Banner

5km-Lauf eine Woche vor 1500m-Lauf?

5km-Lauf eine Woche vor 1500m-Lauf?

1
Ich bewege mich mit dem Gedanken, eine Woche vor einem 1500m_Lauf im Rahemn eines Zehnkampf noch einen 5km-Lauf zu machen und mir eine neue Pb abzuholen.
Der 1500er ist so auf 5:15 geplant. Ende Mai bin ich noch mit wenig spezifischem Training bei heißem Wetter und von vorne 5:26 über die 1500m gelaufen. (5:15 wären wahrscheinlich da schon möglich gewesen)
5 km bin ich im Wettkampf schon lange nicht mehr gelaufen (PB 21:30 in 2005). Über 10km bin ich im April 46:18 und im HM im März 1:40:44 gelaufen. Dass das nicht so ganz zusammenpasst weiß ich selbst.
So als Zielzeit hätte ich eine 21:00 geplant. Dabei habe ich mir gedacht ich gehe die ersten 3km so auf 12:30 an. Wenn das nämlich nicht funktionieren sollte, könnte ich nämlich noch mit relativ moderatem Tempo meine Bestzeit von 21:30 knacken.
Die Frage ist nur, ist diese Belastung vielleicht vor dem Zehnkampf zu hoch und eventuell kontraproduktiv? Wenn man sagt, dass man beim 10er eine Woche Regenerationszeit hat müsste das doch reichen.
Außerdem würde ich jetzt kein spezifisches 5km-Training machen. Außer die vo2max intervalle die sowieso auf meinem Trainingsplan stehen. Diese und auch sämtliche anderen Tempoeinheiten, die ich gemacht habe, dauerten maximal 5 Minuten pro Einzelbelastung. (z:B: 2 * 1200m in 5min, 2*1000 in 4:30 bei den langsameren Tempoeinheiten oder 400m-R 400m-F 600m-R 600m-F F=800m wk tempo ca 2:30 R = 1500m -Tempo also 5:15)

2
empi hat geschrieben:Ich bewege mich mit dem Gedanken, eine Woche vor einem 1500m_Lauf im Rahemn eines Zehnkampf noch einen 5km-Lauf zu machen und mir eine neue Pb abzuholen.
Da sehe ich kein Problem. Zumindest nicht für den Zehnkampf, ob das mit der 5k-Bestzeit klappt, kann ich natürlich nicht sagen.
empi hat geschrieben: Der 1500er ist so auf 5:15 geplant. Ende Mai bin ich noch mit wenig spezifischem Training bei heißem Wetter und von vorne 5:26 über die 1500m gelaufen.
Auch wenn du die 5:15 drauf hast - dass du die im abschließenden Lauf eines Zehnkampfes wirklich schaffst, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Die 5:26 im Mai bin ich auch innerhalb eine Zehnkapmf gelaufen, insofern sind zumindest diese Vorausetzungen die gleichen. Ich weiß allerdings, dass die Umstände aber eher günstig sein müssen, dass es klappt.
Gestern bin ich im übrigen mal nen 1000er im 1500er Tempo also in 3:30 gelaufen. Das Pulsmessgerät hat mir gesagt, dass das far away from the limit war, also 95% als Höchstpuls. Angenehm ist allerdings was anderes.

4
MatthiasR hat geschrieben:Da sehe ich kein Problem. Zumindest nicht für den Zehnkampf, ob das mit der 5k-Bestzeit klappt, kann ich natürlich nicht sagen.
Da sehe ich auch kein Problem. In der Zeit dazwischen eben in erster Linie lockere Sachen und wenig machen.

MatthiasR hat geschrieben: Auch wenn du die 5:15 drauf hast - dass du die im abschließenden Lauf eines Zehnkampfes wirklich schaffst, wage ich zu bezweifeln.
Also ich bin schon einige 1500er am Ende von 10kämpfen gelaufen, leider nie kurz vorher oder nachher einen 1500er in ausgeruhtem Zustand. Deswegen kann ich auch schlecht vergleichen, bin dieses Jahr überhaupt meinen ersten 1500er außerhalb vom 10Kampf gelaufen. Nach meiner Schätzung wird man aber schon etwa 2-7% langsamer sein als ausgeruht. Hängt natürlich auch vom Konditionslevel ab und vom WK-Verlauf ab, bei schlechter Kondition kannst du noch mehr verlieren. Außerdem ist es ein Unterschied, ob du im Stabhoch 6 Sprünge machst oder 12.

Wenn man etwas schneller unterwegs ist, muss man bei einem JM-Zehnkampf auch oft alleine von vorne laufen und überrunden, das kommt dann noch dazu. Bei 5:15 hast du aber noch Chancen, Mitstreiter zu finden.

Im September könnte ich mehr dazusagen, dann habe ich einige 1500er mehr hinter mir (davon mind. 1 im 10-Kampf). Hlft jetzt aber auch nicht weiter.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“