Banner

Leichte Schmerzen Achillessehne

Leichte Schmerzen Achillessehne

1
Hi!

Hab leichte Schmerzen bei der Ferse 1-2 Stunden nach dem Laufen oder nächsten Tag in der Früh beim Aufstehen. War beim Arzt, und der meint dass es der Ansatz der Achillessehne ist. Er meinte aber auch, dass ich dieses Problem nur wegbekomme indem ich Bewegung mache (soll aber Umfang zurückschrauben).
Bin Laufanfänger in der 16. Trainingswoche und brauche daher eure Hilfe. Ist diese Überbelastung auf eine zu schwache Wadenmuskulatur zurückzuführen, oder könnte es ein Lauftechnikfehler sein? Gibt es spezielle Übungen (Dehnen oder Kraftübungen) um solchen leichten Verletzungen vorzubeugen?
:confused:

2
Hallo Erwin,

Ich mache mit sowas ähnlichem schon längere Zeit rum. Bei mir hat es auch mit der Achillessehne und den Ansätzen angefangen. Aber der eigentliche Grund sind bei mir die ganzen Bänder und Muskeln rund um das Sprunggelenk. Die sind einfach zu wenig ausgebildet oder praktisch nicht vorhanden. Daher bekommt die arme A-Sehne alles ab. Im späteren Verlauf fühlt es sich dann an wie ne Verstauchung des Sprunggelenks.
Mir wurde zu folgenden Übungen geraten (vom Physio) :

Was schweres von oben auf die Fußzehen legen, dann aus dem Sprunggelenk heraus die Fußzehen abheben. Solange wiederholen bis die Ermüdung eintritt und man erschöpft ist. Dabei die Wiederholungen mitzählen. Wenn du auf sagen wir mal 30 Wiederholungen kommst, dann davon 2/3 nehmen. Also 20. Das ist nun dein Faktor zum trainieren. Mache diese Übung in einer 3 x 20 Serie. Das soll die Muskelpartien auf der Schienbeinvorderseite kräftigen. Quasi der Gegenspieler zur Sehne.
Bei mir sind genau diese Muskeln praktisch nicht vorhanden. Ich versuche mein bestes um da irgendwie was zu erreichen. Aber ehrlich gesagt wirds nicht besser. Aber ich muß auch dazu sagen, dass ich mitten in der Marathonvorbereitung bin und das Training deswegen jetzt auch nicht reduziert habe.