Banner

winter-training

winter-training

1
hallo zusammen,
ich bin konzentriere mich momentan auf 5km wettkämpfe und ich möchte jetzt im winter die grundlage für die nächste saison legen...ziel sind 2 wettkämpfe über 5km in Juni
ich laufe jetzt etwa ein jahr und mein momentaner umfang sind 50-55km...nun hab ich auf grund von wettkämpfen in letzter zeit nicht so viel grundlage gemacht und halt mehr WSA-Einheiten...ich hab schon öfters in bestimmten threads gelesen dass wenn man noch jung ist an seiner grundschnelligkeit arbeiten soll (bin 19 jahre)...nun ist die frage bin ich noch jung???...außerdem weiß ich nicht wirklich ob man jetzt im winter grundschnelligkeit trainieren soll oder nicht..ich hatte mir folgendes trainingskonzept für den winter ausgedacht

MO frei
DI 14km regenerativ 6:10/km +5steigerungen
MIT 10-12km mittlerer Dauerlauf 4:40-5:00
DO 9-11km langsamer dauerlauf 5:30+ 3steigerungen
FR frei
SA Fahrtspiel 10-11km bis 85%HFmax
SO long jog 18-20km 5:30-5:50

ist dieses konzept zu lasch üpber den winter( also dezember januar und februar)
und vernachlässigt die grundschnelligkeit zu sehr oder ist es ok???

LG future runner

2
Ich bin nicht der Fachmann. Dein Trainingsplan könnte aber von den Tempi her gut auf mich passen, der ich ohnehin schon gemütlicher trainiere als Läufer ähnlichen Leistungsstandes.

Rein gefühlsmäßig könnte ich mir angesichts deiner 5-Km-Zeit von 17:23 mehr Pfeffer im Training vorstellen. Da könnten es etwa Dienstags nach dem Ruhetag auch mal Intervalle oder ein kleiner Tempolauf sein. Das vielleicht auch von Gefühl und Form abhängig machen, denn du brauchst ja nicht jede Woche gleich laufen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Also der Plan ist an sich nicht schlecht, aber imho finde deine GA-Einheiten durch die Bank zu langsam. Wenn ich so die verschiedensten Rechner quäle dann finde ich so Zeiten wie ne 4:40 auf´n Kilometer (lass dich von dem Wort mittlerer DL nicht irritieren). Also schön und gut immer mit dem lockeren laufen, aber deine vorgeschlagenen Tempi passen in keiner Hinsicht zu deinem Leistungsstand. Selbst ich laufe derzeit meine GA viel schneller und ich laufe nicht mal ansatzweise in deiner Liga.
future runner hat geschrieben: MO frei
DI 14km 4:50 min/km +5steigerungen
MIT 10-12km mittlerer Dauerlauf 4:20 min/km
DO 9-11km 5:00 min/km+ 3steigerungen
FR frei
SA Fahrtspiel 10-11km bis 85%HFmax ist ok so
SO long jog 18-20km 4:50-5:00 min/km
Du kannst ja den mittleren DL variieren. Mal schneller, mal langsamer, vielleicht auch mal nen TDL mit 3:44 min/km (als Bsp.: 5500m in 20:33). Und wie du schon angemerkt hast brauchst du bis Februar nur moderates Tempotraining zu machen, da die Vorbereitung ab März noch vollkommen ausreichend ist.

(Das einzige was mich wundert ist, dass du mit solchen Tempi solche Zeiten laufen kannst. Kannst du mir mal dein Geheimnis verraten? Vielleicht mach ich nur alles falsch)

4
danke für die antworten...nur wie sieht es denn jetzt bezüglich dem aspekt der grundschnelligkeit aus???

5
also ponjio...die zeiten laufe ich nicht alleine mit dem training...ich mache die letzten 4-6wochen vor dem wettkampf einmal wöchentlich nen tempodauerlauf oder nen hartes fahrtspiel und 3-4x1000m im wettkampftempo oder 12x400m in 3:15-3:20er tempo
das mit dem langsamen tempo liegt zum einen daran dass ich mit herfrequenzmesser trainiere und halt noch viel im regenerativen bereich trainiere was aber daran liegt dass ich öfter schonmal mit dem schienbeinkantensyndrom zu kämpfen hab...allerdings muss ich anmerken zu meinen zeiten dass ich oft vorm wettkampf grippe habe und deshalb oft die ein oder andere schnelle einheit wegfällt...insgesamt erhoffe ich mir jetzt eine umfangssteigerung im winter und eine qualitätssteigerung im frühjahr-sommer...mein langsam training scheint angesichts meiner relativ akzeptablen zeiten garnicht so falsch zu sein;)...aber ich bin für vorschläge und anregungen im dankbar :) (

6
zu diesem daniels rechner muss ich jetzt allerdings mal sagen dass seine tempovorgaben mit meinen %der HFmax überhaupt nicht übereinstimmen

7
Hallo
Ich wollte dir einfach mal den Tip geben das Greif einen guten Artikel über Training im Winter geschrieben hat für die Grundlage der neuen Saison jetzt schon anzufangen u.s.w.
Gehe einfach mal bei greif.de und klicke dich durch.
Gruß Achim

9
am ende eines 5km wettkampfes...207/min waren es...momentan komme ich allerdings da nicht mehr ran sonder eher 203-204 ...bei einem 1000m lauf hatte ich gar nur 192 und bei einem 2000er nur 199...ich rechne aber mit den 207

11
future runner hat geschrieben:meine dauerläufe empfinde ich als gemütlich :D ...
Kannst also noch ne Schippe draufpacken.

12
und wie ist das jetzt mit dem traiining der grundschnelligkeit

13
future runner hat geschrieben:und wie ist das jetzt mit dem traiining der grundschnelligkeit
Kannste nach dem GA-Training beginnen. Aber dazu musste mal paar andere Leute fragen, da habe ich leider nicht so die Erfahrung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“