Banner

Traumeel Salbe

Traumeel Salbe

1
Hallo,

kennt jemand den Grund warum Traumeel nicht "großflächig" angewendet werden darf. Ich würde die Salbe gerne für beide Waden verwenden, da ich da manchmal Schmerzen habe. Fühlt sich an wie Dehnung der Sehnen.

Sind beide Wadenrückseiten schon großflächig?

Grüße
Polarbär

2
Bei Traumeel Salbe handelt es sich ja um ein Homöopathisches Heilmitte.
Gemäss Packung Anweisung darf oder sollte es nicht dauernd und grossflächig angewandt werden.

Wenn Du also nicht vor hast, das nächste Jahr jeden Tag deine Waden, und den Rücken einzusalben, denke ich spricht nichts dagegen... (denke auch waden sind nicht sooo grossflächig)

3
Maratonni hat geschrieben: Wenn Du also nicht vor hast, das nächste Jahr jeden Tag deine Waden, und den Rücken einzusalben, denke ich spricht nichts dagegen... (denke auch waden sind nicht sooo grossflächig)
Ähm... kennst Du Polarbärs Waden?? :wink:

4
Was ist in der Traumeelsalbe drin, wärmt die auch, oder schmierst du sie nach dem Laufen drauf?
Vielleicht kannst du ja mal ne aAlternative probieren. Wenn ich leichten Muskelkater habe, oder auch mal Verspannungen,
nehme ich Kytta- Salbe. Wärmt und hilft, stinkt leider gottserbärmlich.

5
Hallo ... und erst mal danke für die Antworten.

Die Salbe wärmt eigentlich nicht. Sie soll bei Entzündungen super helfen ... ich tippe da bei mir auf leichte Entzündung der Sehnen, da ich seit zwei Wochen einen ziehenden Schmerz auf beiden Beinrückseiten bis zum Gesäß hoch habe.

Die Salbe wurde mir von Läuferfreunden empfohlen. Nun weiß ich eben nicht, warum man die Salbe nicht großflächig verwenden darf ... ist ja alles rein homöopathisch.

Viele Grüße
Polarbär

6
[quote="Polarbär"]

Wie kommst du denn auf eine Entzündung der Waden, wenn der Schmerz bis in die Gesäßmuskulatur zieht? :confused: Vielleicht solltest du dir auch deinen Rücken mal von einem Orthopäden oder Physiotherapeuten anschauen lassen. :hallo:

7
die salbe nehme ich eher selten, aber regelmäßig die tabletten. nach auskunft meiner ärztin ist es kein problem die relativ häufig zu nehmen. super zeug imho!

8
hallo miteinander
Das sagt der Homöopath :D :

homöopathische Mittel wirken unabhängig von der Einnahme- / Darreichungsform.

Das gilt für Globuli, Tropfen und ebenso für Salbe. Bei letzterer ist nur die Dosierung schwieriger.

Ob man also 3 oder 10 Globuli einnimmt, bzw die Salbe gering- oder großflächig aufträgt, macht nahezu keinen Unterschied.
Die Häufigkeit des Auftragens ist hier eher zu beachten.

Bei den enthaltenen Potenzen sollte höchstens 3x tgl eingenommen bzw angewendet werden.
Ein "ruhig häufiges" Einnehmen ist nicht harmlos, sondern könnte zu sogenannten "Prüfsymptomen" führen.

Es gibt zwar die These, daß die lokale Anwendung eine andere Wirkung haben soll, nachgewiesen ist das aber nicht.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Polarbär hat geschrieben:
... ich tippe da bei mir auf leichte Entzündung der Sehnen, da ich seit zwei Wochen einen ziehenden Schmerz auf beiden Beinrückseiten bis zum Gesäß hoch habe.
Jolly Jumper hat geschrieben:Wie kommst du denn auf eine Entzündung der Waden, wenn der Schmerz bis in die Gesäßmuskulatur zieht? :confused: Vielleicht solltest du dir auch deinen Rücken mal von einem Orthopäden oder Physiotherapeuten anschauen lassen. :hallo:
Genau!

Solche Schmerzen rühren i.d.R. vom Rücken her, es könnte z.B. eine Blockade oder ein Bandscheibenproblem sein. Die Wade gehört wahrscheinlich gedehnt, so wie der Rest der Beine incl. Gesäß.
Du solltest zum Orthopäden oder Physiotherapeuten, wie Lucky Lukes Gaul schon empfiehlt!

Gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
nicht "ruhig häufig", sondern "relativ häufig". ;-) gemeint war, um es etwas zu präzisieren, das ich maximal alle zwei tage direkt nach dem training und am morgen danach eine tablette nehme. das allerdings nur wenn ich das gefühl habe mir viel zugemutet zu haben. die info stammt ebenfalls von einer homöophatin - wie ist deine meinung dazu? und was zum teufel ist ein prüfsymptom (wenn man das knapp erklären kann)?

11
Ich würde einfach mal tgl. Franzbranntwein drauf tun! Kostet fast nix - schadet nix!

Aba nisch am Fläschchen naschen! :teufel:

gruss hennes

12
Hallo !
bamf hat geschrieben: gemeint war, um es etwas zu präzisieren, das ich maximal alle zwei tage direkt nach dem training und am morgen danach eine tablette nehme.
Das ist ok.

bamf hat geschrieben: die info stammt ebenfalls von einer homöophatin - wie ist deine meinung dazu? und was zum teufel ist ein prüfsymptom (wenn man das knapp erklären kann)?
Ein Prüfsymptom ist ein Symptom welches vom falsch-dosierten homöopathischen Mittel (bzw vom falsch verabreichten) induziert wird und nichts mit der Erkrankung des Patienten zu tun hat. Also sozusagen ein künstliches Symptom.


Was die Homöopathin betrifft,- ein Komplexmittel widerspricht der homöopathischen Heilweise. Ein Homöopath würde mit dem passenden Einzelmittel behandeln.
Vielleicht hat die Ärztin "Homöopathie" auf dem Schild stehen, das ist nicht das Gleiche wie "homöopathisch zu arbeiten"

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
sie arbeitet (nicht ausschließlich) homöophatisch und macht noch allerlei anderen hokuspokus. ich bin da eigentlich eher skeptisch, aber seit dem ich laufe, konnte ich mich von der wirksamkeit der traumeelsalbe/-tabletten zur genüge überzeugen. *g* achso, danke für die erklärung - nichtmal wikipedia wußte das... ;-)

14
Hennes hat geschrieben:Ich würde einfach mal tgl. Franzbranntwein drauf tun! Kostet fast nix - schadet nix!

Aba nisch am Fläschchen naschen! :teufel:

gruss hennes
Das nutze ich auch häufig nach dem Lauf. Ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut!
Gruß

Holger

15
hw hat geschrieben:Das nutze ich auch häufig nach dem Lauf. Ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut!
Direkt nach dem lauf, nach dem duschen?

Ich machs immer erst am nächsten morgen nach dem aufstehen, weil ich dann (meist) die Waden merke. Aber evtl. wäre es natürlich besser das vorher zu machen.... muss ich mal ausprobieren.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“