Banner

Aufwärmen vor Wettkampf

Aufwärmen vor Wettkampf

1
Guten Tag

ich laufe seit ca 4 Monaten, mehrmals wöchentlich. Inzwischen schaffe ich zwischen 5 und 8 Kilometer pro Lauf. Habe in der Zeit auf bereits 12 KG abgenommen.

Nun habe ich mich für den 11.08. für meinen ersten 5 KM Lauf angemeldet. Meine Frage, da ich solch einen Lauf noch nie gemacht habe, wie wärme ich mich am besten auf. Beim "normalen" Training laufe ich einige Minuten langsamer bis ich warm bin, aber das geht doch bestimmt in so einem "Gewusel" eines Rennens nicht, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Jürgen

2
Hallo Sporenberg,

Wieso denn nicht ? Etwas abseits von dem Trubel wirst Du sicherlich ein paar Meter finden auf denen Du Dich warm laufen kannst - Du wirst auch bestimmt nicht der Einzige sein, der sich warm laufen möchte.
Darauf verzichten würde ich an Deiner Stelle nicht, denn dann läufst Du, gerade beim derzeitigen Schiet-Regenwetter, schnell Gefahr, Dir eine Zerrung zu holen.

Also, fahr lieber ein bisschen eher zum Start, schnupper schon mal Wettkampfluft und laufe Dich ordentlich warm.

Viel Spaß weiterhin !

Vito 8)
Erlebnisläufe ohne Wettkampfcharakter
http://www.naturlauf.com

3
Hallo,

nutze die Zeit vor dem Startschuß zum lockeren Einlaufen und Stretching. Zum Abschluß drei sanfte Steigerungsläufe und dann gehts voller Lust an die Startlinie.

Am besten bei Deiner Laufpremiere eher im hinteren Drittel des Teilnehmerfeldes eingruppieren, überholen kannst Du ja dann immer noch :wink:

Wäre schön, wenn Du dann an dieser Stelle berichten könntest, wie es so bei Dir gelaufen ist und ob noch Luft für einen guten Schlußspurt vorhanden war :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“