Banner

DLV Strecke für jedermann/frau

DLV Strecke für jedermann/frau

1
Hallo und guten Abend,

übers Weihnachtsfest ist bei mir eine Idee gereift: eine permanent ausgeschilderte Laufstrecke mit Kilometerangabe. Klasse Idee oder? :daumen:

Na gut, gibt es schon, aber ich dachte schon mehr an Touristen welche die Stadt besuchen und evt. ihre Laufschuhe mithaben. :winken:

Konkret stell ich mir das so vor:

ein fester Start und Zielplatz mit

1. Schließfach für Bus- oder Radbenutzer (Parkplätze sind vorhanden für PKW)
2. Chipausgabe, Ergebnisdrucker oder nur eine Uhr..
3. DLV vermessen
4. Trinkflasche mit Logo der Stadt (oder doch nur ne ½ ltr. Flasche Wasser)
5. preisgünstige Duschmöglichkeit
6. strechmöglichkeiten (irgendein Holz- oder Eisengestell)
7. Wasserhahn oder Brunnen mit Trinkwasser

Nun die Frage was haltet ihr davon? :confused:

Wieviel würdet ihr dafür bezahlen in einer Stadt als Tourist im Ausflugsgebiet ne Runde zu laufen?

Welche von den Aufzählungspunkten wären gut bzw. auf welche könntet ihr verzichten?

Welche Streckenlänge wäre ideal? (wir haben einen Teich bei mit ca. 6.7 km Wanderweg) 5km 10km, 2x5 km oder 21,095 (HM)

Was noch? Natürlich habe ich auch so meine Interessen.

Nen Wasserhahn. :D

Die Möglichkeit über ein DLV vermessene Strecke den Wadenbeisserlauf des Teckelclubs zu veranstalten o. ä. :daumen:

Den Ruhm :D :D

2
feinkost-lampe hat geschrieben:Nun die Frage was haltet ihr davon? :confused:
Nichts.
feinkost-lampe hat geschrieben:Wieviel würdet ihr dafür bezahlen in einer Stadt als Tourist im Ausflugsgebiet ne Runde zu laufen?
Gar nichts.
Ich empfände es als Frechheit, wenn da jemand Geld von mir verlangen würde.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Mich kotzt diese Mentalität an, aus allem einen kostenpflichtigen Service zu machen. Ich scheiß' auf den Mehrwert.

Gruß Zwangsläufer

4
Irgendwie gibt es das doch überall, wenn auch nicht in der Perfektion. Eine ausgeschilderte Laufstrecke reicht mir eigentlich schon, ob DLV-vermessen ist mir egal. Damit bleiben auch die Kosten für die Stadt in Grenzen. Alternativ laufe ich in touristisch halbwegs erschlossenen Gegenden außerhalt der Städte einfach die ausgeschilderten Rundwanderwege ab.
Problem ist meist nur, dass die Laufstrecken kaum über das Internet auffindbar sind.

Ein gutes Beispiel ist Wien.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
19joerg61 hat geschrieben:Irgendwie gibt es das doch überall, wenn auch nicht in der Perfektion. Eine ausgeschilderte Laufstrecke reicht mir eigentlich schon, ob DLV-vermessen ist mir egal. Damit bleiben auch die Kosten für die Stadt in Grenzen. Alternativ laufe ich in touristisch halbwegs erschlossenen Gegenden außerhalt der Städte einfach die ausgeschilderten Rundwanderwege ab.
Problem ist meist nur, dass die Laufstrecken kaum über das Internet auffindbar sind.

Ein gutes Beispiel ist Wien.

Jörg
Nett gemacht. Ich bin grade dabei so was für Wiesbaden/Mainz zu machen. Ich hab mal ein Buch Laufen in Wiesbaden mitverfasst - dann sollte eins für Wiesbaden/Mainz rauskommen und dann hat der Verlag plötzlich kein Interesse mehr. Ich hoffe das ich die Strecken bis Ende März alle in GPSIES habe - dann lassen die sich gesammlt über eine Portalseite abrufen.

Ansonsten bin ich der Meinung das der Eingangsvorschlag Käse ist. Wo heute jeder ein GPS mitschleppt ist eine markierte und kilometrierte Strecke eigentlich überflüssig.

Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:...Ich hoffe das ich die Strecken bis Ende März alle in GPSIES habe...
Hallo Siegfried,

da bin ich - sozusagen als grenzüberschreitender Läufer - sehr gespannt. Bei Bedarf kann ich gerne noch Strecken beisteuern.

Gruß Zwangsläufer

8
Siegfried hat geschrieben: Wo heute jeder ein GPS mitschleppt ist eine markierte und kilometrierte Strecke eigentlich überflüssig.
Ich muß dich jetzt frustrieren: Du bist nicht das Volk!

Ich bin ja nun auch kein völliger Neuling und mit PC und FR 205 halbwegs vertraut. Aber ich habe noch nie eine Strecke auf meinen FR 205 geladen! Da ich nicht ständig auswärts unterwegs bin, würde ich mir im Zweifelsfall lieber im Internet den Startpunkt aussuche,n hinfahren und den Schilder folgen. Alternativ würde ich aus GPSies die Strecke ausdrucken und der Karte folgen.

Euer Projekt ist natürlich dennoch super. Wenn es keinen Verlag gibt, sind eine Homepage mit PDFs der einzelnen Strecken auch gut. Aber ich bin jetzt gerade dabei Tipps zu geben, die vor allem Zeit kosten, die keiner bezahlt. :peinlich:
rono hat geschrieben:Wer das in Hannover braucht: https://e-government.hannover-stadt.de/ ... AutoFramed
RW könnte das doch mal zusammenstellen und aus dem Forum für ihre Seite profitieren.


Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
WinfriedK hat geschrieben:Nichts.


Gar nichts.
Ich empfände es als Frechheit, wenn da jemand Geld von mir verlangen würde.
Es wird ja kein Geld von dir verlangt, es geht nur um die Möglichkeit die Stadt (bzw. die Gegend oder wie auch immer) laufend zu erkunden. Und als Souvenir bekommst du ne Flasche und ne Urkunde.

Wer nichts kauft bekommt auch nichts und läuft eben ohne.

10
Zwangsläufer hat geschrieben:Mich kotzt diese Mentalität an, aus allem einen kostenpflichtigen Service zu machen. Ich scheiß' auf den Mehrwert.

Gruß Zwangsläufer
Vielen Dank für die freundliche Antwort.

11
19joerg61 hat geschrieben:Irgendwie gibt es das doch überall,

Hallo Jörg,

wenn wir so etwas hätten würde ich mir keine Gedanken darum machen.

Trotzdem Danke für den Tipp mit Wien.

Schönen Abend noch.

12
hm.. erkunden gerne, aber da gibts ja auch schon diverse angebote in manchen großstädten.. ich zumindest mache sowas gerne auf eingene faust. wenn ich länger irgendwo bin kaufe ich mir dann eine radwanderkarte und suche mir dort schöne strecken raus :) da hab ich vieeeel mehr davon :D
mit so einem service allein kann jedenfalls keiner die zu entstehenden kosten decken. es muss ja schließlich auch jemand vor ort sein.

edit: beispiel: Mike's SightRunning Berlin » Sightseeing Lauf Erlebnis - City Sight Running & Jogging, Stadtführung, Guided Tours
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

13
Siegfried hat geschrieben: Wo heute jeder ein GPS mitschleppt ist eine markierte und kilometrierte Strecke eigentlich überflüssig.
Guten Abend Siegfried,

ich würde sagen ca. 3 von 100 mir bekannten läufern haben GPS.

Es geht mir aber eigentlich um den kleinen Service wie Schließfach, Wasserversorgung, Souvenir
und ne exakte Strecke erkennbar für jeden mit kilometermarkierung.

In diesem Sinne,viel Erfolg für deine Streckenvermessung.

15
seth2k1 hat geschrieben:mit so einem service allein kann jedenfalls keiner die zu entstehenden kosten decken. es muss ja schließlich auch jemand vor ort sein.
Stimmt, ein Kiosk ist dort.

aber mir gehts es erstmal darum zu hören was andere Läufer davon halten.

Letztendlich muss man dann sowas auch für die Zielgruppe interessant machen.....

Danke und schönen Abend

16
19joerg61 hat geschrieben:Euer Projekt ist natürlich dennoch super. Wenn es keinen Verlag gibt, sind eine Homepage mit PDFs der einzelnen Strecken auch gut. Aber ich bin jetzt gerade dabei Tipps zu geben, die vor allem Zeit kosten, die keiner bezahlt. :peinlich:
Projekte kosten Zeit und Geld ............und bringen Ruhm ........... oder Schmach. :zwinker5:

17
feinkost-lampe hat geschrieben: Es geht mir aber eigentlich um den kleinen Service wie Schließfach, Wasserversorgung, Souvenir und ne exakte Strecke erkennbar für jeden mit kilometermarkierung.
  • Schließfach - ist doch meist das eigene Auto,
  • Wasserversorgung - wie lang sollen denn die Strecken sein? In der Stadt mit Tanken und Kiosken doch auch eher kein Problem,
  • Souvenir - für einen 10 km Trainingslauf?? Wer es will kann sich ja irgendwelchen Tourimüll kaufen
  • Kilometermarken - wären ganz nett, aber wer es genau will, hat dann doch wieder ein GPS
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:
  • Schließfach - ist doch meist das eigene Auto,
  • Wasserversorgung - wie lang sollen denn die Strecken sein? In der Stadt mit Tanken und Kiosken doch auch eher kein Problem,
  • Souvenir - für einen 10 km Trainingslauf?? Wer es will kann sich ja irgendwelchen Tourimüll kaufen
  • Kilometermarken - wären ganz nett, aber wer es genau will, hat dann doch wieder ein GPS
Stell dir vor du wärst japanischer Tourist........... :zwinker5:

Da würde noch die automatische Kamrea fehlen. :wink:

20
feinkost-lampe hat geschrieben: Ist die Herzfrequenzmessung genau? Und wie loggt man sich ein?

Das Projekt ist m.W. mangels Interesse in anderen Städten gestorben und wäre nicht rentabel zu betreiben gewesen. Zudem hat wohl auch die Erkenntnis eine Rolle gespielt, daß die meisten technikinteressierten Läufer selbst einen Pulsmesser besitzen. Geblieben ist aber die vermessene und markierte Strecke.

Gruß Rono

21
Ich find das gar nicht schlecht!
Ich bin ab und an mal für einen Kurztrip beruflich in anderen Städten. Da wäre ich für einen gut ausgeschilderten und im Idealfall auch noch beleuchteten Rundparcour von so 5km schon sehr dankbar. Ansonsten bleibt mir nämlich oft nur das Laufband im Hotel...

Für mich zählt da auch der Sicherheitsaspekt - ich möchte als Frau ungern alleine durch vielleicht unsichere Gegenden traben nach der Arbeit. Und ich bin normalerweise echt kein Schisser - aber wenn ich mein Risiko minimieren kann, dann mach ich das doch.

Equipement irgendwelcher Art bräuchte ich aber nicht - Uhr, Getränke etc pp hab ich alles selber.

22
feinkost-lampe hat geschrieben:Guten Abend Siegfried,

ich würde sagen ca. 3 von 100 mir bekannten läufern haben GPS.

Es geht mir aber eigentlich um den kleinen Service wie Schließfach, Wasserversorgung, Souvenir
und ne exakte Strecke erkennbar für jeden mit kilometermarkierung.

In diesem Sinne,viel Erfolg für deine Streckenvermessung.
Bei uns auch - vor 5 Jahren.

Nur mal so meine Gedankenspiele. Du stellst einen Kasten mit Wasser und Stromanschluß irgendwo hin.
Konzeption - Herstellungskosten. Suche nach einem geeigneten Aufstellort. Eigentümerfrage Aufstellplatz - Kosten für Infrastruktur zum Anschluß. Genehmigung durch Behörden. Versicherungsfrage. Reperaturkosten bei Vandalismus -und so weiter und so fort.

Strecke - Genehmigung von Eigentümern, Straßenbauamt, Grünflächenamt, Tiefbauamt, Forstamt, Sportamt. Anbringung und Pflege.

Dann viel Spaß bei der Realisierung.
Gruss Siegfried

23
19joerg61 hat geschrieben:
Euer Projekt ist natürlich dennoch super. Wenn es keinen Verlag gibt, sind eine Homepage mit PDFs der einzelnen Strecken auch gut. Aber ich bin jetzt gerade dabei Tipps zu geben, die vor allem Zeit kosten, die keiner bezahlt. :peinlich:
PDF finde ich persönlich weniger gut. Grade wenn ich irgendwo fremd bin ist es schon toll einfach loszulaufen und das GPS machen lassen. Von daher kommt für mich nur eine solche Lösung in Frage.

Siegfried

24
hi,
ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es dafür nen echten markt gibt:
die hobbylauffraktion läuft im zweifelsfall einfach nicht, und wird erst recht kaum bereit sein, dafür zu löhnen
die engagiertlauffraktion hat im zweifelsfall gps und plant das vorab mittels gpsies und ähnlichen angeboten

....und die meisten städte haben mittlerweile ein relativ gut ausgeschilderetes netz an wanderwegen, welches ebenfalls für lau zur verfügung gestellt wird

es gibt im übrigen bereits diverse konzepte zu diesem thema, wo die laufstrecken einfach als mehrwert angeboten werden, persönlich kenne ich davon
laufpark stechlin
laufarena allgäu

hier ist dann nicht unbedingt jeder einzelne km ausgeschildert,,,,.....wer das hobbymässig macht, legt da aber auch nicht unbedingt wert drauf
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das unten vorgeschlagene Modell rentieren würde, der Aufwand (von Siegfried schon aufgezählt) und die Kosten würden sich nicht rentieren.
Ich hätte keine Lust für das Nutzen einer Laufstrecke zu bezahlen. Müsste ich das tun, würde ich woanders laufen, sofern es irgendwie geht oder ich würde auf Souvenirs oder Wasserhähne verzichten.
Für mich stellt sich das Problem wo ich laufen kann eh nicht. Ich bin im Urlaub immer einfach losgelaufen und mit ein bisschen Orientierungssinn und wenn man vorher mal auf ne Karte geguckt hat, hat das immer geklappt.
Bei Städtetouren mag das schwieriger sein, wenn man nicht nur an Autostraßen laufen kann, von daher hätte ich in Wien dieses Jahr diese Seite hier gut gebrauchen können:
19joerg61 hat geschrieben:Ein gutes Beispiel ist Wien.
Viele Grüße
Sönke, der erst vorgestern auf Besuch im tiefsten Osten 7 km mit neuen Schuhen durch fremde Felder gejuckelt ist :)

26
Siegfried hat geschrieben:PDF finde ich persönlich weniger gut. Grade wenn ich irgendwo fremd bin ist es schon toll einfach loszulaufen und das GPS machen lassen. Von daher kommt für mich nur eine solche Lösung in Frage.

Man kann ja auch beides anbieten (wenn man kann) für die Technikfreaks und die anderen.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“