema:
Ja, man kann Laufen und Krafttraining sehr gut miteinander kombinieren. Auch bei mir gilt die Regel: Erst Ausdauer, nachher Krafttraining.
@ azulgrana: Seit wann machst du denn Krafttraining?
Die Pics existieren nicht mehr. Die jüngsten Fotos könten nämlich von Ende 1990 sein. Danach - 3. Kind im Januar 1991 geboren - war Schluss mit 4 - 6mal 4 Stunden Training pro Woche. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

10
nikmems hat geschrieben:Wenn es mir um Muskelaufbau geht, kommt das Krafttraining ganz klar nach dem Laufen. ... Euer bzw. wahrscheinlich mein Problem :teufel: ist wohl, dass ich das, was hier einige als Krafttraining ansehen, bestenfalls Kräftigungsübungen nennen würde oder noch eher Gymnastik mit Gewichten. :teufel:
Ein KT mit dem Ziel Muskelaufbau kann auf gar keinen Fall sinnvoll nach einer Ausdauereinheit durchgeführt werden. Zum Muskelaufbau ist es nötig eine hohe Intensität im KT zu erreichen und das kann man nur wenn der Körper nicht schon durch eine andere Trainingseinheit belastet ist.

Der Threadersteller will begleitend zum KT laufen. Da ist es nur sinnvoll das KT und AT auf verschiedene Tage zu verteilen oder das AT nach dem KT zu machen.

Und es ist möglich Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen:
Zum Fettabbau ist es nötig eine negaive Energiebilanz (weniger Kalorien zu führen als verbraucht werden) einzuhalten, dies ereicht man am besten nicht durch weniger Kalorienaufnahme sondern durch Steigerung des Energieumsatzes: Training. Dann geht der Körper an die Fettdepots um sein Kalorienbedarf zu decken.
Zum Muskelaufbau ist es nötig den entsprechenden Trainingsreiz zu setzen und eine positive Stickstoffbilanz (Eiweis) einzuhalten, da die Muskulatur zum Wachstum hauptsächlich Eiweis benötigt. (den Eiweisbedarf aber nicht überschätzen)
Gruß
Jens.

11
Das ist schon richtig, dass ein Krafttraining mit reinem Ziel für Muskelaufbau direkt nach einem Ausdauertraining kaum mehr durchzuführen ist.

Aber so wie ich den Threadersteller jetzt einfach mal einschätze, ist er Anfänger, sowohl im Kraft- wie im Ausdauersport. Und er will sein Bäuchlein wegbringen. Daher würd ich eindeutig sagen, vorher Cardio, und nachher ein moderates "Krafttraining" mit nicht so hohem Gewicht, und dafür mehreren Wiederholungen, damit das Körperfett erst mal weg geht, und er definierter wird.

Aber wie schon gesagt, eine zeitliche Trennung der beiden Trainings ist sicher für einen Anfänger am empfehlenswertesten, um einer Ueberbelastung vorzubeugen.
Und es ist möglich Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen:
Richtig. Was man aber leider nicht kann, ist an gezielten Stellen das Fett wegtrainieren. Auch tausend crunches und sit-ups nützen allein nix gegen den Dickbauch. Da hilft längerfristig wirklich nur eine Ernährungsumstellung (eben mit der negativen Energiebilanz) und fettarmen aeroben Übungen (sprich laufen).


Gruss, Marianne

12
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was man aber leider nicht kann, ist an gezielten Stellen das Fett wegtrainieren. Auch tausend crunches und sit-ups nützen allein nix gegen den Dickbauch. Da hilft längerfristig wirklich nur eine Ernährungsumstellung (eben mit der negativen Energiebilanz) und fettarmen aeroben Übungen (sprich laufen).
Yo! Das sehe ich genauso...
Gruß
Jens.

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Aber so wie ich den Threadersteller jetzt einfach mal einschätze, ist er Anfänger, sowohl im Kraft- wie im Ausdauersport. Und er will sein Bäuchlein wegbringen. Daher würd ich eindeutig sagen, vorher Cardio, und nachher ein moderates "Krafttraining" mit nicht so hohem Gewicht, und dafür mehreren Wiederholungen, damit das Körperfett erst mal weg geht, und er definierter wird.
Aber wie schon gesagt, eine zeitliche Trennung der beiden Trainings ist sicher für einen Anfänger am empfehlenswertesten, um einer Ueberbelastung vorzubeugen.

Gruss, Marianne
Es lässt sich natürlich herrlich streiten über die Reihenfolge, und Jens hat sehr ausführlich begründet, warum zuerst Krafttraining.
nicht stichhaltig find ich deine Empfehlung, daß gerade Anfänger wie der Threadersteller zuerst Ausdauer machen sollen.
Ich mach zwar kein KT in einem Studio, geh dafür regelmäßig KLettern was ja auch Kraft und Technik benötigt und dabei merkt man es noch vielmehr wenn man vor dem Klettern einen längeren Lauf gemacht hat, da geht nicht mehr soviel.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

14
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :pix:

Marianne

Ach ja, zum Thema:
Ja, man kann Laufen und Krafttraining sehr gut miteinander kombinieren. Auch bei mir gilt die Regel: Erst Ausdauer, nachher Krafttraining.
@ azulgrana: Seit wann machst du denn Krafttraining?
Also ich traniere jetzt seit ca. 8 Monaten

15
M@x hat geschrieben:Es lässt sich natürlich herrlich streiten über die Reihenfolge, und Jens hat sehr ausführlich begründet, warum zuerst Krafttraining.
Ich hab keine Lust zu streiten.
nicht stichhaltig find ich deine Empfehlung, daß gerade Anfänger wie der Threadersteller zuerst Ausdauer machen sollen.
Ich mach zwar kein KT in einem Studio, geh dafür regelmäßig KLettern was ja auch Kraft und Technik benötigt und dabei merkt man es noch vielmehr wenn man vor dem Klettern einen längeren Lauf gemacht hat, da geht nicht mehr soviel.
Klettern mit längerem, vorgehendem Lauf zu kombinieren ist wie Krafttraining mit vorhergehendem Laufen ja auch eine Frage der Kondition. Ich würde einem Anfänger auch nicht raten, eine Stunde am Stück laufen zu gehen, und dann noch ein aufpumpendes Training mit hohen Gewichten zu machen. Aber 15-20 Minuten auf dem Stepper oder auf dem Laufband hilft schön zum Aufwärmen und fördert die Durchblutung der Muskulatur.

Aber die Reihenfolge von AT und KT war ja soweit ich mitbekommen auch gar nicht die Ursprungsfrage. Azulgrana ist mit seinen 8 Monate immer noch als Anfänger einzustufen, daher würd ich raten, die Trainings auf die einzelnen Tage zu verteilen, das wird wohl am meisten bringen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“