Banner

Windschattenlaufen auf der Bahn

Windschattenlaufen auf der Bahn

1
Hallo,

ich hoffe es ist keine blöde Frage :peinlich: Warum laufen die Läufer auf der Bahn ab 400 Meter aufwärts auf der Innenbahn? Um Meter zu sparen oder vielleicht um im Windschatten zu laufen?

Frank

2
Hallo Lierenfeld

Nun,ich denke beides.Außen ist die Bahn doch länger und der Fahrtwind bei 20 km/h dürfte auch nicht zu
unterschätzen sein.

3
Außerdem ist es psychologisch sehr vorteilhaft, wenn man hinter jemandem herlaufen kann, anstatt selbst vorne laufen zu müssen.

4
Lierenfeld hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe es ist keine blöde Frage :peinlich: Warum laufen die Läufer auf der Bahn ab 400 Meter aufwärts auf der Innenbahn? Um Meter zu sparen oder vielleicht um im Windschatten zu laufen?

Frank
na denk mal nach, ein bisschen :peinlich: ist das schon.
Meinst du vielleicht, dass alle die nicht auf der Innenbahn starten freiwillig weiter Laufen wollen als der/die innnen ? :klatsch:

5
Auf der Innenbahn ist es aber mehr wahrscheinlich, eingekesselt zu werden, dann muss man sich nach hinten rausfallen lassen und außen herum nach vorne. In der Kurve macht dass pro Bahn ca. 3m aus.
Beste Position -- wenn man sie dann so einfach bekäme, ist verm. an der rechten Schulter des Frontläufers.

Im Reglement ist vorgeschrieben, wann nach dem Start auf die Innenbahnen gewechselt werden kann.

6
Lierenfeld hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe es ist keine blöde Frage :peinlich: Warum laufen die Läufer auf der Bahn ab 400 Meter aufwärts auf der Innenbahn? Um Meter zu sparen oder vielleicht um im Windschatten zu laufen?

Frank
stell dir mal einen 10.000m Lauf mit Kurvenvorgaben vor wenn man auf seiner Bahn bleiben muss, da blickt ja keiner mehr durch

7
Hehe, interessante Vorstellung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“