Banner

Habe immer noch keine Freude am Laufen!

101
Corvette hat geschrieben:Hallo Bogart, jau, wir schaffen es! Ich werde jetzt praktisch noch mal bei "Null" anfangen. Ich hab mal ne Zeit mit einem Personaltrainer gearbeitet (ich glaube, das war vor zwei Jahren). Super effektiv, leider auch für mich super teuer, konnte ich mir nicht lange leisten. Aber ich hab meine Trainingspläne von damals noch und werde mich erst mal wieder danach richten, auch wenns schwer fällt. Im Moment hab ich grad ne blöde Erkältung. Werde mir also in den nächsten Tagen die Trainingspläne raussuchen und natürlich an meiner Ernährung arbeiten. Also die Bewegung ist bei mir nicht das Problem, leider dafür Schoki und Co. Ich bin total süßsüchtig! Na ja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Dir noch einen schönen Abend. Gruß Astrid
Hallo Astrid!

Ja, wir schaffen es, ganz sicher sogar! :) Bezüglich deises Schoki und Co.-Problems könnte es vielleicht helfen, öfter mal etwas Süßes zu essen, vielleicht nur ein ?????, damit einfach der Heißhunger auf etwas Süßes nie so groß wird! Aber was rede ich, bin ja nicht Schoki und Co.-süchtig, aber bei mir ist es so, wenn ich mir ab und zu etwas nicht so ganz Gesundes gönne, fühle ich mich einfach besser und kann auch leichter an meinen Lauf-Zielen arbeiten! Ich esse unter der Woche relativ gesund, aber heute war nach meinem Vormittags-Lauf wie des öfteren Sonntags ein Schnitzel mit Pommes angesagt! (Ups, darf man das in einem Lauf-Forum überhaupt schreiben und sollte ich das so einfach zugeben? :zwinker5: )

Hoffentlich bringst du deine Erkältung bald an und dann ............... :)

Wir schaffen es! :)

lg

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

102
Julschen hat geschrieben:Hallo Bogart!
Ich bin eben erst auf deinen Threat gestoßen und wollte dir, wie die meisten hier-meine Hochachtung aussprechen! :respekt: Von dir könnten sich viele eine Scheibe abschneiden.
Du hattest vor einigen Tagen angesprochen, dass du das Glücksgefühl vermisst.
Vielleicht hilft dir da meine Erfahrung.
Dieses Gefühl stellt sich bei mir nach mind. 1 Stunde laufen, oder auch 1 1/2 Stunden ein, aber auch nicht immer und kann dann auch mal bis zu einer halben Stunde andauern.
Laufen an sich find ich schon toll-aber es gibt auch Tage, an denen ich keine Lust habe. Aber auch an diesen Tagen werd ich dann mit etwas Glück und Euphorie belohnt.
Wenn ich mir jetzt deinen wahnsinns Fortschritte anschaue-10 km in 1:12!!- dann wirds bei dir bestimmt auch bald soweit sein.
Also immer fleißig weiter laufen.
Ich würde dir übrigens nicht empfehlen, eine andere Hauptsportart zu wählen, wie vorgeschlagen wurde. Du bist jetzt schon seit einem halben Jahr sehr fleißig dabei-dein Laufprogramm "läuft" automatisch. Es wäre schade, das jetzt aufzugeben. Ich denke, dass bald das Laufen an sich zur Motivation und Freude wird. (War bei mir in den Anfängen auch so).

Gruß,
Julia :hallo:
Hallo Julia!

Danke für deine Zeilen!

Jetzt muss ich mal etwas zugeben! Du schreibst, das sich bei dir dieses Glücksgefühl auch erst nach einem 1-Stunden-Lauf einstellt und ein wenig kann ich das nachvollziehen, aber wirklich nur ein wenig :zwinker5: , denn wenn ich mich Sonntags zu meinem langen Lauf aufmache (ich laufe Sonntags seit ca. 2 Monaten mindestens 1 Stunde und 1 Minute) dann fühle ich mich meistens ganz gut wenn ich zuhause ankomme, aber für mich ist es weniger ein Glücksgefühl, sondern viel mehr bin ich ein klein wenig stolz auf mich, da ja für mich vor kurzem noch total unmöglich war einen halben km durchzulaufen! Als ich vor zwei Wochen zum ersten mal 11,1 km durchgelaufen bin habe ich sogar kurz die Faust geballt und Jaaaaaaa von mir gegeben, das war ganz sicher eine Form von Freude, aber das hat nicht wirklich lange angehalten, denn eigentlich war ich ja fix und fertig und wollte mich nur mehr in ein Entspannungsbad legen! Kurz gesagt, am Ende meiner langen Läufe fühle ich mich "meistens" gut, aber dieses Glücksgefühl während dem Lauf, das kenne ich noch nicht wirklich!

Ich bin aber zuversichtlich und denke, auch ich werde mal völlig losgelöst und glücklich laufen, denn so wie mir ging es auch vielen anderen Läufer und darum werde ich auch nicht so schnell aufgeben und natürlich brav weiterlaufen! :)

lg

Bogart
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

103
Bogart1969 hat geschrieben:Hallo Kai!

Danke für deine Zeilen! Danke auch für dein :daumen: , habe ich mir wohl auch verdient ;), aber du hast dir den Daumen ;) sicher auch verdient! Wenn ich deine Zeilen lese, dann merke ich, dass du dir sehr viele Gedanken bezüglich deines Körpers und deines Sports machst!

Deine Radfahr-Leistungen sind top und deine Lauf-Leistung ist nach 4 Wochen in dem Bereich, für den ich 6 Monate hart trainieren musste! Denke, du wirst schon im Jahr 2009 mit Top-Lauf-Zeiten aufwarten können!

Deine Tips bezüglich Ernährung sind sicher sehr gut, aber wie du auch richtig sagst, da muss jeder seinen eigenen Weg finden! Ich bin da nicht so konsequent, dafür esse ich manche Nahrungsmittel viel zu gern, habe mich für eine gesündere Nahrungsaufnahme ohne hungern zu müssen entschieden und setze vor allem auf den erhöhten Kalorienverbrauch!

Wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Laufen, vor allem ohne Schmerzen und auf ein erfolgreiches Rad-Lauf-Jahr 2009!

Bogart
Vielen Dank auch für deine Zeilen, Bogart. :)

Ich musste feststellen, dass jeder Mensch unterschiedlich ins Laufen einsteigt (die einen von Anfang an mit guten Zeiten, andere langsam, mit guter Entwicklung, andere langsam mit langsamer Entwicklung und wieder andere, und von denen viel zu viele, gar nicht). Das hatte ich so nicht erwartet. Ich bin sehr froh, von Anfang an durchgelaufen sein zu können, ohne Seitenstiche zu kriegen oder einen Puls jenseits von gut und böse zu kriegen.

Ja, ich mache mir sehr viele (zu viele?) Gedanken über Sport und meinen Körper. Ich muss einfach tierisch aufpassen, was ich esse. Ich mache mir mit falscher Ernährung halt sehr schnell viel kaputt. So habe ich in Wochen, wo ich zum Teil 10 und mehr Stunden Sport gemacht habe, mein Gewicht "nur" gehalten :( Ein Grund ist die falsche Ernährung gewesen. Frei nach dem Motto: "Hast du dir verdient!" Ist aber nicht so. Um von seinem Körper alles zu kriegen, braucht man/brauche ich, eine große Disziplin. Bei mir wird aus einem Stück Schokolade halt ganz schnell eine Tafel oder mehr. Diese Kalorien sind auch mit Sport relativ schwer wieder reinzuholen, zumal Schokolade (sowie alle Süßigkeiten) bei mir auch häufig (und zum Teil über 24h) apettitanregend wirkt und eine Tafel somit schon mal gerne 1.000kcal und mehr bedeutet. Diesen Effekt wollen die Leute um mich herum aber nicht sehen... Somit gelte ich in meinem Umfeld als unterernährter Freak.

Na ja, im Radsport sind 6.000km auch nicht die Welt. Sind halt so im Mittelfeld anzusiedeln. Gibt Leute, die fahren locker doppelt so viel, andere fahren das in ihrem Leben nicht. Für das dritte Jahr, in dem ich diesen Sport betreibe, ist es aber sicher mehr als akzeptabel. :)

Jetzt für 2009 schon von Top-Laufzeiten zu reden ist sicherlich verfrüht. Bislang sieht es so aus, als würde ich einigermaßen am Ball bleiben, aber wie ich mich entwickle bleibt auch abzuwarten. Aber für einen Marathon bin ich ja eh noch zu jung (gerade mal 20). Von daher habe ich ja alle Zeit der Welt.

Wenn ich was über meine Ernährung schreibe, dann sollte man das nicht 1 zu 1 auf sich übertragen. Es ist viel mehr als Anregung gedacht. Meine Ernährung habe ich ja auch nicht von irgendjemandem kopiert. Sie ist das Ergebnis einer Entwicklung, die noch nicht abgeschlossen ist. Sie ist noch zu einseitig, hier und da könnten mit der Zeit gewisse Mangelerscheinungen auftreten und was weiß ich nicht alles :) Aber ich arbeite daran. Erstmal geht es jetzt auf 68kg runter, dann geht es um die Frage, wie ich mein Gewicht halten kann und dann kümmere ich mich darum, wie ich meine Ernährung noch verbessern kann. Bin da bislang noch sehr optimistisch, finde das Thema Ernährung auch sehr interessant, weil man den Körper damit sehr beeinflussen kann. :)
Was ich nicht ganz verstehe:
Du schreibst: "habe mich für eine gesündere Nahrungsaufnahme ohne hungern zu müssen entschieden und setze vor allem auf den erhöhten Kalorienverbrauch!"
Auch ich möchte nicht hungern. Allerdings ist es so, dass die Ernährung fürs Abnehmen wesentlich wichtiger ist als der Sport. Sport hilft enorm, keine Frage. Ohne Sport abzunehmen bedeutet, viel Muskelmasse einzubüßen, was man ja nur bis zu einem gewissen Punkt befürworten kann. Auch verbraucht man beim Sport Kalorien, was auch sehr positiv ist. Allerdings kann man sich durch die Ernährung alles kaputt machen. Da hilft dann auch kein Sport.
Meine Ernährung von heute auf morgen umzustellen ist auch mir nicht gelungen. Ich habe vieles ausprobiert, viel in Foren gelesen, viele Tipps erhalten und einige umgesetzt (statt Zitronensprudel Wasser trinken, VIEL Obst essen,...). Um seine Ernährung zu verändern, muss man die eigene Ernährung einfach immer hinterfragen, dann wird das schon. :daumen:

Auch ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg in 2009.
Bin mal gespannt, wie du dich noch entwickelst. :)

Ich war heute wieder laufen. Aus Mangel an Zeit (das Essen wartete :) ) bin ich heute mal nah am Anschlag gelaufen. Am Ende kamen dabei 6,39km in 33:33min heraus. Ziemlich schnell, wie ich finde. Auch wenn ich am Anschla gelaufen bin und froh war, wieder vor der Hautür zu stehen. :)
Allzu oft werde ich diese Läufe aber nicht machen, auch wenn es mal eine interesante Erfahrung war :)

So, genug geschrieben. :) Jetzt will ich wieder lesen, was der Herr Bogart so leistet...

Schönen Abend noch,
Gruß Kai

104
Hallo Kai, vielen Dank für die vielen Tipps. Werde es sicher beherzigen. Sobald die Erkältung vorbei ist, werde ich wieder richtig loslegen. Zum Laufen kommt jetzt auch noch radeln auf dem Rennrad, schwimmen (aber nur 1 x die Woche) und Sport im Studio. Na wenns dann nicht klappt weiß ich auch nicht... . Du hast natürlich beim Essen das Alter auf deiner Seite. Ist bei mir ja schon lange her, dass ich 20 war, kann mich aber gerade noch so dran erinnern, wenn ich mir Mühe gebe (lach). Damals gingen die Kilos noch erheblich leichter andere Wege als ich ... Aber ich bleibe am Ball! Gruß Astrid

105
Corvette hat geschrieben:Hallo Kai, vielen Dank für die vielen Tipps. Werde es sicher beherzigen. Sobald die Erkältung vorbei ist, werde ich wieder richtig loslegen. Zum Laufen kommt jetzt auch noch radeln auf dem Rennrad, schwimmen (aber nur 1 x die Woche) und Sport im Studio. Na wenns dann nicht klappt weiß ich auch nicht... . Du hast natürlich beim Essen das Alter auf deiner Seite. Ist bei mir ja schon lange her, dass ich 20 war, kann mich aber gerade noch so dran erinnern, wenn ich mir Mühe gebe (lach). Damals gingen die Kilos noch erheblich leichter andere Wege als ich ... Aber ich bleibe am Ball! Gruß Astrid
Auch noch erkältet... Das ist natürlich blöd und nicht förderlich. Klingt nach einem Mangel an Obst. :) Schmeckt, hat, mit wenigen Ausnahmen (Trauben, Bananen, Trockenobst z. B.), wenige Kalorien, hält gesund, macht satt. Was will man mehr?
Gib dir auf jeden Fall Zeit, bevor du wieder richtig loslegst. Sonst war, ein bisschen Pech vorausgesetzt, alles für die Katz' :)
Dass ich das Alter auf meiner Seite habe, macht mir ja Mut für die Zukunft... :frown:
Ich war schon im Alter von 10-18 Jahren übergewichtig, wie soll das erst in 30/40 Jahren sein??? Kannst ja noch mal gucken, wie es bei dir mit 20 ausgesehen hat. Oder sieht man das auf den schwarz-weiss Bildern nicht? :hihi: Kleiner Spaß am Rande :)
Probiere es wirklich mal aus. Erhöhe mal die Sportdosis und gucke, wie sich das mit dem Apettit auf Schoki und Co. verhält.

Ich drücke dir die Daumen,
halte mich auf dem Laufenden,
MfG Kai

106
Hallo Bogart, vielen Dank für die netten Wünsche. Also ich glaube, desto mehr ich hier lese, desto motivierter werde ich. Hoffentlich kann ich die Laufschuhe bald wieder schnüren. Ich glaube, ich werde es auch mal ausprobieren, in der Woche (ich hoffe von Sonntag bis Freitag) motiviert und halbwegs gesund zu essen und mir am Samstag gönnen, worauf ich Lust habe. Vielleicht komme ich wieder in meine Punktezählerei (Weightwatchers) rein. Damit hatte ich schon ganz gute Erfolge und im Januar möchte ich meine kostenlose Mitgliedschaft gern verlängern lassen (oh, ich glaube, da muss ich noch was tun...). Also bei meiner Ernährung der letzten Tage (total dämlich nach dem Motto "kann keinen Sport machen, also kann ich auch viel essen") fühle ich mich langsam wie mindestens 80. Ich glaube ich fang schon an zu schnaufen, wenn ich nur ne Treppe sehe! Na ja, wird sich ja hoffentlich in den nächsten Tagen wieder ändern...Bei deinen bisherigen Leistungen kannst du jedes Essen zugeben ... :gutenacht

107
Hallo Kai, super super super. Jetzt hatte ich gerade nen ganzen Roman geschrieben, kurz noch woanders geguckt und jetzt war mein Text weg. Also hier noch mal die Kurzform: Erstmal: Humor hast du ja - das muss man dir lassen. Mit dem zu wenig Obst hast du Recht. Gemüse war auch keins in letzter Zeit, dafür umso mehr Schoki und Co. :klatsch: Mein Plan ab Samstag soll so aussehen (nach altem Trainingsplan (nur was das Laufen betrifft, die anderen Sachen nehme ich jetzt dazu), der schon mal funktioniert hat): 3 x 90 Min. die Woche nach Puls laufen - sehr langsam, die Schnecken, die mich überholen, werden mir wieder freundlich zuwinken, 1 x durch den Wald bergauf und bergab oder Fahrtspiel (natürlich ohne auf den Puls zu achten), voraussichtlich dienstags 1000 m schwimmen, mittwochs Rückenschule, dazu hoffentlich noch 1 - 2 mal Studio (irgendwelche Kurse, in denen man sehr ins Schwitzen kommt ... :schwitz2: und sofern das Wetter es zulässt aufs Rennrad (nicht bei Sturm, das hasse ich! - und man soll ja nix übertreiben!). Außerdem wären da noch div. Hundespaziergänge (zum Laufen kommen die Zwei natürlich auch mit). Ich glaube, ich habe nichts vergessen. Meinst du, das ist genug Sport?
Und die Frage nach Gewichtsklassen von vor sooooooooooooo langer Zeit... (oh mein Gott, mir fällt gerade auf, ich hatte schon Gewichte, da warst du nicht mal geboren ... - wie schnell doch die Zeit vergeht). Also ich hab schon so ziemlich alles durch: das Moppelchen von nebenan (wobei Moppelchen echt ein Kosename ist), über eine ganz-hart-an-der-Grenze-fast-Magersucht bis zum heutigen Tage, wo ich meine, so locker 10 kg mind. sollten wieder runter (muss ich mir das wirklich antun? :heul2: ). Will mal versuchen, abends auf Eiweiß umzusteigen. Hast du damit Erfahrung? Wird mir sicher sehr schwer fallen, aber es muss was passieren, sonst bestehe ich bald zu 50 % aus Fett :help: Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich dann essen soll, außer Fisch, Geflügel und Salat fällt mir nix ein - na ja, vielleicht noch ein Shake, aber ansonsten??? So, ich glaube, das war doch keine Kurzfassung, scheint ne Schwäche von mir zu sein. Wünsch dir noch einen schönen Abend und halt mich doch bitte mit deinen Fortschritten ebenfalls auf dem Laufenden ... Deine Kilometerzeit ist doch für die kurze Zeit echt super! :respekt2: LG Astrid

108
Corvette hat geschrieben:Hallo Kai, super super super. Jetzt hatte ich gerade nen ganzen Roman geschrieben, kurz noch woanders geguckt und jetzt war mein Text weg. Also hier noch mal die Kurzform: Erstmal: Humor hast du ja - das muss man dir lassen. Mit dem zu wenig Obst hast du Recht. Gemüse war auch keins in letzter Zeit, dafür umso mehr Schoki und Co. :klatsch: Mein Plan ab Samstag soll so aussehen (nach altem Trainingsplan (nur was das Laufen betrifft, die anderen Sachen nehme ich jetzt dazu), der schon mal funktioniert hat): 3 x 90 Min. die Woche nach Puls laufen - sehr langsam, die Schnecken, die mich überholen, werden mir wieder freundlich zuwinken, 1 x durch den Wald bergauf und bergab oder Fahrtspiel (natürlich ohne auf den Puls zu achten), voraussichtlich dienstags 1000 m schwimmen, mittwochs Rückenschule, dazu hoffentlich noch 1 - 2 mal Studio (irgendwelche Kurse, in denen man sehr ins Schwitzen kommt ... :schwitz2: und sofern das Wetter es zulässt aufs Rennrad (nicht bei Sturm, das hasse ich! - und man soll ja nix übertreiben!). Außerdem wären da noch div. Hundespaziergänge (zum Laufen kommen die Zwei natürlich auch mit). Ich glaube, ich habe nichts vergessen. Meinst du, das ist genug Sport?
Und die Frage nach Gewichtsklassen von vor sooooooooooooo langer Zeit... (oh mein Gott, mir fällt gerade auf, ich hatte schon Gewichte, da warst du nicht mal geboren ... - wie schnell doch die Zeit vergeht). Also ich hab schon so ziemlich alles durch: das Moppelchen von nebenan (wobei Moppelchen echt ein Kosename ist), über eine ganz-hart-an-der-Grenze-fast-Magersucht bis zum heutigen Tage, wo ich meine, so locker 10 kg mind. sollten wieder runter (muss ich mir das wirklich antun? :heul2: ). Will mal versuchen, abends auf Eiweiß umzusteigen. Hast du damit Erfahrung? Wird mir sicher sehr schwer fallen, aber es muss was passieren, sonst bestehe ich bald zu 50 % aus Fett :help: Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich dann essen soll, außer Fisch, Geflügel und Salat fällt mir nix ein - na ja, vielleicht noch ein Shake, aber ansonsten??? So, ich glaube, das war doch keine Kurzfassung, scheint ne Schwäche von mir zu sein. Wünsch dir noch einen schönen Abend und halt mich doch bitte mit deinen Fortschritten ebenfalls auf dem Laufenden ... Deine Kilometerzeit ist doch für die kurze Zeit echt super! :respekt2: LG Astrid
Guten Abend Astrid
Kann deine Gefühlslage gerade echt gut nachempfinden. Da tippt man sich die Finger blutig, ein falscher Klick und die ganzen Zeilen sind... woanders, auf jeden Fall nicht mehr da... :frown: Sich dann aufzuraffen, die Zeilen nochmal zu tippen, ist manchmal schwerer als eine Runde bei Regen und Wind zu laufen. :)
Dass dir mein Humor gefällt, freut mich natürlich zu hören :)
Wegen dem guten alten Obst fühle ich mich grad wie ein Nilpferd. Nein, nicht zu dick oder so, aber einfach durch die Menge (und noch mal 200kg Äpfel in den Käfig). So oder so ähnlich läuft das hier gerade ab. Mein Obst von heute: 15 Clementinen, 2 Äpfel, 2 Bananen, 1 Orange. Ist ja alles nur eine Übergangslösung. Soll also mit der Zeit ein wenig runter geschraubt werden :wink: Und ja, ich habe heute nicht nur Obst gegessen :nick:
Sollte mich mal von Obst weg in Richtung Gemüse entwickeln. Ist sicher noch sättigender, bei gleicher/geringerer Kalorienzahl. Allerdings auch, zunächst mal rein subjektiv, teurer. Das hält mich gerade noch ein wenig ab...
Süßigkeiten gibt es hier auch jede Menge, sogar mehr als mir lieb ist. Aber meine Mutter schafft das auch ganz gut alleine, ich futtere ihr da schon nix weg...
Auch wenn ich nichts von Trainingsplänen halte (nein, anders, sie für mich nichts sind), sind die (geplanten) Laufleistungen schon sehr gut. :daumen: Ich laufe nicht so viel. Ich laufe jetzt so jeden 2, 3 Tag für ca. 50min. Auch alles andere als schnell (7min/km, meine ich), mag mich nicht so quälen :wink:
Auch von deinen Variationen könnte ich mir mal eine Scheibe abschneiden. Ich mache nur Rad fahren und Laufen.
Inwieweit die Rückenschule Kalorien vernichtet, sei jetzt mal dahin gestellt, aber ansich klingt das alles mehr als gut. Variation ist da, der ganze Körper wird trainiert, auch die investierte Zeit klingt gut- passt also! :daumen: Jetzt geht es an die Umsetzung. Viel Spaß dabei :)
Ich habe doch auch schon zwei Extreme erlebt. Früher zu dick (177/178cm; 95kg und jetzt 179cm;70kg). Letzteres gefällt mir besser. :)
Mit Eiweiß am Abend habe ich noch keine große Erfarung, nein. Ich trenne das Essen eigentlich nicht nach Nährstoffen. Außer, dass ich abends versuche, Kohlenhydrate zu vermeiden, noch mehr als am Tag. Aber das war es dann auch schon. Eiweiße am Abend klingen aber grundsätzlich mal nicht verkehrt, wobei ich persönlich gerade keinen Grund sehe, warum man Eiweiße nicht über den Tag verteilt zu sich nehmen sollte...
Ich habe mir sagen lassen, dass Milch(-produkte) ziemlich eiweißhaltig sein sollen. :) Also Käse, Joghurt und dieses ganze Zeug. Fleisch natürlich auch, wobei man bei Fleisch ein wenig aufpassen muss (wegen Fett und so, was natürlich auch bei Käse etc. gilt). Das, was danach evtl. noch fehlt, kann man ja mit Eiweißpulver dann "auffüllen". Hemmt zwar mMn den Abnehmerfolg ein wenig (relativ viele Kalorien, Muskelzuwachs), aber man kann nunmal nicht alles haben :) Vor nach einer Mahlzeit hat es einen zusätzlichen Sättigungseffekt.
Ich bin wohl auch kein Freund von Kurzgeschichten :)
Ja, ich kann hier gerne meine "Erfolge" in die Welt tragen. Wenn es jemanden interessiert... :)
Ich habe noch zu wenig Erfahrung, um meine Laufleistung wirklich einschätzen zu können. Aber es geht sicher schlimmer als bei mir :wink: Aber ich habe ja auch schon einiges an Vorerfahrung in Sachen Ausdauersport.

Dir auch einen schönen Abend noch,
LG Kai

109
Ich hab mir jetzt nicht wirklich alles durchgelesen, kann von mir aus jedoch sagen, dass mich das Laufen nach einigen Jahren etwas gelangweilt hat und ich ab da aufs Rad umgestiegen bin, Laufen hab ich nur noch nebenbei betrieben.

Ich muss heute sagen, es gibt nichts besseres, als Abwechslung. Ich würde auch Schwimmen gehen, ist mir aber zu aufwändig, da ich dann mit dem Auto erstmal wegfahren muss und mir das einfach zuviel effektive Zeit kostet. Ist aber trotzdem eine klasse Sache.

Das Geniale am Laufen merkt man erstmals dann, wenn man mit dem Rad gerade im Winter im Dunkeln rumfahren muss oder technischen Firlefanz zu lösen hat oder eben auch gerade im Winter tausend Sachen anziehen muss und abends keine Lust und Zeit hat, 30min Rad zu putzen und so weiter.

Da ich das jetzt über 2-3 Winter mitgemacht habe, komme ich zumindest unter der Woche jedesmal wieder aufs Laufen zurück, obwohl ich da im Sommer wenig Lust drauf habe, im Winter und sogar gerade im Dunkeln hab ich tierischen Spaß daran. :confused: Gerade weil es so supereinfach ist und so extrem unkompliziert.

Lange Rede: Ich habs erst dann zu schätzen gelernt, als ich Radfahren entdeckt habe und das naturgemäß aufwändiger und zeitintensiver ist.

110
Hallo Bogard, Hallo ihr anderen ;)

bin selbst neu hier im Forum und laufen ist für mich auch ein neues Metiér, allerdings bin ich durchs Handballspielen noch einigermaßen fit was die Kondition anbetrifft, nur mein Gewicht halte ich für reduzierungsbedürftig :D (1,79-98kg Anfangsgewicht vor 2 Wochen-heute 94,5kg, bei gleichbleibender Körpergröße :) )
Ich bin über einen Kollegen zum laufen gekommen, der mich mal mitgenommen hat(allerdings andere Liga, der peilt nächstes Jahr einen Marathon in 2:59:59 an :D ) und mich hat es sofort gepackt.
Was mir sehr viel Spass am laufen bereitet und von Anfang an bereitet hat, war der Gedanke, den mir mein Kollege vermitteln konnte, vllt hilft er dir ja auch ein wenig:
Laufen kannst du ganz bewusst zum abschalten nutzen.
Ich geniesse meine Laufeinheiten sehr, bin gestern das erste mal 15km gelaufen, in 1Stunde 39 (gut, das mögen Zeitmäßig andere Relationen sein, aber darum gehts auch kein Bisschen!)und muss sagen: Ich hab jede Minute genossen! Was mich dabei motiviert und mir Spass bringt, ist dass ich dabei die Gedanken einfach schweifen lassen kann, und da ich (wie du, wenn ich das richtig sehe?) alleine laufe, ganz für mich sein kann! Ich laufe nicht mit Pulsuhr, sondern mit IPod-knalle mir Musik aufs Ohr und versuche einfach zu laufen...dabei ist mir völlig egal wie schnell oder langsam ich laufe(die Zeiten stoppe ich nur, für mein Trainingstagebuch, an dem ich in nem halben Jahr mal meine Fortschritte sehen möchte), wichtig ist mir, dass ich durchlaufe! Ich hab eine herrliche Trainingsstrecke in einem Wald hier in der Eifel, auf der man auf 8,3 km gute 300 Höhenmeter bewältigt-bei den schlimmsten Steigerungen bin ich überzeugt, nicht mehr als 5-6km/h zu laufen, was mich aber nicht stört. Für mich zählt : Weiter machen, nie aufgeben, SPASS HABEN! Und was kann schöner sein? Musik, Wald, Ich - mehr brauchts nicht ;)

Hoffe dich damit ein wenig anstecken zu können, probiers einfach mal!
Kleiner Tipp meinerseits wäre, in deinem Trainingstagebuch(falls du noch keins führst-anlegen!) zu vermerken wie du dich vor und nach der Einheit gefühlt hast und vielleicht zu jeder Einheit eine kleine Notiz, einen Kommentar ("Sehr schönes Wetter" , "Heute leichte Schmerzen in der Wade" , "Hatte das Gefühl, ich hatte am Ende noch Luft") zu schreiben - das bringt für dein Training unmittelbar nichts, aber für die schon angesprochene Rückschau halte ich das für sinnvoll, da du sehr gut nachvollziehen kannst, wie du dich wann gefühlt hast und es auch mit deinen (wie ich finde äußerst beachtlichen!!!) Fortschritten vergleichen kannst!

Zuletzt fällt mir noch ein: Was machen deine Schmerzen in Sehnen und Gelenken? Ich weiss nicht ob es schon jemand genannt hat, aber in was für Schuhen läufst du? Habe mich da informiert und auch beraten lassen und was meine Recherchen ergeben haben, sind gerade bei uns "schweren Jungs" :-) Schuhe mit entsprechender Polsterung, stabile Schuhe wichtig um die Gelenke etc zu entlasten - ich hab bei SportScheck eine Beratung durchlaufen und mir dann im Internet da sie meine Größe nicht vorrätig hatten (sogar noch günstiger ;) ) einen Laufschuh für die hohe Gewichtsklasse( Asics Gel Foundation, kann ich nur empfehlen!) bestellt - die unterschiede zu meinen "schlechten" Handballschuhen(fürs regelmäßige Laufen einfach ungeeignet) sind irre: Von einem auf den anderen Tag sind sämtliche Gelenkschmerzen etc wie weggeblasen...also falls das noch ein Problem ist bei dir und du noch keine vernünftigen Schuhe hast, wäre das eine wertvolle Investition (zumal die deutlich reduzierten Schmerzen bei mir auch den Spass deutlich(!) erhöht haben!)


Lauf weiter, finde ich klasse was du machst!

Und nie aufgeben!


Liebe Grüße aus der (Vor-)Eifel!

Dennis

111
Hallo Kai, also deine Menge an Obst ist ja echt abenteuerlich. Vielleicht esse ich immer nur zu wenig von dem Zeug. Ich kriege nämlich von Obst meist Hunger auf "was Richtiges". Bei Gemüse ist es ähnlich. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einem Stück mehr versuchen... Liebe Grüße an deine Mutter unbekannterweise. Sie ist mir echt sympatisch (Süßigkeitenverbrauch). So richtige Trainingspläne sind für mich auch nichts. Jedenfalls nicht auf Dauer. Aber am Anfang brauche ich erst mal wieder ne Leitschnur. Ich könnte z.B. nie nach Plan essen. Da habe ich Hunger auf alles andere, nur nicht auf das, was ich eigentlich essen sollte (laut Plan).
Wenn du 7 min/km brauchst, hört sich das für mich schon ganz nett an. Da liege ich jetzt mit Sicherheit drüber. Also die Rückenschule ist nicht als Kalorienkiller gedacht - bedenke doch mal wieder mein Alter ... :noidea: Vielen Dank für die guten Wünsche zum Umsetzen meiner Ideen zu Training und Ernährung. Kann ich bestimmt gut gebrauchen. :abwarten: Also dick bist du jetzt aber mit Sicherheit nicht mehr. Pass auf, dass du nicht zu dünn wirst. Ich finde immer, ein weibliches Wesen kann ruhig dünn sein (okay, vielleicht nicht gerade magersüchtig), aber an einem männlichen Wesen sind ein paar Pfund (nicht Zentner) mehr überhaupt nicht schlimm. Aber da hat halt jeder ne eigene Meinung und das Wichtigste ist, dass man sich selbst wohl fühlt (ich arbeite bei mir dran...). Also mit dem Eiweiß meinte ich natürlich auch, dass ich versuchen möchte, abends auf Kohlenhydrate weitestgehend zu verzichten, am Tage ist es deshalb aber nicht tabu. Ich habe jetzt von überall her gehört, dass Eiweiß am Abend die Fettverbrennung fördern und Kohlenhydrate die Fettverbrennung behindern soll. Und bei mir gibt es viiiiiiiiiiiiiel zu verbrennen. :peinlich: Aber natürlich nicht mehr lange! :hihi: Und natürlich interessieren bestimmt nicht nur mich deine weiteren Erfolge, andere mit Sicherheit auch. Wie lange hast du eigentlich gebraucht, um dein Gewicht so zu minimieren? Okay, bei dir geht es ja immer noch mindestens doppelt so schnell als bei älteren Damen! :weinen: Ich bin mal gespannt, was ich die nächsten Tage hier so von mir gebe (nach dem Training und dem Entzug der Tonnen von Süßigkeiten). Werde jetzt gleich erst mal ne Anfrage hier reinstellen, ob sich jemand mit "Eiweiß am Abend" auskennt. Bis denne, schönen Abend noch. LG Astrid (und wieder ist es ein Roman geworden :haarrauf:

112
@ Corvette
Guten Abend

Ja, gestern war wirklich ein bisschen heftig. Normal ist es nicht so viel, aber auch nicht viel weniger. Die Tante im Supermarkt guckt auch schon immer ein bissl seltsam. Aber die Unmengen an Obst können ja auch für eine Kleinfamilie, die Verwandt-/Nachbarschaft oder was weiß ich wen sein :)
Die Menge an Obst hängt auch vom Angebot hier daheim ab. Das ist derzeit ziemlich mager. Habe heute erstmal noch mal ein bisschen eingekauft (3kg Clementinen, 4 Bananen, 2 Schlangengurken). Denke nicht, dass ich etwas vergammelt wegschmeißen muss :hihi:
Ist meine Annahme, dass Gemüse teurer ist als Obst, eigentlich richtig?

Inwieweit Obst/Gemüse den Hunger auf Schoki & Co. senkt, kann ich nicht sagen. Habe an Süßem keinerlei echten Bedarf mehr. Aber in meiner kleinen bescheidenen Welt Welt senkt Obst/Gemüse den Hunger allgemein und ist somit schon mal top. :daumen: Auch wenn es sicher noch nicht perfekt ist, probiere es doch mal mit süßem Obst (Trauben, Bananen,...)/ Früchten.
Du machst das schon :nick:

Nee, meine Mutter ist mit ihrem (Ess-)Verhalten auf dem Holzweg. Es geht ja nicht nur um die Süßigkeiten, sondern auch um ihre Einstellung zum Sport. Aber ich will das jetzt nicht weiter in die Öffentlichkeit tragen :wink:

Gerade am Anfang ist ein Trainingsplan doch die Hölle. Man hechelt dann da einer Vorgabe hinterher und und und. Aber wenn das dein Weg ist (und er zielführend ist) ist es doch sehr gut. Halte dir alle Daumen :) Ich weigere mich einfach dagegen, mir von einem Stück Papier sagen zu lassen, was ich heute an Sport zu machen habe. Soweit kommt es noch :nene:

Nach Plan essen ist ja noch furchtbarer. :D Ne ne, das muss auch so gehen. Und es geht ja wenn man mich mal nur lassen würde... :sauer: Wird schon, bin da zuversichtlich.

7min/km sind für einige hier nicht laufen... Aber was kümmern mich die anderen? :) Auf lange Sicht soll es aber schon schneller werden. Aber was rede ich, ich bin erst in der 5. Trainingswoche. Erstmal muss ich GAAAAAANNNNNZZZZ kleine Brötchen backen. Baguettes gibt es dann später. :)

Wollte mit meiner Aussage über Rückenschule diese nicht schlecht reden, keineswegs. Aber es hat halt mit Kalorien vernichten nix zu tun. Schlecht ist es deshalb noch lange nicht, im Gegenteil.

Nee, dick bin ich keineswegs. Aber ich will ja auch keine 20kg verlieren, sondern nur auf 68kg runter (sind 2,6kg nach neustem Stand). Ist mir einfach wichtig. Habe das auch schon zu oft erwähnt, um das Ziel jetzt nicht zu erreichen. :)

70,5-71kg soll für meine Größe Normal-/Idealgewicht sein. Da bin ich im Moment. Aber ich will noch weiter runter. Ein Typ zum Anlehnen bin ich schon nicht mehr. Finde das aber nicht weiter tragisch... Absolut unwohl fühle ich mich ja nicht. Aber vielleicht geht es ja noch besser. :)

Den Effekt von Eiweiß auf die Fettverbrennung kenne ich gerade nicht, sorry. Aber der Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend klingt für mich plausibel. Auch wenn man an ihnen schon nicht zu Grunde gehen wird... :)
Guck dich mal in einem halben Jahr an. Wenn du das, was du vorhast, so durchziehst, kann aus dir doch noch was werden :D
Nee, wird schon. Wenn selbst ich das hinkriege...

Ich habe jetzt seit März oder Mai (weiß ich gar nicht mehr- ich werde alt!!! :weinen: ) 2006 etwa 25kg verloren. Aber bei mir geht es ja drei Mal so schnell. Bei euch Frauen setzt ja auch jede Kalorie sofort an... Ich kanns nicht mehr hören :D

Ich hoffe doch, dass du die nächsten Tage nur gutes zu berichten weißt... :)
Bin im Gedanken bei dir.
Was das Abnehmen angeht war heute ein (zu) guter Tag. Habe eine sehr hohe, negative Energiebilanz. Vielleicht habe ich ja morgen früh die Zeit, wie ein Kaiser zu frühstücken. Heute Abend ese ich nicht mehr allzu viel, denke ich. Bin irgendwie nicht wirklich hungrig, fühle mich einfach nur gut, was das angeht :)
Wolte heute eigentlich noch laufen, habe das aber auf morgen verschoben. Nach 4h auf dem Fahrrad hatte ich einfach keine Lust mehr, noch laufen zu gehen. Morgen ist ja auch noch ein Tag :)

Dir auch einen schönen Abend noch,
LG Kai
(Romane kann ich auch, Kurzgeschichten langweilen mich)
P.S.I: Wo ist eigentlich der Threadersteller hin?
P.S.II: Dass da auf dem Bild links bin icke

113
Hallo Kai, so, jetzt fange ich mal wieder von oben an und arbeite mich dann durch deinen Text... Also ich habe heute auch Obst gekauft, aber mit deinen Mengen komme ich wohl nicht mit: ein bescheidenes Netz mit Mandarinen, 4 Bananen, 3 Äpfel, ein paar Weintrauben (sind schon alle), an Gemüse hatte ich eine Gurke, Tomaten und einen Eisbergsalat im Wagen. Ich geb mir Mühe, dass alles alle wird. Hast du ne Idee für ein Salatdressing? Dafür bin ich immer offen. Hab nämlich noch nicht viele Ideen. Hab jetzt gerade ein figurfreundliches von Kraft entdeckt. Ich weiß nicht so genau, kann schon sein, dass Gemüse noch teurer ist als Obst. Aber ich glaube, es kommt immer drauf an, was man nimmt. Also preisgünstig finde ich beides nicht gerade, da krieg ich ne Schoki doch viel günstiger - oh, gute Ausrede :zwinker2: Na da bin ich mal gespannt, ob ich genug Obst und Gemüse esse, damit ich keinen Hunger auf anderes bekomme. Wird sicher super schwer für mich. Bin schließlich süchtig ! :klatsch: Also mir hilft am Anfang ein Trainingsplan. Ich glaube, ich hab dann das Gefühl, dass ich "meinen Plan abgearbeitet" habe. Sonst bin ich am Anfang etwas unstrukturiert. Und diesen Plan (hab ichs schon geschrieben? - wie war das mit dem Merken im Alter?) hab ich mal von einem Personaltrainer bekommen. Und er hat wirklich sehr gut funktioniert. Wenn ich das am Anfang auch nie gedacht hätte. Aber nach Plan essen konnte ich echt noch nie. :traurig: Hab ich auch nicht so verstanden, dass du Rückenschule schlecht reden wolltest. Ist übrigens sehr lustig, dieser Kurs. Ich dachte eigentlich, das wäre so ein typischer Frauenkurs - aber weit gefehlt - ist alles total gemischt drin. Wieso hast du eigentlich gerade 68 kg im Sinn? Ein bestimmter Grund oder hast du es dir nur irgendwann mal vorgenommen? Wäre schön, wenn ich meinen Kilowunsch in die Tat umsetzen könnte ... jetzt frag ja nicht nach, wo der liegt und was ich jetzt wiege (lach) :peinlich: So wie du schreibst - kann es sein, dass deine Mutter mit deinem Kilowunsch/Essverhalten nicht ganz einverstanden ist? Mal schauen, ob aus mir noch was wird. Bin gespannt, wie es in einem halben Jahr aussieht und ob ich noch hier im Forum berichte... Auch wenn du's nicht mehr hören kannst, alter Mann, aber es ist tatsächlich so, dass Frauen leider nicht so schnell abnehmen wie Männer, allein aus der Tatsache, dass Männer von Natur aus mehr Muskeln haben. Und Frauen im gesetzten Alter habens da noch viel schwerer ! :traurig: Vielen Dank für deinen Glauben an mich! Ich hoffe, es nützt auch was (lach). Also nach 4 Stunden auf dem Rad hätte ich alles andere als noch Lust zu irgendwas. Fährst du Straße oder Gelände? Ich kenn mich da nicht so wirklich aus. Ich hab zwar auch ein MTB, das nehme ich aber meist nur, wenn ich zu faul zum Gehen mit den Hunden bin. Und da die beiden keine Jungspunde mehr sind und auch mal schnüffeln sollen, fahre ich natürlich seeeehr gemütlich. Und das dann meist irgendwo in der Feldmark (so sieht mein Rad auch aus!). Ich bin aber schon total gespannt, was ich für Kilometer mit dem Renn(Triathlon)-Rad schaffe. Hast du denn wie ein Kaiser gefrühstückt heute morgen? Wenn ja, was denn? Also mir fällt essen im Moment ja nicht sonderlich schwer (leider). Fühle mich allerdings nicht besonders gut dabei. Und deshalb hoffe ich, dass ich schnell wieder in die andere Richtung finde. Keine Ahnung, wo der Threadersteller hin ist. Schade, hat immer nett geschrieben. Also halt mich jetzt bitte nicht für total verstaubt, aber bitte, was ist ein Thread?ersteller? Oh wie peinlich, und alles öffentlich :haarrauf: Also so wirklich zu sehen bist du auf dem Bild ja nicht, aber es sieht auf jeden Fall super sportlich aus. Seit wann fährst du schon MTB? Nur so für dich? Im Verein? Mit anderen? Rennen (heißt das so beim MTB)? So, jetzt werde ich mal schließen. Meine bessere Hälfte hat morgen Frühschicht und als gute Ehefrau stehe ich natürlich mit auf und mache Frühstück. Und das bedeutet, dass der Wecker um 3.20 Uhr böse (sehr böse) klingelt... Danach werde ich irgendwann in den frühen Morgenstunden mit den Hunden auf meine Lauf(Geh-)strecke zotteln und 90 Min. unterwegs sein. :walker: Pünktlich dazu haben sie glaube ich Regen und seeeeeeeeeeeehr viel Wind angesagt. Na mal sehen, wie es morgen wird... oh oh oh ... :pokal: Dir eine gute Nacht und bis denne, liebe Grüße Astrid PS: Gelangweilt sollte ich dich nicht haben - jedenfalls nicht, was die Länge anbelangt... Kannst auch noch ruhig etwas wach bleiben: Ältere Leute brauchen nicht mehr so viel Schlaf :party:

114
@ Corvette
Hoffe, du hast ein bisschen Zeit mitgebracht...

Dein Einkauf klingt doch schon mal super.
Ich arbeite meinen Einkauf gerade noch ab. Heute wieder ziemlich einseitig (14 Clementinen, 2 Bananen, 1 Gurke (~400g, sogar etwas mehr)). Äpfel sind selten, überhaupt finde ich die Auswahl in den Supermärkten sehr dürftig :sauer: Aber ich habe ja noch nicht alle durch...

Eine Idee für ein Salatdressing habe ich leider auch nicht... :frown: Ich kann nicht mal kochen *duck*. Mal ganz vorsichtig gefragt: Wie wäre es ohne Dressing?
Der Preisvergleich Obst/Gemüse zu Schokolade hinkt natürlich gewaltig :) Es geht ja darum, viel zu essen, aber wenig Kalorien zuzuführen. Gurken sind da optimal, würde ich jetzt mal sagen. Iss mal 800g davon und setze dich dann mittags vor einer Teller mit warmem Essen. Guten Hunger wünsche ich :)

Sich einfach nur Obst und Gemüse reinzuschieben ist natürlich auch keine echte Lösung. Zumindest bei mir ist es erstmal nur eine Zwischenlösung. Muss mir da mal was überlegen, aber hey... ich bin ja noch jung.

Wenn dir der Plan hilft, ist es ja gut. Wie alt ist dieser Plan denn? In Stein gemeißelt? :hihi: Nicht dass es schlecht wäre, aber zu der Zeit, als du nach diesem Plan Sport getrieben hast, war dein Körper noch anders drauf... geringfügig. :zwinker2: Aber hey, ich bin im Gedanken voll bei dir. Du machst das schon :daumen:
Das mit dem Personaltrainer hast du schon erwähnt, ja.

Rückenschule kommt für mich nicht in Frage, genauso wenig wie nach Plan essen. Vielleicht überkommt mich diese Weisheit ja noch. Sag niemals nie :)

Die 68kg sind mein Ziel, um immer unter 70kg auf der Waage zu haben. Das ist mir einfach wichtig. Bei meiner derzeitigen Ernährung reichen da mehr nicht aus, weil die Schwankungen schon mal enorm ausfallen können...
Ich halte nix davon, sich mit 80 oder mehr Kilos ein Ziel wie 68kg zu setzen. Man kann sowas ja gar nicht vorhersagen. Wie auch? Außer, man hat dieses Gewicht, bei ähnlicher Statur, schon mal gehabt. Hatte ich aber nicht. Jetzt bin ich kurz vorm Ziel und kann mir ein genaues Ziel setzen.

Die beiden folgenden Fragen hast du richtig gehend provoziert.
Aber ich frage anders: Was zeigt dir die Waage an, wenn du sie morgens besteigst (nicht so wie ihr denkt :nene: ) und was soll sie mal anzeigen? Zur Not halt per Privater Nachricht :)

Ja, meine Mutter ist alles andere als einverstanden damit.
Heute wieder am Küchentisch. Sie: "Boah, hast du dünne Ärmckes. Hast du nicht Angst, die knicken um beim Radfahren?" Ich: "Nein, die Arme werden von Knochen stabilisiert, nicht von Fett!" Der hat gesessen :D
Klingt jetzt hart, aber mir reicht es auch einfach mit ihr... Sie hat keine Ahnung davon, aber eine Meinung. Und sowas kann ich gar nicht ab...

Bin mir ganz sicher, dass aus dir noch was wird :)
Dass ich davon hier im Forum erfahre, will ich doch mal schwer hoffen...

Ja ne ist klar, Männer nehmen schnell ab und Frauen nicht, weil Männer ja auch mehr Muskeln haben, blabla. Ich nehme diese Aussage aber jetzt einfach mal so hin, auch wenn ich das anders sehe. Dass es Frauen im "gesetzteren Alter" noch schwerer haben, ist auch klasse. Irgendeinen Vorteil muss das Alter ja mitsich bringen oder wie? Bin ja schon ruhig *kleinlaut*

Ja, die 4 Stunden waren wirklich hart. Bin sowas (4h alleine, ohne echte Pause) einfach nicht mehr gewöhnt... Habe es dieses Jahr aber auch schon mal auf 7h (150km) an einem Tag gebracht. Da war allerdings eine "große" Pause zwischen. Danach war aber auch bei mir der Ofen aus.
Nach den 4h gestern wäre ich ansich gerne gelaufen, aber ich hatte dann abends doch keine Lust mehr. Bin dann heute gelaufen (1:07h; 9,3km).
Ich fahre meist auf der Straße. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier nicht viele Waldstücke kenne, obwohl ich nie woanders gewohnt habe... :peinlich:

"Renn(Triathlon)-Rad" klingt SEHR interessant. Was meinst du damit? Sowas, sowas oder was ganz anderes? Der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Link sind die Laufräder (Felgen) und der Aufsatz am Lenker.

Nee, heute Morgen gab es zeitlich bedingt nicht mal ein "Nuttenfrühstück". Kaffee trinke ich nicht, rauchen tue ich auch nicht :D Ich hatte heute morgen einfach keine Zeit dafür... Habe dann hier zu Hause zwei Clementinen und eine Banane gegessen und drei Clementinen für unterwegs (Weg zur Schule) mitgenommen. Ich gehe selbstredend zu Fuß zur Schule (1,5km ein Weg). Da habe ich mehr als genug Zeit, die Clementinen zu essen. Im Schälen bin ich ja mittlerweile der absolute Profi :D
Ich wollte heute Morgen eigentlich ausreichend und kalorienreich frühstücken, weil ich schon gestern weit unter dem geblieben bin, was ich hätte essen dürfen. Empfehlenswert zum Abnehmen wäre dieses Frühstück nicht geworden. Aber ich hatte ja eh keine Zeit...
Du wirst deinen Hunger schon mit Obst in den Griff kriegen, ganz sicher :)

Threadersteller ist der, der das Thema (auch Thread genannt) im Forum eröffnet hat. In diesem Fall hier Bogart1969.

Gut, auf dem Bild bin ich wirklich nicht sooo gut zu erkennen. Man erkennt mich, aber mehr auch nicht. Hier gibt es mehr Bilder von meiner Wenigkeit :)

Ich habe seit Anfang 2006 ein MTB und habe dann 2007 wirklich angefangen zu fahren (3.400km in 2007; die 1200km im Jahr davor waren pille palle :) ).
Im Grunde fahre ich nur so für mich. Wir haben zwar ein "Team", aber das ist mehr spaßeshalber. Was wirklich festes ist das nicht... Bin Einzelgänger, mit Vereinen kann ich nichts anfangen. Ich will fahren, wenn ich Lust habe und nicht dann, wenn Training auf dem Plan/Kalender steht.
Ich fahre meist alleine, weil sonst irgendwie keiner Zeit hat. Freunde in meinem Alter habe ich nicht, meine "Bike-Kollegen" haben auch wenig Zeit und so bleibt mir nur die Rolle des Einzelkämpfers. Aber ich komme damit klar :)

In der Früh laufen will ich auch mal noch ausprobieren. Weiß aber nicht wann. Morgen ist auf jeden Fall erstmal Pause, übermorgen habe ich evtl. auch keine Zeit, weil ich früh mit dem MTB aufbreche. Evtl. am Dienstag, mal sehen. Soooo wichtig ist das ja auch nicht.
Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim Laufe morgen.

Dir auch eine Gute Nacht,
lange mache ich es auch nicht mehr, werde schon müde...
Bis... morgen, sach ich jetzt mal so :)

LG Kai

115
Hallo Kai, ich glaube, außer uns treibt sich hier wohl gar keiner mehr rum? Also dein Vitaminkonsum ist ja wirklich gewaltig. Ich habs auf jeden Fall heute schon mal zu etwas Gemüse gebracht, Obst werde ich gleich noch essen (auch wenns kein Eiweiß ist). Also im Moment habe ich hier bei mir die beste Auswahl im E-Center (Edeka). Das Obst/Gemüse ist normalerweise sehr frisch und relativ reichhaltig. Salat ohne Dressing finde ich ziemlich langweilig. Salz, PFeffer, Essig, evtl. Zwiebel und etwas Öl ist schon ganz okay. Ich würze meine Speisen eh ganz gerne. Und etwas Öl am Tag sollte sowieso sein, der Gesundheit zuliebe. Ich freu mich auch nicht mehr über Gewichtsverlust aufgrund einer Krankheit - man nimmt nur Musekelmasse ab - und das ist ja genau das, was ich auf keinen Fall will. Die paar Muskeln, die ich habe, möchte ich gern behalten. :prof: Isst du denn nur Obst und Gemüse am Tag oder gibts auch noch was anderes? Bist du Vegetarier? Also mein Laufplan ist glaube ich gute zwei Jahre alt (na deinen Humor hast du ja wohl noch behalten ... in Stein gemeißelt ... :wegroll: ) War also fast noch in meiner Jugend :zwinker2: Ich denke, wenn ich mich dran halte werde ich auch wieder Fortschritte machen. Ist etwas nervig, dass ich (mal wieder) von vorn anfangen muss. Ich bin schon wesentlich besser und länger gelaufen. Aber auf dem Sofa wird man nun mal nicht fit, höchstens fett! Also die Gewichtsfrage klammere ich erst mal aus. Da komme ich später drauf zurück - ist schließlich öffentlich hier ... :peinlich: Das Gespräch mit deiner Mutter erinnert mich an manche Gespräche mit meiner Mutter von früher. Da ging es teilweise ähnlich zu. Und glaub mir: Du kannst 80 werden, solange du ne Mutter hast wird sie immer deine Mutter bleiben... Da spreche ich aus Erfahrung... Obwohl ich eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe. Mein Vater ist leider vor 6 Jahren gestorben. Er war ne richtige Sportskanone - also das h ä t t e ich gerne von ihm - aber die Freude an der Bewegung habe ich von ihm, obwohl meine Mutter auch ständig im Studio ist, ich glaube 4 mal die Woche oder so und sie ist immerhin schon 72! Das finde ich echt cool. Meinen Vater vermisse ich immer noch, obwohl es schon 6 Jahre her ist. So, genug abgeschweift. Danke für deinen Glauben an mich. Hat mir heute morgen schon sehr geholfen. Ich bin wirklich nicht gut aus dem Bett gekommen, aber ich hab gedacht, aller Anfang ist schwer und schließlich w i l l ich unbedingt wieder laufen. Also hochgehieft und los. Wacker wacker habe ich meine 90 Min. durchgehalten, leider mehr gegangen als gelaufen, wegen des Pulses. Aber ist schon okay. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Also mit dem besseren Abnehmen bei Männern stimmt nun aber wirklich - leider! Und komm du erst mal in mein Alter. Dann wirst du dich an meine weisen Worte erinnern. Ab 30 gehts schon los, dass man langsamer abnimmt, aber über 40 ... :nene: Also nach 4 Stunden auf dem Rad würde ich nicht mal mehr einen Gedanken ans Laufen verschwenden. Obwohl ich auch mal so verrückt war. Vielleicht komme ich ja auch da wieder hin??? Aber ich glaube, aus dem Alter bin ich raus :gruebel: Also vor nicht allzu langer Zeit (oder doch lieber vor e i n i g e r Zeit? - je älter man wird, desto schneller vergeht diese) hätten wir zeitmäßig noch zusammen laufen können. Und ich hoffe, dass ich ganz schnell wieder da hin komme - obwohl ich denke, dass ich doch ein paar Wochen Geduld haben werden muss (komische Ausdrucksweise). Aber deine Bilder von den Waldwegen sind doch absolut traumhaft. Da könnte man glatt neidisch werden. Mein Triathlon-Rad ist ein ganz "normales" Rennrad mit einem Triathlon-Aufsatz. Ich hatte vor ca. 100 Jahren mal ein Rennrad und wollte immer wieder eins haben. Dann habe ich mein jetziges bei Ebay entdeckt und es hat mir sofort gefallen. Also schnell mitgeboten und Zuschlag erhalten. Als es zu mir unterwegs war habe ich dann erfahren, dass es eigentlich für Fahrer mit einer Größe zwischen ca. 1,80 m und 1,95 m gedacht ist. Super! Ich kann trotzdem drauf fahren, der Sattel ist ganz unten, ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich liebe mein Rad. Ich gebs nicht mehr her. Ich hoffe, ich komme nächste Woche endlich dazu, meine neue Hose zu testen. Na hoffentlich passt sie noch. Sie liegt schon zwei oder drei Wochen im Schrank. Ich rauche übrigens auch nicht, hab vor 6 Jahren damit aufgehört, obwohl ich eigentlich immer gern geraucht habe. Zwischenzeitlich hatte ich allen Ernstes darüber nachgedacht, wieder anzufangen, allein wegen der Figur, aber die Fitness und das Geld sprachen deutlich dagegen! Also wenn du nicht der Profi im Clementinen-schälen bist, wer dann??? Auf was für ne Schule gehst du? Also das mit dem Thread hast du wirklich gut erklärt. Selbst ich habe es verstanden. Obwohl ich nie dahinter kommen würde, wie man solche Sachen wie mit deinen Bildern hier in diesen Text bekommt (da kommt wahrscheinlich wieder mein Alter zutage, obwohl ich in der Arbeit auch am PC sitze). Sind übrigens nette Bilder von dir. Da hast du aber sofort 100 % losgelegt, als du ein MTB hattest, was? Ist ja ne erstaunliche Leistung. Wieso hast du keine Freunde in deinem Alter? Du siehst gut aus, machst einen super netten Eindruck, an was könnte es also liegen? Fällt mir im Moment nix ein. Obwohl, ich laufe auch meist allein, also mit den Hunden. Macht mir meistens auch nix aus, aber manchmal würde ich mich schon über Gesellschaft freuen, die auch mal mit mir redet... So, ist ja schon wieder ein Roman geworden. Bin gespannt, wie es morgen mit dem Laufen "läuft". Wollte gleich wieder früh los. Nochmal 90 Min. im 120er Puls (also wieder mehr gehen als laufen). Na ja, ich glaube nächste Woche kommt schon ne Steigerung im Pulsbereich! So, ich versuche gleich mal, die ne private Mail mit Bild von meinem Rad zu schicken. Keine Ahnung, obs klappt. Wenn nicht liegts daran, dass ich kein Bild mehr gefunden habe. Hole ich aber nach. Deine Räder sehen (es waren doch verschiedene, oder?) schon sehr profimäßig aus. Da kann ich man gar nicht mithalten. Ist aber auch wieder ein Vorteil des Alters: da reicht auch was ganz normales. Sieht schließlich auch ziemlich spannend und vor allem anstregend aus, was du da auf dem Rad so treibst. So, bis denne erst mal, liebe Grüße Astrid :walker:

116
Hat ja auch nicht wirklich mehr viel mit dem Ursprungsthread zu tun, oder? Außerdem werden eure mails so persönlcih und privat, dass der Thread vielleicht nicht mehr der richtige Ort dafür ist...

Nur zum Nachdenken.

117
Jolly Jumper hat geschrieben:Hat ja auch nicht wirklich mehr viel mit dem Ursprungsthread zu tun, oder? Außerdem werden eure mails so persönlcih und privat, dass der Thread vielleicht nicht mehr der richtige Ort dafür ist...

Nur zum Nachdenken.
Hast recht! :peinlich:

Ein dickes SORRY an den Thredersteller...

@ Corvette
Antwort s. PN. :)

Gruß Kai

118
Sorry, sind echt abgeschweift. Werde mich bessern. Gruß Astrid :sorry:

119
Ein Monat ist wieder vergangen und es ist Zeit für eine neue Zwischenbilanz! Der Monat November war sehr erfolgreich für mich! Zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren befindet sich mein Durchschnittsgewicht im zweistelligen Bereich! Genau gesagt beträgt mein Gewicht nun 99,9 kg. ;) Ich habe somit seit dem 30.4.2008 20 kg abgenommen und bin ganz schön stolz auf mich! :) Ich bin in diesem Monat 168,4 km gelaufen, für mich selbst ist diese Zahl fast nicht zu glauben, aber es ist wirklich so! Diese Distanz werde ich aus Rücksicht auf meinem Körper aber wohl im Dezember nicht erreichen, denn teilweise hat sich bei mir schon der eine oder andere Schmerz eingestellt, vor allem mein linker Fuß war zweimal ziemlich beleidigt (Überbelastung, nehme ich mal an!) Erwähnenswert ist auch mein 5000 m-Lauf auf Teufel komm raus! Einmal im Monat lege ich so einen Lauf ein und meine neue Bestzeit für die 5000 m beträgt nun 30:11! Ich muss aber zugeben, dass ich nach diesen 5000 Metern wohl keine 100 Meter laufen hätte können, das war mein absolutes Limit! Meine 10.000 m-Bestzeit konnte ich auch steigern, noch dazu mit einer nicht all zu hohen Herzfrequenz, also kein absoluter Limit-Lauf! Diese Bestzeit beträgt nun 1:08:59 und ich denke damit kann ich mehr als zufrieden sein! Heute habe ich mich wieder an einen für mich überlangen Lauf gewagt! Die Distanz von 13,2 km ist mit Sicherheit die längste, die ich in meinem Leben gelaufen bin! Die Zeit mag wohl nicht berauschend sein aber sie ist für mich mehr als in Ordnung und betrug 1:31:18. Jetzt gerade spüre ich mich durch diesen Lauf sehr, meine Füße, Beine und Muskeln haben wohl bemerkt, dass diese Distanz für mich noch nicht leicht zu bewältigen ist, aber mein Ziel heißt nun mal – Halbmarathon im Herbst 2009! ;)
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

120
Nach langer Zeit melde ich hiermit mal wieder um von meinen drei schlimmen Monaten zu erzählen!
Die Monate Dezember, Jänner und Februar waren wirklich nicht leicht für mich! Angefangen haben diese Monate mit einer hartnäckigen Ischias-Geschichte! Zumindest denke ich, dass meine Schmerzen im linken Bein, die sich wirklich über das ganze Bein ausgebreitet haben, bis runter in den Fuß, vom Ischias-Nerv verursacht wurden. Denke, es könnte eine Verkühlung gewesen sein, naja, es war mir jedenfalls nicht möglich schmerzlos zu laufen! Vor allem, wenn es bergauf ging waren die Schmerzen kaum zu ertragen! Nachdem meine Laufstrecken jedoch sehr eben sind habe ich mich weiter durch gequält. Die kalte Jahreszeit war aber wohl kein Vorteil und eigentlich wäre es sicher besser gewesen schon zu dieser Zeit mehr Pausen einzulegen, aber von Pausen wollte ich damals noch nichts wissen!
Nein, im Gegenteil, gerade im Jänner, als die Schmerzen mal ein wenig nachgelassen hatten wollte ich es wieder einmal wissen! Bin im Jänner meine absolute Bestzeit über 10 km gelaufen! 1 Stunde und 4 Minuten und wenn man bedenkt, dass ich normalerweise für diese Strecke so 1 Stunde und 10 – 12 Minuten brauche, kann man sich vorstellen, dass das genau das Falsche war! Meine bisher längste Lauf-Distanz legte ich auch im Jänner zurück! Für mich unfassbare 17,6 km in 2 Stunden! Super, aber meine beiden Höchstleistungen haben mich wieder weit zurückgeworfen, denn die Schmerzen kamen zurück und wie! Auch hatte ich zweimal wirklich mehr als nur fiese Krämpfe in der linken Wade, solche Krämpfe hatte ich noch nie in meinem Leben, unbeschreibliche Schmerzen und tagelang eine steinharte Wade mit extremen Muskelkaterschmerzen, aber meine Magnesium-Tabletten dürften mich vor weiteren Krämpfen bewahrt haben.
Die notwendigen Pausen habe ich aber dann sowieso einlegen müssen, da ich im Jänner und Februar zweimal mehr als nur verkühlt war. Vor allem der Februar war so gut wie trainingsfrei! Ganze fünf mal war ich laufen und diese Läufe waren wirklich nicht so besonders! Mein Körper und das Wetter spielten eben nicht mit! Ich dürfte es eben im November schon ein wenig übertrieben haben und die Zeichen meines Körpers habe ich aus lauter Trainingseifer ignoriert! Überbelastung nennt man so etwa und wie ich so im Netz gelesen habe, dürfte ich nicht der einzige unvernünftige Läufer sein! :wink: Durch die langen Laufpausen im Februar konnte sich jetzt mein Körper wieder erholen, ich fühle mich noch nicht 100%ig fit, aber vernünftig langsame Läufe dürften wieder gehen und mit dem heutigen Tag gibt es für mich so etwas wie einen kleinen Neuanfang!
Ach ja, es gibt auch etwas Positives zu vermelden! Trotz weniger Trainingseinheiten konnte ich mein Gewicht halten und bewege mich meistens unter 99 kg und habe mir heuer von meiner Waage noch nie eine dreistellige Zahl zeigen lassen müssen!
Den März habe ich heute mit einem 10 km-Lauf in einer Zeit von etwas mehr als 1 Stunde und 12 Minuten begonnen! Die HF war leider um einiges höher als gewünscht, aber zumindest konnte ich so gut wie schmerzfrei laufen. Wirklich Spaß hatte ich natürlich wieder nicht, aber es war schon ein gutes Gefühl endlich wieder mit unverzerrtem Gesicht laufen zu können! :)
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

121
Fetter Respekt!
Ich habe den Thread von Beginn an ein wenig mit gelesen und häte ehrlich gesagt Ende November keinen Pfifferling darauf gesetzt, dass Du Dich hier nochmal meldest.

Setz Dir realistische Ziele für Strecken (weniger als Zeiten) und atme mal durch. Du machst das schon und mit weniger Stress kommt 100% auch der Spass voll durch.

122
also ich finde Sport soll Spaß machen! Klar ist es beim Laufen am Anfang vielleicht frustrierend wenn man nur eine kurze Strecke durchlaufen kann, aber es wird ja besser, hast Du ja selber schon gemerkt. Ich denke, bevor du mehr oder länger oder schneller läufst, solltest du Gewicht verlieren... ist nicht böse gemeint, ich weiß ja auch nicht wie groß du bist. Aber das ist schon anstregend für Sehnen und Gelenke usw. Ich denke du solltest zusätzlich Krafttraining machen, vielleicht auch schwimmen. Und eben laufen soweit es geht, ohne dass man hinterher das Gefühl hat unters Sauerstoffzelt zu müssen ;-) Oder eben auch walken.
Wenn du auf Dauer merkst, Laufen macht dir keinen SPaß, dann mach eine Sportart die dir Spaß macht. Um sich zu quälen ist die Freizeit doch zu schade, oder?

123
Hallo Paula76 und appelschujte!

Danke für eure Zeilen!

Das mit dem Abnehmen ist natürlich richtig! Um weiter und schneller laufen zu können ist es sicher notwendig noch weiter an Gewicht zu verlieren! Grundsätzlich bin ich aber mit meiner Gewichtsreduktion zufrieden! Immerhin habe ich seit Mai 2008 um die 21 Kilo abgenommen, denke, das ist nicht schlecht! An eine Aufgabe während meiner drei schlimmen Monate habe ich nie gedacht! Irgendwann im Jänner 2009 hatte ich, laut meiner Polar-Uhr, schon 1000 km läuferisch hinter mich gebracht und war und bin natürlich ein wenig stolz auf mich, denn alleine durch mein Gewicht war das wirklich nicht leicht! Bezüglich der Freude mache ich mir derzeit auch keine Gedanken mehr, denn ich laufe nun mal, nicht besonders gerne, ja das stimmt, aber es stört mich auch nicht wirklich, ich laufe eben! Das mit den Schmerzen habe ich ja wieder in den Griff bekommen, mein Gewicht wird sich hoffentlich durch weiteres Training auch noch rezudieren und somit werde ich wohl auch "leichter" laufen! ;) Schwimmen und Krafttraining wären ganz sicher gut für mich, für diese beide Sportarten kann ich mich jedoch gar nicht begeistern, da laufe ich ja noch lieber! ;) Meine Dehnungsübungen und ein wenig mehr mache ich ja sowieso, wenn auch nicht im großen Umfang! Ich habe zu laufen begonnen um mein Gewicht zu reduzieren, im großen und ganzen hat der Schritt meinem Körper sehr gut getan, aber ich darf es eben nicht übertreiben und muss eben noch kleinere Schritte machen, aber mein Ziel, heuer im Herbst einen Halbmarathon in einer für mich halbwegs akzeptablen Zeit zu laufen habe ich noch lange nicht aufgegeben!
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

124
seit ihr schriftsteller oder sowas

denke wenn man sich mehr bewegt , und weniger schreibt
löst das mehr gewichtsprobleme

125
spider hat geschrieben:seit ihr schriftsteller oder sowas

denke wenn man sich mehr bewegt , und weniger schreibt
löst das mehr gewichtsprobleme
Danke für den gut gemeinten Ratschlag, der wohl nur durch deine einfache Denkweise etwas unfreundlich rüber gekommen ist. Es gibt eben Sätze, die sollte man sich bestenfalls denken, aber lieber für sich behalten, denn ansonsten könnten Leser deiner Zeilen nicht gerade die beste Meinung von dir haben und dich als unfreundlichen Menschen abstempeln!
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

126
hey Bogart,
21kg, das ist ja echt ne Hausnummer, du kannst stolz sein!! War bestimmt nicht so einfach. Ich habe auch mal ein paar Kilo abgenommen (aber nicht so viel wie du), und kann mich noch gut dran erinnern wie anstrengend das zum Teil war. (Das Gewicht danach zu halten ist übrigens genauso anstrengend, aber das soll keinen entmutigen). Für den Halbmarathon drücke ich dir die Daumen!!

Und wer tagsüber läuft darf auch abends wenn´s dunkel ist mal "schriftsteller sein" finde ich ;-)

127
Das laufen muss einem Spass machen .....es darf nicht zur Qual werden :zwinker5:

Die ganzen Romane zu lesen/schreiben ...............da geh ich doch lieber Laufen :hallo:

Bogart, mir ist ähnlich gegangen habe nur bei 102 Kg angefangen mit laufen nun bin ich auf stolze 79kg ein Kilo will ich noch denn ist Schluß.
Was ich nur sagen möchte:lass dich nicht entmutigen auch wenn`s manchmal ne Qual ist zu laufen,der Erfolg kommt schon da bin ich mir sicher!!!!

Ich hätte auch mir nie Träumen lassen das ich mal so viel laufen werde........ bin seit dem

01.01.09 560 km gelaufen egal bei welchem Wetter.

Ach ja, die menschen die soviel schreiben können bewundre ich eigentlich,das war nicht bös gemeint.

HG
mach weiter so !!!!

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

128
Ich finde auch, dass Laufen Spaß machen muss, man ärgert sich so schon genügend rum... Bei mir ist das meistens so, ich freue mich schon den ganzen Tag aufs Laufen, und sobald ich mich umziehe und meine Pulsuhr umschnalle bin ich schon voll und ganz beim Laufen, und die Glücksgefühle sind auch immer dabei! :daumen:
Bei mir ist das so, je schlechter das Wetter und umso kälter, umso mehr Spaß macht es mir :zwinker4:

129
Hier die heutigen Zeilen meines Lauf-Anfänger-Blogs, weil ich mit dem heutigen Tag ein Jahr mehr oder weniger zu den Lauf-Anfängern und manchmal schon zu den Läufern gehöre!

Heute vor einem Jahr bin ich zum ersten Mal gelaufen! Sicher ein Grund, ein Jahr später zumindest einen kurzen Eintrag auf meinem Lauf-Anfänger-Blog zu schreiben. In diesem Jahr habe ich lauftechnisch sehr viel erlebt! Anfänglich war es mir nicht möglich mehr als 200 Meter zu laufen, dann war die Luft heraußen! Anfängliche Schmerzen, vor allem eine Mega-Blase und die Achillessehne haben mir das Laufen wirklich nicht leicht gemacht, aber ich habe, wie man so sagt, durchgebissen! Vielerlei Lauf-Utensilien habe ich mir in den ersten Wochen und Monaten zugelegt! Eine Polar-Uhr, mit der ich anfänglich ohne Erfolg meine Herzfrequenz unter Kontrolle bringen wollte! Einen kleinen Ipod, der mich etwas ablenken konnte, denn in den ersten Wochen zählte ich jeden meiner Lauf-Schritte! Gute Lauf-Schuhe mussten auch her und eine anständige Lauf-Kleidung natürlich auch! War nicht wenig Geld, das ich für meine Lauf-Karriere ausgegeben habe, aber es hat sich ausgezahlt, denn ich bin wirklich zu einem Läufer, zu einem langsamen Läufer zugegeben, aber zu einem Läufer, der in Normalform seine 10 km ohne größere Probleme durchlaufen kann und der sogar einmal schon über 17 km gelaufen ist, geworden! Einen guten Nebeneffekt hatte mein Durchhaltevermögen auch noch, ich habe bis Ende 2008 ungefähr 20 kg abgenommen und obwohl ich seit Mitte Jänner mein Training sehr herunterschrauben musste, konnte ich mein Gewicht halten! Auf diese 20 kg bin ich natürlich auch stolz, denn es war wirklich nicht leicht für mich, denn Talent für das Laufen dürfte ich nicht unbedingt haben und Freude, wirkliche Freude konnte ich nur ganz selten beim Laufen verspüren! Dieses Runner-High kenne ich wirklich nur von den Lauf-Foren und mehr als ein gutes Gefühl an solchen Tagen, wie jener, an dem ich erstmals einen, fünf oder zehn Kilometer gelaufen bin, war für mich nicht drinnen, naja irgendwie habe ich mich damit abgefunden, mal sehen, ob sich das bei mir vielleicht noch ändert! Fehler habe ich natürlich in diesem Jahr auch eine Menge gemacht! Habe teilweise einfach etwas übertrieben, die Lauf-Distanzen zu schnell gesteigert oder ich bin auch dann noch weiter gelaufen, wenn es irgendwo in meinem Körper schon sehr gezwickt hat! Meine Lauf- und Körper-Ziele für das erste Jahr habe ich mehr oder weniger erreicht! Meine Ziele für das zweite Lauf-Jahr behalte ich im Auge, musste sie aber ein wenig zurückschrauben, da mir mein linkes Bein und teilweise mein Kreislauf in den letzten Wochen Probleme gemacht haben, aber gestern bin ich zumindest wieder mal 6 km ohne Schmerzen, zugegeben sehr langsam, gelaufen! Irgendwie scheint es so, als ob es jetzt wieder aufwärts geht und ich habe vor meinem morgigen Lauf keine Angst wieder Schmerzen zu verspüren! Sollten diese Zeilen vielleicht einmal von einem Nicht-Läufer gelesen werden, vielleicht sogar von einem Menschen, der so wie ich, nicht zu den Leichtgewichten gehört, dann würde es mich freuen, wenn diese Zeilen sie oder ihn ermutigen, etwas für den Körper zu tun! Es war wirklich nicht immer leicht, aber ich habe die vielen Trainingstage nicht bereut und sie haben mir insgesamt dann doch sehr gut getan! Fangt einfach mal damit an! Laufen-Gehen-Laufen-Gehen-Gehen-Laufen und irgendwann einmal, und es geht wirklich schneller als man denkt, ist man dann seinen ersten Kilometer gelaufen und dann ……………..! So jetzt habe ich doch etwas mehr geschrieben, wollte ich eigentlich gar nicht, etwas sehr Wichtiges muss ich aber jedenfalls noch unterbringen! Ich bedanke mich sehr für all jene, die mir über das Internet viele wertvolle Tipps gegeben habe, ganz besonders bedanke ich mich auch bei meinem Lauf-Bärli, der nicht immer an mich geglaubt hat, aber ich glaube, das war einfach nur ein sehr sehr guter und bewusster Trick von ihm! Einer Internet-Lauf-Freundin möchte ich auch besonders danken! Christa, du hast mir Mut gemacht, wenn es mal nicht so gut gelaufen ist, danke! Naja und dann ist da auch noch meine Frau, möglicherweise die beste Frau auf Erden ;), die mir sehr bei meinem ersten Lauf-Jahr geholfen hat, ohne diese Hilfe hätte ich das alles ganz sicher nicht geschafft! Danke euch allen!
Bild


http://www.bogarts-tagebuch.over-blog.de/
http://www.1-2-sports.de/Mitglied/10614/Martin_Gomboc/

130
Cool, schöne dass du dabei geblieben bist! Viel Erfolg für dein 2. Laufjahr wünscht

schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“