Banner

Hersteller Vela Speed?

Hersteller Vela Speed?

1
Wer ist eigentlich der Hersteller vom "Vela Speed"? Ist das auch Wolfgang Seibel?
Und hat den wer oder zumindest schonmal gefahren?

Kenne den noch nicht live, aber auf dem Papier sieht er nicht nur für Hundebesitzer lecker aus, Gewicht zu Stabilität, Rahmenkonstruktion ums Trittbrett herum mit Bodenfreiheit-Schnellverstellung, Tritthöhe usw. sehen vielversprechend aus! Ich wünsch mir die ganze Zeit für Rennen einen etwas weniger wuchtigen und tieferen XH und da gibt es ihn evt. schon längst...
Nur ein großes Vorderrad im Vela Speed, also ein dafür passender Rahmen, wäre nett...

Besten Gruß
Jo

3
Vella .Cz
Wird in der Tscheschei gebaut
Bin zur Zeit mit Markus einen 26 " Roller wie den Vella zu entwickeln mit austauschbarem Trittbrett je nach Fahrergewicht der Rahmen wird aus Flugzeugbau getestetem Edelstahl gebaut
Die Zug festigkeit liegt bei 1000n/qmm ,im Vergleich zu Cromo 4hat 620 newton und St 52 vom Kickbike ca 400newton
Rohrdimensionierung wird 50x2,verstellbarer Vorbau,ähnlich Vella,sogar mit dem richtigen Tritt fürs Gelände geeignet
20" Hinterrad und Holzlaminattritt oder Carbontritt Gelände oder Strasse
Baue erst mal 3 Rahmen
Falls Interresse besteht bitte melden,Rahmen wird voraussichtlich ca 380 Euro kosten
Gruß Klaus
@Lars Bist du auch mal nicht im Forum?
Bild

4
Danke Lars!
Gut, dass ich inzwischen perfekt Tschechisch kann und "Koloběžky" beherrsche... ;-)
Hat aber nix mit Kostka zu tun, oder?

Klaus, klingt seeeeeeeeeeehr lecker
Wer ist Markus?
Das Trittbrett wäre auch tragend, also kein 50er Rohr noch darunter wie bei XH?

Klar hab ich da großes Interesse!!! Aber noch ein paar Infos, noch besser eine (Prototypen-)Probefahrt vorher wäre noch besser...

Gruß
Jo

6
Markus ist ein Hunderollerer
Wir werden warscheeinlich einige Ersatzrahmen fertigen lassen,Mit dem Proto mußt du warten bis zur Em,dort werde ich den Roller vorstellen,wahrscheinlich erst mal in einer Crossversion ,da gibts nichts vergleichbares
Gruß klaus
Bild

8
Hey, jetzt kommt Bewegung in die Szene :) .
Küppi hat geschrieben: Bin zur Zeit mit Markus einen 26 " Roller wie den Vella zu entwickeln mit austauschbarem Trittbrett je nach Fahrergewicht der Rahmen wird aus Flugzeugbau getestetem Edelstahl gebaut. Die Zug festigkeit liegt bei 1000n/qmm
Ich schätze, nicht schweißbar, oder? Schweißbarer Edelstahl hat weniger Zugfestigkeit als CroMo, wenn ich mich nicht irre.
,im Vergleich zu Cromo 4hat 620 newton
25CroMo4 kenne ich mit 800 Nm/mm²
und St 52 vom Kickbike ca 400newton
52*9,81 = 510 Nm/mm² :) . Solch ein Material hat Kickbike. Die Bruchdehnung ist sogar über CroMo-Niveau, also für gebogene Rahmen gar nicht so schlecht.
Rohrdimensionierung wird 50x2,verstellbarer Vorbau,ähnlich Vella,sogar mit dem richtigen Tritt fürs Gelände geeignet
Gewicht dürfte über dem Kickbike (42x1,6) liegen, aber das ist wohl ohnehin recht knapp dimensioniert. Der versteifte Effendi RTR-Rahmen wird evtl. auch über dem Kickbikegewicht liegen.
20" Hinterrad und Holzlaminattritt oder Carbontritt Gelände oder Strasse
Baue erst mal 3 Rahmen
Falls Interresse besteht bitte melden,Rahmen wird voraussichtlich ca 380 Euro kosten
Das wäre günstig! Baust du ihn selbst oder lässt du bauen? Bin gespannt! Wann dürfte er fertig werden?
j.

9
@Jens Nähere Infos folgen
Lass dich überraschen
Gruß Klaus
Bild

10
Genau, jetzt geht's los, Jens und Küppi in ihrem Element! ;-)
Wenn sich Hannu und Wolfgang auch schon früher so gut ausgetauscht hätten, gäbs heute einen gemeinsamen Roller von beiden, der leicht, tief, steif, gut verarbeitet und günstig wäre... ;-)

Damit kein Konstrukteursneid aufkommt: Im Zweifelsfall nehm ich von jedem von Euch einen, Roller kann man nie zu viel haben... ;-)
Klaus könntest Du wenigstens schon eine Zeichnung rausrücken? Gerne auch per PN und mit garantierter Vertraulichkeit...

Ich muß allerdings mehr trainieren, mindestens 150km am Tag statt pro Woche. Oder auf eine Nordseeinsel umziehen... Gestern bereits das erste Regierungsveto: "Was, noch ein Roller? Wozu dann das? Du hast doch genug und schon den teuren und noch so viele Räder, verbrauch die doch alle erstmal..." :haeh: :motz: :sauer:

11
jodi2 hat geschrieben: Ich muß allerdings mehr trainieren, mindestens 150km am Tag statt pro Woche. Oder auf eine Nordseeinsel umziehen... Gestern bereits das erste Regierungsveto: "Was, noch ein Roller? Wozu dann das? Du hast doch genug und schon den teuren und noch so viele Räder, verbrauch die doch alle erstmal..." :haeh: :motz: :sauer:
Wieso eine Nordseeinsel? Um ungestört zu sein? Weil dort genug Platz ist für die Fahrzeuge? Um Gegenwind-Fahren trainieren zu können?
Bei 150 km am Tag wird der Fuhrpark allerdings auch schnell verbraucht sein. :zwinker4:

Im Ernst: 150 pro Woche sind doch nicht schlecht, mehr, als ich momentan schaffe.

Grüße von Hans

12
HansB hat geschrieben:Wieso eine Nordseeinsel? Um ungestört zu sein? Weil dort genug Platz ist für die Fahrzeuge? Um Gegenwind-Fahren trainieren zu können?
Bei 150 km am Tag wird der Fuhrpark allerdings auch schnell verbraucht sein. :zwinker4:
Das soll er ja auch! Damit die Regierung weitere Roller akzeptiert...
Und die Nordseeinsel zwecks rauen Klime und Rost, den Roller jeden Abend über Nacht draußen an der westlichen Hauswand gelassen, dann gibts jedes Jahr 'nen neuen... :wink:
HansB hat geschrieben:Im Ernst: 150 pro Woche sind doch nicht schlecht
Find ich auch... :zwinker5:
HansB hat geschrieben:mehr, als ich momentan schaffe.
Dir glaub ich kein Wort! :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“