Banner

Schuhe putzen ?

51
Ingmar hat geschrieben:Weil der Dreck sich irgendwann nach innen durcharbeitet? Damit die Bude nicht immer dreckig ist? Weil die Schuhe irgendwann stinken?

Schuhe einzeln in Stofftaschen stecken, Kurzprogramm 30 min bei 30°, bischen Duschzeug oder Waschmittel mit rein und fertig. Und schonend trocknen, also nicht auf dem Kamin.

Wenn ich z. B. einen Bergmarathon im Regen laufe dürfte die Belastung für den Schuh um einiges höher sein... Der Schuh geht beim Laufen kaputt und nicht durch die Waschmaschine, die er alle paar Wochen mal von innen sieht. Oder sollte ich jetzt auch nicht mehr laufen, weil "dadurch die Qualität des Materials gemindert wird"? :klatsch: :confused: :klatsch:

Also: SCHUHE IN DIE MASCHINE, WENN MAN ES FÜR NÖTIG HÄLT. :zwinker2:
Sehe ich prinzipiell genau so. Es ist die Temperatur, die angeblich dem Kleber schadet und vielleicht die Chemie einiger Waschmittel.
Wer also die Schuhe kalt in der Waschmaschine wäscht, sollte kein Problem damit haben.
Wen das Schleudern stört, der bedenke, daß man mit jedem Schritt eine Belastung des 3fachen Körpergewichtes auf den Schuh ausübt.
Der Tod des Schuhes ist wahrscheinlich der Trockner. Dahinein sollte er nicht.

Ich hole nur die Steine aus den Sohlen, die beim Laufen drücken.
Ein einziges Mal habe ich einen Laufschuh geputzt. Das war, als ich auf eine Schnecke getreten bin, das nicht gemerkt habe und die Schuhe einige Tage standen, da ich mit anderen gelaufen bin.
Seitdem weiß ich, daß es noch schlimmere Gerüche als der nach Schweißfüßen gibt.

52
Voyager hat geschrieben: Wenn diese also zu sehr vermascht sind, bekommen Sie eine vorsichtige Wäsche im Waschbecken.
Dann muß man ja hinterher das Waschbecken auch noch putzen :nene:


Nassen Matsch am Wegrand kurz mit den Schuhen durchs Gras( aber aufpassen, das man keine Tretmine erwischt). Den Rest wenns zu schlimm ist, trocken abbürsten.

Wer natürlich am allgemeinen Putzsyndrom leidet, der darf das auch ausleben :teufel: .

Betrifft mich allerdings nicht, ist mir die Zeit zu Schade dafür.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

53
Gueng hat geschrieben:Ja, genau. Warum sollte man überhaupt Kleidung waschen und allgemeine Körperhygiene walten lassen? Geht doch auch ohne, gell :confused: .
Wer hat das behauptet?
MidnightRunner sprach doch von Laufschuhen. :confused:

54
knuddelsen hat geschrieben:Wer hat das behauptet?
MidnightRunner sprach doch von Laufschuhen. :confused:
Ich erlaube mir, ein Mindestmaß an Abstraktionsvermögen zu erwarten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Schuhe doch ab und zu mal säubern?

55
Hallo,


hab heute vorm Laufen beim Anziehen der Schuhe das Gefühl gehabt, als ob das Mesh Material langsam porrös wird!?! Kann das sein?

Ist es vielleicht sinnvoll, die Schuhe doch ab und zu mal zu reinigen?

Bis jetzt habe ich das nämlich noch nie gemacht, der grobe Dreckfällt ja beim nächsten Lauf auch immer wieder ab. Aber wenns hilf, die Lebensdauer zu erhalten bzw zu verlängern, wäre es vielleicht doch sinnvoll?

Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Achso, es handelt sich um einen Wave Rider 10, aber denke eigentlich nicht, dass es damit was zu tu hat.


LG Simon65

56
Also ich rubbel nach dem trocknen die Schuhe mit ner Nagelbürste grob ab, gegen den Dreck und spüle sie ggf kurz mit nem Schwämmchen ab!
Maschine zerstört vllt nicht die Sohle, sicher aber die "Aussenverkleidung" also daher würd ich die Waschmaschine nur als äußerste Notlösung nach nem Strongman oder so sehen und dann: Schuh in einen Bettbezug packen, das schont auch enorm!
Kommt aber denke ich auch drauf an, was für Schuhe man läuft und wieviel km man in der Woche runter reisst...wenn man die 1000-1200 km die ich so nem Schuh maximal zumuten würde in nem halben Jahr runter reisst, muss man es denk ich mit der Pflege auch nicht so genau nehmen ;)

57
Also Waschmaschine kommt sowieso nicht in Frage und die Schuhe haben auch erst 500 km drauf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“