Banner

asthmaspray zur leistungssteigerung???

asthmaspray zur leistungssteigerung???

1
hallo,
zum anfang will ich gleich mal sagen, dass ich total gegen doping und alle möglichen illegalen leistungssteigerungsmittel bein. nun kam aber bei uns in der schule das "gerücht" auf, dass man mit asthmaspray eine gewisse leistungssteigerung im ausdauersport erzielen kann. da nun einige von uns sport als 4.?F machen und wir da unter anderem auch einen coopertest laufen müssen, ist bei vielen die versuchung jetzt doch schon groß, astmhmaspry zu verwenden. nun würde es mich natürlich interessieren, ob da eigentlich was dran ist, oder ob das alles totaler schwachsinn ist. und wie sieht's eigentlich mit den nebenwirkungen aus, wenn ein gesunder mensch astmaspray zu sich nimmt? hab auch noch was von aspirin gehört, dass angäblich auch leistungssteigernd sein soll. stimmt das auch???

vielen dank schon ma!!!

2
pacifier33 hat geschrieben:... stimmt das auch???
:noidea: ... mir als Asthmatiker wurde gesagt, dass ein Nichtasthmatiker keinen Vorteil von Bronchienerweiternden Mitteln (ich meine Medikamente ohne Kortison), also keine größere Sauerstoffaufnahme hat. Ob das so pauschal gesagt richtig ist, weiß ich allerdings nicht zu 100%.

Die Nebenwirkungen können sein, soweit ich sie kenne, ganz Grob: Herzrasen (also Kreislafirritationen), Atemnot (obwohl die Mittelchen genau das verhindern sollen) und so was wie Kopfschmerzen (Thema allgemeines Wohlbefinden). Mir sind in 20 Jahren außer einem erhöten Puls aber noch keine untergekommen (Toi, toi, toi).

Aspirin verdünnt das Blut, was leistungssteigernd wirken kann. Das kann man aber auch mit Lebensmitteln annährend effektiv erreichen. Spontan fällt mir dazu Ingwer ein. Rotwein tut sich ja nicht so gut vor einem Wettkampf. Kirschen wirken auch blutverdünnend.

Liebe Grüße, Lars

3
Das ist totaler Schwachsinn. Zumindest habe ich auch mit Asthma keine Leistungssteigerung bemerkt - leider :teufel: Mag daran liegen, dass das Lungenvolumen in Normalfall nicht die leistungsbegrenzende Größe ist. Mehr Lungenvolumen heißt nicht mehr Leistung, die Fachliteratur geht allerdings davon aus, dass eine Vitalkapazität von mehr als 4,5l vorliegen muss, um eine Vo2max von mehr als 65 zu erreichen. Ersteres hat fast jeder, letzteres fast keiner.
If you are going to try cross-country running, start with a small country

Bild

4
Hallo Pacifier,

lass mich ganz offen sein; als ich dein Posting las gingen mir folgende Gedanken durch den Kopf:
a) Wie faul ist ein Haufen Schüler, dass sie keinen Bock haben, sich durch Training auf ihre Sportprüfung vorzubereiten und sich statt dessen lieber mal informiert, was man da "mal eben einwerfen" könnte, um die gute Note mal nebenbei mitzunehmen?
b) Woher nimmt ein Trupp Halbwüchsiger verschreibungspflichtige Medikamente (was zumindest Asthmasprays sind)?
c) Asthmaspray ist ein ziemlich weit verbreiteter Begriff- womit genau wollt ihr Dopinggegner eure Leistungen denn nun steigern, wenn es ja scheinbar mit dem Wissen um genaue (neben)Wirkungen nicht allzu weit her ist?

Soviel also dazu.
Ich hoffe auf dein Verständnid dafür, dass ich mich nicht allzu detailliert auf die Beantwortung deiner Fragen einlassen will, aber vielleicht als kleiner Denkanstoß:
Aspirin wirkt schleimhautreizend und kann Schäden im Magen- Darm Trakt bis hin zu Magengeschwüren verursachen- außerdem hat es einen stark gerinnungshemmenden Effekt- weshalb ich euch dringend empfehlen würde während der Anwendung peinlich genau darauf zu achten euch keine größeren Verletzungen zu zu ziehen oder gar in einen Unfall verwickelt zu werden.
Zu den Asthmasprays- wie bereits angeklungen: Asthmaspray ist nicht gleich Asthmaspray und die Wirkung hängt stark vom einzelnen Präparat (besser gesagt von der Wirkstoffklasse) ab- aber egal womit ihr herum experimentiert, die Nebenwirkungen sind ähnlich: Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Unruhezustände, vermehrtes Schwitzen, im blödesten Fall kann es zu herzinfarkt ähnlichen Symptomen kommen.
Deshalb werden Asthmatiker auch von einem Arzt, der sich damit ein bisschen genauer befasst hat gerade anfänglich unter relativ strenger Kontrolle auf die "richtigen" Medikamten in der erforderlichen Dosierung eingestellt.
Sich das Zeug einfach mal eben- woher auch immer- zu beschaffen und damit seine Note verbessern zu wollen, das kann unter Umständen ganz schön ins Auge (oder an die Pumpe :confused: ) gehen- von daher- Hirn einschalten erspart ggf. Postings, auf die du voraussichtlich noch einige Antworten selbiger Nettigkeit wie diese hier bekommen wirst.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
pacifier33 hat geschrieben:hallo,
zum anfang will ich gleich mal sagen, dass ich total gegen doping und alle möglichen illegalen leistungssteigerungsmittel bein. nun kam aber bei uns in der schule das "gerücht" auf, dass man mit asthmaspray eine gewisse leistungssteigerung im ausdauersport erzielen kann. da nun einige von uns sport als 4.?F machen und wir da unter anderem auch einen coopertest laufen müssen, ist bei vielen die versuchung jetzt doch schon groß, astmhmaspry zu verwenden. nun würde es mich natürlich interessieren, ob da eigentlich was dran ist, oder ob das alles totaler schwachsinn ist. und wie sieht's eigentlich mit den nebenwirkungen aus, wenn ein gesunder mensch astmaspray zu sich nimmt? hab auch noch was von aspirin gehört, dass angäblich auch leistungssteigernd sein soll. stimmt das auch???
vielen dank schon ma!!!

Wie wäre es mit Training?
Kostet nichts, ist legal und macht sexy :D

6
Sempreinbici hat geschrieben:Mag daran liegen, dass das Lungenvolumen in Normalfall nicht die leistungsbegrenzende Größe ist. Mehr Lungenvolumen heißt nicht mehr Leistung, die Fachliteratur geht allerdings davon aus, dass eine Vitalkapazität von mehr als 4,5l vorliegen muss, um eine Vo2max von mehr als 65 zu erreichen. Ersteres hat fast jeder, letzteres fast keiner.
Eben, meine Eckdaten:

Lungenvolumen: 6,5l
VOmax: 57

PS: Wenn ich mein Asthmamittelchen nicht nehme, merke ich den Unterschied mitunter schmerzlich. Aber ohne Asthma wäre ich wahrscheinlich schneller als mit Asthma und Medikament.

PS II: Auf jeden Fall Finger weg von Asthmamittel, wenn man kein Asthma hat!!!! Bronchienerweiternde Mittel sorgen ziemlich bestimmt für einen beschleunigten Puls, wenn nichts zu erweitern ist. Das ist garantiert nicht leistungssteigernd. Eher im Gegenteil.

7
Also irgendwie find ich das ja schon ziemlich mutig hier so schön dreist zu fragen, wie man denn nun am besten bescheißt :tocktock: Seid ihr noch ganz dicht?
Wie wärs denn mit Epo? Ist ja auch ne feine Sache. Gerade für so ein krasse Ausdauerleistung wie den CooperTest....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“