Banner

Erster Darmstadt Marathon 6. September 2008

51
laufjoe hat geschrieben:muß sagen: super organisierter lauf :daumen: :daumen: :daumen: alle achtung :nick: :nick: :nick:
Offensichtlich waren wir auf 2 verschiedenen Vernstaltungen - unter einem gut organisierten Lauf verstehe ich etwas anderes :confused:

..das Drama mit dem 10 KM Einlauf habe ich nicht mitbekommen, da ich den Marathon gelaufen bin - sowas ist aber einfach diletantisch!! Und das war nicht das Einzige:

Start:
alle Klassen um 8.30 Uhr zu starten war eine Schnaps-Idee - viele 10-km-Spasskässler/Innen standen weit vorne und behinderten die ambitionierten Läufer!!

Strecke:
an vielen Stellen viel zu schmal für so viele Läufer (siehe "Start")

Die Verflegungstellen waren zwar ausreichend vorhanden und auch gut bestückt - am Anfang waren die Helfer aber mit dem Ansturm etwas überfordert und kamen mit dem Wasser z.T. nicht nach.

Die Elektrolyt-Getränke in Flaschen auszugeben war Unsinn!! Hunderte von angetrunkenen Flaschen am Streckenrand waren die Folge - und dort wo die Flaschen nötig waren haben sie dann gefehlt - siehe "Zielbereich"

Streckenmarkierung:
am Oberfeld waren mehrere Kilometer-Schilder nicht oder nicht mehr vorhanden - das Stück von der Erbacher Straße bis zur Wendestelle und zurück war keine Laufstrecke sondern ein "Trampelpfad"!! viel zu eng!

Zielbereich:
Elektrolytgetränke gab es für die Läufer die ab ca. 3 Std. 50 min in´s Ziel kamen keine mehr - vorher war auch mal das Cola aus - ohne Worte!!

Getränkestand (Bier, Cola etc.) und Bratwurstbude waren so weit weg vom Zielbereich, dass man nicht mal die Möglichkeit hatte schnell etwas zu holen um dann die restlichen "Finischer" gebührend zu empfangen - warum waren diese Stände nicht im Hochschulstadion???

Aber da stand ja ein Sparkassenzelt für 5.000 Mann, das allerdings auch geschlossen war. Man mußte ja die Sparkassenfeier für den Abend vorbereiten.

Überhaupt hatte ich bei der ganzen Veranstaltung das Gefühl, dass alle "Nicht-Sparkassen-Läufer" nur geduldet waren. (siehe auch Nudel-Party am Vorabend "ausschlließlich für Sparkassenmitarbeiter") Ebenso die Vorabinformationen wie aktuelle Infos, newsletter etc.

Meines Erachtens wurden die "Nicht-Sparkassen-Läufer" hier einfach nur für die Publicity mißbraucht - man wollte möglichst viele Teilnehmer präsentieren und die am Start auch schön im Bild festhalten.

Wenn sich die Sparkasse selbst feiern will, so soll sie das beim nächsten mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit tun.

Und wenn man selbst mit der Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung überfordert ist, sollte man sich professionelle Unterstützung in´s Boot holen.

Ich möchte jedoch nicht vergessen einen Dank an all die vielen Freiwilligen Helfer zu richten, die viele Stunden an der Strecke standen und bis zum Schluß die Läufer unterstützt haben.

Auch allen anderen (Info-Schalter, Startnummernausgabe etc.) waren nett, freundlich sehr engagiert und stets hilfsbereit

52
Hi Hans Norbert,

So schlimm wars bei mir jetzt nicht, aber ich habe auch Läufer beobachtet, welche erst abgebogen sind und kurz darauf wieder zurück kamen......
Ich habe bei unklaren Situationen einfach in die Meute gerufen "hallo, wo gehts bitte weiter ???" da haben mir die Zuschauer schon eine Antwort gegeben.
Einmal hat ein Streckenposten direkt vor mir eine Absperrung quer gestellt. Ich mußte sofort abbremsen und eine Kurve laufen :nene:
Aber ansonsten gings.
Dagegen waren die ganzen Leute bei der Startnummernausgabe, Läuferbeutel, im Stadion alle super nett und zuvorkommend :daumen:

Grüsse

53
bei aller kritik, die ich im großen und ganzen auch teile und sogar noch erweitern würde (z.b. mangelnde ausschilderung im start-/ zielbereich - ewiges anstehen an eingängen oder treppen - taktung der öffentlichen verkehrsmittel ausweiten um den läufermassen gerecht werden zu können) muss man einfach bedenken, dass dieses der erste marathon in darmstadt war und da immer viele unbekannte faktoren im vorfeld auftreten. wichtig ist, dass der veranstalter aus diesen fehlern (mängeln) lernt und versucht, diese im nächsten jahr zu verbessern!
und über die hilfsbereitschaft und freundlichkeit der freiwilligen helfer darf man wirklich KEIN schlechtes wort verlieren.
streckenführung wird nächstes jahr ja sowieso komplett anders sein, wenn die strecke durch die stadt führt.
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

54
vor 2 jahren passierte sowas beim minimarathon:

einer biegt falsch ab, alle anderen hinterher. gerade bei den kurzen schnellen läufen besteht dieses risiko. ich glaube aber die veranstalter lernen daraus und legen verstärkt das augenmerk auf die kurzen läufe...schließlich bringen diese läufe zwar nicht die publicity aber die kohle.

die ausschilderung war schlecht, wurde aber schnell handschriftlich ergänzt.
die helfer waren zahlreich und auf zack. so wurden absperrungen auch mal schnell dem bedarf angepasst. ob durch die zahlreiche eigeninitiative der helfer eventuell eine beschilderung oder streckenführung verändert wurde....darüber müsste das darmstädter echo ja morgen berichten.

wie hätte das nadelöhr bei der kleiderabgabe vermieden werden können? bei nur einem eingang?

bei 6200 läufern, allesamt mit den örtlichkeiten noch nie konfrontiert worden, war das event sehr geordnet abgelaufen.

die verpflegung war 1a, außreichend wasserstationen. auch bei heißem wettter wäre ein problemloser ablauf gewährleistet gewesen.

ich bin aber gespannt, was über den falschlauf des 10ers berichtet wird.
Bild

55
....das "Anreise-Chaos" mit Bus und Bahn kann/darf man dem Veranstalter nicht ankreiden.

Verantwortung hierfür trägt: ||| HEAG ||| Energie, Verkehr und Immobilien in Südhessen

das war schon klasse: für die HEAG offensichtlich völlig überraschend wollten hunderte Läufer alle gegen 7 Uhr Richtung Böllenfalltor - das konnte man doch nun wirklich im Vorfeld nicht ahnen :sauer:
"I just felt like running"

Forrest Gump

56
bin mit 3:39h unter meiner Zielzeit von 3:45h geblieben. Soweit zufrieden, ja. Darmstadt noch mal, nein. Muss Forest absolut zustimmen. Das war eine Sparkassenveranstaltung mit Randläufergruppen. Eine Unsportlichkeit war das vordrängeln, bzw. falsch einreihen der 10km Moppel´s. Die ersten 5km hatte ich zu tun um überhaupt ordentlich in Tritt zu kommen, dabei blieb dann schubsen und meckern nicht aus. Die Orga drumrum war soweit okay, was meine Bedürfnisse anbelangt, bin aber auch schon 10 min nach dem Einlauf abgereist.
Das der ASC eigentlich gute Läufe machen kann steht ausser Frage, nur war hier anscheinend die Sparkasse als Sponsor so übermächtig und mit der Selbsdarstellung so beschäftigt, das man eben auf Notlösungen zurückgreifen musste. Schade!!!

Randbemerkung für die beiden ca 100kg Läufer der Sparkasse die ich bei seite geschoben hab, macht eure MP3-Player leiser, stönt nicht so beim traben und ihr bekommt mit, wenn einer von hinten kommt der schneller ist :motz:
Das laufen an sich ist ja nett, aber nen Duathlon macht mehr SPASS:daumen:

57
dieses problem nimmt rasant zu!
mittlerweile bieten alle großen stadtläufe staffeln an.
am unangenehmsten ist mainz mit seinen schülerstaffeln, oder frankfurt, wo die wechselzonen nicht abseits der strecke sind, sodaß die gasse in diesem bereich unangenehm eng wird.

aufgeregte staffelläufer laufen zurück weil sie die übergabe verpennt haben, staffeleinsteiger laufen in einem höllentempo los, als sei es ein 100 meter lauf und laufen anderen über die füsse....

zumindest in darmstadt wird dies nächstes jahr nicht mehr so schlimm sein, denn die sparkassenkarawane zieht weiter:
https://www.sparkassenverlag.de/cvm_pro ... /index.htm

soweit ist mir heute klar: nächstes jahr nicht in köln!
Bild

58
ich muss mich auch in die schlange derer einreihen, die nicht so richtig zufrieden waren mit der organisation. die mängel wurden ja alle schon angesprochen - dafür, dass sowohl sparkasse als auch asc sich so als erfahrene veranstalter feierten, fand ich das schon ziemlich schlecht. dass ich es vor dem start nicht einmal in die startaufstellung geschafft habe, weil einfach kein platz mehr war - naja, das geht ja noch. dass aber die kinder zwei minuten vor dem hauptstart durch das gesamte starterfeld rennen mussten, fand ich ziemlich daneben. und dass die strecke total überlastet war, hat auch wenig spaß gemacht. zum glück habe ich den marathon eh nur als trainingslauf mitgemacht, da konnte ich meinen ärger runterschlucken und meine kraft auf der zweiten runde verpulvern. mein bedarf an roter bekleidung ist jedenfalls für's erste gedeckt ... (überrascht war ich aber von den staffeln: die waren ja dermaßen langsam ...)

59
raubtier-fzr hat geschrieben: Muss Forest absolut zustimmen. Das war eine Sparkassenveranstaltung mit Randläufergruppen. Eine Unsportlichkeit war das vordrängeln, bzw. falsch einreihen der 10km Moppel´s. Die ersten 5km hatte ich zu tun um überhaupt ordentlich in Tritt zu kommen, dabei blieb dann schubsen und meckern nicht aus.
Hab ich mir's doch gedacht, dass sich die 10KM Sparkassenläufer vorgedrängelt haben. Das war für die meisten von den Sparkassenangestellten eben ein nettes Event wie z.B. der Chase Lauf. Dabeisein ist alles. Das ist ja soweit auch ok, aber dann bitte nicht auf Kosten von Läufern, welche dafür "Eintritt" bezahlt haben und wochenlang hart trainiert haben. Mit den MP3 Player und Ipods das ist mittlerweile wirklich eine Plage. Manchmal kann man schon 2 Meter vorher das Lied erkennen, was gerade läuft. Dass man da natürlich niemanden um sich herum mehr wahrnimmt, ist ja nur logisch. Ich höre auch MP3's beim Training, das gebe ich ja zu. Aber beim Wettkampf hat das absolut nichts verloren. Da hört man ja nicht mal die Anfeuerungsrufe der Zuschauer, die sich extra die Zeit genommen haben um an die Strecke zu kommen.

Die Sparkasse hat dieser Veranstaltung einen dicken Stempel aufgedrückt. Normalerweise kann ich mich bei den meisten Veranstaltungen gar nicht mehr daran erinnern, wer der Hauptsponsor war......

Mein Dank gilt den vielen Helfern, die nun wirklich sehr nett und eifrig waren. Die haben nun alle wirklich ihr Bestes gegeben. :daumen: Für die anderen Umstände können die Helfer nichts.

Mal sehen was morgen das Echo schreibt.

Spaß gemacht hat es auf alle Fälle.

Grüsse

:hallo:

60
Forrest-Gump hat geschrieben:Offensichtlich waren wir auf 2 verschiedenen Vernstaltungen - unter einem gut organisierten Lauf verstehe ich etwas anderes :confused:

..das Drama mit dem 10 KM Einlauf habe ich nicht mitbekommen, da ich den Marathon gelaufen bin - sowas ist aber einfach diletantisch!! Und das war nicht das Einzige:

Start:
alle Klassen um 8.30 Uhr zu starten war eine Schnaps-Idee - viele 10-km-Spasskässler/Innen standen weit vorne und behinderten die ambitionierten Läufer!!

Strecke:
an vielen Stellen viel zu schmal für so viele Läufer (siehe "Start")

Die Verflegungstellen waren zwar ausreichend vorhanden und auch gut bestückt - am Anfang waren die Helfer aber mit dem Ansturm etwas überfordert und kamen mit dem Wasser z.T. nicht nach.

Die Elektrolyt-Getränke in Flaschen auszugeben war Unsinn!! Hunderte von angetrunkenen Flaschen am Streckenrand waren die Folge - und dort wo die Flaschen nötig waren haben sie dann gefehlt - siehe "Zielbereich"

Streckenmarkierung:
am Oberfeld waren mehrere Kilometer-Schilder nicht oder nicht mehr vorhanden - das Stück von der Erbacher Straße bis zur Wendestelle und zurück war keine Laufstrecke sondern ein "Trampelpfad"!! viel zu eng!

Zielbereich:
Elektrolytgetränke gab es für die Läufer die ab ca. 3 Std. 50 min in´s Ziel kamen keine mehr - vorher war auch mal das Cola aus - ohne Worte!!

Getränkestand (Bier, Cola etc.) und Bratwurstbude waren so weit weg vom Zielbereich, dass man nicht mal die Möglichkeit hatte schnell etwas zu holen um dann die restlichen "Finischer" gebührend zu empfangen - warum waren diese Stände nicht im Hochschulstadion???

Aber da stand ja ein Sparkassenzelt für 5.000 Mann, das allerdings auch geschlossen war. Man mußte ja die Sparkassenfeier für den Abend vorbereiten.

Überhaupt hatte ich bei der ganzen Veranstaltung das Gefühl, dass alle "Nicht-Sparkassen-Läufer" nur geduldet waren. (siehe auch Nudel-Party am Vorabend "ausschlließlich für Sparkassenmitarbeiter") Ebenso die Vorabinformationen wie aktuelle Infos, newsletter etc.

Meines Erachtens wurden die "Nicht-Sparkassen-Läufer" hier einfach nur für die Publicity mißbraucht - man wollte möglichst viele Teilnehmer präsentieren und die am Start auch schön im Bild festhalten.

Wenn sich die Sparkasse selbst feiern will, so soll sie das beim nächsten mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit tun.

Und wenn man selbst mit der Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung überfordert ist, sollte man sich professionelle Unterstützung in´s Boot holen.

Ich möchte jedoch nicht vergessen einen Dank an all die vielen Freiwilligen Helfer zu richten, die viele Stunden an der Strecke standen und bis zum Schluß die Läufer unterstützt haben.

Auch allen anderen (Info-Schalter, Startnummernausgabe etc.) waren nett, freundlich sehr engagiert und stets hilfsbereit
Moin,

das ist genau auch meine Meinung. Bin zwar "nur HM" gelaufen aber ich weiß nicht was das mit Darmstadt Marathon zu tun hatte. Trotzdem , die Strecke war schon sehr anspruchsvoll für einen " flach Läufe r" wie mich. Bin 1:50 Std./min gelaufen.

Nächstes Jahr soll ja durch die Stadt gelaufen werden.

Mfg
Dsl-Oli :winken:

61
Geschafft. Mein Marathondebut hat wie gewünscht/gehofft/geplant(... :wink: ...) geklappt. Sogar besser als gedacht (3h47:50). Daher war für mich der Samstag ein voller Erfolg.

Über die Organisation kann ich mich auch nicht beschweren. Das ist vielleicht aber auch teilweise meinem Heimvorteil geschuldet. Und mir fehlt der Vergleich zu anderen großen Laufveranstaltungen (ich kenne sonst nur die "kleinen" aus der näheren Umgebung).

Es war aber doch zu spüren, daß 2 parallele Veranstaltungen abliefen. Sei's drum. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Und auch von mir ein Danke an alle Helfer und Anfeuerer an der Strecke!

62
Hallo,

Für die Interessierten.

Ich habe den Bericht aus dem Darmstädter Echo vom Montag 8.9.08. Eingescannt und als PDF gespeichert.
Ist allerdings über 3 MB groß. Wer den PDF File haben möchte, der soll mir eine Email schicken, mit seiner Mail Adresse. Bitte sicherstellen ob Mails über 3 MB akzeptiert werden.

Gruss

:hallo:

64
Forrest-Gump hat geschrieben:....das "Anreise-Chaos" mit Bus und Bahn kann/darf man dem Veranstalter nicht ankreiden.

Verantwortung hierfür trägt: ||| HEAG ||| Energie, Verkehr und Immobilien in Südhessen

das war schon klasse: für die HEAG offensichtlich völlig überraschend wollten hunderte Läufer alle gegen 7 Uhr Richtung Böllenfalltor - das konnte man doch nun wirklich im Vorfeld nicht ahnen :sauer:

Hallo Forrest-Gump :hallo:
Ich misch mich mal kurz ein. Leider willst Du keine PN empfangen, deshalb hier im Thread. Könntest Du bitte Deinen Nicknamen noch ändern? Deine Beiträge halten sich ja noch im Rahmen. Wenn Du hier hoffentlcih länger aktiv sein wirst fürchte ich um ständige Verwechslungen.

Viele Grüße
ForrestGump

65
Oh - dass es noch einen Forrest gibt wußte ich nicht - ich schaue mal ob ich den "Nick" überhaupt ändern kann.

Könnte sein, dass das ohne Neuregistrierung gar nicht geht - und eine Neuregistrierung mit gleicher e-mail könnte dann auch wieder schwierig werden :confused:

...ich versuchs mal
"I just felt like running"

Forrest Gump

10km Läufer sind wohl nichts wert

66
binoho hat geschrieben:Ihr könnt ja auch noch den Laufreport ansehen und kommentieren
Ich bin ja ziemlich neu beim laufen und lerne die "Szene" gerade kennen. Es war erst nur ein Eindruck, aber nach diesem Bericht bin ich überzeugt davon, das 10km Läufer in der Szene nichts wert sind. Mich würde mal interessieren, wie der Bericht ausgesehen hätte, wenn die ersten 50 Marathonläufer falsch abgebogen wären. Hier liest sich da so als ob die 10er Läufer selber Schuld gewesen wären falsch abgebogen zu sein... Ohne Worte. Es interessiert auch niemanden ob die Strecke dadurch für die ersten 50 kürzer oder länger war. Waren es überhaupt die ersten 50? Oder kamen die ersten Männer auf dem richitgen Weg ins Ziel? Es heisst ja die ersten Frauen wären betroffen gewesen.

Interessant auch dort die Aussage "Die herrvoragende Streckenversorgung ließ keine Wünsche offen und keinen Läufer auf dem Trockenen", hab ich hier aber was anderes gelesen.

Dieser Bericht kommt mir vor wie ein Testbericht in einer Zeitung, die von Anzeigen der Herstellerfirma lebt. Oder wie die Schuhberichte in der LEX Zeitschrift die es beim SPK-Marathon im Beutel dazu gab.

"Der Start erfolgte auf der breiten Nieder-Ramstäder-Straße". Ist das eigentlich immer so voll bei Marathons (am Start)? Mir fehlt da wie gesagt die Erfahrung, aber für diese "breite Straße" war es mir eindeutig zu eng. Obwohl ich nur ca. 5 Meter von der Startline entfernt stand. Ich bin dadurch erstmal viel zu schnell angegangen (3:45), um so viel Platz zu haben, das ich einigermaßen das Gefühl hatte laufen zu können.

Ich glaube ich bleib (so lange ich 10er laufe) bei den "kleineren" Volksläufen. Am Sonntag in Mühlheim (am Main) war es doch deutlich angenehmer und dort habe ich mich trotz deutlich weniger Helfern :zwinker5: nicht verlaufen.

67
ich war nicht da und kanns nicht beurteilen, aber 10k Läufer zusammen mit HM und M auf die Reise zu schicken ist einfach unmöglich. Ich würde noch´n Walking Bewerb dazu nehmen und die ganz vorne starten lassen :klatsch:

Was solls, die Sparkassenkarawane zieht weiter.....

68
der bericht bei laufreport ist offenbar von jemandem geschrieben, der nicht selbst mitgelaufen ist. das merkt man dann an solchen details ;-). der start etwa - die blöcke waren einfach zu kurz bemessen für die vielen läufer. und sonderlich breit war die straße auch nicht für so ein recht großes feld.

Sparkassenkarawane...

69
binoho hat geschrieben:ich war nicht da und kanns nicht beurteilen, aber 10k Läufer zusammen mit HM und M auf die Reise zu schicken ist einfach unmöglich. Ich würde noch´n Walking Bewerb dazu nehmen und die ganz vorne starten lassen :klatsch:

Was solls, die Sparkassenkarawane zieht weiter.....

Als "Sparkässler", Marathonläufer und Teilnehmer in Darmstadt muss ich mich nun endlich auch einmal einschalten: :motz:

Vor Darmstadt wurden die drei Disziplinen beim Sparkassenmarathon in den letzten Jahren immer getrennt gestartet - warum es diesmal anders war, lag vielleicht an der organisierenden Sparkasse Darmstadt, aber nicht an "der weiterziehenden Sparkassenkarawane". Mir hat es auch nicht gefallen: Da ich mich in den "richtigen" Startblock gestellt habe, haben mich langsamere Läufer zwar zunächst nicht gestört und nach sieben Kilometern bogen die "Zehner" ab. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass langsame Läufer, die zu weit vorne standen, andere Teilnehmer nervten und behinderten - sehr ärgerlich. Auf den letzten Kilometern des HM musste jedoch auch ich aufpassen, mich nicht von "endspurtenden Halbmarathonis" zum zu schnellen Laufen verleiten zu lassen. Das gefiel mir auch nicht... Auch das Gedränge bis Kilometer sieben und teilweise danach an engeren Stellen (z.B. dem ominösen "Wendepunkt" auf der ersten Runde) wäre durch bessere Planung vermeidbar gewesen...

Die "Rotgekleideten" aber -wie in mehreren Threads hier- als tendenziell übergewichtig, unsportlich und unambitioniert darzustellen, geht mir jedoch zu weit: Der Gesamtsieger Marathon war mit 2:39 h ein Kollege und von 115 Sparkassen-Finishern waren immerhin 74 "sub 4" - ich übrigens auch... Dass speziell beim "Zehner" jedes Jahr auch Kollegen dabei sind, denen das Sparkassenmarathon-Wochende noch besser gefallen würde, wenn dieser "lästige Lauf" nicht wäre, stimmt allerdings auch. Dies sieht man z.B., wenn man sich die M40-Wertung anschaut: Mit meiner eher schwachen Zeit von ca. 46 Min. wäre ich unglaublicher 24. von 159 geworden... :confused:

Die Kombination "unserer" Veranstaltung mit einem Stadtmarathon finde ich für die "Sparkassenmarathonis" klasse und auch wichtig: Nur so ist ein größeres Teilnehmerfeld gewährleistet, bei dem man nach km 30 nicht "allein auf weiter Flur" ist - einen Marathon mit 115 Teilnehmer fände ich grauenvoll... :nene: Dies war auch der Grund, warum ich in den Jahren 2000 - 2004 (2005 - 2007 war ich gar nicht dabei) beim Sparkassenlauf max. HM gelaufen bin...

Ich freue mich auf Köln und ein großes Teilnehmerfeld mit vielen "Roten" - der geniale Veranstalter wird es schon schaffen, das Event top zu organisieren. Ich glaube z.B. nicht, dass dort der "Zehner" in den Marathon integriert wird...

Bis dahin bleibt ja noch etwas Zeit zum Diskutieren...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

70
@ olaf . also du warst das hahahaha. siehste, da braucht man kein forum um sich kennenzulernen. und foto von dir hane ich auch noch gemacht ! :daumen:
bis zum nächsten mal :winken:
Bild

Klein ist die Läuferwelt...

71
laufjoe hat geschrieben:@ olaf . also du warst das hahahaha. siehste, da braucht man kein forum um sich kennenzulernen. und foto von dir hane ich auch noch gemacht ! :daumen:
bis zum nächsten mal :winken:
... und "Foris" scheinen sich ja zu "riechen"...

Vergleichbares ist mir diese Woche noch einmal passiert: Da treffe ich auf der Sparkassen-Demo in Düsseldorf doch glatt eine Kollegin einer anderen Sparkasse, mit der ich vor 15 Jahren einen Lehrgang besucht habe; seitdem nie mehr gesehen, und uns doch gegenseitig direkt erkannt...

Laufen scheint ja jung zu halten.... :D

Man trifft sich - irgendwo ....

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

72
Hallo, :hallo:

unter index gibt es erste Informationen zum Darmstadt Marathon 2009.
Eine Anmeldung wird ab November möglich sein.

Start und Ziel werden in den Bürgerpark Nord verlegt. Das bedeutet für mich 5 Minuten Fußmarsch als Anreise. :D
Details zur Strecke fehlen noch, aber neben dem Stadtwald soll dieses mal auch die Innenstadt tangiert werden.

Viele Grüße

Gregor

73
Ja, ich habe mich auch schon ein paar mal auf dieser Seite rumgetrieben.

Ich bin auf alle Fälle wieder mit dabei. Warte quasi täglich auf die Online-Anmeldung. :D

Im Bürgerpark sollte es ja auch kein Parkplatz Problem geben. Und dann endlich an einem Sonntag.

Ich freu mich drauf :)

74
Hallo,

Anmeldung für 2009 ist jetzt Online möglich.

Hab mich mal gleich eingetragen :D

Grüsse

75
moengel hat geschrieben:Hallo,

Anmeldung für 2009 ist jetzt Online möglich.

Hab mich mal gleich eingetragen :D

Grüsse
Habt ihr mir etwa wieder die Startnummer 1 weggeschnappt. :motz: :sauer:

Gruß :zwinker2:

Gregor

76
so früh habe ich mich noch nie angemeldet!!
gregeor! das aber nur weil ich weiss, daß du ne zünftige nudelparty bei dir zuhause machst mit ( ol ju kan it änt ol j u kan drink ) und ein kuschliges übernachtungsnest baust und uns morgens mit dem leiterwagen zum start bringst , :winken: :nick: :daumen: :daumen: :daumen:

P.S. Habe startnummer 2!!! :D
Bild

77
Habt Ihr denn irgendeine Rückmeldung bekommen ?

Wenn ich bei Mika auf der Seite nachsehe, dann kommt die Liste von Dresden :confused:

Gibts noch ein anderen Trick, wie man in die Meldeliste schauen kann ?


Grüsse

78
@ moengel

Ich habe mich gestern auch noch angemeldet und auch keine Rückmeldung bekommen. :confused:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

79
Hi Jorge,

Na dann ist alles klar.

Wird schon klappen mit der Anmeldung.

Nochmal Grückwunsch zur Sub 3:00 :daumen: Unter diesen Umständen. Super :daumen:

Aber was ist mit dir jetzt los ? Geht es schon besser mit den Knien ? Das ist wirklich übel. Bei mir schon fast normal. Ich habe regelmäßig ca. 1 Woche vorm WK irgendwelche Probleme bekommen. In Mainz hatte ich auch Probleme mit den Knien, hab dann die letzten 3 Einheiten gestrichen und nochmal zum Physio gegengen. Bin dann in Mainz losgelaufen ohne zu wissen was passiert. Hab nichts mehr gemerkt davon. War wohl ne Überlastung.
Wenn ich mir dein Programm der letzten Wochen ansehe würde ich auch gleich auf Überlastung tippen. Bin mal gespannt was der Arzt sagt. Ich drück dir die Daumen dass es nicht so schlimm wird.
Bei mir gabs keinen neuen Rekord. Bin quasi untrainiert und mit auslaufender Erkältung in Saarbrücken an den Start gegangen. Bin bei KM 37 dann komplett eingebrochen (mußte Gehpausen einlegen :peinlich: ). Am Ende stand dann ne 3:36. Naja was solls. War ne Erfahrung wert.
Dann hoffe ich mal dass du schnell wieder auf die Beine kommst. Berichte mal was los ist. Wir sehen uns spätestens in Darmstadt :hallo:

Gruss

80
Hallo moengel,

danke erstmal für die Glückwünsche! :)

Mit meinen Knien geht es leider nicht besser. :kruecke: . Ich habe am Montag endlich den Termin beim Orthopäden. Da werde ich wohl erfahren was los ist...

Ich hatte eine Woche vor dem Frankfurt Marathon extreme Schmerzen, so dass ich die letzte Woche garnicht trainiert habe und nur mit einem Knieband die Schmerzen noch erträglich waren. Deswegen war ich umso glücklicher, dass es dennoch zur sub3 gerreicht hat. Nach dem Marathon ging dann natürlich dementsprechend nichts mehr. Jede Bewegung war die Hölle. Mein Hausarzt hat mich dann die ganze Woche krankgeschrieben.

Ich denke und hoffe, dass es "nur" eine Überlastung ist...ich werde auf jeden Fall berichten was der Orthopäde diagnostiziert.

Viele Grüße und Dir noch weiterhin viel Erfolg!!

Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

81
So, ich war soeben beim Orthopäden:

Meine Knie wurden nun geröngt. Glücklicherweise ist soweit mit den Knien selbst alles ok. Es hat sich aber herausgestellt, dass mein rechtes Bein kürzer ist als das linke. Durch die ständige Fehlbelastung sowie Überbelastung kommt es zu diesen Symptomen. Durch das verkürzte rechte Bein, ist die Druckbelastung beim Auftreten mit dem rechten Fuss 59% (linker Fuss 41 %). Dies ergab eine digitale Fussdruckanalyse. Ich werde jetzt zum einen neue, für mich angepasste Einlagen bekommen sowie 2 Kniebandagen.


Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

82
Hallo Zusammen,

möchte mich auch wieder für Darmstadt anmelden.
Da gibts ja dann die Frage ob man nen eigenen Chip hat oder einen Leihchip möchte.
Bis jetzt hab ich noch keinen... möchte aber den von dem MLP Marathon im Mai behalten dh
dann hätte ich einen im September.

Muss man da aber nicht bei der Anmeldung die Chipnummer angeben?? Irgendwas war da doch...
Nur, wenn man die Nummer noch nicht hat - weil man den Chip ja erst ein paar Monate vorher bekommt?
hmmmmmmm...

Oder kann man sich auch ohne Nummer anmelden? Hätt gern selber mal geschaut... aber irgendwie bin ich
zu doof die Anmeldemaske zu finden?! :-(

VG
Betti

83
Betti07 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

möchte mich auch wieder für Darmstadt anmelden.
Da gibts ja dann die Frage ob man nen eigenen Chip hat oder einen Leihchip möchte.
Bis jetzt hab ich noch keinen... möchte aber den von dem MLP Marathon im Mai behalten dh
dann hätte ich einen im September.

Muss man da aber nicht bei der Anmeldung die Chipnummer angeben?? Irgendwas war da doch...
Nur, wenn man die Nummer noch nicht hat - weil man den Chip ja erst ein paar Monate vorher bekommt?
hmmmmmmm...

Oder kann man sich auch ohne Nummer anmelden? Hätt gern selber mal geschaut... aber irgendwie bin ich
zu doof die Anmeldemaske zu finden?! :-(

VG
Betti

Hi Betti,

ja - bei der Anmeldung muss/kann man die Chipnummer angeben. Ich denke es ist aber kein Problem, wenn man die Chipnummer nachträglich nachreicht.
So hat es ein Freund von mir damals nämlich auch gemacht beim ersten Darmstadt-Marathon. Also mach Dir keine Sorgen - Du kannst Dich erstmal auch ohne Chipnummer anmelden. :zwinker5:

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

84
juhu - na dann... :daumen:

Ei und jetzt muss ich nur noch die Anmeldung im Internet finden - hmmm :gruebel:
hab schon üüüüüüüüüüberall geguckt, menno...

:winken:

85
Betti07 hat geschrieben: Hätt gern selber mal geschaut... aber irgendwie bin ich
zu doof die Anmeldemaske zu finden?! :-(
Hi Betti, :winken:

hier ist der Link: da-marathon
Dann noch auf "Anmeldung" drücken.

Wegen dem Chip würde ich es machen wie Jorge empfohlen hat.
Eventuell kannst du den Veranstalter noch mal fragen.

Viele Grüße

Gregor

86
Hey Gregor,

danke!! Hab jetzt mal die Tomaten von den Augen genommen!!!
:D

Dann steht einer Anmeldung jetzt ja nix mehr im Wege! :wink:

87
das darmstadt-trouble-desk war das unbürokratischte was ich je erlebt habe, und kohle für die ummeldung wollten die auch nicht :daumen:
hoffe das bleibt so!
Bild

88
Na, dann werde ich mich demnächst auch mal wieder anmelden. Mal sehen, warum ich diesmal nicht kann. Das letzte Mal musste ich kurzfristig nach Warschau. Einerseits ärgerlich, andererseits hatte ich bei Traumwetter einen 46km Sightseeinglauf durch Warschau. Egal wie, an diesem Tag ist Marathon...

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

89
Hi Darmstadt-Starter/innen,

Hat jetzt schon mal jemand den Link zu den "richtigen" Starterlisten gefunden ? Bei Mika kommt immer noch Dresden :confused: und da wollte ich nun wirklich nicht starten.

@ Jorge,

Zum Glück ist nichts schlimmeres mit deinen Knien. :daumen: Jetzt mußt du echt am Ball bleiben und mehr Kräftigungsübungen machen sonst kommt der Kram immer wieder. Ich habe bei mir 1 Tag in der Woche fest als Gymnastikprogramm drin (immer Montags). Das kostet zwar Geld, aber hilft langfristig.

Grüsse

:winken:

90
moengel hat geschrieben:Hi Darmstadt-Starter/innen,

Hat jetzt schon mal jemand den Link zu den "richtigen" Starterlisten gefunden ? Bei Mika kommt immer noch Dresden :confused: und da wollte ich nun wirklich nicht starten.
Hallo moengel

auf der Seite DA Marathon ist zwar nun ein Verweis auf die Starterliste (mit der Maus auf "Anmeldung", dann erscheint unten drunter "Starterliste"), aber es sind noch keine Namen in der Starterliste (Mikatiming) zu finden, obwohl nun wohl der Name korrigiert wurde (kein Dresden mehr).

moengel hat geschrieben: @ Jorge,

Zum Glück ist nichts schlimmeres mit deinen Knien. :daumen: Jetzt mußt du echt am Ball bleiben und mehr Kräftigungsübungen machen sonst kommt der Kram immer wieder. Ich habe bei mir 1 Tag in der Woche fest als Gymnastikprogramm drin (immer Montags). Das kostet zwar Geld, aber hilft langfristig.

Grüsse

:winken:
Wo machst Du denn Dein Gymnastikprogramm bzw. was genau wird dort gemacht?

Gruß und noch ein schönes Wochenende.

Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

91
JorgeP hat geschrieben:Hallo moengel

auf der Seite DA Marathon ist zwar nun ein Verweis auf die Starterliste (mit der Maus auf "Anmeldung", dann erscheint unten drunter "Starterliste"), aber es sind noch keine Namen in der Starterliste (Mikatiming) zu finden, obwohl nun wohl der Name korrigiert wurde (kein Dresden mehr).




Wo machst Du denn Dein Gymnastikprogramm bzw. was genau wird dort gemacht?

Gruß und noch ein schönes Wochenende.

Jorge
Hi Jorge,

Ich häng' ein bischen hintendran. Habe jetzt erst wieder ins Forum reingeschaut. Ich bin immer erst beruhigt, wenn mein Name in der Starterliste steht. :)
Wir müssen wohl noch etwas Gedult haben.

Gymnastikprogramm mache ich in der Hirschparkklinik in Alsbach. Das ist Montags von 19 bis 20 Uhr. Kostet allerdings 70 Euro für 10 Sitzungen. Ich bekomme 52 von der Krankenkasse zurück. (Aber das geht maxinmal 1-2 mal im Jahr). Meine Eltern gehen da hin, da bin ich mal "eingesprungen" als meine Mutter mal nicht konnte. Seit dem bin ich dabei. Da sind zwar nur alte Leute mit wirklich schlimmen Orthopädischen Problemen (dagegen sind unsere Wehwehchen ein echter Witz), aber du hast eben alle Geräte zur Verfügung und das Wichtigste, es gibt einen sehr fachkundigen Orthopäde. Diesen kannst du dann gezielt fragen was für dich am besten ist. Ich schildere immer gerade mein neuestes Problem (da gibts ja immer etwas, das gerade zwickt und sticht :nick: ), und dann gibt er mir ne Übung dafür.
Das war dann zum Beispiel :
Knieprobleme : Kniebeuge mit einem Bein auf einer freischwebenden Platte ohne festhalten.
Achillessehne, Sprunggelenk : Gewichte aus dem Fuß heraus ziehen

Klar, kannst du das auch in einem Fitnessstudio machen, aber da kommt eben keiner vorbei und sagt dir ob du die Übung noch richtig machst. Und niemand berät dich vernünftig.

Ruf doch mal deine Krankenkasse an, ob die dir was empfehlen können. Aber sag nicht dass du in der Woche 70-100 KM runterspulst. Bei mir läuft das ganze auf "Rückengymnastik - Präventiv Massnahme :daumen: " Sowas wird gern gesehen bei der Krankenkasse. Was du dann in dem Kurs machst, bleibt dir ja selbst überlassen. Wichtig sind die Geräte und der Orthopäde.

Dann mal gute Besserung.

Kleiner Trost, ich kann im Moment auch nix machen. Habe immer noch Ohren und Halsschmerzen. Ist ein Teufelskreis. Geht es wieder, dann geht man raus zum laufen, schwupps zwei Tage später ist alles wieder beim alten. Deshalb "zwinge" ich mich jetzt bis einschließlich Mittwoch nichts mehr zu machen. Die schöne Trainingszeit für den Siebengebirgsmarathon geht dabei leider drauf. Aber ich muß jetzt erst wieder vollständig auf die Beine kommen. So kleckerweise trainieren das bring gar nichts. Zur Not kann ja ein Marathon auch mal ohne vernünftiges Training laufen werden, das hab ich ja schon in Saarbrücken gemerkt. Man sollte sich halt von Anfang an klar darüber sein, dass diesmal das "ankommen" im Vordergrund steht und nicht ne sagenhafte Endzeit.

Grüsse :hallo:

92
Die Starterliste 2009 bei Mikatiming funktioniert jetzt endlich.
Und was seh ich:

Startnummer ..0 moengel, ..1 Plankton, ..2 laufjoe, ..3 JorgeP

Die Foris haben sich offenbar den Marathon unter den Nagel gerissen. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Gregor

93
Plankton hat geschrieben:Die Starterliste 2009 bei Mikatiming funktioniert jetzt endlich.
Und was seh ich:

Startnummer ..0 moengel, ..1 Plankton, ..2 laufjoe, ..3 JorgeP

Die Foris haben sich offenbar den Marathon unter den Nagel gerissen. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Gregor

Ja, ich hab´s auch gerade gesehen! :daumen:

Freue mich jetzt schon darauf. Bin jetzt wirklich auf die Strecke gespannt. Ich hoffe diesmal ohne Bahnübergang... :tocktock:

Gruß
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

Marathon-DVD

94
Sicher habt ihr auch kürzlich die mail bekommen, in der darauf hingewiesen wird, dass es eine Darmstadt-Marathon-DVD bei der Sparkasse Darmstadt (Luisenplatz) gibt.

Gestern habe ich mir die DVD (bzw. sind es zwei DVD´s - eine mit den Videos und eine mit den Fotos) geholt. :)
Ist ganz nett gemacht. Manchmal gibt es zwar wackelige Aufnahmen, aber im Großen und Ganzen ganz ok. Ich denke für 9,90 Euro kann man auch nichts falsch machen. Ist zumindest eine schöne Erinnerung. :zwinker5:

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

95
JorgeP hat geschrieben:Sicher habt ihr auch kürzlich die mail bekommen, in der darauf hingewiesen wird, dass es eine Darmstadt-Marathon-DVD bei der Sparkasse Darmstadt (Luisenplatz) gibt.

Gestern habe ich mir die DVD (bzw. sind es zwei DVD´s - eine mit den Videos und eine mit den Fotos) geholt. :)
Ist ganz nett gemacht. Manchmal gibt es zwar wackelige Aufnahmen, aber im Großen und Ganzen ganz ok. Ich denke für 9,90 Euro kann man auch nichts falsch machen. Ist zumindest eine schöne Erinnerung. :zwinker5:

Gruß
Jorge
Die muß ich haben :zwinker2:

Mal schauen wenn ich mal wieder in die Stadt komme.

Sag mal Jorge, bist du wieder fit ? Ich habe am Montag Termin beim Orthopäden wegen der ständigen Probleme mit dem Sprunggelenk. Mal schauen was mir so blüht :confused:
Aber am Sonntag wird natürlich erst noch der Siebengebirgsmarathon absolviert. :zwinker5:

Bis demnächst

:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

96
moengel hat geschrieben: Sag mal Jorge, bist du wieder fit ? Ich habe am Montag Termin beim Orthopäden wegen der ständigen Probleme mit dem Sprunggelenk. Mal schauen was mir so blüht :confused:
Aber am Sonntag wird natürlich erst noch der Siebengebirgsmarathon absolviert. :zwinker5:

Bis demnächst

:winken:
Hallo moengel,

ich bin leider immer noch nicht fit. :frown:
Seit dem Frankfurt Marathon bin ich nicht mehr gelaufen! Also schon seit fast 7 Wochen. Es macht mich fast verrückt, aber ich muss konsequent bleiben und lieber alles auskurieren. Ich denke, dass ich im Januar langsam wieder beginnen werde zu laufen.

Du hast Probleme im Sprunggelenk? Das tut mir leid für Dich. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes...Kannst ja berichten was beim Orthopäden rausgekommen ist.

Viele Grüße
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

97
JorgeP hat geschrieben:Sicher habt ihr auch kürzlich die mail bekommen, in der darauf hingewiesen wird, dass es eine Darmstadt-Marathon-DVD bei der Sparkasse Darmstadt (Luisenplatz) gibt.
Die DVD steht jetzt auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. :vertrag:
Damit ist dann auch das Fernsehprogramm für den Weihnachtsabend gerettet und man muß sich nicht den üblichen Mist anschauen. :zwinker2:

Jorge, wurde deine Siegerehrung auch gefilmt?

Viele Grüße :winken:

Gregor

98
JorgeP hat geschrieben:Hallo moengel,

ich bin leider immer noch nicht fit. :frown:
Seit dem Frankfurt Marathon bin ich nicht mehr gelaufen! Also schon seit fast 7 Wochen. Es macht mich fast verrückt, aber ich muss konsequent bleiben und lieber alles auskurieren. Ich denke, dass ich im Januar langsam wieder beginnen werde zu laufen.

Du hast Probleme im Sprunggelenk? Das tut mir leid für Dich. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes...Kannst ja berichten was beim Orthopäden rausgekommen ist.

Viele Grüße
Jorge
Hey, 7 Wochen. Dass ist ja zum heulen :nein: Ich kann das nachfühlen. War letztes Jahr 3 Monate wegen Ermüdungsbruch außer Gefecht. :motz:
Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass es im Januar wieder aufwärts geht. :daumen:
Mit dem Sprunggelenk, das hab ich seit einer Woche vor Darmstadt. Mal kommt's, mal geht's, aber immer so, dass man gerade noch so laufen kann. Mit Gymnastik und Physio wird es besser, aber das Problem meldet sich doch immer wieder. Ich muß der Sache jetzt mal auf den Grund gehen und habe meinen Orthopäden (ein Sport ist Mord Typ) gewechselt und hoffe der andere hat mehr Verständnis fürs laufen.

Plankton hat geschrieben:Die DVD steht jetzt auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. :vertrag:
.....wenn alle nur so bescheidene Wünsche hätten

Grüsse an alle Darmstadt 20x Starter

:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

99
Plankton hat geschrieben: Jorge, wurde deine Siegerehrung auch gefilmt?
Hallo Gregor,

meine Siegerehrung wurde leider nicht gefilmt. Es wurde nur ganz kurz die Siegerehrung des Siegers gezeigt.


Gruß
Jorge

moengel hat geschrieben: Hey, 7 Wochen. Dass ist ja zum heulen Ich kann das nachfühlen. War letztes Jahr 3 Monate wegen Ermüdungsbruch außer Gefecht.
Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass es im Januar wieder aufwärts geht.
Mit dem Sprunggelenk, das hab ich seit einer Woche vor Darmstadt. Mal kommt's, mal geht's, aber immer so, dass man gerade noch so laufen kann. Mit Gymnastik und Physio wird es besser, aber das Problem meldet sich doch immer wieder. Ich muß der Sache jetzt mal auf den Grund gehen und habe meinen Orthopäden (ein Sport ist Mord Typ) gewechselt und hoffe der andere hat mehr Verständnis fürs laufen.


Ja, es ist schon hart, wenn man Laufen möchte und es nicht kann....naja, muss eben Geduld haben und hoffen, dass alles wieder gut wird.

Dir noch gute Besserung!

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

Marathon-Strecke

100
Die Strecke für den 2.Darmstadt Marathon ist nun online! :nick:

Was meint ihr dazu?

Ich dachte, dass es durch die Innenstadt gehen würde...hmm...ist leider nicht der Fall... :confused:

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“