Banner

Wie verändere ich meinen Laufstil???

Wie verändere ich meinen Laufstil???

1
Hallo Leute,

ich will meinen Laufstil verändern, da ich auf den Bildern des 6-Stunden-Laufes letzten Sonnabend festgestellt habe, dass ich in meinen Augen extrem mit der Ferse aufsetze.
Und ich denke, dass dies nicht so gut ist und zum Teil Schuld für meine leichten Achillessehnenprobleme ist.
Vor allem für die Unterdistanzen wäre Mittelfußlaufen sicherlich besser.
Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich das ohne großen Aufwand umstellen kann.

Vielen Dank!

schrambo
Mein Laufblog

2
schrambo hat geschrieben: ich will meinen Laufstil verändern, da ich auf den Bildern des 6-Stunden-Laufes letzten Sonnabend festgestellt habe, dass ich in meinen Augen extrem mit der Ferse aufsetze.
Und ich denke, dass dies nicht so gut ist und zum Teil Schuld für meine leichten Achillessehnenprobleme ist.
Könnte natürlich eine Menge andere Ursachen haben. Flachere oder höhere Schuhe als gewohnt, ungewohnter Umfang oder Untergrund etc etc.
schrambo hat geschrieben: Vor allem für die Unterdistanzen wäre Mittelfußlaufen sicherlich besser.
Es soll einige Leute die Zeiten um die 30min auf 10k im Fersenlauf realisieren... :D
Wichtig ist, das alles andere stimt und du schnell und flüssig abrollst. Ein paar schlichte Gemüter verbreiten ja gerne das Klischee, wenn man mit der Ferse zuerst aufsetzt, müsse man zwangsläufig mit gestrecktem Bein aufsetzen. Das ist natürlich Unsinn, und keiner der besseren Fersenläufer macht es so.
schrambo hat geschrieben: Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich das ohne großen Aufwand umstellen kann.
Imo ist der Aufwand nicht so groß, dennoch erstmal checken, was prinzipiell was nicht stimmt am Laufstil.

Im Prinzip solltest einfach darauf achten, dass du die Fußspitze vor dem Fußaufsatz soweit absenkst, dass du mit dem ganzen Fuß landest. Es kommt dir am Anfang möglicherweise so vor, als würdest du "flüchtiger" laufen. Du brauchst ein paar Wochen, bis du nicht mehr drüber nachdenken musst. Ging bei mir aber sehr schnell, allerdings habe ich nach langer Laufpause ziemlich am Anfang meiner "2. LaufKarriere" umgestellt und hatte von der Jugend-Leichtathletik auch Erfahrung im Ballenlauf.

Wobei da ein Riesenunterschied ist, viele Mittelfußläufer bezeichnen sich gerne als Vorfußläufer, weil sich das für sie wohl besser anhört, das was die machen hat aber viel mehr mit Mitttelfußlauf zu tun als mit dem Ballenlauf der Spitzenbahnläufer.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hallo Schrambo,

ein ökonomischer Laufstil ist natürlich noch etwas mehr als nur der Fußaufsatz.
Allein duch regelmäßige Lauf ABC Übungen kannst dir einen sauberen Laufstil aneignen.
Die Fußgelenksarbeit trainiert dabei sehr gut den Vorfußaufsatz und einen dynamischen Abdruck.

Gruß
Vasotop
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

5
Ich laufe seit einigen Monaten bis zu 5x die Woche. Da ich Knieprobleme habe und sehr darauf angewiesen bin, einen ökonomischen Laufstil anzueignen beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit diesem Thema.

- der Laufstil verändert sich mit der Dehnung und dem Muskelgruppenaufbau
- der Laustil verändert sich mit dem Gleichgewicht
- der Laufstil verändert sich erst zum Schluss mit dem Aufsatz der Füße

Wichtigstes Merkmal für ökonomisches Laufen ist Laufen im Gleichgewicht. Gleichgewichtsstörungen werden vom Körper automatisch mit muskulärer Anspannung ausgeglichen. Da dies unnötig Kraft zehrt, versteht sich von selbst, dass zunächst mal das physische Gleichgewicht analysiert werden muss.

Feldenkrais gibt hierzu sinnvolle Anregungen. Man kann wärend des Laufens einzelne Körperpartien bewusst im Gleichgewicht verschieben (nach hinten drücken des Beckens wie bei der Ente, nach vorne ziehen des Beckens, nach vorne neigen, des Oberkörpers, nach hinten neigen des Oberkörpers, Kopf nach oben, Kopf nach unten t.b.c.)

Wenn man schon eine Weile gelaufen ist und die Muskeln anfangen zu ermüden, nimmt der Körper sehr, sehr bewusst diese Änderungen wahr. Und weil der Körper seine eigene Intelligenz hat, merkt er sich diejenigen Positionen, die für ihn angenehm waren.
Wer dies noch in unterschiedlichen Geländesituationen macht, bekommt ein großes Repertoire an Bewegungsmöglichkeiten, die im Gelände sinnvoll einzusetzen sind.

Nicht zu letzt ist die Dehnung des Oberschenkelstreckers und des Hüftbeugers Voraussetzung, sich überhaupt in das notwendige Gleichgewicht hineinbegeben zu können. Die Verkürzung dieser Muskelgruppen verhindert bei sehr vielen Läufern die innere Idee des Laufens im Gleichgewicht bei gestreckter Hüfte, aufrechtem Oberkörper und nach hinten abdrückendem Vortrieb aus dem großen Gesäßmuskel.

Weil ich eben genau mit diesem Problem zu kämpfen habe, weiß ich, wie lange es dauert, dies zu korrigieren.

Viele Grüße
WildeHilde26

6
Hi Schrambo,
du könntest es am Anfang auch erst mal "nur" mit Körperstreckung versuchen. Also Oberkörper aufrichten, Blick nach vorne in die Ferne schweifen lassen und Hüftstreckung (nicht in den Sitz fallen), also Bauch-, Rücken- und Pomuskulatur "anspannen" (aktivieren). Das soll und darf natürlich nicht zu einer verkrampften Haltung führen.

Wie fühlt sich das an, ist es dir dabei noch möglich so extrem in die Ferse zu fallen, ich nenne es jetzt mal absichtlich nicht aufsetzen?!

Der nächste (gleichzeitige, ....) Schritt wäre dann das von Christoph erwähnte Absenken der Fußspitze. Wie fühlt sich das an?

Gruß,
Torsten

7
probiers mal mit wenig gedämpften Schuhen oder mit Erhöhung der Schrittfrequenz auf 92 bis 95 Schritte pro Minute

8
ToMe hat geschrieben: Der nächste (gleichzeitige, ....) Schritt wäre dann das von Christoph erwähnte Absenken der Fußspitze. Wie fühlt sich das an?
Torsten, Christof schreibt sich nur mit 'f'. :P

SCNR, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Danke schon mal für die Anregungen und Hinweise.
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich auch absitze beim Laufen.
Habe vorhin gerade mit den NikeFree 3.0 (meine Lauflernschuhe) mal etwas genauer darauf geacht, nämlich aufrecht zu laufen, das Becken etwas vor zu schieben und dabei die Bauchmuskeln, sofern vorhanden, anzuspannen.
Es hat an sich ganz gut geklappt, fordert allerdings Konzentration und dürfte bei normalen Einheiten von 15km schon schwieriger werden, vom Langen ganz zu schweigen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Mein Laufblog

12
Dieser Laufstil sieht schon richtig schön und locker aus. Aber wie siehts aus, wenn der Untergrund eben ist bzw. sogar leicht abfällt?

Ich frage nur, weil ich momentan auch dabei bin einen ähnlichen Laufstil nachzuahmen bzw. mir anzueignen. Ich will dem Ganzen auch einige Monate Zeit geben, denn die Lauf-ABC Übungen sind ganz schön anstrengend - oder mache ich etwas falsch? Vor allem die Sprungübungen gehen ganz schön in die Knochen! Und dabei sollte das ja ein "knochenschonender" Laufstil werden.

Ich versuche den "Advanced" Plan in der Laufbibel auf Seite 178 durchzuziehen. Vor allem die Intervalle sind je nach durchgeführter Übung kaum durchzuhalten. - Zum Beispiel: 500 Meter Kniehebelauf oder Strecksprünge... Und das geht im Laufe der Zeit hoch bis zu 1000 Meter. :haeh:

Kurz: Bei mir fühlt sich dieser Laufstil alles andere als locker an (auf der Ebene und vor allem bei Gefälle)!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“