Banner

VO2max vs. HFmax

VO2max vs. HFmax

1
Hallo,

je weiter ich mich in die Materie einlese, desto mehr Fragen tauchen auf.
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass die maximale Fettsäure-Verstoffwechselung bei 60-80% (je nach Trainingszustand) des VO2max stattfindet. Ist diese Größe an die HF gekoppelt? Ich ja beim Laufen nur meinen Puls und bestenfalls noch meine Atemfrequenz überprüfen.

Ich hab ja noch so viele Fragen....

Danke im Voraus.

Gruss,

Alex

2
Hallo Alex,

1. willkommen im Forum!

2. Halte Dich nicht mit den technischen Details auf! Lauf einfach :D


Viel Spaß dabei.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
oldrunner hat geschrieben:Hallo,

je weiter ich mich in die Materie einlese, desto mehr Fragen tauchen auf.
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass die maximale Fettsäure-Verstoffwechselung bei 60-80% (je nach Trainingszustand) des VO2max stattfindet. Ist diese Größe an die HF gekoppelt? Ich ja beim Laufen nur meinen Puls und bestenfalls noch meine Atemfrequenz überprüfen.

Ich hab ja noch so viele Fragen....

Danke im Voraus.

Gruss,

Alex
Hallo Alex,

man kann die Sache so sehen wie Walter und nach Lust und Laune laufen. Wenn man aber mit ´ner gewissen Leistungsorientierung daran geht und aus seinem Training auch den bestmöglichen Effekt ziehen will, ist ´ne sinnvolle Trainingssteuerung das A und O. Ganz entscheidend ist dabei die Intensität. Bezogen auf Deine Frage:
Die VO2max und die HFmax sind schon sehr ungenaue Bezugsgrößen für die Anaerobe Schwelle (ANS). Und um möglichst viel Fett zu verbrennen, ist ein ausreichendes Sauerstoffangebot Voraussetzung, d.h. ´Du musst noch genug Luft bekommen´ und entsprechend deutlich unter der ANS laufen (Anm.: An der ANS reicht die ´Luft´ in den Beinen nur noch für die Kohlenhydrat-Oxidation, und nur in den weniger belasteten Muskeln, wie z.B. den Armen oder der Rumpfmuskulatur, werden dann noch Fette verbrannt). Also, wenn Du Dich an etwas orientieren willst, dann an der ANS. Exakte Angaben, wie weit unterhalb der ANS Du laufen solltest, lassen sich nicht machen. Es gibt aber Autoren, die empfehlen ´nen HF-Bereich von ca. 25 % unter der HF, die man an der ANS hat.

Gruß
Franzuli59

4
70% VO2max entspricht ca. 75% HFmax, 88% VO2max entspricht ca. 92% HFmax (laut Daniels). Der Verlauf ist aber nicht ganz linear, schon gar nicht in Richtung 100% (man kann auch über 100% VO2max laufen, also eine deutliche "Sauerstoffschuld" eingehen).
Leider gibt es sehr viele Störgrößen (Kleidung, Temperatur, Streß, bestimmte Kurven des jeweils anderen (?) Geschlechts, etc.) die die Herzfrequenz beeinflussen können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“