Banner

Was haltet ihr von Nahrungsergänzung ?

Was haltet ihr von Nahrungsergänzung ?

1
Hallo miteinander,
bin ganz neu dabei,und möchte gerne wissen wie ihr das mit den Nahrungsergänzungen haltet.Wenn nein,warum ?
Wenn ja,welche ? Hab mal versucht im WWW was zu finden,aber da wird man ja nur so erschlagen von NE,und ist danach sehr verwirrt !
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Vielen dank im Vorraus !

3
ich halte wenig davon. die zeit, das wissen und das nötige geld, das ich in nahrungsergänzungen stecken müsste, damit sie der körper auch optimal resorbiert, sinds mir einfach nicht wert. in der zeit hab ich was gesundes gegessen und gut is!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Ich genehmige mir 'n paar gediegene Bierchen ab und an. Das hält fit wie nix kann ich dir sagen :zwinker2:

Ich bin kein Freund von Nahrungsergänzung. Wenn man sich gescheit ernährt, bekommt der Körper auch so alles, was er benötigt. Das einzige was ich mir gönne, ist mal ein bisschen Vitamin C, wenn mich im Winter ne fette Erkältung packt. Und da aus (meiner Meinung nach) dem einzig wirklichen Grund: krankheitsbedingt. Mangelerscheinungen oder Stoffwechselstörungen zählen da natürlich auch.


Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

5
Das ist so eine Glaubensfrage, an der sich regelmäßig die Pillenfreaks und die Gesunde-Ernährung-reicht-völlig-Fraktion erhitzen.
Für beides gibt es gute Argumente.
Welche Seite Du überzeugender findest, bleibt am Ende Dir überlassen.

Ich persönlich weiß, wie sich eine Mangelsituation anfühlt, in die ich mal während des Marathontrainings geraten bin. Ich habe in einem heißen Sommer während des Laufs immer nur Wasser getrunken und davon richtig viel. Das hat mir die Mineralien und Salze regelrecht rausgespült. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt viel beruflichen Stress und wusste nicht, dass Stress ein Magnesiumfresser ist. Ich wurde gereizt, schlaflos und immer langsamer. Erst mit viel Magnesium und anderen Mineralien ging es mir wieder besser.

Meine Meinung: so etwas wie Marathontraining ist eine besondere Belastung, die sich nicht mit normalem Alltag vergleichen lässt. Und schon als Nichtsportler hat man es schwer, seinen Bedarf zu decken. Man denke nur an den Grundsatz "Fünf am Tag", womit fünf Portionen Obst und Gemüse gemeint sind. Ich schaffe das nicht immer. Und das wäre eben das, was ich als Nichtläuferin bräuchte.

Zumindest im Marathontraining nehme ich also zusätzlich Vitamine und Mineralien, Zink + Vitamin C um das Immunsystem zu stärken und hochwertige Sportdrinks (Ultra Refresher + Ultra Buffer), um nach langen oder anstrengenden Läufen gut versorgt zu sein.

Damit fahre ich gut.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

6
nix
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Ich nehme Vitamin C+Zink - kostet wenig und ich habe den Eindruck, dass ich dadurch weniger infektanfällig bin. Ansonsten hatte ich bislang nicht den Eindruck, spezielle Mittelchen zu brauchen.

vg,
kobold

9
@frauschmitt
Ich wähle zwischen den Fraktionen einfach die goldene Mitte und sage "Gescheite Ernährung reicht völlig, bis irgendwas aus dem Lot gerät" :)
Und durch krasse Belastungen wie ein Marathontraining geht das bestimmt fix, keine Frage. Wenn man sowas durchzieht, muss man halt gegensteuern.
Wenn sich Gewichtstemmer nach dem Training ordentlich Magerquark für die Muckis reindrücken ist das ja auch voll ok, hab ich auch schon gemacht.

@didi
schöner Link, dogmatische Ernährungsvorschriften sind mir auch immer sehr suspekt. Allein, was zurzeit als "functional food" auf den Markt gedrückt wird...kürzlich hab ich tatsächlich ein Vitaminversetztes Radler von Fürstenberg gesehn, auweia :klatsch:

@Haricot
Ist das Nahrungsergänzung oder schon Doping? :)
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

10
AndiBar hat geschrieben:@Haricot
Ist das Nahrungsergänzung oder schon Doping? :)
Eigentlich weder das eine noch das andere. Es sind viele Stücken Lebensqualität.

11
Ich brauche keine Nahrungsergänzungsmittel - mit einer Ausnahme. Da ich zu Krämpfen in der Wade neige (vor allem nachts), trinke ich viel Mineralwasser mit hohem Magnesium-Calcium-Gehalt (mindestens 100 mg Mg und 200 mg Ca pro Liter). Gerade eben habe ich 1 l Gerolsteiner Still mit etwas Himbeer-Sirup von Zörbiger verputzt. Lecker!

Das hilft (mir) sehr. Seitdem ich dies tue, bin ich von Wadenkrämpfen befreit - und als ich mal damit pausiert hatte, stellten sie sich leider wieder ein...
Run As Thou Wilt.

12
erst Obst und Gemüse, dann Bier. Viel Bier. Weil - viel hilft viel.... :teufel: Und ich meine richtiges Bier, solches, wo tatsächlich ALKOHOL drin ist....

13
Hallo Amcoba,
ich persönlich halte von Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel.
Sie sind ja nur nötig, wenn die Ernährung ergänzt werden muß, also wenn sie nicht vielseitig und vollwertig genug ist.
Als Anhänger einer Vollwertigen Ernährung meine ich, es gibt nur wenige Gründe, zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen.
ZB festgestellter Mangel, bestimmte Krankheiten die zu einer gestörten Resorption der Nahrungsstoffe führen.. etc.

Eine ausgewogene vollwertige Ernährung benötigt keinerlei Ergänzungen.
Allerdings ist mir bewußt das diese nicht allgemein üblich ist.

Es gibt aber auch objektive Gründe eine gesunde Ernährung einer Pille vorzuziehen.
Vitalstoffe wirken immer im Verbund miteinander. D.h , das Vit C beispielsweise wirkt gemeinsam mit den anderen Inhaltsstoffen des Lebensmittels und hat deshalb ganz andere Auswirkungen (nämlich bessere) als das künstliche Vitamin C alleine.

Von künstlichen Stoffen muß man ungleich mehr zu sich nehmen um die gleiche Wirkung zu erzielen, eben weil sie isolierte künstliche Stoffe sind.

Was viele nicht wissen, künstliche Vitamine haben zB eine anderen chemischen Aufbau als die Natürlichen. Sie wirken zwar ähnlich, es handelt sich aber um etwas anderes.

Der Körper benötigt die Vitalstoffe immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Einen Mangel kann man also nicht durch eine Mehreinnahme von anderen Stoffen ausgleichen. Daraus ergibt sich :

In natürlichen Lebensmitteln nimmst du einen natürlichen Komplex an Stoffen zu dir, die in den Pillen nicht in dieser Zusammensetzung enthalten sind. (Darin sind natürlich immer nur die derzeit-der-Wissenschaft-bekannten Stoffe).
Nimmt man aber Ergänzungen zu sich, entsteht ein relativer Mangel an Stoffen im Körper, die halt zufällig nicht mit in der Pille enthalten sind.
Es entsteht also ein unausgewogenes Verhältnis der Stoffe zueinander.

(Viele der Stoffe wirken gemeinsam oder als Gegenspieler )

(Nimmt man zB regelmäßig Zink zu sich, kann ein Kupfermangel entstehen da
Zink die Kupferaufnahme hemmt).

Mit einer gesunden Ernährung kannst du keine Stoffe überdosieren.

Langer Rede kurzer Sinn, es spricht mehr für eine gesunde Ernährung als für Vitaminpillen. Zumindest aus der Sicht der Verbraucher :D

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
Hallo Amcoba,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Wie der Name schon sagt, ergänzen "Nahrungsergänzungsmittel" die Ernährung. Ob du eine solche Supplementierung (=Ergänzung, falls du das Wort mal irgendwo liest und nicht kennst) benötigst und auch welche Stoffe erforderlich sein könnten, hängt von zwei Gegebenheiten hab. Deinem Laufpensum und deinem Essverhalten. Menschen, die sich "normal" ernähren, werden auch bei erhöhten Laufumfängen ausreichend mit allen Stoffen versorgt. Wer zu Fast Food oder anderer einseitiger Ernährung tendiert, wird da eher ein Problem bekommen.

Ab einer individuell unterschiedlichen Grenze des Laufpensums, werden Ergänzungen bestimmt sinnvoll. Ich denke jedoch, dass solche Läufer eher dem Leistungssport zuzuordnen sind.

In Extremsituationen (z.B. langer Lauf über mehrere Stunden bei relativ hoher Temperatur) kann es zur schnelleren Regeneration auch dem Freizeitläufer was bringen Mineralien per Brausetablette zuzuführen. Aber da ist das Angebot qualitativ sehr unterschiedlich und vollkommen unüberschaubar ...

Wer als Freizeitläufer mit mäßigem "Kilometerkonsum" Ergänzungspräparate schluckt tut vor allem dem jeweiligen Hersteller einen Gefallen ...

Alles Gute - mit oder ohne Supplementierung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Nach wirklich anstrengenden Läufen nehm ich mal eine Magnesium-Brausetablette. Das beschert mir weniger Probleme mit Krämpfen, die ich speziell in den Waden dann öfters bekomme.

16
Haricot hat geschrieben:Milka zartherb!
Nee, Vollmilch oder Weiße oder Joghurt- Crisp oder Triolade oder Alpen Milchcreme oder Luffle :sabber:
Sorry, bevor ich jetzt schreibe, dass ich von Nahrungsergänzungsmitteln im Allgemeinen nicht viel halte, außer in Situationen, die Frau Schmitt oder didiwerdau beschreiben, also dem Auftreten von Symptomen, die auf einen Mangel schließen lassen, muss ich zum Kühlschrank. :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

Eiweiss ?!

17
Hallo liebe Leut,

und wie sieht es mit Eiweiss aus?
Bin auch neu und noch etwas ratbedürftig und -bitte nicht auslachen- habe "Strunz" gelesen, - daher das eiweiss-haltige Interesse...

Lieben Dank und
Grüße,

Blizzard

18
Hallo Blizzard
Laß dir keine Ängste vor Eiweißmangel einreden !

Wenn du nicht irgendeine verquere Diät einhälst, ist es fast schon schwer, einen Eiweißmangel zu erleiden, bei einer durchschnittlichen Ernährung.

Das für den Organismus beste Eiweiß ist das, welches nicht denaturiert ist.
Denaturiert werden Eiweiße durch chemische/ physikalische Prozeße.
Das heißt, erhitzen, Säure, Basen und andere Prozeße.
Daraus folgert, wenn du einen Anteil von 1/3 deiner Ernährung in roher Form
(rohes Obst, rohes Gemüse als Salat, Nüsse, Vollkorn) zu dir nimmst, bist du mit natürlichem Eiweiß gut versorgt.

Die Qualität ist hier (wie immer :D ) wichtiger als die Quantität.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

19
Ich trinke nur Actimel und nehme manchmal einen Vitamin c + Zink tablette. Die kosten kaum was und hilft. Ansonsten kostet das andere Zeug einen haufen Geld obwohl es günstiger geht.
Bild

20
Amcoba hat geschrieben:bin ganz neu dabei,und möchte gerne wissen wie ihr das mit den Nahrungsergänzungen haltet.Wenn nein,warum ?
Eiweißpulver wird zwar oft als Nahrungsergänzung bezeichnet, aber für mich ist es einfach ganz gewöhnliche Nahrung. Ich mixe mir daraus einen Drink oder backe zusammen mit Eiern einen Pfannkuchen daraus. Das Konzentrat hat viele Vorteile: es hält sich selbst in der gegenwärtigen Sommerhitze fast ewig, es liefert Eiweiß ohne Purine und tierischem Fett und mir schmeckt es. Vor 20 Jahren, als ich damit angefangen habe, gab es gerade mal drei Sorten, die alle ekliger kaum sein konnten, aber seit ~10 Jahren haben die Hersteller viel gelernt und Nase zuhalten muß zum Glück schon längst nicht mehr sein.

21
Heiler hat geschrieben: (rohes Obst)
Sag mir mal, in welchem Obst ein messbarer Anteil an Eiweiß drin ist? Auch bei Gemüse, abgesehen von Hülsenfrüchten, hält sich der Eiweißanteil sehr in Grenzen.

Gruß
Klaus

22
erftwalk hat geschrieben:Sag mir mal, in welchem Obst ein messbarer Anteil an Eiweiß drin ist? Auch bei Gemüse, abgesehen von Hülsenfrüchten, hält sich der Eiweißanteil sehr in Grenzen.

Gruß
Klaus
hallo Klaus,
mein Tip war nicht "rohes Obst" alleine, sondern rohes Obst, rohes Gemüse, Vollkorn und Nüsse. Insbesondere in Vollgetreide und Nüssen ist hochwertiges Eiweiß enthalten. Dann kommen Gemüse und Obst.

Außerdem braucht dieser Anteil ja nur einen Teil der Gesamternährung ausmachen.

Und dann gibt es keinen Eiweißmangel

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

23
Bin auch ein regelmäßiger Nutzer von Molke-Eiweiß-Pulver. Habe aber auch eine "Ausrede": realtiv hohe Harnsäurewerte. Versuche daher einigermaßen auf Fisch-/Fleisch-/Hülsenfrüchtekonsum zu achten wg. der Purine.
Außerdem kann man daraus super Shakes machen: Schoko-Eiweiß-Pulver/Vanille-Eis/Buttermilch/Milch/Banane - ein Traum!
Ansonsten glaube ich aber auch, daß man es mit der Supplementierung übertreiben kann. Und die vielzitierten Wadenkrämpfe bekommt man auch ohne Brausetabletten weg. Z.B. mit selbstzusammengestellten Müsli: Haferflocken/Cashews/Walnüsse/Amaranth-Pops/Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne - alles Mischen mit Milch (alle Bestandteile sind überdurchschnittlich magnesiumhaltig, ach ja und seinen Eiweißbedarf deckt man nebenher auch ganz gut...)
Mahlzeit,
HEIKO

24
....und was macht man, wenn Wadenkrämpfe vorhanden sind (meistens in der Nacht) und die Magnesiumtabletten immer für Bauchweh mit Durchfall sorgen?
Seit geraumer Zeit reagiert meine Verdauung nämlich so, nehme ich nur eine Magnesiumtablette kommen böse Krämpfe und Durchfall.
Auf die Wadenkrämpfe würd ich sehr gern verzichten können.... :confused:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

25
Mattes hat geschrieben:....und was macht man, wenn Wadenkrämpfe vorhanden sind (meistens in der Nacht) und die Magnesiumtabletten immer für Bauchweh mit Durchfall sorgen?
Seit geraumer Zeit reagiert meine Verdauung nämlich so, nehme ich nur eine Magnesiumtablette kommen böse Krämpfe und Durchfall.
Auf die Wadenkrämpfe würd ich sehr gern verzichten können.... :confused:
Ah, jetzt weiss ich auch warum ich in letzter Zeit ein wenig Durchfall habe. Kann das wirklich an einer extra starken Magnesiumtablette liegen? Ich nehme die Magnetrans Forte.

26
Ach und uebrigens, ich nehme noch die Anabol Loges. Was haltet Ihr davon?
Soll den Koerper schneller regenerieren.

28
flottelotte hat geschrieben:Ah, jetzt weiss ich auch warum ich in letzter Zeit ein wenig Durchfall habe. Kann das wirklich an einer extra starken Magnesiumtablette liegen? Ich nehme die Magnetrans Forte.
Hallo Lotte,
ich kann Dir nur sagen, was Magnesium bei mir anstellt:
Bauchweh, manchmal sogar Krämpfe und Durchfall. Ganz schlimm ist es, wenn die Konzentration bei 300mg liegt. Ich nehm sie deshalb nicht mehr...und muss daher mit sporadisch-nächtlichen Krämpfen in den Waden leben...
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

29
@Mattes

Hallo Mattes,
ich hatte das gleiche Problem mit dem MAgnesium. Ich nehme nun Dragees mit 350mg von Taxofit nachdem ich etwas gegessen habe, und hab seitdem weder Krämpfe in der Nacht noch die Beschwerden wie Durchfall ect.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Was haltet ihr von Nahrungsergänzungen ?

30
Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten.
Okay,hab´s kapiert einfach bei dem bleiben was ich die ganze Zeit zu mir nehme :
Bier und viel Schokolade mit Nüssen ! :D
Das Magnesium in hohen Dosen Durchfall mit sich bringt, wusste ich schon,allerdings nehme ich keine Nahrungsergänzungen und habe trotzdem hin und wieder Probleme mit Durchfall. Könnte es auch an Überanstrengung liegen ? Meistens taucht das Problem so bei KM 18 auf. :confused:

31
@mattes
....und was macht man, wenn Wadenkrämpfe vorhanden sind (meistens in der Nacht) und die Magnesiumtabletten immer für Bauchweh mit Durchfall sorgen?
Seit geraumer Zeit reagiert meine Verdauung nämlich so, nehme ich nur eine Magnesiumtablette kommen böse Krämpfe und Durchfall.
Auf die Wadenkrämpfe würd ich sehr gern verzichten können....
ich denke, das liegt an dem Produkt das Du nimmst. Bei Magnesium kommst es meines Wissen sehr strakt auf den "Träger" an;
Orotat ist z.B. ein "natürlicher" Träger für Magnesium.
Produkt z.B. Magnerot Classic. Auch würde ich die Dosierung überdenken.

Gruß

Matthias

32
Hallo zusammen,

ich laufe schon eine längere Zeit und habe in 5 Wochen meinen ersten Halbmarathon.

Ich versuche gerade ebenfalls rauszufinden, ob es Sinn macht Eiweiß-Pulver zu trinken oder nicht.
Da ich eine Lactose-Intoleranz habe muss ich mit Milchprodukten allgemein sehr vorsichtig sein. Habe aber sehr positive Erfahrung mit fettarmen Joghurtdrinks gemacht.

Das Problem mit den Krämpfen kenne ich auch, ist aber besser geworden, seit dem ich noch mehr > 2 Liter Mineralwasser trinke und bei langen Läufen > 10km trinke ich Naturesbest Power Pulver Energy. Vor dem Halbmarathon werde ich außerdem vorbeugend noch Schüssler Salze probieren. Es gibt auch homöopathische Globolis gegen Krämpfe die ich ebenfalls testen werde. Sicher ist sicher.

Von "Nahrungsergänzungsmitteln" wie Vitamin C oder sonstiges halte ich nicht so viel, da bin ich auch der Verfechter der gesunden Ernährnung mit Obst und Gemüse. Und das funktioniert einwandfrei.

33
Dann oute ich mich mal als Nahrungsergänzungs-Junkiee.
Da ich Vegetarier und Süßigkeiten-Vielesser :D bin, sind einige Dinge ganz sinnvoll. So achte ich auf Vitamin B (weil ich weiß, dass ich wenig Brot u. Körner esse), Eisen, Calcium mit Vit. D3 und Magnesium.
Im Winter dann regelmäßig "heiße Zitrone".

flottelotte hat geschrieben:Ach und uebrigens, ich nehme noch die Anabol Loges. Was haltet Ihr davon?
Soll den Koerper schneller regenerieren.

Ich gar nix, weil es nur ne Mischung aus Johanniskraut, Mg und Vitamin E ist.
Das kriegst Du einzeln günstiger.


sas1974 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe schon eine längere Zeit und habe in 5 Wochen meinen ersten Halbmarathon.
Ich versuche gerade ebenfalls rauszufinden, ob es Sinn macht Eiweiß-Pulver zu trinken oder nicht.
Da ich eine Lactose-Intoleranz habe muss ich mit Milchprodukten allgemein sehr vorsichtig sein. Habe aber sehr positive Erfahrung mit fettarmen Joghurtdrinks gemacht.
quote]

Da geht auch gut die lactosefreie Sojamilch. Von alpro gibt es die sogar mit Calcium-Zusatz. Allerdings sauteuer.
MIr schmeckt sie jedenfalls.
Sojaprodukte haben viel Eiweiß, auch weiße Bohnen sind recht gut.

Wer mit Krämpfen zu tun hat sollte wenig Alkohol und Softdrinks trinken, das entzieht Mg und Ca.



Liebe Grüße
Magimaus :winken:
http://www.hundephysioharz.de

34
[quote="Magimaus"]
Da geht auch gut die lactosefreie Sojamilch. Von alpro gibt es die sogar mit Calcium-Zusatz. Allerdings sauteuer.
MIr schmeckt sie jedenfalls.
Sojaprodukte haben viel Eiweiß, auch weiße Bohnen sind recht gut.


Tut mir leid, aber Sojamilch geht echt GARNICHT. :kotz2: (sorry)
Dann lieber gar keine Milch. Produkte mit extra Calcium sind für mich auch nicht wirklich verträglich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“