Banner

Kennt jemand "Ostenil" bzw. "Hyalensäuretherapie"

Kennt jemand "Ostenil" bzw. "Hyalensäuretherapie"

1
Hallo Foris,
nachdem ich seit über einem Jahr nicht trainiere :frown: , und auch die Elektro- und Physiotherapie nicht geholfen hat, habe ich in meiner Verzweiflung und Depression wieder angefangen habe Rad zu fahren, ist mir gleich in der ersten Woche ein schwerer Unfall passiert. Weil so ein blöder anderer Radfahrer mir abrupt den Weg versperrte, mußte ich stark abbremsen und stieg über den Lenker ab. Resultat: 2 Bänder in der rechten Schulter gerissen (TossyIII), 2 OP's, 8 Wochen krank. Aber das nur am Rande.
Ich nutzte die Gelegenheit beim Orthopäden die Aufmerksamkeit nochmal auf mein Knie zu lenken. Knorpelschaden unter der Kniescheibe (Kernspinaufnahmen liegen vor).
Er empfahl mir als nächsten Schritt die 5-malige Spritzenkur "Hyalensäuretherapie". Das würden auch Profi-Sportler vor der Saison bei festgestellten Arthroseschäden nehmen.
Ich habe zugestimmt, und übermorgen geht's los. Es kostet insgesamt 275 Euronen, wobei meine Privatversicherung die Kosten wohl übernimmt. Nicht ganz sicher bin ich bei der Beihilfe, die 50% trägt.
Ich will endlich diese Schmerzen beim Treppensteigen im rechten Knie loskriegen.

Übrigens: Grünlippmuschelextrakt, Glucosamin, Lachsöl-Omega-3, Traumel und Gummibärchen... hat alles nix gebracht - außer Extrakilos wegen den Gummitieren :frown:

Habe in den letzten 8 Wochen trotz Sportverzichts kräfig abgespeckt (von 97 auf 84 kg) und hoffe, dass ich bei unter 80 kg wieder anfangen kann zu laufen.

Was ich eigentlich wissen wollte: Hat jemand Erfahrung mit dieser Spritzenkur?

Grüße von

Stoitschkov
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

2
Hi Stoitschkov,
hört sich wirklich Klasse an was die so passiert. :zwinker2:

Irgendwie muss da zwischen uns ne Verwandschaft bestehen.
Tossy III hatt ich nach Fahrrad Abflug vor ca. 10 Jahren auch. Ist ne schöne Narbe und ein fröhlicher Metallhaken in der Trophäensammlung geblieben.
Nach Knorpelschaden im rechten OSG hab ich gerade ne fröhliche Spritzkur hinter mir. Ob es geholfen hat ist immer schwer zu sagen, da ich nicht weiss wie es ohne gegangen wäre. Bei deiner Krankengeschichte würd ich es jedenfalls auch probieren, schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden.
Die Kosten halten sich ja bei dir eh in Grenzen. Leider hat meine KK das nicht getragen, grrrrrr


Gute Besserung,
und die nächsten Wochen den Arm nicht über Schulterhöhe heben,oder???
Olli

3
Hallo Frank,

ist ja 'ne echte Leidensgeschichte, die Du da hinter Dir hast! Ich hoffe es geht Dir, mit oder ohne die Spritzenserie bald besser.

Ich selbst habe eine sehr gute Erfahrung mit HYALURON-Injektionen gemacht. Bei mir war aufgrund einer Verletzung die rechte Schulter betroffen und es wurde eine Rotatoren-Manschetten-Verletzung behandelt. Nebenbei hatte mir ein eingeklemmter Nerv monatelang Schmerzen bereitet und ich konnte den Arm teilweise nicht über Schulterhöhe anheben ohne direkte Sterne vor den Augen zu sehen :motz: .

Bevor es dann an irgendwelche operative Maßnahmen ging hat ein befreundeter Chirurg :daumen: , den ich über unseren Lauftreff kenne, aber vorher noch nie konsultiert hatte, mir statt eines Eingriffs zu einer Hyaluronsäure-Behandlung geraten. Nach einem längeren Gespräch in seiner Praxis habe ich ihn dann gleich mal machen lassen.

Resultat: 5 Injektionen und 3 Wochen später keine Schmerzen mehr, volle Beweglichkeit, Kosten Null Euro (wozu Beziehungen doch gut sind :D )!

Solche anekdotische Erfahrungen kann man natürlich nicht auf andere übertragen - wollte nur meine Eindrücke berichten.

Egal was Du machen läßt, ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo Frank,

ich hatte vor 1 1/2 Jahren eine Hyaluronsäure-Therapie im Großzehgrundgelenk. Die Beschwerden haben rasch nachgelassen und sind bis heute nicht zurückgekehrt. Krankenversicherung und Beihilfe haben's übernommen.

Ich wünsch Dir gute Besserung.

Gruß
Georg
Bild

5
Danke für die Beiträge!

@air Eule: Metall ist schon draußen - darf den Arm vollbewegen. Allerdings muß ich den Muskelschwund erst wieder mühsam bekämpfen.

Habe auf anderen Med.-Foren viel schlechtes über Ostenil (Abzocke) gelesen - eure Erfahrungen geben mir aber Mut es trotzdem zu versuchen.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

6
stoitschkov hat geschrieben:Habe auf anderen Med.-Foren viel schlechtes über Ostenil (Abzocke) gelesen - eure Erfahrungen geben mir aber Mut es trotzdem zu versuchen.
Hallo Frank,

das mag daran liegen, daß der durchschnittliche Med.-Fori anders drauf ist als der durchschnittliche Lauf-Fori. Vielleicht erklärt sich der Unterschied dadurch...

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Therapie.

Gruß
Georg
Bild

7
Sumowalker hat geschrieben: das mag daran liegen, daß der durchschnittliche Med.-Fori anders drauf ist als der durchschnittliche Lauf-Fori. Vielleicht erklärt sich der Unterschied dadurch...
Ich würde es mit der regenerationsfähigkeit bei (Freizeit-)Sportlern erklären. Da greifen medikamentöse Chancen vielleicht eher.

Auch von mir: Gute Besserung :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hallo Lauffreunde,
nach frustrierenden Monaten voller Zorn auf den eigenen Bewegungsapparat habe ich gestern wieder zu laufen angefangen.
Meine Spritzenkur (5x im Sommer) ist ja nun auch schon lange vorbei. Die hohe Erwartungshaltung bei mir ist leider bitter enttäuscht worden: Schmerzen im Knie beim Treppenlaufen, beim Aufstehen, beim Radfahren, selbst beim normalen Gehen - nicht beim Laufen! Seither hatte ich lange die Nase voll vom Laufen - bis gestern! Seit 5 Wochen bin ich zudem 2x die Woche im Sportstudio um u. a. die Beinmuskulatur aufzubauen. Ich habe den Eindruck, dass es seither mit den Schmerzen wieder nachgelassen hat.
Soweit meine Erfahrungen mit Ostenil.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

9
ich bekomme grad auch allwöchentlich meine hyaluronsäure in die knie gespritzt. bereits nach der ersten spritze pro knie ging es mir besser und war beschwerdefrei am folgetag. bekomme jeder woche eine pro knie. ist hya-jekt. nächste woche darf ich nummer 11 und 12 abholen und dann bin ich fertig. meine krankenkasse zahlt angeblich die behandlung (nur privat, gesetzliche lehnt generell ab). die kosten sind jedoch etwas höher, wenn man alles mit reinrechnet. würde ich nun im apothekenversandhaus 5 spritzen kaufen, dann wäre ich bei knapp 200 euro. demnach bei 10 spritzen 400 euro. kommt dann jedoch noch das injezieren selbst hinzu und dann (so zumindest bei mir) der kompressionsverband. das läßt man sich dann auch noch fürstlich entlohnen. ich denke, dass man pro behandlung (also zwei spritzen) knapp 200 euro los ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“