Banner

Zu viele Wettkämpfe in Folge?

Zu viele Wettkämpfe in Folge?

1
Hallo zusammen!

Gestern habe ich den Stuttgarter Halbmarathon gut hinter mich gebracht. Ich trainiere derzeit 4 bis 5 mal in der Woche.

Wie im letzten Jahr schon durchgezogen habe ich nun wieder vor, am Samstag den 28.6., nach nur einer Woche Regeneration nach dem HM, auf einem 10km Stadtlauf teilzunehmen. Klappte letztes Jahr trotz der kurzen Woche Regeneration ganz gut. Klar, die PB wird nicht zu erreichen sein, aber Hauptsache dabei.

Nun gibts in der Region die Woche drauf am 06.07. noch einen 10km Stadtlauf, an dem ich unheimlich gerne dabei wäre.......

Wäre das zuviel des Guten und könnte in einer Katastrophe enden?

Wäre es möglich, sich zwischen den Läufen durch extrem weniges Laufen oder besser noch Alternativsportarten soweit zu regenerieren, dass man auch noch gut durch den dritten Wettkampf kommt?

Was spricht Eure Erfahrung?


Grüße, Linda

2
Hallo Linda,

bei diesem Thema ist es schwer, pauschal eine Antwort zu finden. Es gibt Läufer, die fast jede Woche einen Wettkampf machen, aber selten an Grenzen gehen, einfach nur um bei Gleichgesinnten zu sein und sich auszutauschen ect., diese Läufer fahren gewiss gut dabei.
Anders sieht es aus bei ambitionierten Zielen. Über einen vorher festgelegten Zeitrahmen Vorbereitungswettkämpfe über aufsteigende Distanzen zu machen ist eine Variante der Vorbereitung auf "den" Wettkampf mit genau definiertem Ziel. Dazwischen werden fast ausschließlich regenerative oder ruhuge Läufe gemacht, der Wettkampf ist somit das Tempotraining, aber das Ganze erfordert viel Disziplin, sonst ist man am Tag X einfach nur platt.

Wenn dir die Teilnahme an besagtem Wettkampf so wichtig ist, dann lauf ihn mit dem Wissen, dich nicht völlig verausgabrn zu können - aber dann wäre eine mehrwöchige Pause schon angebracht. Laufen würde ich dazwischen schon aber nur regenerativ und nicht so lang.

Viel Glück und Spaß, Doris

3
wie du selber schon geschrieben hast werden da kaum pb´s möglich sein, also nehm die läufe ruhig und locker mit und schau was geht. ich sehe da keine probleme, wenn du nach dem hm zu kaputt sein solltest wirst du automatisch einen gang runter schalten.

also hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Klar, HM und 10k kann man/frau auch mal jede Woche laufen. Ggf wird es halt ein paar Sek/km langsamer, aber bei uns Hobbylaeufern geht es um nix.

Sind gute, harte Einheiten, es braucht dann ein Tempotraining weniger in der Woche.

zuviele Wettkämpfe

5
Hallo Linda, auch ich nehme gerne an (zuviele) Wettkämpfen/Volksläufe teil.
Um mich nicht "kaputt zu laufen" nutze ich einige wenige als Trainingseinheit (Tempodauerlauf ofder Schwellenlauf). Oder aber, und das macht auch sehr viel spaß, biete ich mich einer Freundin, einem Freund, die langsamer laufen, als Pacemaker an
Liebe Grüße Rolf :hallo:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

6
Eine Woche ist schon knapp. Da wirst du einen von beiden wohl nicht so richtig voll laufen können. Kann sein, dass dir beim zweiten Lauf hintenraus die Kraft fehlt.

Ich überlege selbst schon im Herbst mit zwei HMs im Abstand von 2 Wochen, ob das ok ist.
Da sollten beide möglichst schnell werden. Weiß aber auch nicht, ob der Abstand reicht

Eva

7
Also es gibt Leute die laufen die Distanz sogar an einem Tag. HM+10+10=Marathon! Von daher dürfte das eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Ich persönlich bin schon 2 10er an einem Wochenende und nen HM am nächsten. Das passt also.
Musst halt in der Zeit dazwischen nur ruhige Sachen machen, da ein Wettkampf doch mehr ist als nur ein Tempotraining (vor allem der HM). Ich glaube eher, wenn du dich aktiv erholst, dass du den 2. 10er schneller laufen kannst, als den 1..
Viel Erfolg dabei.
evimaus hat geschrieben:Ich überlege selbst schon im Herbst mit zwei HMs im Abstand von 2 Wochen, ob das ok ist.
Da sollten beide möglichst schnell werden. Weiß aber auch nicht, ob der Abstand reicht
Also möglich ist es. Ich bin 2 HM im Abstand von 3 Wochen gelaufen. Aber du kannst nur auf einen deine Priorität legen. Zum Beispiel den 1. als Vorbereitung in 1:43h und dann den 2. auf PB in sub 1:40h oder so. Natürlich geht es auch andersrum. Den 1. auf PB und den 2. locker. Das ist deine Entscheidung.

8
ponjio hat geschrieben:Also möglich ist es. Ich bin 2 HM im Abstand von 3 Wochen gelaufen. Aber du kannst nur auf einen deine Priorität legen. Zum Beispiel den 1. als Vorbereitung in 1:43h und dann den 2. auf PB in sub 1:40h oder so. Natürlich geht es auch andersrum. Den 1. auf PB und den 2. locker. Das ist deine Entscheidung.
3 Wochen Abstand hatte ich auch schon, das war ideal. Bei 2 Wochen muss ich es eben ausprobieren.
Laufe kommendes WE einen hügeligen HM mit und evtl. 2 Wochen drauf 10,5 km. Dann sehe ich ja, wie es klappt. Wobei mir diese beiden Läufe nicht so wichtig sind, da kann ich es gut testen.

Eva

9
evimaus hat geschrieben:3 Wochen Abstand hatte ich auch schon, das war ideal. Bei 2 Wochen muss ich es eben ausprobieren.
Laufe kommendes WE einen hügeligen HM mit und evtl. 2 Wochen drauf 10,5 km. Dann sehe ich ja, wie es klappt. Wobei mir diese beiden Läufe nicht so wichtig sind, da kann ich es gut testen.

Eva
Ich habe nach dem PB-Lauf in Leipzig 2 Wochen Regeneration gemacht und war danach wieder fit. Möchtest du einen der Läufe auf PB laufen? Dann würde ich an deiner Stelle den ersten nehmen. Danach 1,5 Wochen mit ruhigen Läufen die Form konservieren. Am Do. oder Fr vor dem 2. HM nochmal ein bisschen Tempo machen und dann dürfte das klappen. Vielleicht bist du bis dahin so fit, dass du das locker wegsteckst.

10
Hallo Linda,
wenn du die gerne alle machen willst und die Zeit keine Rolle spielt warum nicht.Ich mache das auch so.Ostersamstag und Montag hatte ich auch Wettkämpfe.Ostersamstag bin ich als Training gelaufen
dann geht das schon.
Gruß Achim

11
Danke für die vielen Antworten.

Dann teste ich es einfach mal aus und laufe an beiden 10ern mit. Mal sehen, was dabei rauskommt. Bin jedenfalls
schon wieder richtig "heiß" auf Samstag.

Grüße,
Linda
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“