Banner

Sammlung: Ratschläge zur Vermeidung von Verletzungen

Sammlung: Ratschläge zur Vermeidung von Verletzungen

1
Hallo Läufer, Fuss- und Gelenkkranke!

In diesem Unterforum ballt sich ja das gesammelte Verletzungspech aus vielen zigtausend Kilometern, die wir so zusammen laufen.

Viel interessanter fände ich aber, wenn wir nicht immer wieder solche Fragen (Mein Knie tut weh, was kann das sein? Schmerzen in der Wade, warum nur? etc.) mit dazugehörigen Vermutungen und Ferndiagnosen sammelten, sondern uns hier intensiver mit Prävention beschäftigten. Dazu gehören zB
  • Sammlung von Übungen des Lauf-ABC
  • richtiges und ausreichendes Ein- und Auslaufen
  • Kräftigungsübungen für vernachlässigte Muskelgruppen
  • passende Links (mit Videos?) hierzu,
  • etc.
Dazu gibt es eine ganze Menge, leider nur z.T. hier im Forum und dann auch total verstreut. Also lasst uns aus dem Unterforum "Krankheiten und Verletzungen" ein Forum "Gesundheit und Prävention" machen!
(Das soll natürlich nicht euren Doc arbeitslos machen, er soll nur mehr Zeit für andere Patienten haben ... :zwinker2: )

Was meint ihr dazu? Was könnt ihr beitragen?

Grüße :hallo: ,
3fach

2
3fach hat geschrieben:...Was meint ihr dazu? Was könnt ihr beitragen?...
Na, das kann man doch immer brauchen.

ich fange mal mit einem Standardlink zur Achillessehnean.

Und dann ein Tipp, der offenbar nicht so oft genutzt wird.

3
Und ich mach gleich mal weiter. Immer auf den Körper hören und nicht auf den Kopf. Wenn der Körper nach Pause ruft, muss man sie ihm geben, auch wenn es noch so schwer fällt. :prof:

Und deshalb gibbet weiterhin Rekom für mich.

6
Lauft nie längere Zeit mit Schmerzen!
Man tut sich absolut nichts Gutes damit. Durch Schonhaltungen gibt es schwer zu behandelnde, langwierige muskuläre Dysbalancen.

7
Imho sind meine geringen Beschwerden trotz hoher und intensiver Umfänge über Jahre darauf zurükzuführen, dass ich jeden Tag andere Schuhe nutze.
Schuhe mit nachlassender Dämpfung bsw. nur auf weichen Böden oder der Bahn.

...

8
Hi ihr,

von vornherein einen Orthopäden auswählen der auch chirurgisch tätig ist!
Für den Fall der Fälle !

LG
:hallo: Michael

9
Gut ist, wenn auch der Arzt läuft. Sonst sagt der gleich, "oh,oh, wollen Sie nicht doch lieber walken?" :hihi:

10
Schade, dass dieser Thread nicht wirklich gefüttert wird. An der nicht vorhandenen Menge an Verletzten-Anfragen kann es wohl kaum liegen. :haeh: Woran liegt es? Erachtet ihr es als weniger sinnvoll, hier eine Sammlung aufzunehmen, als im wöchentlichen Rhythmus auf Knie, Shin splint, Rückenprobleme, usw. erneut einzugehen? :wink:

Die Idee gefällt mir sehr gut und Input sollte es eigentlich mehr als genügend geben. Wahrscheinlich könnten mehr User partizipieren, wenn sie eben nicht stundenlang alte Threads durchwühlen müssten und vielleicht wichtige Infos nicht finden, bzw. diese nicht zum xten Mal gepostet werden (oder erst gar nicht lang gesucht wird)...
Vielleicht sollten wir künftig die Ratschläge immer hier in diesem Thread posten? :zwinker2: Okay, leicht ketzerische Anwandlung aufgrund der frühen Stunde.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
Meine kleine Tochter (3 Jahre) meinte gerade, sie mag das Bild von Sapsine so sehr. Es würde so aussehen als ob die Frau gerade Baden geht.

14
Timur hat geschrieben:Meine kleine Tochter (3 Jahre) meinte gerade, sie mag das Bild von Sapsine so sehr. Es würde so aussehen als ob die Frau gerade Baden geht.
Soll das jetzt ein kryptischer Tipp sein, dass Schwimmen als Ausgleichssport auch gut ist ?

15
Ich hab noch mal nachgefragt: Sie meint, die Frau sieht so aus als ob sie Badesachen an hat.

16
Mein Beitrag sieht so aus: Kontaktlinsen!!!
Bin immer blind wie Maulwurf rumgerannt und hab mir so zuerst ne Bänderzerrung und zwei Wochen drauf nen Bänderriss geholt, von den aufgeschlagenen Knien ganz zu schweigen

Mit Brille kann ich nicht laufen, drum hab ich mir Kontaktlinsen geholt
Die trage ich nur beim Laufen und siehe da: KEIN UNFALL
Denn jetzt sehe ich all die bösen Steine :o)

Mein Beitrag für alle Blindmulls unter Euch denen es ähnlich geht
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

18
sapsine hat geschrieben:Schade, dass dieser Thread nicht wirklich gefüttert wird. An der nicht vorhandenen Menge an Verletzten-Anfragen kann es wohl kaum liegen. :haeh: Woran liegt es? Erachtet ihr es als weniger sinnvoll, hier eine Sammlung aufzunehmen, als im wöchentlichen Rhythmus auf Knie, Shin splint, Rückenprobleme, usw. erneut einzugehen? :wink:

Ich denke, jeder findet seine Situation zu individuell und schildert sie lieber ausführlich, als sich vorher schlau zu lesen. Aber deshalb hat dieser Thread trotzdem eine Berechtigung. Jawoll! :nick:

19
Bonsai hat geschrieben:Ich denke, jeder findet seine Situation zu individuell und schildert sie lieber ausführlich, als sich vorher schlau zu lesen. Aber deshalb hat dieser Thread trotzdem eine Berechtigung. Jawoll! :nick:
Ja, schon klar, auch wenn es eigentlich immer wieder dieselben Geschichten sind. :wink: Aber spätestens, wenn man wenige Antworten bekommt, weil alle das Thema Knie-Aua oder was auch immer mal wiedre leid sind, kommt man doch vielleicht auf die Idee, sich selbst auf die Suche zu machen. Und dann wäre eine Sammlung eben auch für die, die schon gepostet haben, ein Vorteil.

Es geht mir nicht darum, ob man selbst einen Thread erstellen möchte oder nicht. Ich würd mich freuen, wenn grad die Ersteller von Threads die Tipps, die sie bekommen haben, gesammelt hier einstellen (nicht unbedingt diejenigen, die sowieso immer wieder Hilfestellung leisten). Sozusagen als 'danke schön' oder so für alle Mitwirkenden, bzw. künftige Frager und Helfer. :zwinker2:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Vielleicht kann man Tim bitten, den Beitrag ganz nach oben zu pinnen, damit alle Kranken zuerst mal hier reingucken. Allerdings ist dieser Thread etwas unstrukturiert, was die Suche erschwert.

21
Da hast du wohl Recht, Susi. Aber so ein Thread ist natürlich auch keine optimale Lösung, also generell schon mal nicht. Wenn wir den dann alle auch noch nach Lust und Belieben füttern (also Themen wild nacheinander), bleibt ein gewisses Durcheinander wohl nicht aus... Wir könnten mehrere Threads draus machen, jeder Thread zu einem anderen Verletzungsthema. Besser wäre natürlich grundsätzlich, eine Datenbank aufzubauen. :wink: Da fallen dann auch die Gespräche und Anmerkungen raus, die sich so doch immer mal ergeben.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob sich weitere Anstrengungen in der Richtung überhaupt lohnen, wie groß das Interesse allgemein daran ist, selbst mitzuarbeiten, und nicht nur zu partizipieren. :zwinker2: Aber selbst Letzteres ist vielleicht sogar fraglich, wenn nicht gern gesucht wird.
Hm, bin grad nicht sehr optimistisch gestimmt. :zwinker4:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
Nur ein Ratschlag:
Nicht laufen
*SCNR*
Grüße,
eeknay

23
eeknay hat geschrieben:Nur ein Ratschlag:
Nicht laufen
*SCNR*

:sauer: :motz:

Böse. SCNR :teufel: :hallo:

24
Mein Tipp zur Vermeidung von Nackenschmerzen: wenns nicht gerade sommerlich heiss ist, immer hochgeschlossene Shirts oder Halstuch tragen. Hab mich neulich mal wieder selbst nicht an meinen Rat gehalten :klatsch: ...

kriemhild

25
eeknay hat geschrieben:Nur ein Ratschlag:
Nicht laufen
*SCNR*
Seeehr gut!
Es gibt so viel bessere Sportarten. Laufen sollte kein Selbstzweck sein.
Meine Meinung!
Aber gut dass auf die Gefahren so deutlich hingewiesen wird. Werde ich mal weitersagen!

26
sapsine hat geschrieben: Aber so ein Thread ist natürlich auch keine optimale Lösung, also generell schon mal nicht. Wenn wir den dann alle auch noch nach Lust und Belieben füttern (also Themen wild nacheinander), bleibt ein gewisses Durcheinander wohl nicht aus... Wir könnten mehrere Threads draus machen, jeder Thread zu einem anderen Verletzungsthema. Besser wäre natürlich grundsätzlich, eine Datenbank aufzubauen. :wink:
Hallo,
ich habe bei der Erstellung dieses Treads schon damit gerechnet, dass er unstrukturuert und nur eingeschränkt hilfreich sein wird, aber mich hat es einfach genervt, die vielen gleichen Anfragen zu lesen. Vielleicht setzt es sich ja mit der Zeit durch, dass man vor der massiven Steigerung der Umfänge oder ähnlichem in diesen Thread reinschaut, ich wäre jedenfalls für eine sollche Sammlung (die hoffentlich noch wächst) damals dankbar gewesen. Ich habe letzten Winter das Handball spielen ganz gesteckt und wunderte mich dann im Sommer, warum ich Wirbelsäulenprobleme bekam: das hätte nicht sein müssen, wenn ich gewusst hätte, das "nur laufen" nicht geht ohne Kräftigung der Rückenmuskulatur.
Auch mehrere Threads zu unterschiedlichen Verletzungsrisiken werden irgendwann unübersichtlich und es läuft zugleich meiner ganzheitlichen Sichtweise zuwider - man weiß ja auch nie genau, was auf einen zukommt...
(Zumal es mehr um Prävention als um Umgang mit eingetretenen Verletzungen gehen soll, s. Threaderöffnung.)
sapsine hat geschrieben: Da fallen dann auch die Gespräche und Anmerkungen raus, die sich so doch immer mal ergeben.
Jaja sapsine, ein bisschen Verwässerung ist immer zu befürchten ... :hihi:
sapsine hat geschrieben: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob sich weitere Anstrengungen in der Richtung überhaupt lohnen, wie groß das Interesse allgemein daran ist, selbst mitzuarbeiten, und nicht nur zu partizipieren. :zwinker2: Aber selbst Letzteres ist vielleicht sogar fraglich, wenn nicht gern gesucht wird.
Hm, bin grad nicht sehr optimistisch gestimmt. :zwinker4:

Grüße, Sapsi
Suchen: rechts oben "Thema durchsuchen" anklicken, dann kann man innerhalb eines Threads nach Schlüsselbegriffen suchen. Das bedeutet aber, dass wir nicht nur einen Link posten dürfen, sondern eine Erläuterung dazu sollte.
Etwa so: Einen Online-Test zum Verletzungsrisiko bei Läufern stellt der natural-running-Experte Marquardt hier ins Netz: Klick


Also:
Ich schlage vor, diesen Thread noch ein paar mal ("hau ruck") hoch zu rücken und ihn weiterhin zu füllen. Dann werden wir sehen.

Allen Tippgebern danke ich schon mal bis hierhin :daumen: ,
Grüße,
3fach

27
3fach hat geschrieben:Jaja sapsine, ein bisschen Verwässerung ist immer zu befürchten ... :hihi:
Pah. Du willst mich nur verführen. :sauer: So nicht, mein Lieber.
Suchen: rechts oben "Thema durchsuchen" anklicken, dann kann man innerhalb eines Threads nach Schlüsselbegriffen suchen. Das bedeutet aber, dass wir nicht nur einen Link posten dürfen, sondern eine Erläuterung dazu sollte.
Schon klar, aber das wird ja selbst bei den vielen anderen Threads, die es bereits gibt, selten gemacht. Sonst würde nicht im wöchentlichen Rhythmus immer wieder dasselbe Frage-Antwort-Spiel entstehen. Denn Veränderungen, Neuentwicklungen, gar neue Releasestände gibts eher selten zu den Themen, oder? :wink:
Etwa so: Einen Online-Test zum Verletzungsrisiko bei Läufern stellt der natural-running-Experte Marquardt hier ins Netz: Klick


DAmit hast du völlig Recht, keine Frage. Fürchte nur, das ganze Prinzip funktioniert so nicht. Ich vermisse z.B. aktuell die Leute hier, die zuletzt Fragen wegen ihrer Problemchen gestellt haben. Und ich sag dir was, es wird nichts daran ändern, wieviele Threads zu den immer wiederkehrenden Themen eröffnet werden... Die Anzahl derer, die erstmal postet, bleibt gleich, ebenso die Anzahl der anderen, die sich selbst zu helfen wissen und max nach eigener ausführlicher Recherche gezielt nach einzelnen Punkten fragen.
Hach, klingt schon wieder resigniert, was? :zwinker2: Tja, andere Themen färben grad ab. Software-User ändern sich auch nicht, dasselbe Schema. Wer schaut da in der Fehlerdatenbank nach, bevor er die Arbeit niederlegt und laut SOS schreit? :wink:

Also:
Ich schlage vor, diesen Thread noch ein paar mal ("hau ruck") hoch zu rücken und ihn weiterhin zu füllen. Dann werden wir sehen.
Bin derzeit nicht allzu motiviert dazu, aber es dürfen gern andere (ich befülle weiter meine privaten Dateien :wink: ). Bislang haben wir den Sinn des Ganzen noch nicht so gut getroffen mit den vorhandenen Beiträgen, find ich. Geht doch eher knapp am Thema vorbei. :P Den Thread find ich natürlich weiterhin gut und vielleicht magst du ja mal, wie von Susi vorgeschlagen, Tim befragen, ob er ihn einfach oben anhängen kann??

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
also ich finde vor allem das dehnen enorm wichtig!!! zur zeit hab ich übelst lws-schmerzen und mein physio hat mir heute mal gezeigt welche muskeln alle verkürzt sind...
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

30
Mein grundsätzlicher Ratschlag: Sport nicht mit Gewalt ausüben. Kein Training um jeden Preis!
Intelligent Trainieren ist eine Kunst, einen Trainingsplan abzuarbeiten nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“