Banner

Etappenläufe

Etappenläufe

1
Hallo,

ich beabsichtige in 2009 2 Etappenläufe zu absolvieren.
Einmal die Kurzversion beim Brüder-Grimm-Lauf an 3 Tagen -> 5 Etappen a´14 - 18km und dann die Langversion im Mai im Berg. Land, wo es ca. 300km in 5 Tagesetappen zwischen 45,9 - 75km bei 6600HM (gesamt) zu absolvieren gilt.

Mir geht es hier im Speziellen um die Langversion. :D
Hat jemand Erfahrung beim Etappenlauf gesammelt und könnte mir hier wertvolle Tipps geben, bezüglich Trainingsläufe?!?
Wäre z.B. ein Wochenende mit 2 Marathon´s, (Sa+So) ideal als Training,
oder dann doch besser eine ganze Woche langen jeden Tag ca. 30km,
oder die Kombination aus Laufen am Morgen + am Abend?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
....und dann die Langversion im Mai im Berg. Land, wo es ca. 300km in 5 Tagesetappen zwischen 45,9 - 75km bei 6600HM (gesamt) zu absolvieren gilt.

Hat jemand Erfahrung beim Etappenlauf gesammelt und könnte mir hier wertvolle Tipps geben, bezüglich Trainingsläufe?!?
Wäre z.B. ein Wochenende mit 2 Marathon´s, (Sa+So) ideal als Training,
oder dann doch besser eine ganze Woche langen jeden Tag ca. 30km,
oder die Kombination aus Laufen am Morgen + am Abend?!?

Grüße
Michael

Obwohl ich diese Veranstaltung (die hast Du doch in Deier PM gemeint, oder?), für mich als derzeit zu ambitioniert erachte, würden mich die Antworten auch sehr interessieren.
Die Überlegungen, zwei lange Läufe am Wochenende zu laufen im Gegensatz zu einer generellen Erhöhung des wöchentlichen Laufumfanges treibt mich auch um.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
sag mal, nur wegen so einem kleinen hardcore-marathon drehste jetzt auf????

o.k. ich versteh dich.

bin gerade dabei :

07.03. marburg 50 km
08.03. bienwald 42 km

ist doch auch irgendwie ein etappenlauf, oder?
Bild

4
Jeden Tag 30km dürften zuviel des Guten sein.
Doppeldecker am WE (abends und darauffolgender Morgen) sollten reichen. und / oder einen 30er Mitte der Woche vielleicht noch.
Die Problematik ist bei der DUV oder dem Steppenhahn sicher besser aufgehoben.

PS: Will auch irgendwann einen Etappenlauf machen, gerne bergig...
Mein Laufblog

5
laufjoe hat geschrieben:...07.03. marburg 50 km 08.03. bienwald 42 km...
Hi laufjoe,

Du bringst mich auf Ideen...

Da hat sich das neue Forum schon gelohnt!

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

6
passt besser als manheim/mainz :daumen: wenn man rennsteig laufen will :D
Bild

7
Hallo!

Ich mache in der Vorbereitung auf den Rennsteig SM ja auch einen (winzig) kleinen Etappenlauf :D
Laufe am 1. Mai bei meinem Laufclub in Bad Blumau als Tempomacher beim HM Sub. 1:30 und am FOLGETAG den Welschlauf, ein Lanschaftsmarathon mit 1400hm.
Im Jahr 2008 machte ich es ähnlich, bei meiner Vorbereitung auf den Albmarathon (50km). Damals lief ich am Samstag den Buschenschank HM (hügelig) in 1:16:?? und am nächsten Tag den Güssing-Marathon in Sub. 3Std.

Sind aber keine "richtigen" Etappenläufe :nick:

LG

Kraxi

8
wird man dann so schnell ??? :daumen:
sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren :D :geil:
Bild

9
viermaerker hat geschrieben:Obwohl ich diese Veranstaltung (die hast Du doch in Deier PM gemeint, oder?), für mich als derzeit zu ambitioniert erachte, würden mich die Antworten auch sehr interessieren.
Die Überlegungen, zwei lange Läufe am Wochenende zu laufen im Gegensatz zu einer generellen Erhöhung des wöchentlichen Laufumfanges treibt mich auch um.

Walter
Bei dieser Veranstaltung (Einladungslauf) gibt es auch eine sehr limitierte Teilnehmerzahl, die nur einzelne Etappen laufen dürfen.
Wäre doch eine Möglichkeit des Trainingslaufes für den CCC, zumal hier wenig Zeitdruck herrscht.
Etappenlauf im Berg. Land

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
Mal eine kleine Frage:
gibts eigentlich sowas wie Anfänger-Etappenläufe?

Also ich mein damit ne Art 'Reinschnupper' Veranstalltung die auch für Nicht-Ultras interessant wäre. In der Größenordnung wie 7 Tage jeweils 25km, oder sowas...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

11
Servus Thrawn,

der oben schon mal erwähnte Brüder Grimm Lauf ist eine gute Sache für Anfänger, aber schau am besten selbst auf der Fan-Homepage findest Du nähere Informationen (Link: Brüder Grimm Lauf)

Auf jeden Fall ist der BGL super organisiert und einfach geil :geil: , schon am zweiten Tag, also beim dritten Start stehst Du mit Muskelkater da und fragst Dich wie das zu packen ist :teufel: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

12
Hallo Michael,

nur mal so aus Neugier: welcher Etappenlauf ist das, den Du im Mai im Bergischen laufen willst?

Gruß
Hendrik, bergischer Jung

13
Karsti hat geschrieben:Servus Thrawn,

der oben schon mal erwähnte Brüder Grimm Lauf ist eine gute Sache für Anfänger, aber schau am besten selbst auf der Fan-Homepage findest Du nähere Informationen (Link: Brüder Grimm Lauf)

Auf jeden Fall ist der BGL super organisiert und einfach geil :geil: , schon am zweiten Tag, also beim dritten Start stehst Du mit Muskelkater da und fragst Dich wie das zu packen ist :teufel: .


Gruß

Karsten
Karsten - vielen Dank!
Hab mir mal den Bericht zum Lauf durchgelesen - ehrlich gesagt das klingt saugeil! :geil:

Zeit hätte ich zu dem Termin vorraussichtlich auch, und sogar soviel Luft das ich mich davor ne Woche und danach locker bis Ende Juni erholen könnt :D
Zeit ist ja sowieso wurscht; gesund ankommen, und Spass haben mein Ziel!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

14
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Bei dieser Veranstaltung (Einladungslauf) gibt es auch eine sehr limitierte Teilnehmerzahl, die nur einzelne Etappen laufen dürfen.
Wäre doch eine Möglichkeit des Trainingslaufes für den CCC, zumal hier wenig Zeitdruck herrscht.
Etappenlauf im Berg. Land

Grüße
Michael

Danke Michael!

Ich habe den Wolfgang eben mal angeschrieben und wegen einer teilweisen Teilnahme (z. B. 1., 3. und letzte Etappe) nachgefragt. Bin gespannt auf seine Antwort.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Ich hab mal 1991 diesen Etappenlauf gemacht.
Swiss Jura Marathon -

War zwar happig, aber auch wunderschön. Jeden Tag Superwetter, nette Leute, immer im Feien übernachtet. Ich hab damals nicht speziell trainiert vorher, sondern aus dem Marathontraining.
Allerdings hab ich damals zwischen 120-180 Km trainiert pro Woche. Jede Woche 2x 2 Stunden und alle 2 Wochen 3 Stunden. Länger als 3 Stunden bin ich im Training nie gelaufen. Aber die Summe hats wohl gebracht, denn ich hatte keinerlei Probleme. Ab dem 3. Tag wurde die Muskelspannung nicht mehr grösser und man gewöhnte sich daran.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

16
laufjoe hat geschrieben:wird man dann so schnell ??? :daumen:
sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren :D :geil:


Du nicht :teufel: :teufel:

Gruß
Jeck
Da isser wieder

17
HendrikO hat geschrieben:Hallo Michael,

nur mal so aus Neugier: welcher Etappenlauf ist das, den Du im Mai im Bergischen laufen willst?

Gruß
Hendrik, bergischer Jung
Hallo Hendrik,

denkst Du über einen Lauf in Deiner alten Heimat als "bergischer Jung" nach?!? :D
Hier findest Du den Link zum Privatlauf.

Oder hier eine Kurzübersicht:
1. Etappe -> Donnerstag, 21.05.2009, 09:00 Uhr: Rund um Lindlar, ca. 55,2 km
2. Etappe -> Freitag, 22.05.2009, 08:00 Uhr: Rund um Solingen (Klingenpfad), ca. 75 km
3. Etappe -> Samstag, 23.05.2009, 08:00 Uhr: Rund um Remscheid (Röntgenweg), ca. 58,7 km
4. Etappe -> Sonntag, 24.05.2009, 08:00 Uhr: Rund um Kürten, ca. 65,8 km
5. Etappe -> Montag, 25.05.2009, 08:00 Uhr: Rund um Wipperfürth, ca. 45,9 km

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

18
Hallo Michael,

danke nochmal für den Link. Ich hatte ihn inzwischen schon beim Viermärker gefunden. Im Mai geht bei mir leider gar nichts, sonst wäre ich gerne mit Euch rund um "mein" Remscheid gelaufen.

Gruß
Hendrik

19
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: 1. Etappe -> Donnerstag, 21.05.2009, 09:00 Uhr: Rund um Lindlar, ca. 55,2 km

5. Etappe -> Montag, 25.05.2009, 08:00 Uhr: Rund um Wipperfürth, ca. 45,9 km
Die beiden Strecken bin ich auch schon mal .....gewandert. Wunderschöne Streckenführung, aber halt auch "bergisches Land".

20
Ich bin jetzt 2 Marathon´s in 4 Tagen gelaufen und kann mir "ungefähr" vorstellen, was es heisst, Etappenläufer zu sein.
Um dennoch vor Überraschungen in diesem Jahr gefeit zu sein, beginne ich ab Mittwoch, erster Arbeitstag nach 2,5 Wochen Urlaub, mit der Erhöhung des Laufumfangs und dem Antesten einer 6 Tage Laufwoche um so auf dauerhafte Umfänge jenseits der 100km pro Woche zu kommen. ;-)

Grüße
Michael, der immer noch schwebt!! :nick:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

21
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Ich bin jetzt 2 Marathon´s in 4 Tagen gelaufen......
Grüße
Michael


Jetzt mußt Du Deine km nur noch im Tagebuch nachtragen :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
schrambo hat geschrieben:Die Problematik ist bei der DUV oder dem Steppenhahn sicher besser aufgehoben.

PS: Will auch irgendwann einen Etappenlauf machen, gerne bergig...
Ich habe das Thema mal bei der DUV eingestellt, bzw. bei Steppenhahn gestöbert.
Grundtenor in beiden Foren ist eigentlich:

1. Mental stark sein (Sich der Streckenlänge, der -beschaffenheit bewusst sein und sich mit dieser auseinandersetzen.)
2. Bewusst langsam laufen können (Um nicht in eine Überbelastung zu kommen.)
3. Das Training bleibt wie sonst in der Vorbereitung auf Ultraläufe.

schrambo hat geschrieben:
PS: Will auch irgendwann einen Etappenlauf machen, gerne bergig...
Der Etappenlauf im Berg. Land ist bergig -> über 6600 HM :nick: :D ,
ansonsten müsstest Du mal "Indy" anschreiben, der den Transalpine Run im letzten Jahr mit seinem Laufpartner absolviert hat. Waren etwas weniger Gesamtkilometer an mehr Tagen und einiges mehr an Höhenmetern!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

23
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:

Der Etappenlauf im Berg. Land ist bergig -> über 6600 HM :nick: :D ,
ansonsten müsstest Du mal "Indy" anschreiben, der den Transalpine Run im letzten Jahr mit seinem Laufpartner absolviert hat. Waren etwas weniger Gesamtkilometer an mehr Tagen und einiges mehr an Höhenmetern!!!

Ich meinte richtige Berge :P

Der Transalpin trifft das schon eher, kenne da auch das Mixed-Paar auf Platz 5 von 2008. Der Mann wohnt bei mir um die Ecke, aber das ist halt ein Paar-Lauf.

Als flache Variante wäre sicher auch mal der BalticRun interessant, aber Etappenläufe habe für mich noch Zeit...
Mein Laufblog

24
schrambo hat geschrieben:Ich meinte richtige Berge :P

Der Transalpin trifft das schon eher, kenne da auch das Mixed-Paar auf Platz 5 von 2008. Der Mann wohnt bei mir um die Ecke, aber das ist halt ein Paar-Lauf.

Als flache Variante wäre sicher auch mal der BalticRun interessant, aber Etappenläufe habe für mich noch Zeit...
Dre Transalpine Run ist wegen des Paar-Laufs bisher auch mein Hindernis, seit ich mich näher mit diesem Lauf beschäftigt habe und der irgendwann auf der To-Do-Liste steht. ;-)

In der Januar-Ausgabe der Runner´s World gibt es einen Bericht über den Etappenlauf "Corsica-Coast-Race" über knappe 180km und 7500 HM.
Liest sich sehr interessant!!!! Sollte aber wohl wegen der Reisekosten besser mit einem Urlaub kombiniert werden.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

25
Thrawn hat geschrieben:Mal eine kleine Frage:
gibts eigentlich sowas wie Anfänger-Etappenläufe?

Also ich mein damit ne Art 'Reinschnupper' Veranstalltung die auch für Nicht-Ultras interessant wäre. In der Größenordnung wie 7 Tage jeweils 25km, oder sowas...
In der Größenordnung lagen die Streckenlängen bei meiner (Team-)Teilnahme am Gigathlon 2007. Hier findest du meinen Bericht.
Leider findet der nächste 7-tägige Gigathlon erst 2013 statt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Erste Test´s für einen Etappenlauf

26
Eigentlich wollte ich am WE wieder einen spontanen Lauf einschieben, aber terminlich haut es jetzt leider nicht mehr hin. ;-(

Ich habe mich gestern entschieden, nächste Woche (19.01.-23.01.09) jeden Tag von der Arbeit nach Hause zu laufen und so auf 5 x 20km zu kommen und am WE jeweils 1x 24km + 1x 30km zu absolvieren um den Effekt eines mehrtägigen "kleinen" Etappenlaufes zu simulieren. Eindrücke, Erfahrungen, auch von evtl. schweren oder müden Beinen :D werde ich mitteilen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Kleiner Zwischenbericht nach 4 v. 7 Tagen

28
Die (Arbeits-)Woche ist schon fast vorüber und der Plan für das WE steht schon.
Daher wurde es mal Zeit, einen kleinen Zwischenbericht über die Simulation eines mehrtägigen Etappenlaufs zu geben.

Gestartet am Montag, mit einem selbst auferlegten Handicap des Fußballspielens auf einem Kleinfeld (Indoor) einer Soccerhalle, lief es auf dem Weg nach Hause recht gut, trotz des kleinen Umweges und der dann ca. 25km gelaufenen Strecke.

Am Dienstag und Mittwoch waren "Tage des Leidens" angesagt, denn ich hatte mir mit dem Fußballspielen selbst keinen Gefallen getan. Der Muskelkater an den Körperregionen, die sonst vom reinen Laufen eher vernachlässigt werden, war heftig, insbesondere in der Leistengegend.
Die 20km nach Hause waren dann auch eher ein laaaaaangsamer Lauf.

Da war es am Donnerstag fast schon wieder normal. Zumindest war die reine Laufzeit viel schneller und auch das Gefühl war ein ganz anderes.

Heute folgt der 5. Tag in Folge und somit das erstmalige Überschreiten von 100 Trainingskilometern innerhalb kürzester Zeit ohne Wettbewerb.

Ich fühle mich gut und glaube, das diese erste Phase für einen Etappenlauf positiv angelaufen ist. Samstag und Sonntag folgen dann noch Teiletappen vom Kölnpfad.

Gesamt könnten es dann zwischen 130-150km sein, jenachdem, wie weit ich die Teiletappen vom Kölnpfad laufe, bzw. ob ich sie auch zurücklaufe.

Hört sich viel an, ist aber im Vergleich zum Etappenlauf im Mai noch nicht einmal/gerade die Hälfte, zudem der an nur 5 Tagen stattfindet. :klatsch:

Eine Steigerung, bzw. eine 2. und 3. Trainingswoche dieser Art bis April wird also noch einmal nötig sein.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Fazit einer Laufwoche als Test für den Etappenlauf im Mai

29
Die Anmeldung zum Etappenlauf im Mai war eigentlich eine spontane Idee aus einem Moment des Frusts heraus. War gerade eine schwierige, mentale Phase im Dezember 2008. :frown:

Mittlerweile stehe ich diesem Projekt allerdings mehr als offen gegenüber, was allein ja schon die erste Trainingstestwoche als Simulation für einen Etappenlauf über mehrere Tage andeutet. Okay, dieser Etappenlauf erstreckt sich über längere Tagesetappen, aber dafür kann ich mich ja noch steigern. :D

Diese 7-tägige Laufwoche sollte ja (mir) nur zeigen, inwieweit mein Körper auf eine tägliche Belastung jenseits von 20km reagiert, ob ich Muskelkater bekomme, ob ich platt bin, ob ich Motivationsprobleme bekomme und und und.

Täglicher Sport ist mir nicht ganz unbekannt, da ich oft Radeinheiten auf der Rolle gemacht habe, wenn ich Laufpausen eingeschoben habe. Bis dato bin ich selten öfters als 3 Tage hintereinander gelaufen, teils auch an 4 Tagen, aber dann halt auch kürzere Strecken.

Das es nun 152km in dieser Testwoche geworden sind, hat mich selbst mehr als positiv überrascht, nicht weil ich es geschafft habe, sondern wie locker ich es gepackt habe, auch wenn ein Tag dabei war, wo ich doch etwas müde gewirkt habe. :zwinker2:

Zwischendurch werde ich so eine kompakte Woche immer wieder einschieben, entweder als Belastungswoche mit ordentlichen Umfängen oder einfach nur für den mentalen Zweck.

Ich träume ja irgendwann mal davon, beim Deutschlandlauf teilzunehmen, 2010 ist wahrscheinlich noch zu früh, um 17 Tage lang im Schnitt ca. 70km (Wert aus 2008) zu laufen.

Aber ein Vorgeschmack war es schon. :daumen:
Bis zum Etappenlauf im Berg. Land sind es ja auch nur noch 4 Monate. Dort werde ich sicherlich eher einschätzen können, ob nach 5 Ultraläufen in 5 Tagen mehr drin ist. :hihi:

Nach 2 Tagen Laufpause werde ich heute (Mittwoch) 14km und morgen einen 20er machen, bevor es dann am Samstag zum ersten (kleinen) Ultra in 2009 gehen wird. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

30
Der Lauf im Mai ist ja nur das Doppelte mit 6000m Bergauf und bergab mit 2 Tagen weniger Zeit.
Vielleicht Höhenmeter mal mit ins Training einbauen. Denn dabei brechen die meisten ein.
Die können sich nicht genug selbst empfinden und jagen ihren Puls hoch oder machen zu weite Schritte für die Steigung.
Und das nicht EINMAL, sondern dauernd. Das ist sehr lustig.

Beim Baltic Run hab ich erstmals kapiert, was "Einrollen" bedeutet: mit laufunfähigen schmerzenden Beinen am Start zu weiteren 70km zu stehen - und die ersten 20km in Halbtrance den Schmerz aus den Beinen rausjoggen, ganz gemütlich. Danach mal sehen, was noch geht.

Nur leider wird es beim "Berg.Land-Etappenlauf" mit Einrollen schwierig, da es gleich auf und ab geht.
Wie man selbst das überlebt, werde ich dann vielleicht rausfinden.

Naja, und da wären dann noch diverse Verletzungsmöglichkeiten (shin splints, Bänder, Gelenke),
was man sich alles aufscheuern kann (und wie man es vermeidet),
wie man einen zu Hackfleisch gewordenen Fuß wieder in Betrieb nimmt, sich selbigen tape-t, um auch ohne Nagel zu laufen ...

Das macht man mal mit - und entweder das wird zum Problem und man hat keinen Bock mehr,
oder: es gehört halt dazu und es bringt einen nicht vom Laufgenuss ab.

Zwar ambitioniert, aber Du bist auf nem guten Weg.
Gruß
Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

31
Joghie En hat geschrieben:Der Lauf im Mai ist ja nur das Doppelte mit 6000m Bergauf und bergab mit 2 Tagen weniger Zeit.
Vielleicht Höhenmeter mal mit ins Training einbauen. Denn dabei brechen die meisten ein.
Die können sich nicht genug selbst empfinden und jagen ihren Puls hoch oder machen zu weite Schritte für die Steigung.
Und das nicht EINMAL, sondern dauernd. Das ist sehr lustig.

Beim Baltic Run hab ich erstmals kapiert, was "Einrollen" bedeutet: mit laufunfähigen schmerzenden Beinen am Start zu weiteren 70km zu stehen - und die ersten 20km in Halbtrance den Schmerz aus den Beinen rausjoggen, ganz gemütlich. Danach mal sehen, was noch geht.

Nur leider wird es beim "Berg.Land-Etappenlauf" mit Einrollen schwierig, da es gleich auf und ab geht.
Wie man selbst das überlebt, werde ich dann vielleicht rausfinden.

Naja, und da wären dann noch diverse Verletzungsmöglichkeiten (shin splints, Bänder, Gelenke),
was man sich alles aufscheuern kann (und wie man es vermeidet),
wie man einen zu Hackfleisch gewordenen Fuß wieder in Betrieb nimmt, sich selbigen tape-t, um auch ohne Nagel zu laufen ...

Das macht man mal mit - und entweder das wird zum Problem und man hat keinen Bock mehr,
oder: es gehört halt dazu und es bringt einen nicht vom Laufgenuss ab.

Zwar ambitioniert, aber Du bist auf nem guten Weg.
Gruß
Joghie
Hallo Joghie,

bezüglich der Höhenmeter mache ich mir beim Berg. Etappenlauf eigentlich weniger Gedanken. Die kommen eher beim UMB auf. :hihi:
Deswegen mache ich ja auch u.a. den Etappenlauf. Zwischendurch streue ich immer wieder Marathon- und Ultraläufe bis zum August ein, die ebenfalls einige Höhenmeter haben.
An Silvester war es der Hardcore-Marathon in Hemsbach und jetzt im Februar der Brocken-Challenge. So geht es mit 1 Lauf pro Monat über mind. der Marathonlänge/Höhenmeter bis zum August weiter.

Das Einrollen konnte ich bei meinem ersten 24er in 2008 gut üben, bzw. habe es von anderen abgeguckt, die recht gemütlich gestartet sind. War gar nicht so einfach. :D

Toi, toi, toi, bisher habe ich Problem körperlicher Art so noch nicht kennengelernt, weder muskulär, noch mit irgendwelchen offenen Wunden.

Du bist auch beim Etappenlauf dabei?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

32
der Fred ist zwar schon alt aber egal ....google hat mich auf Umwegen hier her geführt ;-).

Hier kam ja die Frage nach dem Training für einen Etappenlauf. Hängt immer von der Zielstellung ab. Wenn man nur durchkommen möchte, dann bist Du schon super vorbereitet. Beim Baltic Run sind die Etappen ja auch im Schnitt 65km lang - die besseren 30 Läufer hatten ungefähr Ihr 100km Wettkampftempo über alle 5 Etappen. Da muss man dann eigentlich nur super regenerieren über die Nacht, Wunden lecken, nach Regenetappen die Haut am Fuß behalten und gut schlafen. Ja Joghie unser Baltic war schon toll ;-).
Auch Dehnung und Massage ist am Abend ganz toll. Bald startet ja der Transeuropalauf ....das ist dann nochmal ne andere Kanne Bier ;-).

viel Spaß
ar
derzeit regenerierend

33
Michael, suchst du immer noch einen Etappenlauf? Ich hätt da grad was im Angebot. :D
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

34
kolibrii hat geschrieben:Michael, suchst du immer noch einen Etappenlauf? Ich hätt da grad was im Angebot. :D
Hallo Michael,

ich habe ja eigentlich schon eine etwas längere Variante eines Etappenlaufs im Mai (Über die Höhen im Berg. Land) der ja von Wolfgang Olbrich organisiert wird. ;-)

Anfang Mai hatte ich schon eine 2-Tages-Etappe am Brocken im Kopf.
Du erinnerst Dich an unser kleines Abenteuer Anfang Februar bei Eis + Schnee?!? :daumen:

Jetzt gibt es einen Doppel-Ultralaufam
01. + 02.05 Braunschweig - Brocken, Brocken - Braunschweig

Nur so als mögliche Alternative für Dich und alle anderen interessierten Läufer. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

35
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Anfang Mai hatte ich schon eine 2-Tages-Etappe am Brocken im Kopf.
Du erinnerst Dich an unser kleines Abenteuer Anfang Februar bei Eis + Schnee?!? :daumen:
Wer könnte diese geniale Rutschparie vergessen. :daumen: Dann sieht mal sich mal woanders... beim TU oder so. :)
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

Pflicht und Kür

36
Das Training habe ich in den letzten Wochen ganz normal weiter geführt, also nicht speziell auf den "Etappenlauf" ausgerichtet.
Dies schien mir mit dem Blick auf den wichtigeren Monat August, als sicherer/wichtiger.

Sollte ich den Etappenlauf in Gänze nicht durchstehen, so bin ich zumindest einzelne Strecken mitgelaufen. Zumindest habe ich es so vor. :D

Tag 1 und Tag 2 sehe ich als Pflicht an, alles andere ist dann die Kür.

Auf jeden Fall werde ich Euch daran teilhaben lassen. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Respekt oder Angst??!

37
Hallo!!

Aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread hier noch mal hochholen,
da ich um Euren Beistand ab dem 21.05. - 25.05.09 bitten möchte. :D
Speziell am Freitag bitte ich um gedankliche Unterstützung, da das der härteste Tag sein wird. :peinlich:

Tag 1: 55,2km + 1200 positive HM - Rund um Lindlar
Tag 2: 75,0km + 1700 positive HM - Rund um Solingen
Tag 3: 58,7km + 1500 positive HM - Rund um Remscheid
Tag 4: 65,8km + 1300 positive HM - Rund um Kürten
Tag 5: 45,9km + 900 positive HM - Rund um Wipperfürth

Das Ziel ist --> Jede Etappe überleben!!! :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

38
Hallo,

habe mal einen komprimierten Bericht unter "Laufberichte" geschrieben,
auch wenn ich letztendlich wegen pers. Gründe nur an 3 Etappen teilnehmen konnte.
Vielleicht mache ich ja jemanden neugierig!!!!

Wettbewerbs-Kategorie: SEHR EMPFEHLENSWERT!!!!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

39
Hallo Ultrafreunde!

Ich möchten den Thread mal hochholen, aus für mich AKTUELLEM Grund.
Nächstes Jahr möchte ich quasi als Trainingslager hier teilnehmen: http://www.budapestmarathon.com/ger/balaton.html
Hört sich doch nach einem SEHR SCHÖNEN Lauf an, oder?
Und wäre sicher ein sehr gutes Training für den 50km Lauf in Mnisek (17.04) bzw. auch für den Rennsteiglauf (08.05.)
Da ich eventuell im Jahr 2011 auch am Transalpin starten möchte, habe ich bei meiner Suche nach Etappenläufen noch diese beiden sehr intersanten Laufveranstaltungen gefunden: http://statistik.d-u-v.org/eventdetail.php?event=5176
bzw: http://statistik.d-u-v.org/eventdetail.php?event=5139
Hat irgendjemand aus dem Forum ERFAHRUNG mit einem (irgendeinem) der Insgesamt 3 Etappenläufe?
Mich würde Eure Meinung wirklich interessieren :nick:
Was haltet Ihr von dem Balaton Supermarathon? Ist der als Trainingslager für meine Vorhaben im Frühjahr geeignet?
Natürlich unter dem Aspekt, dass ich dort wirklich nur LOCKER Laufe!!!! (ansonst würde ich ja alles andere gefährten)

Hat jemand aus dem Forum auch Interesse an einem Start bei einem der Läufe? (vielleicht auch als VORBEREITUNG auf den Transalpin 2010 oder 2011 ! ! ?)
Richtung Transalpin 2011 wäre es mal ein VORGESCHMACK ob mir Etappenläufe überhaupt liegen (gefallen)
Es ist mir schon klar, das ich auch RICHTIGE Bergläufe absolvieren sollte (für den Transalpin) und das werde ich auch machen :) (z.B. Ötscher Ultra; Grenzstaffellauf Veitsch)

Also, wie ist Eure Meinung bzw. wär kann mir eine oder mehrere Fragen beantworten!?!

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi

40
Hallo,

auch wenn das nicht ganz der richtige Thread ist und Kraxis Frage nicht beantwortet wird, möchte ich doch auf zwei Etappenläufe für Einsteiger und etwas Fortgeschrittene hinweisen:
Etappenlauf Bornholm und
Tour de Tirol, letztere mit heftigem Bergmarathon schon anspruchsvoller.

41
Kraxi hat geschrieben:
Hat irgendjemand aus dem Forum ERFAHRUNG mit einem (irgendeinem) der Insgesamt 3 Etappenläufe?
Mich würde Eure Meinung wirklich interessieren :nick:

Hat jemand aus dem Forum auch Interesse an einem Start bei einem der Läufe? (vielleicht auch als VORBEREITUNG auf den Transalpin 2010 oder 2011 ! ! ?)
Richtung Transalpin 2011 wäre es mal ein VORGESCHMACK ob mir Etappenläufe überhaupt liegen (gefallen)
Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:
Kraxi

Hallo Hannes,

Wo hast Du die Läufe denn ausgegraben?
Der "Troll" sieht ja von den Fotos her traumhaft aus. Bianca bringt mich um wenn ich den anfange zu diskutieren :D . Ist wegen Schulferien sicher auch sehr schwer unterzubringen.

Da wir für 2010 aber tatsächlich planen am TA als mixed team teilzunehmen wäre der schon eine tolle Vorbereitung, denke ich.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß Dich der Lauf unterfordern würde :D .
Zumal ist nächstes Jahr die technisch zwar weniger herausfordernde, dafür aber die mit knapp 300km lange Strecke des TA dran. Da brauchst Du auf jeden Fall eine Menge lange Läufe und so viele Höhenmeter wie Du kriegen kannst als Vorbereitung.

Viele Grüße in die Steiermark!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
ISarläufer hat geschrieben:Hallo,

auch wenn das nicht ganz der richtige Thread ist und Kraxis Frage nicht beantwortet wird, möchte ich doch auf zwei Etappenläufe für Einsteiger und etwas Fortgeschrittene hinweisen:
Etappenlauf Bornholm und
Tour de Tirol, letztere mit heftigem Bergmarathon schon anspruchsvoller.

Bornholm ist ein Marathon über 5 Tage.... Nicht gerade DIE Herausforderung, außerdem ausverkauft.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

43
viermaerker hat geschrieben:Hallo Hannes,

Wo hast Du die Läufe denn ausgegraben?
Der "Troll" sieht ja von den Fotos her traumhaft aus. Bianca bringt mich um wenn ich den anfange zu diskutieren :D . Ist wegen Schulferien sicher auch sehr schwer unterzubringen.

Da wir für 2010 aber tatsächlich planen am TA als mixed team teilzunehmen wäre der schon eine tolle Vorbereitung, denke ich.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß Dich der Lauf unterfordern würde :D .
Zumal ist nächstes Jahr die technisch zwar weniger herausfordernde, dafür aber die mit knapp 300km lange Strecke des TA dran. Da brauchst Du auf jeden Fall eine Menge lange Läufe und so viele Höhenmeter wie Du kriegen kannst als Vorbereitung.

Viele Grüße in die Steiermark!
Walter

Hallo Walter!

Danke für deine Rückmeldung. Ja der Troll sieht schon schön aus nur ist der auch nicht gerade BILLIG für einen Trainingswettkampf und deshalb werde ich dort wohl eher doch nicht starten.
In Bornholm gibt es da ja noch eine Veranstaltung bei der man an 6 Tagen, 7 Marathons läuft. Das wäre sicher eine HERAUSFORDERUNG :nick: DUV Ultramarathon-Statistik

Nur fällt der wieder so UNGÜNSTIG, das ich dann beim Ötscher-Ultra nicht starten könnte und der wäre vom Profil her dem TA sehr ähnlich, oder? (läufst du den Ötscher?)

Auch eine RICHTIGE Herausforderung wäre der da: DUV Ultramarathon-Statistik
Anscheinend hat das Jahr 2010 zu wenig Tage um alles UNTERZUBRINGEN :zwinker2:

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

45
floboehme hat geschrieben:dieser hier ist wohl zu spät im jahr?
DUV Ultramarathon-Statistik

Im Gegenteil, der ist zu FRÜH! Schließlich will ich ja am 8. Mai einen vernünftigen Rennsteig SM laufen.

Habe meine Meinung bis jetzt dahin geändert, das ich höchst wahrscheinlich KEINEN der genannten Läufe mitmachen werde sondern den Baltic-Run Baltic-Run » Baltic-Run 2010 (25-29 Juli)
Aber diesbezüglich, kann ich meine Meinung noch öfters ändern :zwinker2: (habe ja noch lange Zeit und vielleicht laufe ich doch gar keinen?)


Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

46
aber der Baltic Run war meist früh ausgebucht, wobei - wie ich glaube - immer noch einige abgesagt haben.
Mein Laufblog

47
schrambo hat geschrieben:aber der Baltic Run war meist früh ausgebucht, wobei - wie ich glaube - immer noch einige abgesagt haben.

Hallo Schrambo!

Ist ja auch noch nicht so wichtig. Zuerst laufe ich mal um den Plattensee (Balaton).
Hast du Lust mitzulaufen?
Wäre sicher ein SUPER Training für den Rennsteig, oder? (Grundlagenausdauer)

Schöne Grüße

Kraxi

48
Kraxi hat geschrieben:Mich würde Eure Meinung wirklich interessieren :nick:
Was haltet Ihr von dem Balaton Supermarathon? Ist der als Trainingslager für meine Vorhaben im Frühjahr geeignet?
Natürlich unter dem Aspekt, dass ich dort wirklich nur LOCKER Laufe!!!! (ansonst würde ich ja alles andere gefährten)

Hat jemand aus dem Forum auch Interesse an einem Start bei einem der Läufe? (vielleicht auch als VORBEREITUNG auf den Transalpin 2010 oder 2011 ! ! ?)
Richtung Transalpin 2011 wäre es mal ein VORGESCHMACK ob mir Etappenläufe überhaupt liegen (gefallen)
Es ist mir schon klar, das ich auch RICHTIGE Bergläufe absolvieren sollte (für den Transalpin) und das werde ich auch machen :) (z.B. Ötscher Ultra; Grenzstaffellauf Veitsch)

Also, wie ist Eure Meinung bzw. wär kann mir eine oder mehrere Fragen beantworten!?!
Hallo Hannes,

als Test, ob Dir Etappenläufe liegen, würde ich auch den Balaton-Supermarathon oder eben den Baltic-Run empfehlen.
Als unmittelbare Vorbereitung für den TA in 2011 dann eher Etappenläufe mit reichlich Höhenmetern, wie den Bergischen Etappenlauf, der auch schon von Flo vorgeschlagen wurde. Leider sind die Veranstaltungen vom Waldhessen-Team für 2010 abgesagt worden, denn diese liegen für Dich ja wesentlich näher.

Erfahrungen mit Doppelveranstaltungen hast Du ja schon. :D

Grüße
Michael

P.S. TA steht bei mir in 2011 auch ganz oben auf der Liste!!! :nick:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

49
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Hannes,

als Test, ob Dir Etappenläufe liegen, würde ich auch den Balaton-Supermarathon oder eben den Baltic-Run empfehlen.
Als unmittelbare Vorbereitung für den TA in 2011 dann eher Etappenläufe mit reichlich Höhenmetern, wie den Bergischen Etappenlauf, der auch schon von Flo vorgeschlagen wurde. Leider sind die Veranstaltungen vom Waldhessen-Team für 2010 abgesagt worden, denn diese liegen für Dich ja wesentlich näher.

Erfahrungen mit Doppelveranstaltungen hast Du ja schon. :D

Grüße
Michael

P.S. TA steht bei mir in 2011 auch ganz oben auf der Liste!!! :nick:

Hallo Michael!

Danke für deine Rückmeldung :daumen:
Also dann werde ich als EINSTIEG zu Etappenläufen wohl den Balaton-Supermarathon wählen und erst danach entscheiden ob ich auch den Baltic-Run laufen werde.
Als richtiger TESTLAUF ist sicher der Ötscher Ultra Laufevents sehr gut geeignet, sind zwar nur 2 Etappen, dafür aber mit sehr vielen Höhenmetern (? deine Meinung ?)
Bist du einen der von mir genannten Läufe schon gelaufen?
Was muss ich bei solchen Etappenläufen BEACHTEN?

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. Würde mich sehr freuen dich spätestens beim TA 2011 persönlich kennen zu lernen :nick:

50
Kraxi hat geschrieben:Hallo Schrambo!

Ist ja auch noch nicht so wichtig. Zuerst laufe ich mal um den Plattensee (Balaton).
Hast du Lust mitzulaufen?
Wäre sicher ein SUPER Training für den Rennsteig, oder? (Grundlagenausdauer)

Schöne Grüße

Kraxi

der Lauf reizt mich auch, hauptsächlich als Vorgeschmack auf einen späteren "Ultrabalaton".
Leider ist mir die Anreise im März allein zu weit. Deshalb will ich am 20.03. 100km in Kienbaum laufen.
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“