Banner

Vorträge von Ultraläuferin Brigid Wefelnberg in Frankfurt/M.

Vorträge von Ultraläuferin Brigid Wefelnberg in Frankfurt/M.

1
Hi, ich war gestern Abend beim Vortrag von Brigid Wefelnberg über den "Marathon des Sables" - sehr interessant, nur leider wenig Publikum!

Vielleicht gibt es ja für die kommenden Termine noch mehr Interessierte aus dem Raum Frankfurt oder Rhein-Main-Gebiet?


"Vortragsreihe: Ultramarathons, Extremläufe

Ort: ECOS OFFICE CENTER - Mainzer Landstr. 27 - 31, 60329 Frankfurt/ Main

Termine:
Mittwoch 21.1.2009: Marathon des Sables, 250 km durch die marokkanische Sahara
Mittwoch 4. 2.2009: Great Tibetian Marathon, Lauf auf 4500 m Seehöhe im Himalaya
Mittwoch 18. 2.2009: Great Wall Marathon, 260 km auf der Chinesischen Mauer
Mittwoch 4. 3.2009: Polarkreismarathon: Extreme Lauferfahrung auf dem ewigen Eis
Mittwoch 18. 3.2009: Dschungel -Marathon, Etappenlauf durch den Dschungel in Costa Rica

Themen: Ultraläufe - vom Marathon des Sables bis zum Dschungelmarathon in Costa Rica

Zeit: von 19.30 - 21.30. Einlass ab 19 Uhr, Vortragsbeginn um 19.30, Vortragsende um 21.30
Eintritt: 12 € incl. Getränke und kleinen Snacks.

Auskünfte: unter +49 / 69 - 27 40 15 0

Brigid Wefelnberg erzählt über die Suche nach dem Extremen, die Freude am Abenteuer und über
die Befriedigung Grenzen zu überwinden. Ein spannender Abend mit vielen Bildern wartet auf Sie. "

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
rennmaus4444 hat geschrieben:...nur leider wenig Publikum!...

... Zeit: von 19.30 - 21.30....

... Eintritt: 12 € incl. Getränke und kleinen Snacks...
Für meinen Teil würde auch darin einen Grund sehen. Finde das ziemlich deftig. 12 Euro sind viel Geld für so einen Vortrag finde ich!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Das ist doch angemessen, inc. Getränke und die Raummiete/Projektoren wollen auch bezahlt sein. Da bleibt nicht mehr viel übrig denk ich.

4
nachtzeche hat geschrieben:Für meinen Teil würde auch darin einen Grund sehen. Finde das ziemlich deftig. 12 Euro sind viel Geld für so einen Vortrag finde ich!
Man muss halt einfach genug essen und trinken, dann passt das schon. :zwinker5:

Der Name "Wefelnberg" stand hier übrigens schon mal auf der Wortfilterliste vor der Übernahme des Forums durch RunnersWorld. Madame hatte damals wohl juristische Konsequenzen ankündigen lassen, weil ihr die Diskussion über einen "Rekord"-Versuch im Schwarzwald nicht gepasst hat. Das war halt schlechte Publicity, als sie gerade versuchte, sich als "Extremläuferin" zu profilieren.

5
WinfriedK hat geschrieben:Man muss halt einfach genug essen und trinken, dann passt das schon. :zwinker5:

Der Name "Wefelnberg" stand hier übrigens schon mal auf der Wortfilterliste vor der Übernahme des Forums durch RunnersWorld. Madame hatte damals wohl juristische Konsequenzen ankündigen lassen, weil ihr die Diskussion über einen "Rekord"-Versuch im Schwarzwald nicht gepasst hat. Das war halt schlechte Publicity, als sie gerade versuchte,
sich als "Extremläuferin" zu profilieren.

Ich habe mich schon gewundert, daß man den vollen Namen lesen konnte und nicht W***** :D
Kritik gegenüber ist die Gute wohl nicht sehr aufgeschlossen...

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
WinfriedK hat geschrieben:Madame hatte damals wohl juristische Konsequenzen ankündigen lassen, weil ihr die Diskussion über einen "Rekord"-Versuch im Schwarzwald nicht gepasst hat.
Ob sie selber das veranlasst hat, wurde damals nicht klar, wenn ich mich recht erinnere. Dass dieser Teil der Episode hier nicht mehr nachzulesen ist, ist der Aspekt, den ich immer noch ärgerlich finde.

7
Ah ja - interessant, hier einen ähnlich negativen Unterton über Frau Wefelnberg zu hören, wie in einem anderen Laufforum.
Über den Obolus kann man sich sicherlich streiten (gerade, weil die Räume ihrem Arbeitgeber gehören) - jedoch wurden statt der angekündigten 12 letztlich "nur" 10 Euro kassiert.


CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

8
nachtzeche hat geschrieben:Finde das ziemlich deftig. 12 Euro sind viel Geld für so einen Vortrag finde ich!
Incl. Snacks & Getränke und Dir erzählt jemand was von tollen Läufen die Du wahrscheinlich im Leben nicht sehen wirst. Ich finds geschenkt!

Geh doch mal ins Kino und lass Dich voll dadelln + coke + popcorn.... :uah:

gruss hennes

9
viermaerker hat geschrieben:Ich habe mich schon gewundert, daß man den vollen Namen lesen konnte und nicht W***** :D
Kritik gegenüber ist die Gute wohl nicht sehr aufgeschlossen...

Walter

Das war hier doch sogar mal in der Reizwortsammlung. Interssant, wenn sie nach HH kommt bild ich mir ne Meinung.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Ich kann mich nur noch an den nicht ausgeschriebenen Namen W*** erinnern. Um was gings da nochmal? Oder sollte man das besser ruhen lassen?

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

11
Hennes hat geschrieben:Incl. Snacks & Getränke und Dir erzählt jemand was von tollen Läufen die Du wahrscheinlich im Leben nicht sehen wirst. Ich finds geschenkt!

Geh doch mal ins Kino und lass Dich voll dadelln + coke + popcorn.... :uah:

gruss hennes
:daumen: :daumen: :daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Brigid Wefelnberg

12
Hallo

Es hat für viele wohl einen Beigeschmack, wenn sie mit viel Trara über ihre Heldentaten beim Marathon des Sables berichtet und man der Ergebnisliste entnehmen kann, dass sie nach zwei Etappen aufgegeben hat.
In der Ergebnisdatenbank des DUV kommt sie übrigens nicht vor.
Dafür hat sie ne hübsche Homepage und scheint es zu schaffen, sich ihre Teilnahmen an allen möglichen Abenteuerläufen in aller Welt finanzieren zu lassen (bzw. eben nicht alles selbst zu bezahlen). Auch dürfte ein normaler Arbeitnehmer das Programm rein urlaubstechnisch kaum schaffen.

Grüße an alle Neugierigen
Wolfgang

13
a-l-e-x hat geschrieben:Um was gings da nochmal?
Ich hab's damals nur am Rande verfolgt, aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ging es darum – wie Winfried schon andeutete –, dass B. W. eine läuferische Aktion als Rekordlauf vermarktete, die in den Augen vieler erfahrener Läufer hier nicht wirklich rekordwürdig war. Und dann durfte aber im Forum niemand schreiben, dass das nicht rekordwürdig ist, weil der Forumsbetreiber, also damals Tim, sonst mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen gehabt hätte.

Grüße von Mitsch

14
Mitsch hat geschrieben:Ich hab's damals nur am Rande verfolgt, aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ging es darum – wie Winfried schon andeutete –, dass B. W. eine läuferische Aktion als Rekordlauf vermarktete, die in den Augen vieler erfahrener Läufer hier nicht wirklich rekordwürdig war.
Und außerdem ging es darum, dass bei diesem Rekordlauf über 'die drei höchsten Schwarzwaldberge' anscheinend weder Frau W. noch dem sie begleitenden Fernsehteam vom Landessender SWR aufgefallen war, dass der Schauinsland nicht zu den drei höchsten Bergen des Schwarzwalds gehört. Neben Feldberg und Belchen hätte sie nämlich eigentlich noch über das Herzogenhorn laufen müssen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
Rennrum hat geschrieben:Dafür hat sie ne hübsche Homepage ...
Sehr hübsch!
BRIGID WEFELNBERG

Extremläuferin und Motivationsreferentin
:daumen:

16
Mitsch hat geschrieben:Und dann durfte aber im Forum niemand schreiben, dass das nicht rekordwürdig ist, weil der Forumsbetreiber, also damals Tim, sonst mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen gehabt hätte.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Drohungen mit rechtlichen Schrtten erst kamen, als jemand meinte, sie habe einen dicken Hintern. Oder so ähnlich.

17
Schon das Wort Extremläufer sagt in den meisten Fällen, dass jemand seine Leistungen als besonders gewürdigt sehen möchte, sie aber nicht sportlich verglichen wissen will.

18
CarstenS hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass die Drohungen mit rechtlichen Schrtten erst kamen, als jemand meinte, sie habe einen dicken Hintern. Oder so ähnlich.
Na, das ändert doch alles! Wenn SO EINE Aussage nicht rechtliche Schritte nach sich zieht, was dann??? Das erklärt einiges... :hihi:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

19
CarstenS hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass die Drohungen mit rechtlichen Schrtten erst kamen, als jemand meinte, sie habe einen dicken Hintern. Oder so ähnlich.
Wie niederträchtig! Das war bestimmt Martin.

20
Zum Marathon des Sables ist zu sagen, dass sie den zweimal gefinisht hat - und dass sie "nur" beim letzten Mal 2008 verletzungsbedingt aufgeben musste.
Diesen Respekt sollte man ihr also schon zollen, auch wenn sie nicht zu den Spitzenläuferinnen bzw. zu denen mit den schnellsten Zeiten (das ist auch nicht ihr Anspruch). Aber damit haben ja viele Probleme - nur der/die Schnellste zählt, der Rest ist eben nur noch Mittelmaß (und das bei so einer Leistung!!!).

Und die Sache "mit dem dicken Hintern" hätte mich auch gefuchst :teufel:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

21
rennmaus4444 hat geschrieben:Diesen Respekt sollte man ihr also schon zollen, auch wenn sie nicht zu den Spitzenläuferinnen bzw. zu denen mit den schnellsten Zeiten (das ist auch nicht ihr Anspruch). Aber damit haben ja viele Probleme - nur der/die Schnellste zählt, der Rest ist eben nur noch Mittelmaß (und das bei so einer Leistung!!!).

Und die Sache "mit dem dicken Hintern" hätte mich auch gefuchst :teufel:
Dass nicht ihr Anspruch ist, zu den Spitzenläuferinnen zu gehören, ist schön, und damit hat auch niemand ein Problem. Womit Leute ein Problem hatten, war, dass eine unbedarfte Presse die Leistungen nicht einordnen konnte und mehr aus ihnen gemacht hat als sie waren, und dass Frau Wefelnberg dies für ihre Zwecke zu nutzen schien, anstatt es zurechtzurücken. Insbesondere war da dieser Rekordlauf, der nur dadurch besonders war, dass sie als einzige jemals auf dieser Strecke öffentlich ihre Zeit genommen hat.

Das mit dem dicken Hintern war jetzt eine Zuspitzung von mir. Was hier geschrieben worden war, war, dass sie figürlich auch nicht gerade nach Spitzensport aussieht. Und wenn ich mich recht erinnere, war dies einer der Punkte, die dann jemand, der hier neu im Forum aufgetaucht ist, zum Anlass seiner Entrüstung genommen hat. Auch hat er einige Male Worte wie Jurist benutzt, und leider hat Tim diese Witzfigur dann ernst genommen und die Diskussion hier unterbunden. Die Metadiskussion findet sich hier noch im Archiv.

22
Hier mal ein Link zu besagtem "Rekordlauf":

Freiburg-Schwarzwald.de: Laufen, Orientierungslauf und Marathon im Hochschwarzwald

(es ist der Lauf vom 10.11.2006)


Meines Erachtens ein ultralanger Trainingslauf ... was das mit einem "Rekordlauf" zu tun haben soll, :confused:

Persönliche Meinung: Es handelt sich um eine Läuferin, die sich offenbar gut zu verkaufen weiss. Wobei mir im deutschen Sprachraum noch einige weitere Personen in der Ultraszene bekannt sind, die zur gleichen Spezies gezählt werden können.

Bruno Schneiter

23
BugsBunny hat geschrieben:Wobei mir im deutschen Sprachraum noch einige weitere Personen in der Ultraszene bekannt sind, die zur gleichen Spezies gezählt werden können.
Und da kam zum damaligen Zeitpunkt einiges zusammen, was wohl mit für das Ausmaß des Ärgers gesorgt hat.

24
BugsBunny hat geschrieben:Hier mal ein Link zu besagtem "Rekordlauf":

Freiburg-Schwarzwald.de: Laufen, Orientierungslauf und Marathon im Hochschwarzwald

(es ist der Lauf vom 10.11.2006)...
Wenn krebskranke Kinder dann tatsächlich einen Nutzen von diesem "Rekordlauf" hatten, kann man ihr doch aber verzeihen, oder? Selbstdarstellung, die einen Nutzen für Kinder in Not erbringt, ist immerhin besser, als nichts zu tun.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

26
aaah, mein Beitrag ist schon gelöscht ...

27
Gefahr für Laufforen


da sieht man es wieder!

28
&quot hat geschrieben:Wenn krebskranke Kinder dann tatsächlich einen Nutzen von diesem "Rekordlauf" hatten, kann man ihr doch aber verzeihen, oder? Selbstdarstellung, die einen Nutzen für Kinder in Not erbringt, ist immerhin besser, als nichts zu tun.
Ich habe gelesen, dass diese Frau alleinerziehende Mutter ist (wenn's sein muss, kram ich den Link heraus). Meine Meinung ist, dass die eigenen Kinder erst mal Vorrang haben sollten. Wie Alleinerziehung und Ultralauf vereinbar ist, ist mir schleierhaft.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

29
rennmaus4444 hat geschrieben:
Und die Sache "mit dem dicken Hintern" hätte mich auch gefuchst :teufel:
Du scheinst - deinem Ava nach zu urteilen - auch keinen zu haben :zwinker2:

30
trampler hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass diese Frau alleinerziehende Mutter ist (wenn's sein muss, kram ich den Link heraus). Meine Meinung ist, dass die eigenen Kinder erst mal Vorrang haben sollten. Wie Alleinerziehung und Ultralauf vereinbar ist, ist mir schleierhaft.
Das ist allerdings nun wirklich ihre Sache.

31
a-l-e-x hat geschrieben:Wenn krebskranke Kinder dann tatsächlich einen Nutzen von diesem "Rekordlauf" hatten, kann man ihr doch aber verzeihen, oder? Selbstdarstellung, die einen Nutzen für Kinder in Not erbringt, ist immerhin besser, als nichts zu tun.

viele Grüsse,
Alex
Komischerweise werden immer solche Unternehmungen mit charitativen Zwecken verbunden. Man kann auch unterstützen, ohne gross damit die Werbetrommel zu rühren. Und das Argument, dan nicht soviel geld zusammen bekommen, ist ein Scheinargument.

Die Reihenfolge der Beweggründe wird dann durch falsche Selbstwahrnemung immer so aufgestellt:

1. erstützung notleidender ...
2.Aufmerksamkeit lenken auf das Projekt ..., auf diesen Misstand usw.
.
.
.
6. Mal ausloten, was ich körperlich noch leisten kann

In Wirklichkeit sieht es wohl so aus:

1. Ich will in die Medien
2. Ich bin der Größte
.
.
.
6. wenn dabei etwas für einen guten Zweck rauskommt, heiligt der Zweck eben die Mittel

Wobei Pkt. 1+2 sich in der Reihenfolge auch abwechseln können.
Lance Armstrong ist da mal wieder ein aktuelles Beispiel.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

32
&quot hat geschrieben:Das ist allerdings nun wirklich ihre Sache.
Warum sollte man hierzu keine Meinung haben, wenn sie mit dieser Aussage an die Öffentlichkeit geht?
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

33
Könnte doch sein, dass der alleinerziehende Vater das Kind nie rausrückt... :hihi:

Scherz beiseite: Wer wie seine Kinder erzieht, ist möglicherweise kein geeignetes Thema für einen Strang, in dem es um Ultralauf und die Begleiterscheinungen, wie z.B. Marketing geht. Und die Bewertung von gleichzeitiger Berufstätigkeit und Kindererziehung ist doch schon länger auskiskutiert in Mitteleuropa, oder?
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

34
&quot hat geschrieben:Und die Bewertung von gleichzeitiger Berufstätigkeit und Kindererziehung ist doch schon länger auskiskutiert in Mitteleuropa, oder?
Mag schon sein, ich denke dabei halt an die folgenden "Arbeitsplätze"
  • 250 km durch die marokkanische Sahara
  • Great Tibetian Marathon, Lauf auf 4500 m Seehöhe im Himalaya
  • Great Wall Marathon, 260 km auf der Chinesischen Mauer
  • Polarkreismarathon: Extreme Lauferfahrung auf dem ewigen Eis
  • Dschungel -Marathon, Etappenlauf durch den Dschungel in Costa Rica
Aber du hast recht, da braucht man kein Wort drüber zu verlieren - ist alles ausdiskutiert!

Viel viel wichtiger ist natürlich, ob 12 Euro Eintritt für einen Vortrag von Frau Wefelnberg nun überteuert ist und ob sie überhaupt dazu legitimiert ist, Vorträge über Ultraläufe abzuhalten. In diesem Bereich gibt es noch sehr viel Diskussionsbedarf unter den "Experten".

Egal wie nun ihre Leistungen im Ultralauf sind, wer ihre Vorträge besucht, erhält sicher interessante Informationen in Wort und Bild. Wie lange Frau W. für die jeweiligen Läufe benötigt hat und welchen Platz sie in den Ergebnislisten belegt, juckt wahrscheinlich keinen der Besucher.

Frau W. hat allen Kritikern hier voraus, dass sie sämtliche Läufe, über die sie berichtet, tatsächlich in der vom Veranstalter vorgesehenen Zeit durchgeführt hat. Das ist doch schon mal was!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

35
WinfriedK hat geschrieben:Wie niederträchtig! Das war bestimmt Martin.
wie kommst du denn dadrauf zweiter Vorsitzender. Wirklich hübsch, die Homepage mein ich...ähhh ... die sehe ich zum ersten Mal


:D

guckt mal unter Motivation. Für Vorträge über die tollen Touren kann man Frau W***** ja auch buchen. Warum auch nicht. Jeder verkauft sich so gut er kann. Verwerflich finde ich diese Tatsache an sich nicht. Das machte ein Achim Heukemes ja auch, der davon halt lebt.

12 Euro Eintritt halte ich übrigens für einen interessanten Vortrag jetzt nicht für sooo überteuert.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“