Banner

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

1
Der 1. Berg-Treppen Sprint des Nordens liegt nun hinter mir. Es war für mich und wie wohl auch für alle anderen Teilnehmer eine Veranstaltung der besonderen Art. Geboren aus den eigentlichen Treppenläufen, wie man sie vom Radebeuler Spitzhaustreppenlauf, Funkturmlauf Berlin, Europatreppe Partenen oder vom Oderturmlauf kennt, ist bei dieser Veranstaltung das Besondere, das man als Einzelzeitlauf im Abstand von 1 Minute startet und dabei eine 1 km lange Strecke mit 128 Höhenmetern zu bewältigen hat. Als höchste Herausforderung hat man dann am Ende eine gerade Treppe mit 156 Stufen zu bewältigen. Auf der Plattform befindet sich das Ziel.
Als am Morgen die Kuppen des Messingberges in Steinbergen in dichten Regenwolken hingen und es am Abend und die Nacht über doch ganz schön geregnet hatte, war ich auf schwierige Laufbedingungen gefasst. Um so größer das Erstaunen, das die Strecke fast vollkommen trocken und wirklich gut zu laufen war. Pünktlich zum Start um 11:00 Uhr hatten sich die Wolken verzogen und die Sonne lachte den 27 Starter/innen zu. Unter ihnen weilten 2 Hermannslauf Gewinne , Stephan Roberts und Michael Amstutz, dazu Jobst von Palombini, ein weit über die Grenzen hinaus bekannter Langstreckenläufer, der immer wieder durch besondere Leistungen auffällt. Dazu Stefan Minten, der wohl bekannteste Deutsche Treppenläufer, extra aus Bonn angereist. Das waren eigentlich aus meiner Sicht die Läufer, die das Rennen unter sich ausmachen sollten. Aber wie so oft im Leben, kommt es anders als man denkt.
Um 11:15 wurde dann unter dem Beifall der anwesenden Läufer und Fans der erste Teilnehmer auf die Reise geschickt. Es war der erst 7 jährige Robert Bühre, der in 8:42 Minuten die 1000 m Strecke ohne Schwierigkeiten beendete. Ich traf ihn am Mittwoch vor einer Woche auf der Trainingsrunde. Neugierig wie ich war, fragte ich ihn, wieso er denn so etwas laufen wollte. „ Ich will nicht dick und fett werden und Laufen macht mir Spaß“, war seine Antwort. Dazu braucht man wohl nicht viel sagen. Ich fand seine Leistung beeindruckend.
Als 10. Starter kam ich dann auf die Strecke. Eigentlich bin ich überhaupt kein Sprinter, selbst ein 10 km Lauf ist mir noch zu kurz. Aber diese Strecke, sie hat mich gepackt. Es ist das schönste, was ich kenne. Die ersten 500 m teilte ich mir gut ein, blieb richtig im Soll um dann an den steilen Passagen noch Reserven zu haben. Es lief richtig gut für mich. An der Treppe angekommen nahm ich immer 2 Stufen auf einem Schritt. Zur Hälfte der Treppe wurden die Beine immer dicker, aber es klappte. Ich merkte, das Training der Wochen vorher zahlte sich aus. Timing passte, ich schaffte es, bis obenhin durchzusprinten. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 7:32 lag ich nur 18 Sekunden hinter Stefan Minten, dem Treppenspezialist und gut 2 Minuten hinter dem 1, Brand, Michael.
Man, war ich stolz.
Zu dieser Zeit lag Frank Prange, unser „Crossläufer“ aus Laufen-aktuel schon auf Rang 2, mit knapp 4 Sekunden Abstand zum 1., Michael Brand.
Als dann alle Teilnehmer ihre Runde gelaufen waren und sich genügend erholt hatten, da kam das ganz Besondere dieser Veranstaltung. Die 10 Besten Läufer mussten zur Endausscheidung die 600 m Strecke mit 128 Höhenmetern und den 156 Treppenstufen im gemeinsamen Lauf bewältigen. Das war eine Strecke mit 22,5 % Steigung und am Ende wieder die Treppe. In einem packenden Rennen behielt unser „Crossläufer“ Frank die Oberhand und gewann das Rennen mit 10 Sekunden Vorsprung auf dem 2.,Michael Amstutz. Der bis dahin führende Michael Brand wurde bei diesem Lauf 3. mit 4 Sekunden Abstand auf Michael Amstutz. Wahrlich ein tolles Rennen.
Fünf Minuten nach den Spitzenläufern starteten wir Hobbyläufer und gaben noch einmal alles. Selbst der kleine Robert war nicht zu bremsen und lief wieder mit voller Begeisterung sein Rennen. Ich lief als 4. des Fun Laufes mit einer Zeit von genau 6 Minuten ins Ziel und wurde damit gesamt 15. der Veranstaltung.
Bei Kaffe und Kuchen fand dann die Siegerehrung statt, die Sonne lachte und alle Läufer schienen mir froh und glücklich zu sein, diese besondere Herausforderung gemeistert zu haben. Nur der Gewinner, unser „Crossläufer“, schien mir noch etwas ratlos. Das verstand ich dann auch, als ich sah was er gewonnen hatte. Einen wunderbaren Stein, bestimmt 18 kg schwer. Mit tollen Fossilien darin, fast 100 Millionen Jahre alt. Ein wirklich beeindruckender Stein, ein Drittel vom Gewicht des „Crossläufer“, und der sollte den Stein noch ein km bergab schleppen. Da Steve Roberts und ich vom Bau kommen, haben wir natürlich den Stein an uns genommen und unseren „Crossi“ damit etwas entlastet.
Ein besonderes Dankeschön möchte ich noch an Herrn Wärmer senden, der uns diesen tollen Lauf in seinem „Erlebnispark Steinzeichen Steinbergen“ ermöglicht hat und sich so für uns eingesetzt hat. Vielen Dank.

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

2
Hallo Rainer!

Schöner Bericht!!! Hab fast damit gerechnet das Frank zumindest gute Chancen hat! Ist ja ein starker Bergläufer! Und die Idee mit dem Stein als Siegpreis ist echt genial! Wollte übrigens erst auch mitlaufen, aber ich war doch zu kaputt vom Köterberglauf! Aber vielleicht nächstes Jahr!

An Frank: Nochmals Glückwunsch und Respekt! Wurde auch mal Zeit, das Du es den beiden NSU´lern gezeigt hast! Die müssen ja nicht immer siegen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

3
hey rainer,

wirklich interressante disziplin berg/treppenlauf!
glückwunsch zu deiner leistung :hallo:
aber leider nix für mich, ich bin schon platt wenn die kunden auf der 4. etage wohnen(was sie irgendwie immer tun :D )

msg chris, der heute rückenschmerzen hat, weil er nen alten, verdammt schweren, gußkessel rausgerissen hat;)

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

4
Hallo,

Rainer, den Bericht hätte ich nicht so gut hinbekommen.Super. Danke. übrigens nochmal danke für das Tragen des Steins... Ein sagenhaftes Teil.
Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Den Lauf kann ich wirklich nur jedem mal empfehlen.
Zwar extrem hart (war nach nem Lauf noch nie so kaputt), aber kurz.
Der Muskelkater am Montag nach dem Rennen war allerdings unglaublich.

Gruß
Frank

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

5
Hallo Frank

Gratulation zu der Meisterleistung, da nimmt man ja den Muskelkater gerne hin :D Gute erholung und Lob auch für die anderen Mitstreiter.

Spike
Bild

& Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

7
[Hallo Frank

Der Muskelkater am Montag nach dem Rennen war allerdings unglaublich.

Nach meiner ersten Trainingseinheit an der Treppe konnte ich 3 Tage kaum laufen. :angry:
Aber Sonntag Abend und auch gestern beim 20er hab ich schon nichts mehr gemerkt. Ist wohl wirklich alles nur Trainingssache.
Wünsche Dir, das der Muskelkater schnell vorbei ist :D

Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

8
Original von Wesergebirgsläufer:
[Hallo Frank

Der Muskelkater am Montag nach dem Rennen war allerdings unglaublich.

Nach meiner ersten Trainingseinheit an der Treppe konnte ich 3 Tage kaum laufen. :angry:
Aber Sonntag Abend und auch gestern beim 20er hab ich schon nichts mehr gemerkt. Ist wohl wirklich alles nur Trainingssache.
Wünsche Dir, das der Muskelkater schnell vorbei ist :D

Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-
Hallo Rainer!

Frank´s Muskelkater muß heute Abend vorbei sein! Heute ist nämlich Bahntraining angesagt! ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

9
Hallo Rainer

:respekt: Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Treppen Lauf Premiere. :respekt:

Ich hoffe Deine Knie nehmen das nicht übel, ich wollte heuer öfter den Traunstein laufen, werden sehen beim SAM was die Knie sagen. Beim Runden Laufen in Rechnitz hatte ich keine Probleme.

Grüsse und weiter alles Gute Erich

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

10
Hallo Rainer und Frank,

Hört sich sehr interessant an, was ihr da gemacht habt und geht bestimmt gut in die Beine.

Respekt und Glückwunsch zu der Leistung !

Ray

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

11
Gratulation an Frank, eine supertolle Leistung
Bild



@Rainer: Apropos Radebeuler Spitzhaustreppenlauf: Das wäre nichts für mich, die Treppe ist schier endlos! Aber das Spitzhaus an sich ist ein ganz tolles Restaurant mit Biergarten, Blick über ganz Dresden und einen Gourmet-Küche. Mmmmhh, lecker. Ich könnte gleich wieder hinfahren!

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

12
Uff, so richtig vorstellen kann ich mir das ja nicht, aber bitteschön.

Gratulation und vielen Dank. Einen kleinen Einblick hast Du mir mit Deinem bericht da gegeben - ich habe von sowas noch nie was gehört.

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

13
@ Andrea
Ja, Andrea, das Spektrum des Laufens ist schon riesig. Nicht nur einfach vor sich her trotten, nicht nur bergauf laufen, nein, es gibt so viele Möglichkeiten. Laufen ist halt immer wieder etwas, was einen zu neuen Taten inspiriert. Das Unmögliche möglich machen. Neue Erfahrungen erleben. Es ist halt das "Leben".
Gruß aus dem Weserbergland

-Rainer-

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

14
Da habe ich doch gerade eben eine neue Wesensart an mir entdeckt:

Ich bin bescheiden...mir reicht da eine flache Strecke völlig aus und die laufe ich am liebsten in immer gleichem Trott. :) )
Aber wer weiß, vielleicht reicht mir das in ein paar Jahren auch nicht mehr und wir unterhalten uns nochmal drüber.
Auf jeden fall weiß ich schonmal, an wen ich mich wenden muß, wenn ich mal was Außergewöhnliches machen will. ;)

Gruß von Andrea , die sich auf Münster freut ,auch wenn sie nicht ankommt (Startnummer 3025)
(
Bild

und Spike)

1. Berg-Treppen Sprint des Nordens

15
Hi,

danke für die vielen Glückwünsche.
Bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen . Suche mir für demnächst nochmal so nen Lauf (oder mehrere) raus.

Rainer, für nächstes Jahr kann ich mich eigentlich jetzt schon anmelden, wenn nichts dazwischenkommt. Dann werde ich vorher aber mal richtig trainieren, damit ich auch nochmal den Titel verteidigen kann.

Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“