Banner

10 km in 2 Wochen machbar??

10 km in 2 Wochen machbar??

1
Ich brauche mal euren Rat ;-)

Ich will in gut 2 Wochen an einem Stadtlauf über 10 km teilnehmen und habe keine Wette abgeschlossen. Was meint ihr: Kann ich das schaffen und wenn ja, welchen Platz kann ich belegen. Ich möchte nicht so gerne 25. werden, das ist doch Niemandsland, der Erste schon beim Duschen und den letzten überrundet.

Vielleicht kann mir einer der Cracks hier mal einen Trainingsplan bauen, ich verspreche auch, mich nicht daran zu halten. Ist 2 Wochen Vorbereitung noch zu lang oder was meint ihr.

Ich bin schon so aufgeregt!!

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

2
RalfF hat geschrieben:Ich brauche mal euren Rat ;-)

Ich will in gut 2 Wochen an einem Stadtlauf über 10 km teilnehmen und habe keine Wette abgeschlossen. Was meint ihr: Kann ich das schaffen und wenn ja, welchen Platz kann ich belegen. Ich möchte nicht so gerne 25. werden, das ist doch Niemandsland, der Erste schon beim Duschen und den letzten überrundet.

Vielleicht kann mir einer der Cracks hier mal einen Trainingsplan bauen, ich verspreche auch, mich nicht daran zu halten. Ist 2 Wochen Vorbereitung noch zu lang oder was meint ihr.

Ich bin schon so aufgeregt!!

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!
Lieber Ralf,
ein bischen mehr müsste ich schon über dich wissen, insbesondere Vermögensverhältnisse, sexuelle Vorlieben, IQ (mindestens 120, sonst brauchst du mir mit dem Stadtlauf gar nicht erst zu kommen!), Persönlichkeitsprofil (bevorzugt erhoben mittels MMPI). Wenn du alle Unterlagen zusammen mit einem (gedeckten!) Verrechnungsscheck über 1000 € an mich schickst, werde ich meine Kristalkugel befragen und dir eine maximal aussagekräftige Prognose erstellen. :D

Ernsthafte Grüße,
kobold

3
kobold hat geschrieben:Verrechnungsscheck über 1000 €
musst du einen Tag dafür arbeiten?

erstaunte Grüße
Ralf

4
kobold hat geschrieben:Vermögensverhältnisse, sexuelle Vorlieben

welche Mindestanforderungen stellst du da, kobold?

Ralf, ich tippe, du wirst 3. deiner AK, gesamt sexter. Ganz ohne Trainingsplan, laufe einfach wie du willst bis dahin. Es hängt auch von keinerlei IQ oder so ab. Es ist einfach so.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
RalfF hat geschrieben:und habe keine Wette abgeschlossen.
Dann kann das ja nicht funktionieren! Also erstmal eine Wette abschließen, sonst wirst Du schlimme Probleme mit den Bändern und Gelenken bekommen. :angst:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Ich kann Dich verstehen, erst letztens beim Berlin Marathon habe ich mich noch tierisch über meinen 25. Platz geärgert. Da Du aber noch genügend Zeit hast, würde ich mir keinen Kopf machen und die letzten zwei Tage vor dem WK jeweils 10x25km Intervalle in 2:50/km laufen (dazwischen 23 Sekunden Trabpausen). Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Wetten daß?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Zwei Wochen, da ist ja noch viel Zeit.

Die nächsten 4 Tage kümmerst Du Dich um die Ausrüstung: GPS, Pulsuhr, Handy, Ipod, MP3, Ghettoblaster....was man halt so braucht unterwegs für's Entertainement. Dann -ganz wichtig- Trinkgurt oder Rucksack, Powergels....je nach Durst und Hunger. Last but not least: Möglichst teure Schuhe. Vorher aber noch Gesundheitcheck, Laufstilanalyse, Laktattest usw.....

Der Trainingsplan ist ganz einfach. Du fängst am 10. Tag vor dem Wettkampf mit einem KM laufen an. Am 9.Tag dann zwei KM, am 8. drei KM usw. Dann bist Du beim Stadtlauf genau bei den 10 Wettkampfkilometern.....genial einfach, was?

Auf welchem Platz Du liegen wirst? Keine Ahnung. Kommt auf die Stadt an. Vielleicht auf dem Bahnhofsplatz? Oder dem Goetheplatz?

Viel Erfolg!

Gruß Rono

9
RalfF hat geschrieben:musst du einen Tag dafür arbeiten?

erstaunte Grüße
Ralf
Einen Tag? Zwei Stunden ... ich bin so intelligent, dass ich keine Sportwetten abschließen muss, um zu Geld zu kommen! :zwinker5:
@marienkäfer: Das zu wissen ist immer gut - es gibt ja notfalls verschiedene Wege, einer guten Platzierung nachzuhelfen! :teufel:

10
Danke für den Beitrag !

Ich habe den ganzen Tag noch nicht so lachen können.

toto 98

11
Am Tag vor dem Wettkampf solltest Du noch einen abschließenden TDL im geplanten Wettkampftempo machen. Dieser Lauf muss mind. 10 km lang sein, nur so weißt Du, dass Du die Zeit wirklich drauf hast.
Falls Du ein Laufband in der Nähe hast, dann trainiere am besten damit, denn draußen regnet, schneit und stürmt es derzeit immer mal wieder, wer will so schon trainieren.

Viel Spaß :D
Steini

12
RalfF hat geschrieben:Ich brauche mal euren Rat ;-)

Ich will in gut 2 Wochen an einem Stadtlauf über 10 km teilnehmen und habe keine Wette abgeschlossen. Was meint ihr: Kann ich das schaffen und wenn ja, welchen Platz kann ich belegen. Ich möchte nicht so gerne 25. werden, das ist doch Niemandsland, der Erste schon beim Duschen und den letzten überrundet.

Vielleicht kann mir einer der Cracks hier mal einen Trainingsplan bauen, ich verspreche auch, mich nicht daran zu halten. Ist 2 Wochen Vorbereitung noch zu lang oder was meint ihr.

Ich bin schon so aufgeregt!!

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!
You´re kidding us!!! Junge dat kannste nich ernst meinen oder?? Wenn ja hast du sicher die Lacher auf deiner Seite!!!

13
RalfF hat geschrieben:
Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

ach, ihr seid soooo gemein!

der gute ral mit doppel f wollte doch nur ernstgemeinte antworten!

also, hier hast du eine:
buch dir nen flug nach kenia und such dir dort ein passendes double. sollte das mit der hautfarbe ein problem sein würde ich dir raten vorher dein training in ein solarium zu verlagern, dann klappt das auch noch.
lass dein double für dich laufen, sack das preisgeld ein und teile den gewinn mit mir!

grüße
frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

14
Das wird nix, RalfF, tut mir leid. Aber für eine 10 km Stadtlauf brauchst du mindestens 15 Jahre Lauferfahrung und 2000 Beiträge hier im Forum. Sonst darfst du dich nicht anmelden.

Nachtrag: Von Wettkampf hast du ja nichts gesagt. Wir können gern mal zusammen eine Stadtrunde laufen, dann wirst du zweiter...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

15
Tipp:
Wenn du jetzt schon losläufst, bist du bestimmt als erster da!
10 km in 2 Wochen schaffe ich locker. Das ist ja weniger als 1 km pro Tag. :hihi:

Töffes

16
rono hat geschrieben:....

Die nächsten 4 Tage kümmerst Du Dich um die Ausrüstung: GPS, Pulsuhr, Handy, Ipod, MP3, Ghettoblaster....was man halt so braucht unterwegs für's Entertainement. Dann -ganz wichtig- Trinkgurt oder Rucksack, Powergels....je nach Durst und Hunger. Last but not least: Möglichst teure Schuhe. Vorher aber noch Gesundheitcheck, Laufstilanalyse, Laktattest usw.....

...
und noch wichtiger:

du machst zu jeder dieser anschaffungen einen eigenen thread hier auf. das ist das allerwichtigste:

- welche pulsuhr beim 10er,
- welche hose beim 10er,
- welches shirt beim 10er,
- welche schuhe beim 10er (wichtig: hier sind diverse unterthreads möglich. unbedingt beachten)
- welchen trinkgurt beim 10er
- welches getränk im trinkgurt beim 10er

usw. usw.

keine sorge, du schaffst das.
this time, the bell

17
Nordmann hat geschrieben:und noch wichtiger:

du machst zu jeder dieser anschaffungen einen eigenen thread hier auf. das ist das allerwichtigste:

- welche pulsuhr beim 10er,
- welche hose beim 10er,
- welches shirt beim 10er,
- welche schuhe beim 10er (wichtig: hier sind diverse unterthreads möglich. unbedingt beachten)
- welchen trinkgurt beim 10er
- welches getränk im trinkgurt beim 10er

usw. usw.

keine sorge, du schaffst das.
Nicht nur einen thread, eine Umfrage zu den oben aufgelisteten Aspekten, dann können wir ihn alle gut beraten.
Umfragen bereichern das Forum :hihi: !

Ansonsten: Ihr habt echt so gute Tipps, die sollte ralfF unbedingt alle abarbeiten, dann hat er keine Langeweile mehr!

gruß gadelandrunner

19
und leg dir schleunigst ein laufband mit kopfsteinplastersimulator zu, stell das ding vor den geöffneten kühlschrank, platzier den duschkopf in deine richtung und stell den ventilator an, dann kannst du annähernd mögliche aprilwettereskapaden simulieren und mußt nicht raus!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

20
RalfF hat geschrieben:Ich brauche mal euren Rat ;-)

Ich will in gut 2 Wochen an einem Stadtlauf über 10 km teilnehmen und habe keine Wette abgeschlossen. Was meint ihr: Kann ich das schaffen und wenn ja, welchen Platz kann ich belegen. Ich möchte nicht so gerne 25. werden, das ist doch Niemandsland, der Erste schon beim Duschen und den letzten überrundet.

Vielleicht kann mir einer der Cracks hier mal einen Trainingsplan bauen, ich verspreche auch, mich nicht daran zu halten. Ist 2 Wochen Vorbereitung noch zu lang oder was meint ihr.

Ich bin schon so aufgeregt!!

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!


Packst Du locker. Das sind 30 Meter in der Stunde - da hast Du sogar noch etwas Puffer hinten raus.

Siegfried

21
Hallo nochmal,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Danke auch, dass keiner den Disput mit unsachlichen Kommentaren verwässert hat. ich hatte schon befürchtet, dass ich den Thread gleich wieder schließen muss :D .

Ein bisschen Sorgen mache ich mir noch wegen der Ernährung vor und während des Wettkampf. Hier liest man ja häufig was von "Carbs auffüllen". Überhaupt sollte man offenbar im Vorfeld eines solchen Bewerbs auf seine Ernährung achten. Leider konnten mir die Läufer meines Vereins hierzu keine sachdienlichen Informationen geben. Die einen haben mich verständnislos angeschaut, die anderen wären vor lachen fast gegen den nächsten Baum gelaufen. Einer meinte, er würde am Abend vor einem Wettkampf statt wie sonst üblich eine nur eine halbe Flasche Wein trinken.

Offenbar ist das im Bereich von 35 - 37 Minuten für 10 km völlig ausreichend, aber wie verhält es sich, wenn man deutlich länger unterwegs ist?? Wenn jemand dazu Hinweise hat, ich bin für alle Vorschläge offen. Man will ja schließlich nichts falsch machen.

Ansonsten werde es wohl so machen wie immer. Das Training besteht in erster Linie aus Erholung (die Fachwelt sagt wohl Tapering dazu) und am Wettkampftag schauen wir mal. Wenn es dann nicht reichen sollte, kann ich ja immer noch über die Veranstaltung herziehen.

22
Ich würde die Alkoholmenge umrechnen auf die von Dir ca. benötigte Zeit.
Das sollte passen zur Wässerung des Körpers für den Lauf :daumen: Mit der Erholung solltest Du sofort anfangen :zwinker2:
Mik

23
Man trinkt nur ne halbe Flasche Wein, wenn man am nächsten Tag nur 25. werden will. Aber vor so einem wichtigen Wettkampf musst du 1 Flasche Wodka mit Red Bull trinken (Kohlenhydrate und Energie), 2 Flaschen Wein (wegen irgendwas gut) und noch 4 Bier wegen der hydrierung. Wenn du weniger als das trinkst kannste es vergessen. Achso noch was zum Essen: 5 Tage vor dem Wettkampf nichts mehr essen, da sonst der Magen zu belastet wird. Die Nährstoffe holst du dir aus den Getränken.
Also viel Spaß beim Trinken. :nick:

24
Bitte nur ernstgemeinte Antworten![/QUOTE]


Eine ernstgemeinte Antwort auf eine ernstgemeinte Frage bekommst Du, in diesem Forum,immer!!!


Du muss verstehen, dass Deine Fragen nicht ernst zu nehmen sind. :daumen:


Ich meine es ernst!!!

25
Tosun45 hat geschrieben:Du muss verstehen, dass Deine Fragen nicht ernst zu nehmen sind. :daumen:


Ich meine es ernst!!!
Das war zu befürchten. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
Gibt's eigentlich schon Skripte, die dieses Forum automatisch zutexten?

27
Nordmann hat geschrieben:und noch wichtiger:

du machst zu jeder dieser anschaffungen einen eigenen thread hier auf. das ist das allerwichtigste:

- welche pulsuhr beim 10er,
- welche hose beim 10er,
- welches shirt beim 10er,
- welche schuhe beim 10er (wichtig: hier sind diverse unterthreads möglich. unbedingt beachten)
- welchen trinkgurt beim 10er
- welches getränk im trinkgurt beim 10er
Nicht zu vergessen: Wie stelle ich den Forerunner ein.

Mein Tipp: Kadenz, Genauigkeit und Sonnenaufgang.

Bei Abholung der "Start"nummer auf "Start" drücken. Wann auch sonst? :hihi:

Ernst gemeinte Grüße
Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

28
Nordmann hat geschrieben:und noch wichtiger:

du machst zu jeder dieser anschaffungen einen eigenen thread hier auf. das ist das allerwichtigste:

Hallo,

genau das hatte ich mich nicht getraut. :peinlich:

Aber ich glaube meine Frage paßt ganz gut in diesen Zusammenhang.
Ralf, ich hoffe, ich darf mich hier so einfach dranhängen? :danke:

Also:
Ich trage meine Polar-Uhr immer am Handgelenk. Da das ja recht weit vorne am Arm ist, wirken hier während des Laufens enorme Schwingungskräfte. Ist das für die Genauigkeit der Zeit- und vor allem der Herzfrequenzmessung schädlich? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Gruß
Peter

29
miatara hat geschrieben: Ich trage meine Polar-Uhr immer am Handgelenk. Da das ja recht weit vorne am Arm ist, wirken hier während des Laufens enorme Schwingungskräfte. Ist das für die Genauigkeit der Zeit- und vor allem der Herzfrequenzmessung schädlich? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Was glaubst Du wohl, warum der Championchip am Fuß getragen wird?
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

30
Martin71 hat geschrieben:Was glaubst Du wohl, warum der Championchip am Fuß getragen wird?
Ich überlege deswegen, mir einen zweiten Chip zu besorgen. Ein Chip an einem Fuß macht doch bestimmt den Laufstil aufgrund des Ungleichgewichtes total unrund. Aber schleppe ich dann nicht zuviel Gewicht mit? Und welche Zeit gilt dann - die des rechten oder die des linken Chips, oder wird die Zeit gemittelt? Fragen über Fragen. :confused:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

31
miatara hat geschrieben:Ich trage meine Polar-Uhr immer am Handgelenk. Da das ja recht weit vorne am Arm ist, wirken hier während des Laufens enorme Schwingungskräfte.

Wenn ich mich an dieser Stelle auch einmal einklinken darf :hallo: Ich laufe ja immer mit dem Forerunner, in dem eigentlichen Thread trau ich mich nicht, meine Fragen zu stellen, dort ist alles immer so "wissenschaftlich"... ich hab doch gar keine Ahnung von solch Zeugs...

Also die Frage: durch die Vor- und Rückwärtsbewegungen der Arme beim Laufen müsste doch eigentlich meine Kilometerzeit verfälscht werden :confused: Alleine auf 10 Schritte, was ca 10 m (?) entspricht, sind das durch das Pendeln der Arme doch mindestens 100 cm (ca. 10 cm pro Schritt). Hätte ich dann nicht beim Marathon eigentlich 4,2 km mehr auf der Uhr? Wenn das so ist, sollte ich mir vielleicht überlegen, wie ich den Forerunner am Fuß befestige :confused: - oder vielleicht noch besser: Auf dem Kopf?

Entschuldige Ralf, daß ich jetzt hier so verwässere, mal zurück zu Dir, was macht Dein Training?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

32
Kathrinchen hat geschrieben:Wenn ich mich an dieser Stelle auch einmal einklinken darf :hallo:
Au weia - mir schwant Böses! :uah:


:zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

33
running-rabbit hat geschrieben:Au weia - mir schwant Böses! :uah:
:gruebel: Wieso werde ich hier laufend so blöd angemacht? Gestern schon in einem anderen Schrätt von einem Charly. Steckt Ihr (manchmal) unter einer Decke? :sauer: Ach wißt Ihr was? Solche Kommentare überlese ich einfach!

Vielleicht kann mir ja jemand mal ernsthaft antworten.

@Ralf: nochmals sorry!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Kathrinchen hat geschrieben: Steckt Ihr (manchmal) unter einer Decke?
Au weh, jetzt geht's ins Intime!
:popcorn:

35
Kathrinchen
beim FR 305 gibts eine Einstellung wo man die Schwinungen (glaube stark, mäßig oder schwach) einstellen kann. Du hast wohl den anderen, da kenne ich mich nicht aus sorry.

Aber sind die Arme beim laufen nicht meist vorn, also bei mir jedenfalls, so dass die Abweichungen sehr gering sein dürften. Das ist wohl eher beim NW interessant.

Gruß
Laufschnecke

36
OnkelUlrich hat geschrieben:Au weh, jetzt geht's ins Intime!
Eine kreative Antwort auf meine Frage hätte mir sicher weitergeholfen. Deine Popcorn-Anmache überlese ich einfach :nene:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

37
Kathrinchen hat geschrieben:
Also die Frage: durch die Vor- und Rückwärtsbewegungen der Arme beim Laufen müsste doch eigentlich meine Kilometerzeit verfälscht werden :confused: Alleine auf 10 Schritte, was ca 10 m (?) entspricht, sind das durch das Pendeln der Arme doch mindestens 100 cm (ca. 10 cm pro Schritt). Hätte ich dann nicht beim Marathon eigentlich 4,2 km mehr auf der Uhr? Wenn das so ist, sollte ich mir vielleicht überlegen, wie ich den Forerunner am Fuß befestige :confused: - oder vielleicht noch besser: Auf dem Kopf?

Entschuldige Ralf, daß ich jetzt hier so verwässere, mal zurück zu Dir, was macht Dein Training?
Also ich bin jetze kein Exberde in Forerunner, aber ich denke, die von Garmin haben das ganz pfiffig gelöst mit der Rückwärtsbewegung beim Armpendel.
Ich denke nämlich, die haben da so`n GPS-Rückschlagventil drin. Also das verschließt sich bei der Bewegungsumkehr, also am vorderen Umkehrpunt des Handgelenkes. Es können also die Rückwärtsmeter nicht hindurchfließen. Und am hinteren Umkehrpunkt wird`s halt wieder geöffnet und zählt weiter. Die von Garmin sind schlau, was! :idee:
Man darf den Forerunner bloß niemals falsch herum umbinden. Dann gehts nach hinten los! :hihi:

Gruß Ack ... der Exberde

38
Okay, Kathrinchen. Eine kreative Antwort.
Wenn Du ein genaues Ergebnis haben willst, hilft es nur weiter, den FR genau am Schwerpunkt des Körpers zu befestigen (auch der Kopf ist in Bewegung -> P. Radcliffe). Und der Schwerpunkt befindet sich irgendwo in der Mitte. Also hilft nur runterschlucken (vorher einschalten nicht vergessen). Ob der Satellitenempfang dann so toll ist weiß ich allerdings auch nicht. Auf jeden Fall hilft diesbezüglich keine oder wenigstens leichte Nahrung weiter. Vielleicht frägste mal bei Garmin nach.

39
Acki12 hat geschrieben:Ich denke nämlich, die haben da so`n GPS-Rückschlagventil drin. Also das verschließt sich bei der Bewegungsumkehr, also am vorderen Umkehrpunt des Handgelenkes. Es können also die Rückwärtsmeter nicht hindurchfließen. Und am hinteren Umkehrpunkt wird`s halt wieder geöffnet und zählt weiter.
Danke Acki, auf Dich ist wie immer Verlass. Jetzt frage ich mich nur, ob man mit einer Sicherheitsnadel zwischen Armband und Laufjacke die Laufleistung beeinträchtigen kann. Ich meine, wenn es sich um ein Magnetventil handelt, könnte das ja durchaus zu Störungen kommen.

Bei meinem letzten Marathon vor einigen Wochen hat mich ein anderer Läufer dazu überredet, meinen Garmin mit einer Sicherheitsnadel an der Laufjacke zu befestigen, um ihn nicht zu verlieren. Jetzt frage ich mich ernsthaft.... :confused: Wollte er mir damit was Böses?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

40
Kathrinchen hat geschrieben:Danke Acki, auf Dich ist wie immer Verlass. Jetzt frage ich mich nur, ob man mit einer Sicherheitsnadel zwischen Armband und Laufjacke die Laufleistung beeinträchtigen kann. Ich meine, wenn es sich um ein Magnetventil handelt, könnte das ja durchaus zu Störungen kommen.

Bei meinem letzten Marathon vor einigen Wochen hat mich ein anderer Läufer dazu überredet, meinen Garmin mit einer Sicherheitsnadel an der Laufjacke zu befestigen, um ihn nicht zu verlieren. Jetzt frage ich mich ernsthaft.... :confused: Wollte er mir damit was Böses?
Wollte er, wollte er!!

allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Foererunner, dem Wunderwerk an Technik und Raffinesse. Die von Garmin wissen doch ganz genau, dass Sicherheitsnadeln zur ultimativen Laufausrüstung bei Wettkämpfen gehört. Der Forerunner ist also gegen Störungen durch Sicherheitsnadeln abgeschirmt.

Nein, der nette Sportsfreund mit der Sicherheitsnadel hat dich viel subtiler auf den Leim geführt. Wenn du dich genau erinnerst, hat er eine S.. von seiner Startnummer entfernt und sie dir unter dem Vorwand der Verlustsicherung deines Forerunners untergejubelt. Also bei ihm eine S.. weg - bei dir eine S.. dazu macht zwei S.. Gewichtsunterschied. Bei Gefatter Greif kannst du nun sehr präzise die Auswirkungen von Gewichtszu- / abnahme auf die Laufzeit ermitteln. :idee:

Gruß Acki

41
Acki12 hat geschrieben: Nein, der nette Sportsfreund mit der Sicherheitsnadel hat dich viel subtiler auf den Leim geführt.
Und ich Depp bin darauf reingefallen :klatsch: Der soll mir nochmal unter die Augen kommen. :daumenru: Danke für den guten Tip :daumen:


@Uli: ich muß wegen Eisenmangel Eisentabletten schlucken. Ich befürchte, daß es zu Lärmbelästigungen der anderen Läufer führt, wenn der Garmin und die Eisentabletten zu laut klappern. Aber wenn das mit dem Rückschlagventil stimmt, dann ist ja auch eigentlich alles klar. Dann kann ich ihn doch am Arm lassen. Ich darf nur nicht vergessen, den Startknopf zu drücken, beim Start :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
Kathrinchen hat geschrieben:ich muß wegen Eisenmangel Eisentabletten schlucken. Ich befürchte, daß es zu Lärmbelästigungen der anderen Läufer führt, wenn der Garmin und die Eisentabletten zu laut klappern.
Der Forrunner ist ja gegen Spritzwasser geschützt, aber pass wegen der Eisentabletten auf, dass Du nicht zuviel Wasser während des Wettkampfs trinkst. Nachher rostest Du noch. Hatte ich nach einem Lauf auch mal gehabt, durch die Erschütterungen ist der Rost nach unten gerutscht und hat so rotbraune Blasen an meinen Füssen ablagern lassen. Also nicht soviel trinken beim Wettkampf!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

43
Kathrinchen hat geschrieben: Ich darf nur nicht vergessen, den Startknopf zu drücken, beim Start :nick:
Beim Startschuss oder wenn du über die Startlinie läufst :confused:
Radiergummi-Liga
Bild

44
Kathrinchen hat geschrieben:Und ich Depp bin darauf reingefallen :klatsch: Der soll mir nochmal unter die Augen kommen. :daumenru: Danke für den guten Tip :daumen:


@Uli: ich muß wegen Eisenmangel Eisentabletten schlucken. Ich befürchte, daß es zu Lärmbelästigungen der anderen Läufer führt, wenn der Garmin und die Eisentabletten zu laut klappern. Aber wenn das mit dem Rückschlagventil stimmt, dann ist ja auch eigentlich alles klar. Dann kann ich ihn doch am Arm lassen. Ich darf nur nicht vergessen, den Startknopf zu drücken, beim Start :nick:
man ist das heute blöd hier :hihi: ham wa alle nix zum Tun :confused:

Hi RalfF - wie läut`s so?

Gruß Acki

45
Kathrinchen hat geschrieben:...
Also die Frage: durch die Vor- und Rückwärtsbewegungen der Arme beim Laufen müsste doch eigentlich meine Kilometerzeit verfälscht werden :confused: Alleine auf 10 Schritte, was ca 10 m (?) entspricht, sind das durch das Pendeln der Arme doch mindestens 100 cm (ca. 10 cm pro Schritt). Hätte ich dann nicht beim Marathon eigentlich 4,2 km mehr auf der Uhr? Wenn das so ist, sollte ich mir vielleicht überlegen, wie ich den Forerunner am Fuß befestige :confused: - oder vielleicht noch besser: Auf dem Kopf?
Ein so schwerwiegendes Thema ist unbedingt mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu behandeln. :megafon:

Der massenhafte Einsatz des FR 305, verstärkt natürlich durch die Werbeaktivitäten hier im Forum, führt zu Problemen im Betrieb der GPS-Satelliten. Das dauernde hin- und her der Arme mit dem FR dran reflektiert das GPS-Signal derart unruhig, dass die Satellitensender durcheinader kommen. Dies führt perspektivisch zu Chaos auf den Straßen, in der Luft und auf dem Wasser.

Also liebe FR-Fans, überlegt Euch, was Ihr macht!!!

Man kann das Gerät batürlich auch direkt am Körpertragen oder mit einem Hilfsmittel ruhig hinter sich herziehen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

46
Ich kann nicht mehr :hihi:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

47
Ich befestige den FR mit einer Schraubzwinge am Oberarm. Die Vorteile:
1. Wenig Schwingung, die Arm-plitude ist einfach kleiner
2. Die Schraubzwinge macht ihn lauter

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

48
UweZ hat geschrieben:Ein so schwerwiegendes Thema ist unbedingt mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu behandeln. :megafon:

Der massenhafte Einsatz des FR 305, verstärkt natürlich durch die Werbeaktivitäten hier im Forum, führt zu Problemen im Betrieb der GPS-Satelliten. Das dauernde hin- und her der Arme mit dem FR dran reflektiert das GPS-Signal derart unruhig, dass die Satellitensender durcheinader kommen. Dies führt perspektivisch zu Chaos auf den Straßen, in der Luft und auf dem Wasser.

Also liebe FR-Fans, überlegt Euch, was Ihr macht!!!

Man kann das Gerät batürlich auch direkt am Körpertragen oder mit einem Hilfsmittel ruhig hinter sich herziehen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Also ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist, was hier geschrieben wurde :confused: . Schließlich sind die Ingenieure bei FR :klatsch: äh Garmin ja nicht blöd.

Die haben dieses Problem längst erkannt und durchdacht. Was hier aber in Vergessenheit geraten ist, ist folgender Aspekt: Die Pendelbewegung beim laufen ist ja nicht einseitig. Der Arm pendelt vor und wieder zurück. Das zurückpendeln neutralisiert also quasi das vorpendeln. Und deshalb brauchten sie gar nichts zu ändern, da ja keine Verfälschungen durch die Pendelbewegung entstehen :nick:

Nuaberganztiefduckundwech :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

49
10km in 2 Wochen ist nur mit intensivem Höhentraining zu schaffen. Falls du keine Lust hast dazu nach Nepal zu fliegen, hier ein paar erprobte Alternativen:

- eine 50 km Laufeinheit auf Stelzen am Vortag des Wettkampfes. Je länger die Stelzen, um so besser.
- tempolaufen auf der Stelle im Aufzug eines Hochhauses mit mind. 100 Stockwerken. Dabei sollte dein Körpergewicht nicht schwerer als 50% der max erlaubten Last der Aufzuges sein. Eventuell vorher nochmal zum Doc und ne Runde Fett absaugen lassen.
- Guckst du hier

Ansonsten würde ich mir als Münchner noch ein gepflegtes Weisswurstfrühstück reinziehen. Allerdings nicht später als 15 Minuten vor dem Start damit du schön Druck auf die Sohlen kriegst. Wäre ja schade so kurz vor dem Start noch auf die Schüssel zu müssen!!

PS: dieser Thread ist ein Bookmark wert :-)
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

50
Jetzt mal was ernsthaftes.
Wie ist das eigentlich mit dem GPS-Signal? Gibt es da schon Studien über die Auswirkungen auf den Organismus? Ist doch bestimmt schädlich, vor allem, wenn man den FR am oder noch schlimmer im Körper trägt.
Man trägt ja sowieso schon Pulsuhr, MP3-Player, Handy usw. mit sich herum, durch soviel Strahlung kommt der Körper doch bestimmt völlig durcheinander. Vor allem das Gehirn.
Vielleicht wäre es sinnvoll, während des Laufes nicht alle Geräte gleichzeitig einzuschalten, sondern sie abwechselnd ein- und auszuschalten, um die Strahlenbelastung zu minimieren. Ein ausreichender Sicherheitsabstand zu den Mitläufern wäre sicher auch angeraten.
Wie geht Ihr damit um?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“