Banner

Marathon laufen mit Schnittverletzung und frischer Tetanus?

Marathon laufen mit Schnittverletzung und frischer Tetanus?

1
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag an einer Glasscherbe den Daumen ziemlich tief aufgeschnitten und musste in der Ambulanz im Krankenhaus zusammengeflickt werden. Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich eine frische Tetanusspritze bekommen. Die Hand ist dick verbunden und pocht schön vor sich hin, total nervig!

Jetzt gibt's ein paar Leute - auch aktive Sportler - die mich etwas verrückt machen bezüglich meines Marathons am kommenden Sonntag. Ein paar meinen, das macht gar nix, ich kann den mitlaufen. Ein paar sagen allerdings, dass ich das mit einer frischen Tetanusspritze besser lassen sollte, erst recht bei der Hitze, das dürfte der Kreislauf nicht mitmachen. Und wieder ein paar andere meinen, beim erhöhten Puls über mehrere Stunden wird die Schnittwunde zu sehr durchblutet und es besteht die Gefahr, dass sie wieder aufgeht.

Und jetzt? Nur wegen dieser Frage mag ich mir keinen Termin bei meinem Hausarzt machen und mich eine halbe Stunde ins Wartezimmer setzen. Im Krankenhaus hatte ich leider vergessen, danach zu fragen.

Ist das jemand von Euch schon mal passiert? Gibt's Erfahrungswerte dazu?

2
also ich würd schon zum doc, nicht so sehr wegen der tetanusimpfung (war ne aktive, oder ne passive?), sondern wegen der schnittwunde und deren pochen. einfach schauen lassen, ob da alles i.o. ist hinsichtlich entzündung oder so. besser ne halbe std gewartet als den marathon abgebrochen, oder?

4
Damals, lang ist' her ;) habe ich zwei Tage vor dem Staffellauf in Biel eine Tetanusspritze bekommen und die Ärztin meinte, sofern ich nicht irgendwie auf die Spritze reagiere (Übelkeit, Kopfschmerzen etc.) dürfte ich ruhig am Lauf teilnehmen. Obwohl ich zudem noch mit einer Antibiotika-Unverträglichkeit zu kämpfen hatte, war der Lauf zwei Tage später kein nennenswertes Problem...trotz Hitze, Schlafmangel und zu wenig Essen. Waren aber auch nur 23,5 km ;))

Letztlich musste das eh selbst entscheiden, egal wer welche Meinung dazu hat...und Dich ggf. beim Lauf halt gut im Auge behalten ;) Viel Glück!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“