Banner

Neu hier und Frage zum Puls

Neu hier und Frage zum Puls

1
Hallo,
frohes neues Jahr.
Bin neu hier und laufe erst seit 5 Wochen 3 mal die Woche 30 Min. Zu Weihnachten gab es die Pulsuhr und seitdem bin ich etwas beunruhigt, denn mein Ruhepuls ist schon recht hoch und beim LAufen stets um die 170-175. Gibt sich das bald? Will jetzt 4 mal die Woche laufen und hoffe, es wird besser.
Ansonsten macht mich das Laufen süchtig, bin total begeistert und hoffe, das bleibt so.
Viele Grüße
Big Biggi

Neu hier und Frage zum Puls

2
Hi Big biggi,
ohne sportl Vorgeschichte und Alter kann man nicht viel sagen, außer auf die Durchschnittsformel vom Maximalpuls zu verweisen 220 - Lebensalter.
aber es gibt Hochpulser genauso wie niedrigpulser, die bedeutend davon abweichen.
Anfaänger machen meist zu stark auf Tempo, du mußt nicht jedesmal zeigen wie schnell du laufen kannst, versuch ganz gemütlich zu laufen, so daß du zwischendurch noch was reden könntest.
Und die lauffreientage sind genauso wichtig wie die Trainingstage!
viel Spaß beim Laufen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

Neu hier und Frage zum Puls

3
Juhuuu, noch mehr Neue :bounce: :bounce: :bounce: !!!

Ich bin selber erst seit einer Woche hier, seit ich vor gut drei Wochen beschlossen habe, mein Sportprogramm durch laufen zu erweitern.
Heute bin ich das erste mal über 30 min gelaufen und fühl mich prima.

Zu Deiner Frage: Die häufigste Antwort wird wohl sein, dass Anfänger immer einen Hang zum zu schnell laufen haben. Ich habe bei mir aber festgestellt: Ich könnte gar nicht langsamer, wenn ich Fußgänger überholen will, muss ich mich ja schon ranhalten. :rolleyes:
Nun habe ich aber neulich folgendes gelesen (frag mich nicht, wo, habe zum Thema laufen in letzter Zeit sehr viel gelesen): Wenn Du als "Anfänger" nicht langsamer kannst, dann ist das mit dem hohen Puls nicht so tragisch. So lange Du jetzt nicht das Tempo erhöhst, sollte sich das bald geben.

Ob das jetzt so richtig ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ist nur eine von vielen, vielen Infos, die ich in letzter Zeit gesammelt habe.
Vielleicht können uns ja ein paar Profis weiter helfen? ?( ?(

Viele Grüße & weiterhin viel Spaß beim Laufen!!! :hallo:

Julia

~~~~~~~~~~~~~~
"Da simma dabei...!"
~~~~~~~~~~~~~~

Neu hier und Frage zum Puls

4
Das gibt sich. Als ich anfing, mit Pulsuhr zu laufen, war ich auch immer schnell auf 160/170. Im Rahmen meines Marathontrainings 2001 hat mich das fast zur Verzweiflung gebracht. Lange ruhige Läufe und mein Puls puckerte jenseits der 160, eher bei 170. Ich dachte, das wird nie was.

Beim Intervalltraining habe ich die erste schnelle Einheit gemacht und ab dann zwischen den Einheiten war kein Runterkommen des Pulses mehr möglich. Der meinte, jenseits der 180 ist es ja auch ganz nett.

Ein Jahr später aber sah die Welt völlig anders aus. Beim Intervalltraining kam ich nach jeder Einheit relativ schnell wieder auf Normalpuls runter.

Nun weiß ich inzwischen mehr und wenn es so etwas wie Niedrigpulser und Hochpulser gibt, gehöre ich eher zur zweiten Kategorie. Mein Maximalpuls liegt bei 202, mein Ruhepuls bei 50. Lange ruhige Einheiten finden bei mir so bei 145/155 statt, wo andere irgendwo bei 135 liegen. Aber ich kann mich prima unterhalten (meine Mitläufer müssen sich einiges anhören, da ich ziemlich gesprächig bin).

Wenn ich mal bei einem Puls von um die 135 liege, dann geht`s sehr langsam zur Sache.

Ach ja, ich habe mal einen Cardioscan gemacht www.cardioscan.de und mein Herz ist völlig o.k. Wer die Möglichkeit hat, so einen Cardioscan zu machen, sollte das unbedingt machen. Anhand dieses Cardioscans kann man die Streßbelastung des Herzens sehen und wenn es da Auffälligkeiten gibt, kann man anhand eines Belastungs-EKGs sehen, ob jemand Herzprobleme hat.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Neu hier und Frage zum Puls

5
Hallo Biggi,
Bild
hier im Forum.

Bei 170 - 175 Puls bist Du zu schnell unterwegs. Lauf etwas langsamer, nimm Die jemanden mit und unterhalte Dich dabei. Schau dann mal, was der Pulser sagt.
Es könnte zwar durchaus möglich sein, daß Du zu dem "Hochpulsern" gehörst, aber auch dann wäre 170-175 zu hoch.

Ich bin mit der Methode "nebenbei unterhalten können" bisher ganz gut gefahren, äh nein, gelaufen :D . Den Pulser benutze ich hauptsächlich als Stopuhr und zur Kontrolle. Ich starre da nicht ständig drauf.

Christa
die allen ein wunderschönes neues Jahr wünscht :D

Neu hier und Frage zum Puls

6
Hallo Biggi!

Bei mir war der Puls zum Anfang auch immer sehr hoch. Du mußt dich daran gewöhnen und wirst merken, dass der Puls langsam immer niedriger wird. Dein Körper gewöhnt sich an die Belastung.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim Laufen

Chrissey


------------------ __o
---------------- _ <,
--------------- (_)/(_)

Neu hier und Frage zum Puls

7
Hallo Biggi!

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner tollen Leistung, und das in 5 Wochen! Viel Spaß beim Laufen und Lesen/Schreiben!
Von Herzfrequenzen habe ich keine Ahnung, weil ich keine Pulsuhr habe. Schuhe waren erstmal wichtiger:stupid: ...

Liebe Grüße,
Andrea

...und sie bewegt sich doch!
Bild

Neu hier und Frage zum Puls

8
Hallo,
Boah, toll, gleich so viele Antworten. Das ist ja nett hier. :-))
Normalerweise laufe ich 2 mal die Woche mit einer Partnerin und da unterhalten wir uns auch, sie ist nur nicht so versessen wie ich und läuft nicht in den Ferien/Feiertagen. Außerdem läuft sie definitiv zu schnell, ich muss sie immer bremsen. Von daher fühle ich mich alleine eigentlich fast wohler.
Na, ich werde mal abwarten. Ich achte schon darauf, nicht zu schnell zu sein, gerade jetzt mit der Pulsuhr, aber vielleicht hat man da auch eine falsche Selbsteinschätzung.
AUf jeden Fall fühle ich mich wohl beim Laufen und das ist hoffentlich die HAuptsache. Kondition wird schon noch kommen, gell?
Liebe Grüße
Birgit

Neu hier und Frage zum Puls

9
Hallo Biggi,

erstmal willkommen hier im Forum.

Das mit deinem Puls ist natürlich schwer zu beantworten ohne genauere Angaben.
Interessant wäre hier dein Alter, dann könntest du deinen Maximalpuls zunächst mit der Faustformel 225 - Alter (220 bei Männern) bestimmen, was allerdings sehr ungenau ist. Genauer wäre natürlich ein Lauftest zur Bestimmung, aber dazu solltest du schon länger gelaufen sein und das dann auch zu zweit machen, da äußerst anstrengend.

Wenn du dich jedoch bei deinem Puls noch locker unterhalten kannst, dann ist dieser Puls schon o. k., wobei ich denke bei einem lockeren Lauf sollte, egal ob einer Hoch- oder Niedrigpulser ist der Puls nicht über 150 kommen, eher ein gutes Stück darunter liegen.

Was natürlich bei dir als Anfängerin schon sein kann, ist daß du dich subjektiv und mental zwar sehr gut fühlst (schließlich hast du ja was geleistet), aber trotzdem zu schnell läufst. Den Fehler macht fast jeder Anfänger (hab ich auch gemacht) und das mußt du mit der Zeit vom Körpergefühl her in den Griff bekommen.
Mein Tipp lauf die nächsten 3 Monate mal einfach darauf los, ohne dich zum Sklaven deines Pulsmessers zu machen und wenn du dich in 3 Monaten dann gut fühlst und fit, dann mach mal den Leistungstest wie folgt.

15 - 20 min ganz locker warmlaufen zwischendurch ein paar Dehnungsübungen (max. 15 sec. dehnen) dann lauf 3 x 3 min so schnell du kannst und dazwischen ca. 3 min ganz locker traben. Bei den letzten 3 min versuchst du dann in der letzten 1/2 min trotz hohem Tempo noch einen kleinen "Endspurt". Der hier dann angezeigte höchste Puls deines Pulsmessers sollte dann dein Maximalpuls sein (manche Pulser zeigen auch nachträglich noch den Maximalpuls an, z. b. die von Ciclo)
Danach läufst du ganz locker 15 - 20 min aus.
Danach gemütlich duschen und wenn du dann nach einer Stunde ausgeruht bist dehnst du noch (jetzt aber 30 - 60 sec.)

Anmerkungen hierzu, die du unbedingt beachten mußt:

- wenn ich locker schreibe, dann meine ich das auch, also langsamer laufen als du normalerweise läufst, viel langsamer
- locker Traben dazwischen, kann auch heißen, daß du 1 min auch gehst und auch hier meine ich locker!!!
- für den Test mußt du Gesund, fit und zu zweit sein, evt. Fahrradbegleitung mit Getränk (der Test ist äußerst anstrengend und wenn du nicht 100%ig fit bist oder dich übernimmst, könnte es sein, daß dir schwindelig wird, dann brauchst du Betreuung. Soll aber jetzt kein Bangemachen sein, kommt äußerst selten vor!)
- Normalerweise ist bei diesem Test vorgesehen 5 x 3 min "Vollgas", aber das will ich dir nicht zumuten, da du erst anfängst und wahrscheinlich noch keine Wettkampfambitionen hast, aber wenn du den Test später mit besserer Fitness mal machen willst, dann kannst du ihn ja voll durchziehen.

So nun aber genug gefaselt und ge:klugscheiss:t von mir. Also lauf erstmal ein bischen zum wohlfühlen und wenn du merkst, daß du dich nicht mehr flüssig unterhalten kannst, dann nimm einen Gang raus, auch wenn du dann meinst extrem langsam zu sein und schon fast "Spazierenzugehen".


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Neu hier und Frage zum Puls

10
Hallo,
heute habe ich extrem versucht, langsam zu bleiben und mein Puls blieb dann immerhin meist so um die 160. Also war ich sonst wohl doch zu schnell.
Jetzt hoffe ich sehr auf größere Kondition.
Liebe Grüße
Birgit


"Nicht soviel denken, sondern lieber rennen."
Donald Duck
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“