Banner

Sporttracks 2.0 - Plugin: TRIMP (TRaining IMPulse) für Garmin Forerunner 205 305

Sporttracks 2.0 - Plugin: TRIMP (TRaining IMPulse) für Garmin Forerunner 205 305

1
Bin gerade auf ein weiteres Interessantes Plugin für Sporttracks 2.0 gestossen:TRIMP (TRaining IMPulse)

In kürze: es geht um die Messung und Steuerung der Trainings Intensität. Weitere Infos könnt Ihr da unten finden.


Einführung und allgemeine Info zur TRIMP-Methodik:
Training schedules: Three ways to quantify and evaluate your training
- and make sure you are achieving what your coach has planned for you

http://www.pponline.co.uk/encyc/training-schedules.html

Download und Beschreibung
http://gpsrunning.nicolajsen.nl/?path=S ... ks%2FTRIMP
TRIMP stands for TRaining IMPulse and it is a simple meaurement of how hard you train. TRIMP is also known as the training exertion factor. It is calculated by adding each product of minutes spend in a heart rate zone together with a factor depending on that zone. The standard setting for this plugin is that we have heart rate zones 50%-60% (zone 1), 60%-70% (zone 2), 70%-80% (zone 3), 80%-90% (zone 4) and 90%-100% (zone 5) of maximal heart rate (you can set the maximal heart rate in the athlete view). Each factor has a corresponding factor which in the default settings are 1 (zone 1), 1.1 (zone 2), 1.2 (zone 3), 2.2 (zone 4), and 4.5 (zone 5). It is, however, possible to change these heart rate zones and/or the factors they are associated with in the settings for the plugin.

Diskussion im SportTracks Forum:
http://sporttracks.zonefivesoftware.com ... php?t=2338


Download & Installation dauert 1 Minute. Über sinnvolle Einstellungen der Bereiche können wir uns ja hier austauchen!

gruss hennes

2
bin heute wegen meines wieder geweckten interesses für sporttracks auch auf trimp gestoßen und habe es installiert.
natürlich habe ich nach ein paar stunden noch keine praktische erfahrung damit, aber vom prinzip her ist es das gleiche, was die firma polar in ihrer software auch macht.

herzfrequenzzonen stehen für unterschiedliche belastungen. die belastung einer trainingseinheit ist dann
davon abhängig wie lange ich mich in welcher hf-zone aufgehalten habe.
dabei sind natürlich hochpulsige hf-zonen belastender als niedrigpulsige zonen. und es dürfte auch klar sein, dass da kein linearer zusammenhang besteht. je näher ich der hfmax komme umso höher wird die belastung pro zeit und die geht bei 100% hfmax gegen unendlich, aber vorher regelt der körper natürlich automatisch runter, damit nichts passiert - dagegen kann man sich zum glück unmöglich wehren.

die faktoren für die belastungszonen scheinen schon ganz gut gewählt zu sein. aber das sind natürlich pi mal daumen faktoren - wie auch bei polar. trotzdem: eine geschätzte belastung ist besser als nichts. und ich halte das für eine interessante alternative gegenüber der angabe der trainingsbelastung allein basierend auf wochenkm.

denn es macht natürlich einen unterschied, ob man die gleiche km zahl schnell oder langsam läuft. mit trimp wird das indirekt über den puls berücksichtigt. daher sehe ich das als eines der lohnenden plugins für sporttracks an.

wenige infos zu diesem verfahren gibt es in dieser diplomarbeit im abschnitt 3.3.2:
1 EINLEITUNG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“