Banner

5 Hm im Jahr? wann für Marathontraining starten

5 Hm im Jahr? wann für Marathontraining starten

1
Hallo Leutz,

habe mir heuer für 5 HM angemeldet (Abstand ca. 1 Monat jeweils) und mein Ziel ist es, von 1:53 auf 1:45 in diesem jahr herunterzukommen.

Der letzte HM ist im September, wie soll ich (1. Marathon geplant im April) dann weitertrainieren?

Mein Ziel ist es, mit 3 TE/Woche den Marathon unter 4 h schaffen, hat solche Trainingserfahrung jemand?


Weiters: wie frühstückt ihr vor eurem Rennnen (und wann)?

danke im Voraus

2
Markmichael hat geschrieben: Mein Ziel ist es, mit 3 TE/Woche den Marathon unter 4 h schaffen, hat solche Trainingserfahrung jemand?

also 3TE/Woche finde ich ehrlich gesagt etwas wenig. kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. gerade auch da ich in deinem profil gesehen habe, dass du noch nicht so lange am laufen bist. du wirst um einen langen lauf pro woche nicht herumkommen und dann blieben dir ja nur noch zwei einheiten über. da solltest du dann noch ein wenig grundlagenausdauer machen und evtl. doch auch die ein oder ander tempoeinheit...
darüber würde ich mir auf jeden fall noch ein paar gedanken machen!

mein tip: sieh erstmal, was dir diese saison so bringt (5 mal HM sind ja schon ne ordentliche vorgabe!). kannst dir ja nach deinem letzten wettkampf im september auch eine kurze trainigspause gönnen und in der zeit die weitere planung durchführen.

grüße
frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

3
Einfach soviel trainieren, wie Zeit ist -- und dann herausfionden, wie der Koerper auf den Trainingsreiz reagiert hat (indem Du einen HM laeufst).

Ich doch eine tolle Gelegenheit, deinen Koerper kennenzulernen. Da wuerd' ich mich mit Zielzeiten gar net verrueckt machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“