Banner

12. Oberelbe-Marathon 26.April 2009

12. Oberelbe-Marathon 26.April 2009

1
Hallo an alle Läufer
Da es ja nur noch 69 Tage oder knapp zehn Wochen bis zum diesjährigen "Oberelbe-Marathon" mit Start am Königsstein und Ziel in Dresden ist, mache ich einmal ein neues Thema dazu auf.
Hat natürlich auch seien Grund. Wie ihr euch sicher denken könnt möchte ich an diesem Lauf teilnehmen. Habe mich schon auf der Marathonmesse zum "Berlinmarathon" angemeldet. Wollte schon im letzten Jahr bei diesem Lauf in Sachsen starten, konnte aber durch Verletzung im Winter nicht ausreichend trainieren. Aber in diesem Jahr soll es klappen. Bisher läuft das Training nach Plan und ich hoffe das es auch so bleibt. Auch eine Unterkunft habe ich schon gebucht.
Habe aber auch noch ein paar Fragen an jene, welche dort schon mal gelaufen sind.
Gibt es die Möglichkeit sich "Eigengetränke" an den Verpflegungsstellen zu deponieren?
Startblöcke gibt es ja wohl nicht? Wie viel Zeit vorher muss ich dann in etwa am Start sein um so als höchstens 50. die Startlinie zu überqueren? Wie breit ist denn die Strecke so auf dem ersten Kilometer? Oder ist schon am Anfang das ganze Feld auf einem normalen Radweg losgelassen? Möchte gerade am Anfang Gedränge und ständiges überholen wenn möglich vermeiden, da ich eine persönliche Bestzeit laufen möchte.
Ich glaube ich werde mir es im März vielleicht noch mal persönlich vor Ort anschauen und das ganze mit einem langen Trainingslauf verbinden. Wäre aber nicht schlecht wenn ich mich vorher schon mit Infos versorgen könntet. Auch was ich sonst noch so unbedingt beachten müsste wäre für mich von Interesse. Vielleicht hat ja auch jemand aus der Region auch Zeit und Lust auf einen schönen Trainingslauf. Einen Termin würde ich ende Februar hier noch mal bekannt geben.
Also ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten.
Und zum Schluss natürlich noch eine Starterliste:
Wer ist noch dabei?

10km:

HM:

Marathon:

Semi #40058
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

2
der oberelbemarathon war einer der schönsten.
und der zweite, an dem vorher gebetet wurde!
das feld ist zwar am anfang eng aber wenn du vorne stehst (das sollte kein problem sein, wenn du dich als schneller zu erkennen gibts), dann bist du schnell an der spitze.
es gab da einen bahnübergang....der wird eventuell gesperrt, aber nicht wenn du im spitzenfeld läufst...denn deswegen ist die startzeit so krumm gelegt.

schau dir meinen bericht von letztem jahr an:
-wie gesagt- super schön ! :daumen:
laufjoe: Oberelbemarathon 27.04.08
Bild

3
Danke
Hab ich gleich gelesen und was neues gelernt. Dachte es wäre nur ein Bahnübergang bei Kilometer 5 in etwa zu überqueren. :daumen:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

4
die züge werden aber angehalten...
sind die RE von Dresden nach über die grenze nach tschechien...fahren alle halbe std....und nach 5 bzw 6 km sind die meisten über dem bahnübergang.deswegen war startzeit 9:20.
Bild

5
Am Rande und ab vom Thema:
Habe in deinem blog gelesen du wartst auch am 6.12. in Sondershausen.
Geile Veranstaltung gell? :daumen:
Aber nun wieder zurück zum Thema.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

6
ja, sondershasuen ist gut!

hier ist noch ein untertagemarathon nächstes woende, ganz in der nähe von sondershs

TV Barchfeld
Bild

7
Semi hat geschrieben:Wer ist noch dabei?
Ich :D .
Aber richtig weiterhelfen kann ich dir nicht. Für mich ist es dort auch die Premiere. Aber ein Vereinskollege (M60 und sub3h-Läufer) wollte auch dort laufen und hofft auf ordentliche Preise, die es dort wohl gegeben hat :zwinker2: . Nehme also an, dass er schon mal dort war. Wenn du Interesse hast, kann ich dich vermitteln... Er war übrigens auch beim Branitzer Parklauf mit und hatte die M60 gewonnen.

10km:

HM:

Marathon:

Semi #40058
Erdbeerkeks #40435

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

8
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich :D .
Aber ein Vereinskollege (M60 und sub3h-Läufer) wollte auch dort laufen und hofft auf ordentliche Preise, die es dort wohl gegeben hat :zwinker2: . Nehme also an, dass er schon mal dort war. Wenn du Interesse hast, kann ich dich vermitteln... Er war übrigens auch beim Branitzer Parklauf mit und hatte die M60 gewonnen.
von deiner guten Entscheidung da teilzunehmen hatte ich schon in deiner Signatur gelesen. :daumen:
Ich glaube den kenne ich. Dieter heißt er. Den treffe ich bestimmt bei der Siegerehrung vom "Niederlausitzcup" am 28.. Kannst ihn ja mal fragen.

10km:

HM:

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
Semi #40058
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

9
Semi hat geschrieben:Hallo an alle Läufer
Da es ja nur noch 69 Tage oder knapp zehn Wochen bis zum diesjährigen "Oberelbe-Marathon" mit Start am Königsstein und Ziel in Dresden ist, mache ich einmal ein neues Thema dazu auf.
Hat natürlich auch seien Grund. Wie ihr euch sicher denken könnt möchte ich an diesem Lauf teilnehmen. Habe mich schon auf der Marathonmesse zum "Berlinmarathon" angemeldet. Wollte schon im letzten Jahr bei diesem Lauf in Sachsen starten, konnte aber durch Verletzung im Winter nicht ausreichend trainieren. Aber in diesem Jahr soll es klappen. Bisher läuft das Training nach Plan und ich hoffe das es auch so bleibt. Auch eine Unterkunft habe ich schon gebucht.
Habe aber auch noch ein paar Fragen an jene, welche dort schon mal gelaufen sind.
Gibt es die Möglichkeit sich "Eigengetränke" an den Verpflegungsstellen zu deponieren?
Startblöcke gibt es ja wohl nicht? Wie viel Zeit vorher muss ich dann in etwa am Start sein um so als höchstens 50. die Startlinie zu überqueren? Wie breit ist denn die Strecke so auf dem ersten Kilometer? Oder ist schon am Anfang das ganze Feld auf einem normalen Radweg losgelassen? Möchte gerade am Anfang Gedränge und ständiges überholen wenn möglich vermeiden, da ich eine persönliche Bestzeit laufen möchte.
Ich glaube ich werde mir es im März vielleicht noch mal persönlich vor Ort anschauen und das ganze mit einem langen Trainingslauf verbinden. Wäre aber nicht schlecht wenn ich mich vorher schon mit Infos versorgen könntet. Auch was ich sonst noch so unbedingt beachten müsste wäre für mich von Interesse. Vielleicht hat ja auch jemand aus der Region auch Zeit und Lust auf einen schönen Trainingslauf. Einen Termin würde ich ende Februar hier noch mal bekannt geben.
Also ich hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten.
Und zum Schluss natürlich noch eine Starterliste:
Wer ist noch dabei?

10km:

HM:

Marathon:

Semi #40058
Hallo Semi,

wir trafen uns lange nicht mehr am See. Das mit der Bestzeit solltest du vergessen. Du läufst, bzw. gehst mehrere Treppen und außerordentlich flach ist die Strecke auch nicht.

Trotzdem viel Erfolg, :daumen:

Grüße

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

10
Hi Semi,

der Lauf ist durchaus bestzeittauglich. Ich bin im letzten Jahr trotz Hitze bis auf 2s
an die Bestzeit rangelaufen - ein wirklich schöner Lauf. Der Faden vom letzten Jahr
ist vielleicht auch noch mal lohnenswert zu lesen.

Sich vorn mit reinzustellen, ist ganz locker, kannst ja selbst paar Minuten vor dem Start
noch von vorn reingehen, wenn Du bissel frech bist. Klar zu Beginn ist es etwas enger auf
dem Pflaster, das entzerrt sich aber relativ schnell, gut 1000 Leute verteilen sich bald.

Setzt Dich nicht am Anfang unter Druck, sonst kannst Du Dich schnell verbrennen, da ist ein
gut laufbarer lang gezogener Anstieg unterwegs und in Pirna kurvst Du ein wenig zick-zack
durch die Stadt, musst dann wieder hoch auf den Radwanderweg. Dort muss es Dir noch gut
gehen, da beginnt das Rennen. Klar, wenn es starken Gegenwind gibt , vergiss die Bestzeit,
aber wenn Du da noch Mumm hast, dann gib Gas und flieg am blauen Wunder vorbei ins Ziel! :daumen:

Eigenverpflegung hab ich nie genutzt, weiß ich also nix dazu, würde mich aber auch nicht gerne
drauf verlassen, paar Gels oder Gel-Chips für unterwegs, Wasser und Cola zum Schluss, wenn
es welche gibt, fand ich o.k.

Viel Glück! Der lohnt sich! :)

Gruß, bluewonder

11
taube.sauer hat geschrieben:Hallo Semi,
wir trafen uns lange nicht mehr am See. Das mit der Bestzeit solltest du vergessen. Du läufst, bzw. gehst mehrere Treppen und außerordentlich flach ist die Strecke auch nicht.
Hallo auch. Habe mein Training auf die LMBV-Straßen am Lausitzring verlegt. Da wird sogar Schnee geschoben. Am ersten März steht bei mir wieder eine lange Runde am See auf dem Plan. Die Sache mit der Bestzeit habe ich mir schon gut überlegt. Meine aktuelle habe ich im Schlaubetal gelaufen und da ist es sicher ein schwereres Profil. Wir sehen uns.
bluewonder hat geschrieben:Hi Semi,
der Lauf ist durchaus bestzeittauglich.Der Faden vom letzten Jahr
ist vielleicht auch noch mal lohnenswert zu lesen.Sich vorn mit reinzustellen, ist ganz locker, kannst ja selbst paar Minuten vor dem Start
noch von vorn reingehen, wenn Du bissel frech bist. Klar zu Beginn ist es etwas enger auf
dem Pflaster, das entzerrt sich aber relativ schnell, gut 1000 Leute verteilen sich bald.
Setzt Dich nicht am Anfang unter Druck, sonst kannst Du Dich schnell verbrennen, da ist ein
gut laufbarer lang gezogener Anstieg unterwegs und in Pirna kurvst Du ein wenig zick-zack
durch die Stadt, musst dann wieder hoch auf den Radwanderweg. Dort muss es Dir noch gut
gehen, da beginnt das Rennen. Klar, wenn es starken Gegenwind gibt , vergiss die Bestzeit,
aber wenn Du da noch Mumm hast, dann gib Gas und flieg am blauen Wunder vorbei ins Ziel! :daumen:
Eigenverpflegung hab ich nie genutzt, weiß ich also nix dazu, würde mich aber auch nicht gerne
drauf verlassen, paar Gels oder Gel-Chips für unterwegs, Wasser und Cola zum Schluss, wenn
es welche gibt, fand ich o.k.
Also habe gerade noch mal die alten Themen gelesen. Aber so richtig weiter geholfen hat mir das nicht. Wenn ich das richtig sehe sind die Knackpunkte im Höhenprofil die drei kurzen Anstiege etwa Kilometer 4,7 und 10. Danach noch hügelig bis Pirna und dann durch die Kopfsteinpflasteraltstadt. Danach sehen wie es läuft und versuchen die verlorenen Sekunden vom ersten Drittel zu kompensieren. :wink:
Wegen der Verpflegung werde ich wohl meine Frau einspannen. Unter Eigenverpflegung (Malto)meine ich nur selbst gemixte Getränke. Bin bisher immer gut damit klar gekommen. Ist am Ende auch wohl die beste Variante. Plane ja auch noch einen Trainingslauf ab Königsstein bis etwa Blaues Wunder. Die Strecke ist doch durchgehend als Radweg markiert? Verlaufen ausgeschlossen? :hihi: Da werden wir uns auch schon mal die Treffpunkte zum Getränke fassen auswählen.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

12
Hallo,
also ich lauf auch mit, ist ja meine Heimat :zwinker2: , aber nur den Halbmarathon, meinen ersten. Für den Marathon reicht meine Kondition noch nicht aus, deshalb lass ich mir (noch) das schönste Stück entgehen :)

der Radweg ist Durchgängig.... immer asphaltiert an der Elbe entlang, ist auch immer ausgeschildert, wie der lauf durch Pirna geht weiß ich nicht, aber beim Trainingslauf wirds reichen Pirna an der Elbe zu durchlaufen. (obwohl ein Abstecher lohnenswert ist, schöne Altstadt, bin da aufgewachsen).... :daumen:

Das es Bestzeit wird... denk ich nich, die Hügel nach Rathen und der Gegenwind (oft da),
Ja und Eigenverpflegung... ich glaub da is es besser wenn deine Frau am Rand steht.
Ich hab mal am Pirnaer Ruderverein an der Verpflegung mitgerabeitet, da hatten wir sowas nich (is aber schon ein paar Jahre her). Ich denke ds ist nich so gut umsetzbar.
Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen, vielleicht hohlst du mich ja ein :D

mfg Josi

13
Ich laufe dieses Jahr auch wieder mit, wieder die volle Strecke, diesmal auch auf Bestzeit.
Ich denke, wenn es keinen gravierenden Gegenwind gibt, kann man schon schön schnell laufen, der Anstieg in Rathen ist recht kurz und noch früh im Rennen. Durch Pirna ist es eher als wellig zu bezeichnen, danach bleibts ja dann topfeben.
2008 war an dem Tag der erste warme, mit ca. 22°C, das war fies für Bestzeitenjäger, mich hat es weniger gestört, da nur Vorbereitung für den Rennsteig-SM.

Meine Mutter gibt übrigens in M-Debüt.
Mein Laufblog

14
schrambo hat geschrieben:Ich laufe dieses Jahr auch wieder mit, wieder die volle Strecke, diesmal auch auf Bestzeit...
Hallo schrambo,

und wirst Du die 3 attackieren?

Gruß, bluewonder :)

15
schrambo hat geschrieben:Ich laufe dieses Jahr auch wieder mit, wieder die volle Strecke, diesmal auch auf Bestzeit. Ich denke, wenn es keinen gravierenden Gegenwind gibt, kann man schon schön schnell laufen, der Anstieg in Rathen ist recht kurz und noch früh im Rennen. Durch Pirna ist es eher als wellig zu bezeichnen, danach bleibts ja dann topfeben.
Meine Mutter gibt übrigens in M-Debüt.
Also muss es dir im letzten Jahr gut gefallen haben. Habe in deinem "Tagebuch" keinen Bericht vom letzten Jahr finden können. Möchte übrigens auch die drei Stunden knacken. Ich glaube da muss auf jeden Fall der Wind mitspielen. Und Mamma ist auch wieder dabei. Diesmal den ganzen. :daumen:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

16
Oh Dresden,
ist etwas zuschauerunfreundliche Streckenführung, aber
is ja Geschmackssache
Viel Erfolg...

________________________________________________
Meine HP:

Stefan Weisflog

17
sub3 Semi? :confused:

o-o! Ich glaube mit HM: 1:30:19 (2008) / und 10 km: 0:39:12 (2008)
wird das ganz schön eng. Oder was biste denn im Schlaubetal gelaufen?
Wenn das nicht 'ne 3:05 war, würde ich es mich nicht trauen, beim OE-Marathon
das sub3 Tempo anzuschlagen, auch auf den Unterdistanzen würde ich mich mit
'ner HM-Zeit um die 1:25 und 'ner 10er-Zeit unter 38 wohler fühlen.

Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen und vor allem: Versuch macht kluch! :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)
Basalti hat geschrieben:Oh Dresden,
ist etwas zuschauerunfreundliche Streckenführung, aber
is ja Geschmackssache
Viel Erfolg...
Ach, was willste mit Zuschauern, wenn Du jede Menge Landschaft hast! :wink: +*schwärm*

18
bluewonder hat geschrieben:sub3 Semi? :confused:
o-o! Ich glaube mit HM: 1:30:19 (2008) / und 10 km: 0:39:12 (2008)
wird das ganz schön eng. Oder was biste denn im Schlaubetal gelaufen?
Wenn das nicht 'ne 3:05 war, würde ich es mich nicht trauen, beim OE-Marathon
das sub3 Tempo anzuschlagen, auch auf den Unterdistanzen würde ich mich mit
'ner HM-Zeit um die 1:25 und 'ner 10er-Zeit unter 38 wohler fühlen.
Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen und vor allem: Versuch macht kluch! :zwinker2:
Gruß, bluewonder :)
Hallo Bluewonder
Also im Schlaubetal bin ich im Herbst 3:06:41 gelaufen. Im stark hügeligem Gelände und noch mit etwas Luft. Zwei Wochen danach letzter HM in 1:26:09. Ist klar das diese Zeiten nicht für eine sub 3 reichen können. Habe aber seit Weihnachten das Training im Umfang und Tempo deutlich erhöht. Trainingsplan von einem "PT" schreiben lassen und auch nochmals die Ernährung optimiert. Letztendlich wird mein geplanter HM-Testlauf am 28.März und der Feldtest ein zwei Wochen danach zeigen müssen in welche Richtung das Tempo gehen kann. Hoffe dabei ohne Verletzung zu bleiben.
Und: Wer nicht wagt , der nicht gewinnt. :zwinker2: Jetzt erst mal zum Training.

10km:

HM:

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
Semi #40058
schrambo

Hab ich mal aktualisiert.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

19
Basalti hat geschrieben:Oh Dresden,
ist etwas zuschauerunfreundliche Streckenführung, aber
is ja Geschmackssache
Ochnee, nu meng ma nich. Der Dresden-Marathon im Herbst!!! ist eigentlich sehr zuschauerfreundlich, weil 2x HM durch die City.
Der Oberelbe-Marathon von Königstein nach Dresden im Frühjahr!!! ist dagegen ein wunderbarer Landschaftsmarathon und als solcher auch ausgeschrieben.
Ich finde beide haben ihren speziellen Reiz. Wobei für mich die Herbstvariante eindeutig mehr zur Bestzeitenjagd taugt. Der OEM ist zum Genießen :geil: :zwinker2: .
Leider werde ich dieses Jahr den OEM nicht mitlaufen können. Ein größerer Eingriff im Zahnbereich hat sich terminlich nicht anders einrichten lassen :frown: .
Ich wünsche euch viel Spaß und vielleicht stehe ich ja doch an der Strecke oder im Zielbereich zum Anfeuern :nick: :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

20
bluewonder hat geschrieben:Hallo schrambo,

und wirst Du die 3 attackieren?

Gruß, bluewonder :)

:megafon: Attacke!
Klar, will es probieren, derzeit hau ich mit fast 100km die Woche kräftig rein und laufe am 14.3. einen 10er hoffentlich klar sub 38:00, dann werde ich es wagen.
Allerdings sind 4:15/km schon affenschnell... :tocktock:
Semi hat geschrieben:Also muss es dir im letzten Jahr gut gefallen haben. Habe in deinem "Tagebuch" keinen Bericht vom letzten Jahr finden können. Möchte übrigens auch die drei Stunden knacken. Ich glaube da muss auf jeden Fall der Wind mitspielen. Und Mamma ist auch wieder dabei. Diesmal den ganzen. :daumen:

Es ist schon ein schöner Lauf, wollte 2006 dort mein Debüt geben, bin dann erkältet den HM geschlurft.
Im Blog ist es der Eintrag vom 1.5.08.
Basalti hat geschrieben:Oh Dresden,
ist etwas zuschauerunfreundliche Streckenführung, aber
is ja Geschmackssache
Viel Erfolg...

________________________________________________
Meine HP:

Stefan Weisflog

Hallo Stefan,

es sind auch entlang der Elbe immer wieder Zuschauer, und in der Innenstadt von Pirna war gute Stimmung (Gänsehautfaktor).
Mein Laufblog

21
@ Semi

...ups! Na das sieht ja viel freundlicher aus, als Deine alten Zahlen :daumen:
Und so diszipliniert und ambitioniert, wie Dein Training angelegt ist,
wird das dann bestimmt was werden, toi-toi-toi!

@schrambo: so wie der Semi gebaut ist, gibt der 'nen guten sub3-Windschatten! :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

22
bluewonder hat geschrieben:
@schrambo: so wie der Semi gebaut ist, gibt der 'nen guten sub3-Windschatten! :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

Gut, das muss ich mir merken; aber Deinen Windschatten konnte ich am Rennsteig ja auch nicht halten (mann, war ich zw. km 45 und 55 platt :confused: )
Mein Laufblog

23
Hallo bin auch nur ein kleiner schmaler.
Vielleicht machen wir es ja auch umgekehrt. :nick:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

24
Jungs, ich könnte euch ja Windschatten bieten. Aber ob es dann noch für sub3h reicht :confused: :hihi: .

Viele Grüße von Anett,
die erst mal sub4h probiert
Radiergummi-Liga
Bild

25
Semi hat geschrieben:Hallo bin auch nur ein kleiner schmaler.
Vielleicht machen wir es ja auch umgekehrt. :nick:

Tja, ich weiß nicht genau, wie es bluewonder gemeint hat, aber eigentlich weiß er mich auch in etwa einzuschätzen...
Mein Laufblog

26
Semi hat geschrieben:Möchte übrigens auch die drei Stunden knacken.
Oha, das ist doch mal eine Ansage! Ich hoffe du kannst dein Training nach Plan durchziehen und dann die verdienten Fruechte an der Elbe ernten. Ich vermute man sieht sich dieses Jahr ausnahmsweise nicht im Spreewald...

Auf die Gurke,
fertig,
los! :D

27
dippu hat geschrieben:Ich vermute man sieht sich dieses Jahr ausnahmsweise nicht im Spreewald...
Auf die Gurke,
fertig,
los! :D
Alles im Plan. Heute alternativ Training. Am Wochenende in Forst die 15 volle Kanne.
Richtig, wir sehen uns diesmal nicht im Spreewald. Wenn es nach mir ginge schon, aber der trainer hat was dagegen. Dich habe ich jedoch auch noch nicht in der Starterliste finden können.
War jetzt alles bischen ab vom Thema.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

28
schrambo hat geschrieben:Gut, das muss ich mir merken; aber Deinen Windschatten konnte ich am Rennsteig
ja auch nicht halten (mann, war ich zw. km 45 und 55 platt :confused: )
Doch aber nur, weil Du so ungestüm auf den Inselsberg hochgetobt bist. :wink:

Beim OE ist ein defensiver Beginn sicher auch der Schlüssel zum Erfolg.
Ruhig den HM1 bei 1:30:00...1:30:30 ansiedeln, selbst bei 1:31:00
würde ich die Flinte noch nicht in's Korn werfen, wenn es sich gut anfühlt.

Macht mal, ich hab's ja gar nicht drauf, bin aber natürlich gespannt auf Euch! :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

29
bluewonder hat geschrieben:Doch aber nur, weil Du so ungestüm auf den Inselsberg hochgetobt bist. :wink:

Beim OE ist ein defensiver Beginn sicher auch der Schlüssel zum Erfolg.
Ruhig den HM1 bei 1:30:00...1:30:30 ansiedeln, selbst bei 1:31:00
würde ich die Flinte noch nicht in's Korn werfen, wenn es sich gut anfühlt.

Macht mal, ich hab's ja gar nicht drauf, bin aber natürlich gespannt auf Euch! :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

Gipfelankunft war bei 2:25 h. :geil:
Bin erst am Inselsberg erstmals gegangen, dafür später umso mehr. :klatsch:
Aber die Passage an Deiner Seite war sehr schön und lief richtig gut. :daumen:

Ich werde versuchen an der Elbe bis Pirna mich zu zügeln.
Mein Laufblog

HM-Debüt

30
Für die Liste!

Ich debütiere beim OEM auf der HM Distanz und peile eine sub2 an.

Schaun wir mal, das Training dafür läuft bisher sehr gut. :zwinker2:
2008
19.10.2008 | Dresden Marathon | 10 km | 53:23

2009
29.03.2009 | Citylauf Dresden | 10 km | 48:30
26.04.2009 | Oberelbe Marathon Dresden | HM | 02:03:37 (PB)
10.05.2009 | BIG 25 Berlin | 10 km | 48:00 (PB)
18.10.2009 | Dresden Marathon | HM | 01:53:17

31
daric hat geschrieben:Für die Liste!
Ich debütiere beim OEM auf der HM Distanz und peile eine sub2 an.
Schaun wir mal, das Training dafür läuft bisher sehr gut. :zwinker2:
Bin heute von Königsstein 34 km bis zum "Blauen Wunder" gelaufen. Kannte bisher ja die Strecke nicht im Original. Ich muss sagen auf den ersten 15 Kilometern verpasst du das schönste Stück. Aber kannst du ja nächstes Jahr nachholen.
Heute war auch pünktlich die erste Hochwasserwelle. An mehreren Stellen musste ich die Strecke verlassen. Ging jedoch gerade noch so. Werde den Lauf sicher noch mal als Training laufen. Dann aber mit der Schleife durch Pirna.
Auf jeden Fall prima Strecke. Nur zwei nennenswerte Anstiege. Hatte ich mir hügeliger am Beginn vorgestellt. In sieben Wochen ist alles auch noch sicher etwas mehr Grün an der Strecke.
Trage dich mal in die Liste ein:

10km:

HM:

daric

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
Semi #40058
schrambo
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

32
hallo daric,

das ist auch mein ziel! (vielleicht auch ein bissl schneller), es ist auch mein HM debüt :hallo:

wo genau in dresden läufst du?
mal lust auf ne gemeinsame triningsrunde (wir scheinen ja vielleicht das gleiche tempo zu haben, bei gleicher zielvorstellung ;-)

grüße josi :zwinker2:

Oem

33
@semi
das kann ich mir gut vorstellen, dass man da was verpaßt. allerdings bin ich noch laufanfänger (hab erst letztes jahr im juni angefangen) und beginne erstmal mit nem hm. zumal ich noch zu schwer bin :klatsch: nächstes jahr hab ich mir vorgenommen die komplette distanz zu laufen.

@josi
ich wohn im schönfelder hochland und laufe oft auf dem radweg der in weißig beginnt. kennst du den? manchmal lauf ich auch vom bw richtung pirna und wieder zurück. wo wohnst du denn?

vg daniel
2008
19.10.2008 | Dresden Marathon | 10 km | 53:23

2009
29.03.2009 | Citylauf Dresden | 10 km | 48:30
26.04.2009 | Oberelbe Marathon Dresden | HM | 02:03:37 (PB)
10.05.2009 | BIG 25 Berlin | 10 km | 48:00 (PB)
18.10.2009 | Dresden Marathon | HM | 01:53:17

34
@daric, klar kenn ich den, da fahr ich immer mitm rennrd lang wenn ich zu meiner oma will.

Ich wohn genau am anderen ende von Dresden, oben in gittersee: Ich lauf immer runter nach freital, dann dresden. manchmal lauf ich im großen garten, der lnge lauf geht immer bis zur elbe wobei ich die ampeln hasse :sauer:

in anbetracht dessen, das wir schon 15 km luftlinie auseinder wohnen, wir das wohl nichts mit dem gemeinsamme lauf. schade eigentlich :frown:

wir sehn uns aber vielleicht zum citylauf in Dresden, da bin ich auch gemeldet. was ist da dein ziel? Mein Ziel ist unter die 50 Minuten zu kommen (2007 war mein ertser und letzter 10 km lauf, zum dd marathon, da hatt ich ohne lauftraining ne 52:25 oder so, letztes jhr hat mein knie nich mitgemacht, und jetzt will ichs mit richtigen training schaffen :zwinker4: )
, ob ich das schaff kann ich jetzt noch schlecht einschätzen, vor zwei wochen hätt ich noch klar gesagt, aber jetzt ist grad irgendwie die luft raus...

mal schaun was wird!

nimmst du an weiteren dresder läufen teil?

35
Na dann oute ich mich auch mal.
Ich werde versuchen, meine PB 3:35 zu toppen.


10km:

HM:

daric

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
Semi #40058
schrambo
vo0509 #41875
Gruß Volker

36
da trag ich mich auch mal dazu


10km:

HM
:

dejosi #25029
daric

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
Semi #40058
schrambo
vo0509 #41875

37
Und noch einer mehr:

10km:

HM
:

dejosi #25029
daric

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
jokie55 #41513
Semi #40058
schrambo
vo0509 #41875
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

38
Ich laufe wieder den Halbmarathon. Ich nehme ihn als letzte ernsthafte Vorbereitung auf den Treppenlauf (der ist eine Woche später). Im Jahr 2008 war es richtig schön und ich muss auch sagen, dass auf der HM-Strecke gute Stimmung war. Die Trommler, die Leute und die Verpflegungsstände haben wirklich motiviert. Am Ende kam bei meinem zweiten HM etwa eine 1:40 raus. Der Lauf ist auch Auswärtigen zu empfehlen, man sieht wirklich viel. Auf den letzten Kilometern läuft man auf die schöne Kulisse der Stadt Dresden zu.

10km:

HM:

dejosi #25029
daric
Stefanolix

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
jokie55 #41513
Semi #40058
schrambo
vo0509 #41875

Bestzeiten und ausgewählte Wettkämpfe:
5. Treppenmarathon in Radebeul am 02./03. Mai 2009 (Doppelmarathon mit 8.848 HM): knapp 22:30 Stunden

HM beim Oberelbe-Marathon 2010 in 1:29:53 (PB)
Lauf in den Frühling in Freital 2010: 10km in 39:50 (PB)

aktueller BRL-Punktestand (Ende Mai 2010): 40+44+45+48 = 177
Motto: Irgendwann fällt auch die neue Bestzeit ;-)

39
Hallo Foris,

der Start des Lichtenauer-Halbmarathons findet nicht mehr am selben Standort der vergangenen Jahre statt. Bauliche Belange, damit verbunden mit logistisch eingeschränkten Bedingungen, waren ausschlaggebend für die Ortsveränderung.

Der neue Start findet nur ca. 300m entfernt vom bisherigen Startpunkt statt. Dank des Unternehmens KTSN GmbH können wir deren großes Grundstück für die Absicherung aller organisatorischer Belange nutzen. Der Start an sich findet auf der Glashüttenstraße statt. Die neuen räumlichen Möglichkeiten bieten eine großzügige Bewegungsfreiheit für Läufer, Angehörige, Zuschauer und Organisatoren. Wir sind vom neuen Standort überzeugt.

Eine Bitte jedoch vorab: Die Parkplatzsituation ist aufgrund der neuen Lokation sowie des zu erwartenden Teilnehmerrekordes von ca. 2.000 Läuferinnen und Läufern sehr problematisch.

Wir bitten daher alle Halbmarathonis, die drei Sonderzüge der Deutschen Bahn, mit denen alle Teilnehmer am Lichtenauer Halbmarathon sogar noch kostenlos fahren können, unbedingt zu nutzen. Wir freuen uns, euch überhaupt den Service Sonderzüge anbieten zu können. Bitte nutzt ihn auch!

http://oberelbe-marathon.de/uploads/med ... n_2009.pdf

Gruß
Hendrik



PS: Hallo Stefan, willkommen bei laufen-aktuell.de

41
Ich werde am 26.04. meinen ersten Halbmarathon laufen.

42
Na dann viel Spaß und viel Erfolg. Das wird schon. :-)

43
@Rosamia: Dann setze ich Dich mal auf die Liste ;-)

10km:

HM:

dejosi #25029
daric
Stefanolix
Rosamia

Marathon:

Erdbeerkeks #40435
jokie55 #41513
Semi #40058
schrambo
vo0509 #41875

Bestzeiten und ausgewählte Wettkämpfe:
5. Treppenmarathon in Radebeul am 02./03. Mai 2009 (Doppelmarathon mit 8.848 HM): knapp 22:30 Stunden

HM beim Oberelbe-Marathon 2010 in 1:29:53 (PB)
Lauf in den Frühling in Freital 2010: 10km in 39:50 (PB)

aktueller BRL-Punktestand (Ende Mai 2010): 40+44+45+48 = 177
Motto: Irgendwann fällt auch die neue Bestzeit ;-)

44
Hallo an alle die den Oberelbe - Marathon laufen wollen.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Start zum Marathon abschreiben. Die Erkältung wird einen Start am Sonntag nicht zulassen, auch wenn ich sie bis dahin los sein sollte.

Ich biete hiermit meinen Startplatz für euch an, eine Ummeldung lässt sich bestimmt machen. Hatte auch mal einen Startplatz von einem Sportkameraden übernommen.

Also, wer den Marathon noch mitlaufen will und sich noch nicht angemeldet hat, kann sich hier mit mir in Verbindung setzen.

Bis später und mit sportlichen Grüßen
Matti

46
dich hatt's ja schwer erwischt, Matti. Na, Hauptsache das Schwarzbier schmeckt noch. Weiterhin: :besserng:

allen Startern einen schönen Lauf. Frau Erdbeerkeks steht unter besonderer Beobachtung - alles Gute!
Bild

47
Matti hat geschrieben: Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Start zum Marathon abschreiben. Die Erkältung wird einen Start am Sonntag nicht zulassen, auch wenn ich sie bis dahin los sein sollte.
Das ist echt schade. Gute Besserung.
ottoerich hat geschrieben:allen Startern einen schönen Lauf. Frau Erdbeerkeks steht unter besonderer Beobachtung - alles Gute!
Danke, Detlef.

@All: Langsam wird es ernst :uah: .
Das Wetter scheint es gut mit uns zu meinen, wohl eher schon etwas zu warm. Aber das ist mir bedeutend lieber als Regen und Sturm.

Wie sieht es aus? Wer von den Marathonis übernachtet noch in Königsstein? Bekommen wir ein Treffen hin?

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

48
Erdbeerkeks hat geschrieben:
Wie sieht es aus? Wer von den Marathonis übernachtet noch in Königsstein? Bekommen wir ein Treffen hin?
Ich habe leider Quartier in Dresden und werde dann am Morgen die S-Bahn nutzen. :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

Viel Spaß am Sonntag

49
Allen Startern des Oberelbe-Marathons, -Halbmarathons und der 10 km viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag!

Annett: Toi, Toi, Toi! :daumen:

:peinlich: Bin fast ein bißchen neidisch auf Euch, würde am liebsten auch starten, kriege ich aber dieses Wochenende leider nicht gebacken :weinen:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

50
Binchen rennt hat geschrieben:Allen Startern des Oberelbe-Marathons, -Halbmarathons und der 10 km viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag!

Annett: Toi, Toi, Toi! :daumen:

:peinlich: Bin fast ein bißchen neidisch auf Euch, würde am liebsten auch starten, kriege ich aber dieses Wochenende leider nicht gebacken :weinen:
Danke Binchen. Das ist aber schade, ich hätte in Königstein sogar noch ein Bett frei.

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“