Banner

Leichte Schmerzen Achillessehne

Leichte Schmerzen Achillessehne

1
Hi!

Hab leichte Schmerzen bei der Ferse 1-2 Stunden nach dem Laufen oder nächsten Tag in der Früh beim Aufstehen. War beim Arzt, und der meint dass es der Ansatz der Achillessehne ist. Er meinte aber auch, dass ich dieses Problem nur wegbekomme indem ich Bewegung mache (soll aber Umfang zurückschrauben).
Bin Laufanfänger in der 16. Trainingswoche und brauche daher eure Hilfe. Ist diese Überbelastung auf eine zu schwache Wadenmuskulatur zurückzuführen, oder könnte es ein Lauftechnikfehler sein? Gibt es spezielle Übungen (Dehnen oder Kraftübungen) um solchen leichten Verletzungen vorzubeugen?
:confused:

2
Hallo Erwin,

Ich mache mit sowas ähnlichem schon längere Zeit rum. Bei mir hat es auch mit der Achillessehne und den Ansätzen angefangen. Aber der eigentliche Grund sind bei mir die ganzen Bänder und Muskeln rund um das Sprunggelenk. Die sind einfach zu wenig ausgebildet oder praktisch nicht vorhanden. Daher bekommt die arme A-Sehne alles ab. Im späteren Verlauf fühlt es sich dann an wie ne Verstauchung des Sprunggelenks.
Mir wurde zu folgenden Übungen geraten (vom Physio) :

Was schweres von oben auf die Fußzehen legen, dann aus dem Sprunggelenk heraus die Fußzehen abheben. Solange wiederholen bis die Ermüdung eintritt und man erschöpft ist. Dabei die Wiederholungen mitzählen. Wenn du auf sagen wir mal 30 Wiederholungen kommst, dann davon 2/3 nehmen. Also 20. Das ist nun dein Faktor zum trainieren. Mache diese Übung in einer 3 x 20 Serie. Das soll die Muskelpartien auf der Schienbeinvorderseite kräftigen. Quasi der Gegenspieler zur Sehne.
Bei mir sind genau diese Muskeln praktisch nicht vorhanden. Ich versuche mein bestes um da irgendwie was zu erreichen. Aber ehrlich gesagt wirds nicht besser. Aber ich muß auch dazu sagen, dass ich mitten in der Marathonvorbereitung bin und das Training deswegen jetzt auch nicht reduziert habe.
Wenn du ein Gummiband hast, dann kannst du dieses auch an einer Heizung festmachen und mit den Fußzehen daran ziehen (also auch die Sprunggelenksübung). Zehnen zu dir ziehen.

Aber wie gesagt, kann auch sein dass du ein ganz anderes Problem hast. Von daher alles auf eigene Gefahr durchführen.....

Gute Besserung

:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

3
moengel hat geschrieben:Hallo Erwin,

Ich mache mit sowas ähnlichem schon längere Zeit rum. Bei mir hat es auch mit der Achillessehne und den Ansätzen angefangen. Aber der eigentliche Grund sind bei mir die ganzen Bänder und Muskeln rund um das Sprunggelenk. Die sind einfach zu wenig ausgebildet oder praktisch nicht vorhanden. Daher bekommt die arme A-Sehne alles ab. Im späteren Verlauf fühlt es sich dann an wie ne Verstauchung des Sprunggelenks.
Mir wurde zu folgenden Übungen geraten (vom Physio) :

Was schweres von oben auf die Fußzehen legen, dann aus dem Sprunggelenk heraus die Fußzehen abheben. Solange wiederholen bis die Ermüdung eintritt und man erschöpft ist. Dabei die Wiederholungen mitzählen. Wenn du auf sagen wir mal 30 Wiederholungen kommst, dann davon 2/3 nehmen. Also 20. Das ist nun dein Faktor zum trainieren. Mache diese Übung in einer 3 x 20 Serie. Das soll die Muskelpartien auf der Schienbeinvorderseite kräftigen. Quasi der Gegenspieler zur Sehne.
Bei mir sind genau diese Muskeln praktisch nicht vorhanden. Ich versuche mein bestes um da irgendwie was zu erreichen. Aber ehrlich gesagt wirds nicht besser. Aber ich muß auch dazu sagen, dass ich mitten in der Marathonvorbereitung bin und das Training deswegen jetzt auch nicht reduziert habe.
Wenn du ein Gummiband hast, dann kannst du dieses auch an einer Heizung festmachen und mit den Fußzehen daran ziehen (also auch die Sprunggelenksübung). Zehnen zu dir ziehen.

Aber wie gesagt, kann auch sein dass du ein ganz anderes Problem hast. Von daher alles auf eigene Gefahr durchführen.....

Gute Besserung

:winken:
Ja ist mir klar das du kein Arzt bist... aber dehnen und Kraftübungen sind sicher nicht schlecht. wenn ich die Zehen anhebe (Waden - Schinbeinmuskel - Bewegung ) dann spühre ich es hinten in der Ferse (aber nur wenn ich 1-2h Stunden nach dem Training Ruhe hatte, oder nächsten Tag in der Früh).
Ich laufe eigentlich immer auf flachen Gelände, da ich noch Anfänger bin. Wenn ich mal einen Berg (Hügel) hochlaufen würde, würde ich ja genau diese Bewegung trainieren, oder?

4
erwin82 hat geschrieben:Ich laufe eigentlich immer auf flachen Gelände, da ich noch Anfänger bin. Wenn ich mal einen Berg (Hügel) hochlaufen würde, würde ich ja genau diese Bewegung trainieren, oder?
Ja genau, das wird es bei mir auch sein. Ich laufe nur im flachen :frown: Für die nächsten Berge müßte ich mal locker 30 KM fahren.

Was mir noch einfällt. Hat mir auch mein Physio geraten. Den Nike Free 3.0 kaufen und so oft es geht in der Freizeit anziehen. Also nicht zum laufen.
Hab ich gemacht, aber im Moment ist es doch ein bischen kühl in den Dingern. Da stellt man sich nicht 2 Stunden ins Fußballstadion damit. Im Sommer sicher optimal. Da wird auch schön der Fuß gefordert und muß zwangsläufig die Muskeln besser ausbilden.
Dummerweise muß ich auf der Arbeit Sicherheitsschuhe tragen, und das ist mit Sicherheit nicht gerade von Vorteil für den Fuß. Da ist der Nike Free dann wie ne Erholung.

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
moengel hat geschrieben:Ja genau, das wird es bei mir auch sein. Ich laufe nur im flachen :frown: Für die nächsten Berge müßte ich mal locker 30 KM fahren.

Was mir noch einfällt. Hat mir auch mein Physio geraten. Den Nike Free 3.0 kaufen und so oft es geht in der Freizeit anziehen. Also nicht zum laufen.
Hab ich gemacht, aber im Moment ist es doch ein bischen kühl in den Dingern. Da stellt man sich nicht 2 Stunden ins Fußballstadion damit. Im Sommer sicher optimal. Da wird auch schön der Fuß gefordert und muß zwangsläufig die Muskeln besser ausbilden.
Dummerweise muß ich auf der Arbeit Sicherheitsschuhe tragen, und das ist mit Sicherheit nicht gerade von Vorteil für den Fuß. Da ist der Nike Free dann wie ne Erholung.

Grüsse
in meiner Wohnung laufe ich immer Barfuß herum. Werde mal probieren auf dem Laufband bei ca. 10% Steigung zu gehen (so ca. 15min). Mal schauen wie es sich dann anfühlt! Wäre aber interessant wo meine Schwachstelle liegt. Meistens ist es ja so, dass dieses Problem durch eine andere Schwäche (schwacher Wadenmuskel, Schienbeinmuskel, ect.) entsteht.
Hat noch wer ein ähnliches Problem oder zumindest am Anfang gehabt??

6
Also das kommt mir bekannt vor.

Ich habe vor 6 Wochen mit dem Laufen begonnen und habe mich im Überschwang der Dinge gleich für HH Marathon angemeldet. (Laufen mit Freunden und Familie, wollte nicht der einzige sein, der zuguckt ;) )

Laufe im Moment so 30 km die Woche in 4 Läufen. Bekomme keinen Muskelkater mehr (das war nur erste Woche etwas). Jedoch fühlt sich der untere Wadenbereich mehr oder minder permanent nach Muskelkater an (beidseitig). Frage mich auch gerade, ob weniger Laufen sinnvoll, Dehnen (muss ich wohl mir Zeit für nehmen) oder Kräftigungsübungen sinnvoll sind. Achja und beim Treppensteigen merke ich ein wenig die A.Sehne springen/knacken. Hatte ich vor dem Laufen nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“