Banner

Kilos killen 2008

151
Na ja, 1kg mehr und seit gestern leichte Erkältung. Fühle mich aber noch ganz fitt.

Ich hoffe die Erkältung schlägt nicht richtig durch, damit ich meinen Neujahrslauf, auf den ich mich schon sehr freue, auch dieses Jahr durchführen kann.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

152
Ich habe nur ein halbes Kilo zugenommen *freu* und heute war ich laufen , dann dürfte das fast wieder weg sein ! So ganz glauben kann ich das noch nicht , normalerweise hätte ich 3 Kilo drauf , aber mittlerweile kann ich auch mal nen Happen essen ohne gleich nen Kilo drauf zu haben .....muß am Laufen liegen :nick:
LG Tina

153
fast offtopic: was macht eigentlich kilokiller.net?

154
Also ich bin erst ab Neujahr dabei - dann aber richtig konsequent. Momentan hat es gar keinen Zweck. Hier und da ne Einladung, selbst im Büro wartete heute eine Torte auf mich :haeh: Die paar Tage werde ich noch überstehen, aber DANN.

155
Tina67 hat geschrieben:Ich habe nur ein halbes Kilo zugenommen *freu* und heute war ich laufen , dann dürfte das fast wieder weg sein !
Aber nur "fast": 1/2 kilo = 3500 (Fett-) Kalorien, dafür läuft man in der 100kg Klasse 35km. Entweder bist Du also bedeutend schwerer als 100kg oder bedeutend weiter gelaufen als 35km. Findest Du das nicht etwas übertrieben, so direkt nach den Feiertagen? :respekt: !!!

gruss hennes

156
Dat mach ich doch mit einer A....backe :zwinker5:
LG Tina

157
Mal ne Zwischenfrage,
wegen der Gewichtsangaben, die ihr hier so macht:

Wie könnt ihr eigentlich 300-500 g-Differenzen messen? Habts ihr geeichte Waagen?
Meine zeigt auf 0,5 kg "genau" an (digital, da gibts kein 0,1 oder 0,2), wobei "genau" ein nicht genau definierter Begriff ist, eben weil die Waage nicht geeicht ist.
Ich erkenne also bestenfalls eine Tendenz und gelegentliche Ausrutscher nach oben oder unten (durchaus bis zu 2 kg in 24 Std) können auch auf die Ungenauigkeit der Waage zurückzuführen sein (Tagesform, Luftfeuchtigkeit, vorangegangene Drohungen...).

Also: Wie ernst nehmt ihr die angezeigen Werte, oder habt ihr wirklich eine geeichte Waage?

158
cantullus hat geschrieben:Mal ne Zwischenfrage,
wegen der Gewichtsangaben, die ihr hier so macht:

Wie könnt ihr eigentlich 300-500 g-Differenzen messen? Habts ihr geeichte Waagen?
Meine zeigt auf 0,5 kg "genau" an (digital, da gibts kein 0,1 oder 0,2), wobei "genau" ein nicht genau definierter Begriff ist, eben weil die Waage nicht geeicht ist.
Ich erkenne also bestenfalls eine Tendenz und gelegentliche Ausrutscher nach oben oder unten (durchaus bis zu 2 kg in 24 Std) können auch auf die Ungenauigkeit der Waage zurückzuführen sein (Tagesform, Luftfeuchtigkeit, vorangegangene Drohungen...).

Also: Wie ernst nehmt ihr die angezeigen Werte, oder habt ihr wirklich eine geeichte Waage?

Meine Waage zeigt in 0,2- Schritten an. Geeicht oder nicht ist mir eigentlich völlig egal. Ob da nun ein Kilo mehr oder weniger gemessen wird, was solls. Wichtig ist doch nur, geht es tendenziell nach unten, nach oben oder bleibt es wie es ist. :daumen:

159
runnersgirl hat geschrieben: Wichtig ist doch nur, geht es tendenziell nach unten, nach oben oder bleibt es wie es ist. :daumen:
Genau! Und wenn man schon jeden Tag auf die Waage steigt, dann sollte man den Durchschnitt der letzten n Wägungen beobachten. Damit mache ich mich nicht verrückt und ein Sündenfall wird etwas glattgebügelt.

160
cantullus hat geschrieben:Also: Wie ernst nehmt ihr die angezeigen Werte, oder habt ihr wirklich eine geeichte Waage?
Hallo cantullus,

ich habe auch keine geeichte Waage (meine zeigt in 100g Schritten an). Ist doch aber auch egal. Wenn mir das Ding etwas Falsches anzeigt, dann ist der Messfehler doch immer der gleiche, oder? Also muss die Tendenz doch stimmen. Und bei Abweichungen von Tag zu Tag mache ich mich nicht verrückt, das sind oft nur Wassereinlagerungen oder noch nicht aufm Klo gewesen oder oder oder... Mir ist der Wochen- bzw. Monatsschnitt wichtiger, daran erkenne ich dann, wohin die Reise geht.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

161
kami76 hat geschrieben:Wenn mir das Ding etwas Falsches anzeigt, dann ist der Messfehler doch immer der gleiche, oder? Also muss die Tendenz doch stimmen. Und bei Abweichungen von Tag zu Tag mache ich mich nicht verrückt, das sind oft nur Wassereinlagerungen oder noch nicht aufm Klo gewesen oder oder oder... Mir ist der Wochen- bzw. Monatsschnitt wichtiger, daran erkenne ich dann, wohin die Reise geht.
So ist es!

Ich wieg mich immer nur ein mal in der Woche, Samstags morgens. Jeden Tag: ist doch grosser Blödsinn gerade ob mal ein 20-35k Lauftag war oder halt nicht, ist doch ein Riesenunterschied, ist aber auch nur Wasser. Die Tendenz ist wichtig.

In der Ruhe liegt die Kraft - auch bei der Waage :teufel:

gruss hennes

162
Hallo. Also. Meine Waage heisst Tanita und ist eine ziemliches Luder. Deshalb steht sie seit einiger Zeit im Badezimmerschrank zwischen ollen Handtüchern. Pah. Selber Schuld. Warum zeigt mir die blöde Ziege auch immer zu viel an. Und das in 100g Schritten. Meine Erfahrung mit Waagen ist, dass sie ziemlich ungenau messen. Tanita z.B. immer locker 1,5kg mehr, als die im Fitness-Studio und die wieder ein kg weniger, als die in der Sauna. Mein Leben ist wesentlich entspannter geworden seit ich nicht mehr auf jede Waage hüpfe. Ich fühle mich gut. Wie viel ich wiege ist mir gerade Wurscht. Wüsst ich, dass ich über Weihnachten 2kg zugenommen habe (und das ist bei mir eher wahrscheinlich) hätt ich besch...e Laune und würde mich viel dicker fühlen. Momentan fühl ich mich schlank, braungebrannt und rundherum zufrieden. Bis auf die Erkältung, die mich jetzt für den Rest des Jahres pausieren lässt. Aber dann, Leute. Dann gehts voll los. Ich werde mich nämlich ab Januar dann doch ab und an wieder auf das Luder stelle - notfalls nutz ich ein paar Unebenheiten des Fliesenbodens aus, um ein paar Gramm gut zu machen. :zwinker5: Nee, nun ganz im Ernst. Im Januar gehts wieder los. 'Gute Ernährung (mach ich im Moment mit kleinen Schmausereien aber auch) und laufen. Und dann werde ich das Massband schnappen und zusätzlich messen - hab festgestellt, dass das doch viel aussagekräftiger ist. Noch aussagekräftiger finde ich allerdings mein Stimmungs- und Ausstrahlungsbarometer und das steht bei mir momentan auf "superschlank und gut drauf". Herz, was willst Du mehr! Lasst euch nicht stressen. Das Leben muss auch noch Spass machen! :nick:
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

Ihr kennt meine Lügen-Gudrun?

163
? die Waage mit dem Memory-Effekt? :D :D :D Welche Freude, ich bin nich allein. Kinders, Schwankungen sind absolut normal, bis zu 2 KG/Tag. Vom Tagesverlauf mal ganz abgesehen. Macht euch nich närrisch, achtet drauf, daß ihr euch vernünftich ernährt und genug lauft. Solange die Kalorienbilanz negativ ist, kann Gudrun behaupten, was immer sie will. Interessant ist aber, daß Gudrun 2, weil Gudrun 1 ist den plötzlichen Waagen-Tod gestorben (ich hab nix damit zum tun, ich schwör´s bis der Richter vom Stuhl fällt), also Gudrun2 mißt nicht nur das Gewicht sondern auch angeblich Körperfett und Wasseranteil. Ob die Angaben stimmen, Fett und Wasser und so, das is ja einklich ziemlich pimpe, aber üblicherweise ist zwischen Mehrgewicht und viel Flüssigkeit am Vortag auch was an Gudruns Wasserstandsanzeiger zu erkennen....

:hallo:
der dicke ELch

164
Vernünftig ernähren? Jetzt? Kannst vergessen. Schwiegereltern: Einladung zum Essen. Ente.
Eltern: Einladung zum Kaffee. Sahnetorte, Schokotorte, selbstgemachte Pralinen.
Nachbarin rechts: Einladung zum Essen. Gulasch.
Nachbarin gegenüber: Einladung zum Essen: Reh, Gans.
Bruder: Einladung zum Essen.
Wir selber: Silvesterfeier mit Freunden. Lamm + Rind + Knödel
Und immer wieder volle Plätzchenteller, Stollen, Lebkuchen.
Und mit Wasser allein kann sogar ich das alles nicht mehr runterspülen.

Und das Schlimmste:
Keine Bewegung! Seit Montag die Bronchitis zugeschlagen hat, ist erstmal bis Sonntag Stillstand angesagt.

Aber: Erstaunlicherweise ist die Tendenz gleichbleibend.

165
ich will ja eure Waagendiskussion grad nicht stören, aber ich hab eine (dumme?) Frage.

ich hab jetzt des öfteren (hier und in "echten" Büchern, haha) gelesen, dass man ernsthaft nur abnehmen kann, wenn man 1000-1500 kcal pro Tag zu sich nimmt, dazu eventuell den einen Fresstag die Woche. Das ist ja NIX. Der Wert stammt wohl von Grundumsatz -500kcal pro Tag. Bei mir dann eben 1500. So grob. Kalorienumsatz durch Sport soll man explizit rauslassen.

mein frühstück, i.d.R. 2 Brötchen mit Belag, kaffee mit milch, glas o-saft sind geschätzte 500kcal (eher mehr). Mittagessen, heute 4 Mandarinen, 1 Apfel, 2 Kiwis, 1 Proteinshake sind ~600. dazu noch das glas o-saft mit weizenkeimlingen + instantflocken ~200kcal. sind ja schon 1300. entweder schenk ich mir dann quasi das abendessen (was heute nicht geht, essenseinladung) oder ich komm auch bei relativ gesunder ernährung auf mehr als die 1500kcal.

klar ich war eben 2h laufen, also kein Stress. Aber wie soll das mit 1500kcal funktionieren? wie macht ihr das?

166
cantullus hat geschrieben:Vernünftig ernähren? Jetzt? Kannst vergessen. Schwiegereltern: Einladung zum Essen. Ente.
Eltern: Einladung zum Kaffee. Sahnetorte, Schokotorte, selbstgemachte Pralinen.
Nachbarin rechts: Einladung zum Essen. Gulasch.
Nachbarin gegenüber: Einladung zum Essen: Reh, Gans.
Bruder: Einladung zum Essen.
Wir selber: Silvesterfeier mit Freunden. Lamm + Rind + Knödel
Und immer wieder volle Plätzchenteller, Stollen, Lebkuchen.
Und mit Wasser allein kann sogar ich das alles nicht mehr runterspülen.

Und das Schlimmste:
Keine Bewegung! Seit Montag die Bronchitis zugeschlagen hat, ist erstmal bis Sonntag Stillstand angesagt.

Aber: Erstaunlicherweise ist die Tendenz gleichbleibend.
Hallo Du, wirklich erstaunlich. Solche Tendenzen solltest Du wirklich lieben! Aber eins frag ich mich gerade brennend. Was ist mit der Nachbarin zur Linken? Ist sie tot? Kocht sie schlecht? Oder haste sie verärgert? Oder ist das Grundstück leer und die Nachbarin weit weg? Fragen über Fragen. Deine Auflistung der Köstlichkeiten klingt super. Ich liebe Lammfleisch. Ich liebe Gulasch. Bor, mir wird ganz anders. Und ich sitz hier mit Buttermilch und Wasser Aber bei der Bronchitis sind wir uns wenigstens einig!
Petra

167
cantullus hat geschrieben: Und immer wieder volle Plätzchenteller, Stollen, Lebkuchen.
Das ist für mich das Schlimmste: Weihnachten überlebt, aber die Köder liegen überall noch aus und :winken: Soviel kann man gar nicht verschenken. Das fällt schon auf.
cantullus hat geschrieben: Seit Montag die Bronchitis zugeschlagen hat, ist erstmal bis Sonntag Stillstand angesagt.
Ahaaaaa, Du hast jetzt meine. Sorry! :teufel: (Aber besser mal bei Dir, als immer bei mir). War heute das 3. mal wieder laufen nach "stilllegung 2.0". 20k a 6:10 min/km - jaaaaans schön schwer, aber zu Weihnachten jab et auch jaaannns. Ob das zusammenhängt?

Kopf hoch und gute Besserung!
cantullus hat geschrieben:
Aber: Erstaunlicherweise ist die Tendenz gleichbleibend.
Ja, aber leider ist die Tendenz in die falsche Richtung :hihi:
kid-a hat geschrieben: klar ich war eben 2h laufen, also kein Stress. Aber wie soll das mit 1500kcal funktionieren? wie macht ihr das?
Wieso? Haste doch geschafft! 2h laufen, sind in Deiner Gewichtklasse mal grobe -1800kal. Da geht doch noch was! Darauf heute abend ein Tiramisu!

Geheimtipp - nicht weiterlesen:
Habe mir fürs neue Jahr die folgende Super-Zauber-Grandios-Strategie ausgedacht. Normales Laufpensum = 4mal/Woche (unabhängig von den KM). Wenn ein "Fresstag/Einladung/Party/Besäufnis" ansteht und an dem Tag ist gerade zufällig kein Lauftag, gibts eine Strafeinheit a 10k locker & flockig, das sind bei mir -1000 kal. Das ist schon ganz gut als versuchte Wiedergutmachung und wird hoffentlich vor dem hohen Waagengericht auch positiv beschieden. Sollte derjenigeTagwelche schon ein Lauftag sein, dass gibts den Straftag am nächsten Tag! (aua aua aua)

"Wer saufen kann, kann auch zur Schule gehen!" meinte schon meine Mama früher immer, als sie mich mit dem Abschleppwagen morgens aus dem Bett zerrte. Das heisst jetzt halt "Wer saufen kann, muss auch laufen!".

So muss ein Schuh draus werden!

gruss hennes

168
Ich gehöre zwar nicht zu den Kilokillern, da ich meinen Körper ja nur "umformen" möchte ;)

deshalb wiege ich mich auch fast nie und kann nicht sagen, ob ich zu- oder abgenommen habe an den Festtagen, aber...


... mit reichlich Essen, viel Alkohol und wenig Bewegung, was kann da schon gutes bei rausgekommen sein :confused:


Und gelaufen? Ja, heute mal wieder, davor das letzte mal genau vor einer Woche, und jeweils nicht gerade Bestleistungen :klatsch:

169
kid-a hat geschrieben:ich will ja eure Waagendiskussion grad nicht stören, aber ich hab eine (dumme?) Frage.

ich hab jetzt des öfteren (hier und in "echten" Büchern, haha) gelesen, dass man ernsthaft nur abnehmen kann, wenn man 1000-1500 kcal pro Tag zu sich nimmt, dazu eventuell den einen Fresstag die Woche. Das ist ja NIX. Der Wert stammt wohl von Grundumsatz -500kcal pro Tag. Bei mir dann eben 1500. So grob. Kalorienumsatz durch Sport soll man explizit rauslassen.

mein frühstück, i.d.R. 2 Brötchen mit Belag, kaffee mit milch, glas o-saft sind geschätzte 500kcal (eher mehr). Mittagessen, heute 4 Mandarinen, 1 Apfel, 2 Kiwis, 1 Proteinshake sind ~600. dazu noch das glas o-saft mit weizenkeimlingen + instantflocken ~200kcal. sind ja schon 1300. entweder schenk ich mir dann quasi das abendessen (was heute nicht geht, essenseinladung) oder ich komm auch bei relativ gesunder ernährung auf mehr als die 1500kcal.

klar ich war eben 2h laufen, also kein Stress. Aber wie soll das mit 1500kcal funktionieren? wie macht ihr das?
Hallo Du,
erstens: Dumme Fragen gibts nicht!
Zweitens: Ähm. Laufen rauslassen. Explizit? So ein Unfug. Alles was zählt: Kaloriendefizit. Wodurch das entsteht ist Wurscht. Natürlich ist es besser gesund zu essen und dazu Sport zu treiben. Wenn Du aber täglich hochkant auf Schokikurs gehst und einen Marathon läufst, wirst Du trotzdem abnehmen. Wenn Du 2 Stunden läufst ballerst Du - ganz grob geschätzt, weil ich Dein Gewicht nicht kenne - mal eben 1200kcal weg. Mit 1500 kcal an Nahrung und 1200 kcal Defizit an Laufkalorien bleiben 300 lumpige Kcal übrig. Das ist zu wenig!!!! Also: Bei dem Laufpensum musst Du mehr essen, um abzunehmen. Sonst schraubt sich Dein Stoffwechsel runter und der JOJO schlägt zu.
Kompliziert? Frag ruhig, wenn Du was nicht verstehst oder unlogisch findest.
Petra

170
Noch was zum Thema Genauigkeit der diversen Waagen:
Ich, am 25.12., will mich per Flugzeug mit vollgepackten Koffern und Taschen wieder aus Mutters Gefilden entfernen. Wiege mich mal mit und mal ohne Koffer+Tasche: Differenz 25kg. :geil: 20kg Gepäck sind erlaubt. Leichte Panik kommt auf. Ein Ordner mit beruflicher Lektüre muß ins Handgepäck, die Strassenschuhe in den Schisack (der kostet extra und wird daher auch extra-gut befüllt).... Angekommen am Flughafen: Reisegepäck wiegt gerade 18kg. :confused: (Und ich hatte sicher nicht 5kg Schuhe mit!!!) Ich will mich nur mehr am Flughafen wiegen! :D

Blöd nur, wenn das mitm Sport nicht so richtig klappen will. 45min am Ergometer und ne knappe Stunde spazieren gehen -aber das Eine morgens und das Andere abends- ist zur Zeit mein Programm. Mehr lassen meine ISGs samt mit entzündeten Gesäßmuskel-Ansätzen einfach nicht zu. :sauer:

Ganz schön gefrustete Grüße, Marion

171
MarionR hat geschrieben:Noch was zum Thema Genauigkeit der diversen Waagen:
Ich, am 25.12., will mich per Flugzeug mit vollgepackten Koffern und Taschen wieder aus Mutters Gefilden entfernen. Wiege mich mal mit und mal ohne Koffer+Tasche: Differenz 25kg. :geil: 20kg Gepäck sind erlaubt. Leichte Panik kommt auf. Ein Ordner mit beruflicher Lektüre muß ins Handgepäck, die Strassenschuhe in den Schisack (der kostet extra und wird daher auch extra-gut befüllt).... Angekommen am Flughafen: Reisegepäck wiegt gerade 18kg. :confused: (Und ich hatte sicher nicht 5kg Schuhe mit!!!) Ich will mich nur mehr am Flughafen wiegen! :D

Blöd nur, wenn das mitm Sport nicht so richtig klappen will. 45min am Ergometer und ne knappe Stunde spazieren gehen -aber das Eine morgens und das Andere abends- ist zur Zeit mein Programm. Mehr lassen meine ISGs samt mit entzündeten Gesäßmuskel-Ansätzen einfach nicht zu. :sauer:

Ganz schön gefrustete Grüße, Marion
Hallo Marion, Du hast nen entzündeten Popo, da musste Dich schonen und wenn dass Deine Schonung ist, bin ich ziemlich beeindruckt.
45 min Ergometer und 1 Stunde spazierengehen am Tag ist weitaus mehr, als andere Menschen schaffen. Mach Dich nicht so runter, bald bist Du wieder fit und kannst laufen gehen. Kurier das bitte richtig aus. Bin auch schon wieder erkältet und trags mit Fassung. Nütz ja nix. Warum soll ich mich ärgern? Geniess halt gerade die anderen Dinge, die das Leben ausser Laufen noch zu bieten hat. Arbeiten. :frown: Weiterbildung. :klatsch: Mit dem Freund streiten. :haeh: Nee, im Ernst. Geniesse die Auszeit, die ja bei Dir trotzdem recht bewegt ist und starte mit neuer Kraft 2008 wieder durch. Ich drück die Däumchen.
Das mt der Waage....äh.....der Weg zum Flughafen ist mir zum Wiegen zu weit, deshalb lass ichs gerade einfach ganz. Scheint mir die gesündere Alternative. Nicht vergessen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wenn Du Dich so annimmst, wie Du bist, strahlst Du das auch aus und da sieht keiner mehr, ob Du nen Kilo mehr oder weniger hast. Und wenn Du wieder läufst, ist das eh bald Geschichte.
:hallo: Petra

172
Also, ich wiege mich vor jedem Lauf, da ich aber gerade zwei Wochen lang erkältet war, bin ich erst gestern wieder auf die Waage gekommen. Immer noch ungefähr gleiches Ergebnis. Meine Waage zeigt auf 100g genau an, behauptet sie jedenfalls auf so einem Aufkleber.

Aber manchmal glaube ich den Werten nicht, steige noch mal runter, warte, starte sie neu und? plötzlich 1-1,5 kg Unterschied zum eben erzeugten Ergebnis!

Kann man mal sehen, wie viel das Wiegen an sich bringt !

Gestern gelaufen, nur 9 km wegen der Erkältung, anschließend auf die Waage, hoops, nur 200 g verbraten? Kann auch nicht sein!

Ist übrigens ein TCM-Modell!

Im übrigen versuche ich auch 3-4 kg loszuwerden! Aber Ültje-Kerne sind das Größte und die brauchen dann auch ein, zwei Bier...

Schönes neues Jahr

Gadelandrunner

173
Gadelandrunner hat geschrieben:Meine Waage zeigt auf 100g genau an, behauptet sie jedenfalls auf so einem Aufkleber. Aber manchmal glaube ich den Werten nicht, steige noch mal runter, warte, starte sie neu und? plötzlich 1-1,5 kg Unterschied zum eben erzeugten Ergebnis!
du beschreibst genau, was eine nicht eichfähige Waage kann. Sie kann mit Zeiger oder Digitalanzeige einen Wert anzeigen. Ob der Wert bei erneuter Messung bei gleichen Bedingungen der Gleiche ist, ist unsicher. Ob der Wert an sich stimmt, ist ebenso unsicher, aber nicht so wichtig (siehe diverse Beiträge etwa von Hennes).
Aber dann gleich noch so vermessen sein und eine 100-g-Teilung anzugeben, ist schon krass.

174
cantullus hat geschrieben:Ob der Wert bei erneuter Messung bei gleichen Bedingungen der Gleiche ist, ist unsicher.
Hallo cantullus,

so gesehen hast Du natürlich Recht. Auch bei meiner 100g Waage habe ich das Phänomen, dass bei der 2. Messung ein anderer Wert herauskommt (Differenz i.d.R. 200-300g). Lustigerweise bleibt dieser 2. Wert dann bei weiteren Folgemessungen immer gleich... Schlussfolgerung: Ich stelle mich immer 3x auf die Waage. :klatsch:

Aber was solls. Es geht ja wirklich nur darum, eine gewisse Selbstkontrolle zu haben.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

175
@Petra: Im Vergleich zur Sonntagsbeschäftigung im Spätsommer (lange Läufe mit 25-35km und dann noch spazieren gehen usw.) ist das jetzt gerade Bewegungstherapie... Was mich aber am allermeisten frustet ist, dass a) niemand weiß, woher die Entzündung kommt und b) durch Pause, Diclofenac und Physiotherapie kaum was besser wird.
Und dass meine lieben Arbeitskollegen lautstark ihre nächsten Läufe planen....

Klar ist das Jammern über mein Gewicht Jammern auf hohem Niveau, weil viele Leute überhaupt erst mal normalgewichtig werden wollen. Aber ich weiß wie gerne ich (Süßes) esse und wie schwer ich wieder abnehme.

Den Glauben an die Genauigkeit meiner Waage habe ich schon lange verloren. Nachdem die Alte im Frühjahr den Umzug nicht überlebt hat, habe ich mir eine mit Digitalanzeige gekauft. 5x wiegen ergibt 5x unterschiedliches Gewicht, Schwankungen um über 1kg binnen 2 Minuten sind ganz "normal".

LG Marion

176
MarionR hat geschrieben:@Petra: Im Vergleich zur Sonntagsbeschäftigung im Spätsommer (lange Läufe mit 25-35km und dann noch spazieren gehen usw.) ist das jetzt gerade Bewegungstherapie... Was mich aber am allermeisten frustet ist, dass a) niemand weiß, woher die Entzündung kommt und b) durch Pause, Diclofenac und Physiotherapie kaum was besser wird.
Und dass meine lieben Arbeitskollegen lautstark ihre nächsten Läufe planen....

Klar ist das Jammern über mein Gewicht Jammern auf hohem Niveau, weil viele Leute überhaupt erst mal normalgewichtig werden wollen. Aber ich weiß wie gerne ich (Süßes) esse und wie schwer ich wieder abnehme.

Den Glauben an die Genauigkeit meiner Waage habe ich schon lange verloren. Nachdem die Alte im Frühjahr den Umzug nicht überlebt hat, habe ich mir eine mit Digitalanzeige gekauft. 5x wiegen ergibt 5x unterschiedliches Gewicht, Schwankungen um über 1kg binnen 2 Minuten sind ganz "normal".

LG Marion
Hey, Marion. Ich jammer ja selber auf hohem Niveau was mein Gewicht, meine Figur angeht und kann das schon irgendwie nachvollziehen. Auch ich träume davon im Frühling meine flotten Klamotten tragen zu können! Und das mit Deiner Entzündung klingt doch ernster, als ich vermutet hatte. Sorry, wollt Dich etwas aufmuntern. Aber lass mich Dir noch kurz meinen Respekt für Deinen üblichen Läufe zollen. Da träum ich noch von! Hoffe es geht Dir ganz bald besser.
Petra

177
Hey mach auch gleich mit - möchte zwar nur 2-5 Kg abnehmen um mal etwas schneller zu werden - meine Tipps: Brot Kartoffeln und solche Sachen möglichst reduzieren !!!! Müsli ist OK -
Schaut Euch an was Ihr in den Mund steckt !!! ein Keks oder Schokolade, Kuchen genau ansehen - (will man wirklich das Stück FETT - SCHMALZ (bah) mit unmengen ZUCKERWÜRFEL essen ???) man muß sich das bildlich vorstellen dann ist das echt ekelig !!! bevor man das in den Mund steckt nehm ein Eßlöffel Butter streu Zucker und Nutella darauf und schau ihn dir gut an - würde man doch nie in sich reinschaufeln.
Viel erfolg
juli

178
Julejulchen hat geschrieben:nehm ein Eßlöffel Butter streu Zucker und Nutella darauf und schau ihn dir gut an - würde man doch nie in sich reinschaufeln.
Nö, in DER Form würde ich das nicht essen. Deswegen mixt man den Kuchenteig ja auch :D

Ich mache mir kaum Gedanken über das Essen.
Ich esse alles, wonach mit gerade ist, in Maßen.
Ich achte drauf, fast täglich Obst und/oder Gemüse zu essen.
Ich mache mir keinen Kopf, wenn ich trotzdem mal ungesund lebe und Cola/Chips/Pommes mapfe.
Zum Glück stellt sich in meinem Kopf irgendein Schalter automatisch auf "kein-Bock-mehr-auf-Junkfood" um, wenn ich ein gewisses Maß an Süßkram gegessen habe.
Ich treibe Sport, ebenfalls in Maßen.
Ich wiege mich ca. dreimal im Jahr.
Mein Gewicht ist seit mindestens 15 Jahren stabil, der BMI beträgt ca. 21,5.

Während eines USA-Jahres als Austauschschülerin habe ich bestimmt 10kg zugenommen. Wenn ich die Bilder aus der Zeit sehe, wird mir schlechter, als nach einem BigMacMenü. Aber durch das Befolgen von ein paar Verhaltensweisen, die sich bei mir zum Glück eher beiläufig eingestellt haben, kann man sein Gewicht im Normbereich halten, ohne den ganzen Tag Kalorien zählen zu müssen, und ohne sich vom Thema "gesunde Ernährung" dominieren zu lassen.

179
Hallo,

ich möchte mich auch der Wiegefraktion anschließen. Habe seit meiner Hüft OP ca 8 kg zugenommen, wenig bzw, wegen AS-Beschwerden, gar nicht gelaufen.nur etwas Rad gefahren.

Hat jemand einen Link zu einer Gewichtstabelle mit Diagramm und BMI-wert bzw eine selbst erstellte zum downloaden? :confused: Freue mich über jeden Tip.
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

180
hw25 hat geschrieben: Hat jemand einen Link zu einer Gewichtstabelle mit Diagramm und BMI-wert bzw eine selbst erstellte zum downloaden? :confused: Freue mich über jeden Tip.
Hhhmm, könnte dir sowas hier weiterhelfen?
www.bmi-club.de/body-mass-index-rechner.html

Grüße, salli

181
Bambussprosse hat geschrieben:Zum Glück stellt sich in meinem Kopf irgendein Schalter automatisch auf "kein-Bock-mehr-auf-Junkfood" um, wenn ich ein gewisses Maß an Süßkram gegessen habe.

Mein Gewicht ist seit mindestens 15 Jahren stabil, der BMI beträgt ca. 21,5.


Du bist wirklich zu beneiden. Wenn es bei allen so einfach wäre, bräuchten wir nicht darüber zu reden :)
Ich werd ab Januar auch wieder auf mein Gewicht achten müssen. :teufel:
Hab immerhin geschafft, über Weihnachten nicht zuzunehmen :nick:
Es gibt hier schon viele gute Tipps.
Gut, das wir darüber reden :nick:
Das Hilft bestimmt.
Gruß LaufmausElke
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

182
salli hat geschrieben:Hhhmm, könnte dir sowas hier weiterhelfen?
www.bmi-club.de/body-mass-index-rechner.html

Grüße, salli
Danke Salli für den Link.

Ich meine eine Exeltabelle auf der man wöchentlich das Gewicht und den BMI eintragen und mit den zurückliegenden Zeiten bzw Gewichten vergleichen kann. Leider habe ich von Exel bzw PC Daten keine Ahnung. Habe die Hoffnung das es hier im Forum ein paar Statistiker :daumen: oder ähnliches gibt die sich mit so etwas auskennen. Im Netz habe ich eine Tabelle unter Chefkoch.de gefunden, die aber nur bis 2008 geht und sich meiner Meinung nach nicht verändern läßt.

http://www.chefkoch.de/forumuploads/50/ ... 50119b.zip
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

183
hw25 hat geschrieben:Danke Salli für den Link.

Ich meine eine Exeltabelle auf der man wöchentlich das Gewicht und den BMI eintragen und mit den zurückliegenden Zeiten bzw Gewichten vergleichen kann. Leider habe ich von Exel bzw PC Daten keine Ahnung. Habe die Hoffnung das es hier im Forum ein paar Statistiker :daumen: oder ähnliches gibt die sich mit so etwas auskennen. Im Netz habe ich eine Tabelle unter Chefkoch.de gefunden, die aber nur bis 2008 geht und sich meiner Meinung nach nicht verändern läßt.

http://www.chefkoch.de/forumuploads/50/ ... 50119b.zip
Du brauchst nur das Startdatum zu ändern. Sollte dann funktionieren.

184
Ich würde auch gerne mitmachen!! Hab auch, nachdem ich im März 2006 aufgehört hab zu rauchen, bisher ca. 10 kg zugenommen :frown: ...

Daher hab ich dieses jahr im März angefangen, wieder zu joggen. Leider mit ettlichen Unterbrechungen (aufgrund shin splint). Leider hab ich bislang noch nichts abgenommen, obwohl ich auch versuche, meine Ernährung gesünder zu halten.

Bei mir liegts wohl auch an dem guten Glas Wein am Abend oder am Bierchen nach Dienstschluss mit den Kollegen :nene: .... Wenn ich überlege, was ich mir allein mit Alkohol an Kalorien pro Woche reinschütte... also nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich sei alkoholiker :zwinker5: , aber wenns mal 2-3 Bier und 2-3 Gläser Wein sind pro Woche, und man fürs Bier 220 Kalos und fürs Glas Wein 200 kalos rechnet, sind das pro Woche schon über 1000 Kalorien... :klatsch: ! Die muss man erst mal wieder reinlaufen...

Ausserdem stoppt Alkohol ja die Fettverbrennung! Also zwei Gläser Wein am abend und schluss wars mit Gewicht verlieren über Nacht...

Also zählt auch zu meinen guten Vorsätzen: kein Bier mehr. Wird zwar schwierig, da meine Kollegen und ich uns nach Dienst IMMER ALLE in geselliger Runde zusammensitzen und JEDER ein Bier trinkt. Nur - ich bin die einzige Frau und den Männern ist das Bierbäuchlein egal....
Und auf die Gemütlichkeit des Gläschen Weins vor dem Kachelofen will ich sicher nicht verzichten. DAzu bin ich viel zu sehr Genießer...

Mal sehen, ob ich die guten Vorsätze auch halten kann.....

185
Ich habe die letzten Tagen extremen Frust geschoben und entsprechend gesündigt. Laufen ging wegen Erkältung nicht und weil es mir aus anderen Gründen nicht gut ging. Nun habe ich gestern 85kg abgenommen und ich hoffe, dass ich es nun schaffe mit dem Laufen weiterzumachen und wieder auf mich achte. (Mein Freund hat mich nach 6 Jahren gestern morgen sitzenlassen! Tolles Gefühl!)
Sorry, ist offtopic. Aber ich wollt euch wissen lassen, dass es mich noch gibt und ich jetzt erst recht wieder kämpfe. :hallo: Lasst uns gemeinsam durchstarten dieses Jahr!

186
Los gehts bei 96,2 KG. Ich glaube, die lassen mich noch nicht mal mehr über Brücken laufen weil die Brückenwärter Angst haben ich mach die Brücken kaputt.

Ziel 77,7 weil das einen lustigen BMI gibt 22,2. OB das aber noch einmal geht kann ich noch nicht beurteilen. Das wird die Zeit zeigen.

Viel Erfolg

Andreas

187
Fusio hat geschrieben:Du brauchst nur das Startdatum zu ändern. Sollte dann funktionieren.
Hallo Fusio,

danke für den Tip. Hat geklappt :daumen: Warum bin ich alter Mann nicht selbst drauf gekommen :sauer:

Gesundes Neues an alle im Forum.
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

188
pedinordschnecke hat geschrieben:Nun habe ich gestern 85kg abgenommen und ich hoffe, dass ich es nun schaffe mit dem Laufen weiterzumachen und wieder auf mich achte. (Mein Freund hat mich nach 6 Jahren gestern morgen sitzenlassen! Tolles Gefühl!)
Hallo pedinordschnecke,
85 Kilo, das ist ne ganze Menge für 1 Tag, da kann man schon eine Weile dran knabbern. Aber es laufen noch genug andere rum, die das (zumindest zum Teil) ersetzen können. Kennst du lauftreff.de?
Alles, alles Gute für 2008 und wie immer

189
Bild


Das ist ja mal ein interessanter Aufruf.
Ich werde da jetzt mal öfters reinschauen. Habe vor 2 Jahren angefangen und sogar schon auf 13kg runter gelaufen. Mit dem Essen sogar nicht mal so groß umgestellt,.......einfach von alles etwas weniger.
Auch bei mir ist das Problem mit dem Trinken. Herbst und Winter absolut viel zu wenig.
Daher steigt das Gewicht im Winter etwas an. Jetzt habe ich mir ( vor 2 Tagen ) nach lächerlichen 2764km im Jahr 2007 noch den linken Fuß verletzt ( Urteil morgen beim Doc. entweder Ermüdungsbruch oder vielleicht nur Sehnenscheidenendzündung ) . Das kommt mir natürlich gerade recht. Da wird sich mein Gewicht leider ein wenig in die falsche Richtung bewegen. Neben mir im Bisley liegt oft eine Notfall-Tafel mit dem Namen Ritter. Leider hat der Schrank keinen Schlüssel.
Also dann; packen wir es an
Impi

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

190
cantullus hat geschrieben:Hallo pedinordschnecke,
85 Kilo, das ist ne ganze Menge für 1 Tag, da kann man schon eine Weile dran knabbern. Aber es laufen noch genug andere rum, die das (zumindest zum Teil) ersetzen können. Kennst du lauftreff.de?
Alles, alles Gute für 2008 und wie immer
Hallo. Ich bin im Moment noch ziemlich mit meinem grossen Gewichtsverlust beschäftigt. Scheint aber auch alles noch nicht "ausgereift" zu sein. Egal. Ich werde auf jeden Fall weiterlaufen.
Danke, Cantullus.
Petra

191
Ich mein´ ja auch nicht, dass du dir gleich wieder so ein Trumm umhängen sollst, eventuell gibts ja in anderen Gewichtsklassen eine bessere Auswahl. Mit dem Laufen hast du ja jedenfalls schon mal etwas, wo du dich verwirklichen kannst, so was wie einen "eigenen Bereich", den dir niemand nehmen kann. Ist doch auch nicht schlecht, oder?

192
Hallo,
was mich immer wieder beschäftigt: Ich bekomme am Vormittag "Heißhungerattacken" und greife dann gerne ins Schoko-Riegel-Regal. Dass Trockenfrüchte besser wären, weiß ich, habs ja selbst schon gepredigt, aber leider wirken die nicht so schnell. Alternativ geht auch ein halber Liter Orangensaft. Der ist aber meistens so kalt, dass es mir davor graust. Aber mal grundsätzlich: Ist Orangensaft besser?

193
nein, letztlich hat auch orangensaft nur viele leere (frucht-)zuckerkalorien. iss die orangen doch lieber am stück, hast du dir mal ausgerechnet, wieviele orangen einen halben liter saft ergeben? die könntest du kaum auf einmal essen.

trockenobst mische ich mit nüssen (mandeln, walnüsse, pekannüsse am liebsten, auch cashewkerne), so hab ich gleich gute fette und eiweiss dabei und es sättigt mehr, als trockenobst pur.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

194
banshee hat geschrieben:nein, letztlich hat auch orangensaft nur viele leere (frucht-)zuckerkalorien. iss die orangen doch lieber am stück, hast du dir mal ausgerechnet, wieviele orangen einen halben liter saft ergeben? die könntest du kaum auf einmal essen.

trockenobst mische ich mit nüssen (mandeln, walnüsse, pekannüsse am liebsten, auch cashewkerne), so hab ich gleich gute fette und eiweiss dabei und es sättigt mehr, als trockenobst pur.
erstmal frohes neues!

dem möchte ich aber widersprechen. o-saft ist sicher besser als schokolade oder ähnliches, weil zwar sicherlich viel zucker enthalten ist, aber eben so gut wie kein fett. mit dem zucker kann man im körper noch was anfangen, Fett ist zwar ok, aber eben nur bedingt (und nicht das aus der Schokolade).

gut gegen heisshungerattacken (und geht genauso schnell ins blut wie schokolade):

0,25l O-Saft, 2 EL Instanthaferflocken, 2 EL Weizenkeimlinge. Damit ist der Zuckerhunger z.B. nach dem Laufen weg (der Rest ist Selbstdisziplin, ob Schoko oder gesund) und der Magen hat was zu tun.. die Keimlinge Quellen ja auf.

195
kid-a hat geschrieben: die Keimlinge Quellen ja auf.
dann kann ich ja auch Kartoffelpürree-Pulver nehmen!

Scherz beiseite, den Zuckerbedarf habe ich entweder ganz am Anfang einer Anstrengung und da hilft dann nur, irgendwas schnell Wirkendes reinzufuttern (Obst scheidet aus, die Mengen wären zu groß) oder Ruhe zu geben. In der Freizeit ist Ruhe geben ok, aber während der Arbeit kann ich mir das nicht erlauben. Intensiver Frühstücken bringt schon was und ein deftiges zweites Frühstück ebenso. Manchmal reicht aber auch das nicht (mein Tag beginnt auch meist sehr früh, zwischen 3 und 5 Uhr). Wenn ich vormittags eine Trainingsrunde oder einen Wettkampf laufe, nehme ich etwa 15 Minuten vorher 1-2 Fruchtschnitten, die helfen ganz gut und ersetzen auf längeren Radrunden auch schon mal das Mittagessen.
Vielleicht sollte ich von denen einfach mal auch unter der Woche ein paar in die Tasche stecken.

196
Ab heute bin ich mit dabei un werde auch aubnehmen. Ausgangsgewicht ist deutlich 3-stellig. Ziel wird es sein bis zum Sommer 10 Kilo runter zu bekommen.
Dafür will ich in bewußter essen. Nicht verzichten aber doch mehr kontrolieren. Weniger Alkohol, weniger Chips und anderes Süsigkeiten aber mehr Obst und andere gesunde Sachen.
Zudem muß der Sportumfang wieder steigen. Im letzten Jahr waren es meist nur 1 oder 2 Einheiten die Woche. In diesem Jahr will ich wieder 5 mal in der Woche Sport machen.

Gruß

Holger
Gruß

Holger

197
Dann reihe ich mich einfach mal ein!

Nachdem ich (von Januar 06 bis März 07) ca 26kg "beseitigt" und anschließend stabilisiert habe, will ich nun zum 2."Angriff blasen" und weitere 10kg "vernichten". :D :nick:

Ich habe dann zwar mit ca. 85kg (bei 178cm) immer noch kein "Idealgewicht", komme aber garantiert besser klar, als mit meinen anfänglich fast 120kg :klatsch: . :daumen:

198
So, ihr Lieben -

nachdem ich über die Feiertage nicht nur eine fette Laufpause wegen einer noch fetteren Erkältung, sondern auch eine ziemliche Internetpause eingelegt habe, bin ich jetzt wieder voll dabei.

Bin schon mit beginnendem Husten in Deutschland eingeflogen und habe daher nur eine kleine 7-km-Runde auf meiner Lieblingslaufstrecke am Senftenberger See laufen können. Die Erkältung bin ich bis jetzt noch nicht los, so dass in den letzten Tagen höchstens ein paar Spaziergänge drin waren.

Immerhin hab ich nichts zugenommen, obwohl ich mir durchaus was gegönnt habe. Wer könnte schon Mamas Leckereien widerstehen? Heute fliege ich zurück, dann krieg ich erstmal gleich zweimal hintereinander Besuch, aber bis der letzte davon weg ist, wird sich hoffentlich auch endlich meine Erkältung verflüchtigt haben. Und dann gehts richtig los mit dem Laufen (liebäugele gerade mal wieder mit einem Streak) und der Vorbereitung auf den Berliner Halbmarathon!

Euch allen viel Erfolg und nur Gutes in 2008!

LG,
Babs

199
Ein gutes Neues miteinander.

Meine Waage blieb stabil, trotz Orangencreme. (300 ml O-Saft frisch gepresst mit zwei Esslöffel Zitronensaft und 120 Gramm Zucker aufkochen, die aufgelöste Blattgelatine anschliessend dazugeben, das Ganze kaltrühren. Die Flüssigkeit danach in die bereits geschlagene Sahne (500 ml) vorsichtig unterheben und das Ganze über Nacht kaltwerden lassen) :nick: Weihnachtspunsch (1 Liter O-Saft, 3/4 Liter Apfelsaft, 1 Liter Schwarztee, 1 Liter Weißwein und ein Liter Rotwein, etwas Rum und zwei Zimtstangen, alles gemeinsam erhitzen, aber nicht kochen) :nick: Fleischfondue, Entenbrust mit Knödel und Rotkraut; Heringssalat mit roter Beete Raclettekäse in Massen-jep !! :daumen:

Mein Geheimnis:
Zwischen dem 22.12.2007 und dem 01.01.2008 schlappe 112 km mehr auf dem FR. Macht für 10 Tage 6720 kcal Sportumsatz, pro Tag damit 672 kcal. Da bleiben die 73 kg eisern stehen. :zwinker2:

200
Meine Erkältung ist so ziemlich weg, dafür ist meine Waage gemein zu mir. Sind fast 2,5 kg, die ich mal eben innerhalb einer halben Woche mehr habe. Alles Wasser. Oder doch die Spätfolgen der Weihnachtstage? Jedenfalls muss sich was ändern. Ab sofort! Werde berichten. Heutiges Trauergewicht: 73,3 kg. Ziel: 68 kg. Oder zumindest 69,x.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“