Banner

Noch vier Wochen bis zum ersten 10km Lauf!

Noch vier Wochen bis zum ersten 10km Lauf!

1
Hallo zusammen,

ich habe,zusammen mit einer Kollegin, vor etwa fünf Monaten mit Laufen angefangen. Ganz langsam und Schrittweise wie uns das empfohlen wurde. :wink: :wink:
Wir haben uns vorgenommen Ende September unseren ersten 10km Lauf zu machen. Jetzt habe wir uns kurzentschlossen für einen 10km Lauf angemeldet der bereits Ende August ist. Als "Hauptprobe"für den Lauf Ende September. Den 10km Ende September möchten wir gerne unter 50 Minuten laufen. Im Moment tranieren wir 3-4/Woche zwischen 35 (schnell)und 60 Minuten (langsamer).
Nun meine Frage: wie (Häufigkeit,Intensität und Distanz) tranieren wir am besten die nächsten vier,b.z.w. die nächsten acht Wochen um unser Ziel zu erreichen? Wir sind beide nicht so Fans davon wenn wir während des ganzen Laufes auf die Uhr schauen und Minuten zählen müsse...darum Bitte einen möglichst "einfachen" Traningsplan,wenns denn sowas gibt...?!? :wink:
Der Lauf Ende August ist auf 1800Meter Höhe,jedoch eine flache Strecke.Was müssen wir da besonders beachten?
Und noch etwas: ab Samstag bin ich,für eine Woche, im Engadin (1800 Meter ü.m.)in den Ferien. Werde dort jeden Tag Bergtouren (zwischen 4 und 8 Stunden) machen. Kann/soll ich da daneben noch tranieren? Wenn ja wieviel?
So,jetzt reichts aber erst mal...als "Neuling" ist man b.z.w. fau halt sehr wissbegiehrig...

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung :daumen: und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Dummheit ist nicht "wenig wissen", auch nicht "wenig wissen wollen", Dummheit ist "glauben genug zu wissen". Konfuzius[/font]

2
Keine Ahnung was "35 Minuten schnell und 60 Minuten langsam" für eine Trainingsgeschwindigkeit ist - ergo kann euch keiner sagen wo ihr im Moment steht und ob sub50 möglich ist

10km Trainingspläne gibt es hier genug - einfach mal Suchfunktion benutzen!

3
Okey,das mit "schnell" und "langsam" war wohl sehr laienhaft ausgedrückt. Bin halt noch eine Anfängerin... :klatsch:
Also für 10km brauchen wir im Schnitt 60 Minuten. Für 6km (unsere kleine Runde) brauchen wir etwa 32 Minuten.
Stimmt,es gibt da viele Traningspläne-zu viele? Welcher ist aus Eurer Erfahrung empfehlenswert?
Merci!
Dummheit ist nicht "wenig wissen", auch nicht "wenig wissen wollen", Dummheit ist "glauben genug zu wissen". Konfuzius[/font]

4
schau mal hier auf der hp unter trainingspläne. da gibts einen für 10 km unter 50 minuten. ich find die nicht so schlecht, die intervalle sind nicht auf strecke, sondern auf minuten ausgerichtet, somit kann man sich leicht daran halten. außerdem nur einmal die woche. dh. nur einmal die woche auf die uhr schauen ;-)
lg

5
wo ist dieser Lauf Ende August...auf 1800...wenn ich fragen darf.

Auch im Engadin??

6
Ich denke, 53-55min wären realistischer zu erreichen, ist aber nur meine Einschätzung, vielleicht irre ich mich auch.

7
Mia - Schweiz - Konfuzius ........eine interessante Kombination. Honi soit qui mal y pense. :D

Rono

8
Hallo,

eine kleine Rechnung:

10 km in 1h == 6:00 min/km
6 km in 32 min == 5:20 min/km

10 km in 50:00 min == 5:00 min/km

Ihr müßt also nochmal um 20 sec/km schneller werden als bei euren zügigen Dauerläufen. Das ist schon recht ordentlich.
Aber nur Mut ! Du machst ja jetzt quasi ein Höhentrainingslager. Das soll ja angeblich ware Wunder bringen...

Wenn ich relativ schnell und lang in den Bergen unterwegs bin, dann habe ich jedenfalls keine Lust mehr zu trainieren.

Ein 10 km Wettkampf auf 1.800 m ... puh ... da würde mein Herz ordentlich pumpen ...
Naja, eines ist ja mal klar: es geht immer noch länger, noch schneller und noch höher.

9
Ja,klar den Engadiner Sommerlauf.Aber wir machen ja demnach nur die Hälfte,sprich den Muragl Lauf.
Dummheit ist nicht "wenig wissen", auch nicht "wenig wissen wollen", Dummheit ist "glauben genug zu wissen". Konfuzius[/font]

10
Hallo Musculus,

Merci für Deine Rechnung...motiviert bin ich jedenfalls nach oder vor dem "auf die Berge kraxeln" noch zu tranieren.
Mal schauen obs denn auch klappt...der einzige Vorteil ist dass dort oben die Temperaturen sehr angenehm sind.
Wir werden sehen...
Dummheit ist nicht "wenig wissen", auch nicht "wenig wissen wollen", Dummheit ist "glauben genug zu wissen". Konfuzius[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“