Banner

Immunsystem aufpäppeln?!?

Immunsystem aufpäppeln?!?

1
ich könnte kotzen

:sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

- seit gestern schon wieder so eine Sch..ss-Erkältung im Anflug...... grad erst von 'ner Bronchitis genesen gewesen......

der letzte nennenswerte Lauf war am 11.01. !!!

ok, momentan ist irgend wie jeder krank; glaube dennoch dass mein Immunsystem momentan wohl n bissle angeknackst ist. Kann ja nicht sein dass man jedes mal gleich mit von der Partie ist :nene:

sorry - der Dampf musste raus; genug gemeckert + gejammert - zum Kern:

Was macht ihr so um Euer Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen? Das Standardprogramm Obst + Gemüse essen, ausreichend Schlaf, genügend trinken, warm genug anziehen etc. ist alles gebongt

Hat jmd. Erfahrung mit solchen Sachen wie Orthomol Immun, Vitasprint B12 oder Ähnliches?
Bringt das was, oder freut sich da nur der Apotheker?

Danke.

2
aleo medis helfen da meinerm einung nach nicht! ich halte am meisten von:bewegung,sport,frische luft,gesundes ausgewogenes essen,stressreduzierung und genug und regelmäßig schlaf :)

liebe grüße,
sporty

3
hallo Schmal,

das Wichtigste tust du ja schon, deiner Auflistung nach.

Persönlich würde ich den Schwerpunkt auf vollwertige Ernährung setzen (viel Rohkost).
Auch die Psyche spielt da sehr mit, also Streß und belastende Situationen / Umstände - möglichst auflösen, - oder die Einstellung ändern :D .

Meiner Arbeitskollegin ging es ähnlich, nur war sie noch viel kranker und das nahezu einige Monate durchweg.
Sie hat sich ein Zinkpräparat aus der Apotheke empfehlen lassen und erlebte eine erstaunliche Besserung.

Es muß aber ein organisches Zink sein (Zinkhistidin oder /-orotat, kein -sulfat).

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
vitamin c und viel tee trinken. die meisten sind bei erkältung mit vitamin c viel zu vorsichtig oder besser gesagt ängstlich.
je eher man bei einer erkältung damit anfängt, die vitamin c menge radikal(!) zu erhöhen, umso besser. am besten mehrere gramm auf den tag verteilen. mit milligrammdosen wirst du nicht viel erreichen können.
da das immunsystem abwehrkörper aufbauen muss, sollte auch besonders auf eine ausreichende eiweißzufuhr geachtet werden.

das vitamin c kann aber natürlich die erkältungsphase nur verkürzen und nicht sofort abschalten.
die dauer hängt auch entscheidend davon ab, wie gut dein immunsystem auf den erreger vorbereitet ist und wie groß die kriegsfront zwischen den viren und deinem immunsystem aktuell ist.

5
Guten Abend!

Ich selbst habe mit Zink-Brausetabletten aus der Apotheke (z. B. von Ratiopharm) zur Vorbeugung gute Erfahrungen gemacht.
Diese nehme ich besonders in der Erkältungszeit regelmäßig ein.

Sobald ich erste Erkältungssymptome bemerke, nehme ich Ecinacea-Tabletten. Diese "puschen" das Immunsystem. Ob bei mir die Medizin oder allein der Glaube daran geholfen hat, kann ich nicht zuverlässig sagen :wink: ... Aber wenn es hilft, ist das ja auch egal.
In der Apotheke hat man mir gesagt, dass man Ecinacea jedoch nicht immer bzw. prophylaktisch einnehmen sollte, da das Immunsytem sonst ständig auf "Hochtouren" läuft und im Falle eines Infekts dadurch angeschlagen sein kann...
Also Ecinacea immer erst dann nehmen, wenn die ersten Anzeichen einer Erkältung da sind.

Liebe Grüße

sternchen

6
Atemwegsinfekte sind meist durch Viren verursacht. Die sitzen in der Schleimhaut, sind also oberflächlich. Da sie nicht hitzestabil sind, kann man sie durch Hitze abtöten. Es hilft daher nachweislich (Studie an der Uni Leuwen) das Inhalieren heißer Dämpfe. Je heißer und öfter angewandt, desto effektiver. Man muß noch nicht mal was zusetzen. Hitze reicht. (Klar, daß Du's nicht übertreibts bis zum Selbstverbrennen!)

7
Leichtes - echt leichtes - Laufen hilft auch. Ich war den Winter über ständig leicht verkühlt und bin in der Zeit auch nicht gelaufen. Seit ich wieder etwas laufe, geht es besser.
Meine Vermutung: Nach dem Laufen kann ich mich so richtig ausschneuzen, da wird viel Dreck abtransportiert. Außerdem erhöht sich beim Laufen die Körpertemperatur ein wenig, sodass das Immunsystem besser arbeiten kann. Gleichzeitig ist auch die Durchblutung stärker. Somit steigen auch die Chancen, dass "Gutes" an die richtigen Stellen kommt und "Schlechtes" schneller abtransportiert wird.

Als Vorbeugung sollte angeblich regelmäßiges Händewaschen helfen - wenn man viel öffentlich unterwegs ist.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
Überläufer hat geschrieben:Als Vorbeugung sollte angeblich regelmäßiges Händewaschen helfen - wenn man viel öffentlich unterwegs ist.
Händewaschen ab und an kann nicht schaden, noch besser ist aber, erst gar nicht die vielen Hände zu schütteln, die einem entgegengestreckt werden, allerdings komme ich da oft in Erklärungsnot oder muss eben doch einschlagen. Ich finde es eklig, wenn die Leute heftig in ein winziges Taschentuch schnäuzen und dann noch Hände schütteln...

Ich halte nicht die kalte, sondern die trockene Luft in überheizten Räume für die Hauptursache. In den meisten Häusern ist es im Winter wärmer als im Sommer, das passt doch irgendwie nicht.

9
... schon mal merci für die statements.

zum punkt 'ausreichend schlaf und keinen stress' - das oder zumindest letzteres stellt wohl für die meisten normal berufstätigen bestenfalls frommes wunschdenken dar.....

ich geh davon aus dass bei mir ein miserabel klimatisiertes grossraumbüro der hauptfaktor für die häufigen infekte darstellt - irgend einer ist halt immer krank, und die klimaanlage verteilt alles schön weiter. dazu zieht's permanent von irgend wo her - nach dem x. beschuss kapituliert das immunsystem halt irgend wann.

da das aber faktoren sind, an denen sich kaum was ändern lässt, muss man eben schauen das immunsystem an sich so fit und widerstandsfähig als möglich zu machen.

ich habe aber auch den eindruck dass die infekthäufigkeit im umfeld in diesem winter allgemein auffällig hoch ist.

wo man hin hört, es bleibt kaum jemand verschont.....

'otto-nichtsportler' stört das vielleicht weniger, aber unsereins :sauer: :sauer: :sauer:
- grad wenn draussen die sonne scheint und man sooo schön laufen könnte wie die letzten beiden tage :geil:

na, der frühling dürfte ja nicht mehr ewig auf sich warten lassen und dann ist hoffentlich schluss mit dem ganzen siff und geschniefe

10
sternchen79 hat geschrieben:Sobald ich erste Erkältungssymptome bemerke, nehme ich Ecinacea-Tabletten. Diese "puschen" das Immunsystem. .

...
In der Apotheke hat man mir gesagt, dass man Ecinacea jedoch nicht immer bzw. prophylaktisch einnehmen sollte, da das Immunsytem sonst ständig auf "Hochtouren" läuft und im Falle eines Infekts dadurch angeschlagen sein kann...

Hi Schmal,

kann ich bestätigen, ich nehme zur kurzfristigen Erkältungsvorbeugung auch den roten Sonnenhut und habe gute Erfahrungen gemacht. Bevorzuge aber die Tropfen, hier:

Echinacea_Forte


Gruss
Marigold

11
Bin auch echinacea-Fan! Bei ersten Symptomen echinacea-Tropfen von stada, sind meist die Günstigsten. Und dann hochdosiert!

Dr. G. L. Runner

12
Überläufer hat geschrieben:Leichtes - echt leichtes - Laufen hilft auch. Ich war den Winter über ständig leicht verkühlt und bin in der Zeit auch nicht gelaufen. Seit ich wieder etwas laufe, geht es besser.
Meine Vermutung: Nach dem Laufen kann ich mich so richtig ausschneuzen, da wird viel Dreck abtransportiert. Außerdem erhöht sich beim Laufen die Körpertemperatur ein wenig, sodass das Immunsystem besser arbeiten kann. Gleichzeitig ist auch die Durchblutung stärker. Somit steigen auch die Chancen, dass "Gutes" an die richtigen Stellen kommt und "Schlechtes" schneller abtransportiert wird.

Als Vorbeugung sollte angeblich regelmäßiges Händewaschen helfen - wenn man viel öffentlich unterwegs ist.
Der Körper sollte seine Energiereserven in die Heilung stecken, nicht ins Laufen. Zum Auslösen von künstlichem Fieber lieber eine heiße Wanne oder Sauna. Ich pausiere auch nicht bei jedem Schnupfen, aber das Risiko ist zu unterschätzen. Sobald das Gefühl "Ich werde krank" (ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie langweilig, schlapp, latente Muskelschmerzen...komisch halt) dazu kommt ist Ruhe. Die Erkältungsviren scheinen dieses Jahr kräftig zu sein, ich lag letztes Wochenende auch flach.

Orange/Zitrone auspressen mit Multisaft mischen. So oft es geht! Schlafen rulez!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

13
[quote="Corruptor"]Der Körper sollte seine Energiereserven in die Heilung stecken, nicht ins Laufen. Zum Auslösen von künstlichem Fieber lieber eine heiße Wanne oder Sauna. QUOTE]
Und genau deshalb ist die leichte Bewegung richtig, damit werden Energiereserven längst noch nicht angegriffen und auch kein künstliches Fieber ausgelöst, sondern der Stoffwechsel angeregt, so wie Überläufer das richtig beschreibt. Ich habe seit Jahren keine Erkältung gehabt, mindestens so lange, wie ich auf das Baden in einer heißen Wanne verzichte. Da quillt die Haut auf, das Gewebe wird schwammig, Herz/Kreislauf haben Stress. Wer viel badet wird nicht alt, hat mir mal ein alter Schwede gesagt.
Ich mache vieles anders als die meisten, wie zum Beispiel Laufen nur als Barfußsport und erhalte so mit geringem Aufwand größten Nutzen.

14
Hallo,
ich denke, dieses Jahr sind die Erkältungen / Infekte heftiger und verbreiteter als zuvor.
Mich hat es jetzt schon seit 4 Wochen lahmgelegt. Auch mit Krankschreiben usw.
Bei mir hat nichts angeschlagen. Laufen war bis dato nicht möglich, außer man steht auf Laufen unter starken Halsschmerzen und schon einem Ruhepuls von über 85!. Ich nehme
jetzt dieses Orthomol Immun und hoffe, dass mir das neben ausgewogener Ernährung, zur Zeit eben nur Spatzierengehen usw. hilft, dass jetzt mal kein weiterer Rückfall kommt bzw. der Infekt endlich Ruhe gibt. Ich hoffe, dass ich gegen Wochenmitte mal ganz, ganz vorsichtig wieder mit dem Laufen anfangen kann.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

15
Corruptor hat geschrieben:Der Körper sollte seine Energiereserven in die Heilung stecken, nicht ins Laufen. Zum Auslösen von künstlichem Fieber lieber eine heiße Wanne oder Sauna. Ich pausiere auch nicht bei jedem Schnupfen, aber das Risiko ist zu unterschätzen. Sobald das Gefühl "Ich werde krank" (ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie langweilig, schlapp, latente Muskelschmerzen...komisch halt) dazu kommt ist Ruhe. Die Erkältungsviren scheinen dieses Jahr kräftig zu sein, ich lag letztes Wochenende auch flach.

Orange/Zitrone auspressen mit Multisaft mischen. So oft es geht! Schlafen rulez!
Richtig. Ich sprach ja auch nur von leichtem Schnupfen. Bei einem grippalen Infekt laufe ich auch nicht. - Schlaf ist natürlich ideal. Über Orangen und Zitronen kann man geteilter Meinung sein - zumindest über das Zeug, das man hier bekommt.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

16
Hallo,
hatte auch gerade eine sehr lange erkältungsbedingte Trainingspause und war obergenervt. Ging gar nicht mehr weg, und wenn, war für ein paar Tage alles gut, dann fing der Sch... von vorn an. Ich hab mir dann eine Packung Orthomol Immun gegönnt, ob ich die Kohle nun andauern in Hustenstiller etc. investier oder in ein Immunpräparat ....macht auch keine Unterschied :D Ist wirklich schweineteuer, aber bei mir hat das super geholfen! Schon ein paar Tage nach Beginn der 30-Tage-Kur gings mir das erste Mal seit Wochen wieder besser. Mittlerweile bin ich mit der Kur durch und nehme das Zeugs nur noch präventiv ein paar Wochen weiter, dann soll es auch mal wieder gut sein. Habe mich allerdings auch wohl nicht so doll ernährt im Winter und hatte wahrscheinlich wirkliche Defizite. Ich denke die Kombi Vitamine + viel Schlaf bringt den besten Effekt. Bestimmt kann man mit gesunder Ernährung genauso viel erreichen erzielen - nur woher weiß man, was genau in unserem Supermarktgemüse überhaupt noch enthalten ist? Gute Besserung!

17
ich trainer trotz erkältung wie immer und werd trotzdem immer nach 3-7 tagen gesund ohne probs..

18
daisy_dee hat geschrieben:hatte auch gerade eine sehr lange erkältungsbedingte Trainingspause und war obergenervt. Ging gar nicht mehr weg, und wenn, war für ein paar Tage alles gut, dann fing der Sch... von vorn an. Ich hab mir dann eine Packung Orthomol Immun gegönnt, ob ich die Kohle nun andauern in Hustenstiller etc. investier oder in ein Immunpräparat ....macht auch keine Unterschied :D Ist wirklich schweineteuer, aber bei mir hat das super geholfen! Schon ein paar Tage nach Beginn der 30-Tage-Kur gings mir das erste Mal seit Wochen wieder besser. Mittlerweile bin ich mit der Kur durch und nehme das Zeugs nur noch präventiv ein paar Wochen weiter, dann soll es auch mal wieder gut sein. Habe mich allerdings auch wohl nicht so doll ernährt im Winter und hatte wahrscheinlich wirkliche Defizite. Ich denke die Kombi Vitamine + viel Schlaf bringt den besten Effekt. Bestimmt kann man mit gesunder Ernährung genauso viel erreichen erzielen - nur woher weiß man, was genau in unserem Supermarktgemüse überhaupt noch enthalten ist? Gute Besserung!
Die Jünger dieser Drogensekten verfolgen ihre Opfer immer und überall und leider allzu oft auch in diesem Forum. Da spielt man selbst den Betroffenen, sei am Laufen gehindert und dadurch obergenervt, habe sich dann mit OI etwas gegönnt, womit Qualität suggeriert werden soll und geholfen hat es im Nu. Bitte Daisy, verschone dieses Forum mit Beiträgen dieser Art, die dich dem Verdacht aussetzen, Botschafter dieser obskuren Drogenszene zu sein. Wenn du dieses Zeugs wirklich geschluckt hast und es dir geholfen hat, mag das zufällig so gewesen sein, denn nach wochenlangem Rumdoktern ist auch irgendwann mal Schluss, ob mit oder ohne diese angeblichen Wundermittel.

19
@ barefooter: Gehts noch? Ich gehöre weder einer Drogenszene an noch verkaufe ich das Zeug! Ausserdem habe ich explizit gesagt dass man das mit guter Ernährung auch in den Griff bekommt und ich mich eben NICHT gut ernährt habe. Wie wär es damit den Beitrag erst mal zuende zu lesen bevor man rumpöbelt? Wenn andere Leutchen hier Zink oder Echinacea empfehlen ist das natürlich was anderes, die muss man NICHT anpöbeln, nech? Mann, mann....Beiträge wie Deiner haben nicht mal was mit dem TOPIC zu tun....
Muss ja niemand das Zeugs kaufen, ich hab selbst erwähnt dass ich es schweineteur finde, deswegen soll das ja auch kein Dauerzustand werden den Kram zu schlucken. Aber mich deswegen so unqualifiziert anzugreifen find ich sowas von daneben....

20
Drogen hin oder her (sind übrigens nicht gut fürs Immunsystem schätz ich mal... ok der war flach).

Was bei mir in den vergangenen Wochen geholfen hat war viel Obst und Gemüse und - ja das ist der alte Oma-Spruch - warm anziehen.

Laufen bringt bei Erkältung bei mir gar nichts, damit hab ich mich zweimal im Anflug einer Erkältung übel hergerichtet. Das ist der Grund warum ich dieses Jahr auf geschätzte 60 Laufkilometer komme. Jetzt hab ich gewartet bis alles vollständig auskuriert war, bin wieder gelaufen und nichts kam mehr zurück. Ansonsten machen es bei mir die Kleinigkeiten: viel Vit C (in natürlicher Form und in Kapseln), Entspannung (wenn es denn geht) und nach Möglichkeit frische Luft.

21
Stimmt, frische Luft, dick eingepackt, wenigstens ein bisschen spazierengehen aber NICHT mit einem Infekt laufen. Das kann ich auch nur bestätigen. Wenn man nur noch zuhause in der Bude hängt, wird man die Erkältung noch langsamer los.

Was ich übrigens auch gut finde (hilft zumindest bei mir): Ordentlich scharf essen. So ein lecker Thai-WOK mit ordentlich Ingwer und Sambal Oelek. Danach läuft einem zwar erst mal die Nase, aber wenn ein Infekt gerade so aufflackert hab ich damit schon Wunder bewirkt.

22
Hmmm, als mein Freund vor ca. 2 Jahren ständig krank war hab ich auf Empfehlung eines Bekannten mal Actimel ( oder die billigere Discounter Variante) gekauft. Eine ganze Zeit lang gab es dann jeden morgen so ein kleines Fläschchen. Es mag Einbildung sein, aber er war dann tatsächlich lange nicht mehr krank.
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

23
Ich wünschte ich könnte es sagen.

Ich war früher ein Dauererkältungsfall(alle Paar Monate) und bin von heute auf morgen seit mehreren Jahren nicht mehr krank gewesen(noch nicht mal erkältet). Ich weiss nicht warum.

Alles sprach dagegen: bei mir gab es in der Zeit extremen Klimazonenwechsel(Anden, Tropen, Europa), Ernährungswechsel, Gewichtsab-und zunahme, mega Stress, Arbeit ohne Ende usw. Trotzdem werde ich seit etwa 4 Jahren nicht mehr krank. Ich wüßte gerne was der Grund ist, um es weiter empfehlen zu können, aber ich weiß es nicht. :confused:

Früher gab es Zeiten, wo ich alle "richtig" gemacht habe: mich ausgewogen und gesund ernährt habe, regelmässig Sport, kein Stress usw und trotzdem war ich dauernd erkältet. Vielleicht gibt es kein Patentrezept.

24
@ elguapo:

- ich denke solche phasen hoher belastung steckt der körper schon eine weile weg ohne dass was passiert, obwohl an sich alles dagegen spricht (z.b. stress, unausgewogene lebensweise + ernährung o. ä.) - eben einfach weil er es als 'ausnahmezustand' ansieht, man unter adrenalin steht etc.

- auf dauer kann das aber kaum gut sein....... denke da kommt irgend wann der crash.

4 jahre scheinen mir da arg lang um da einen wirklichen zusammenhang zu sehen - täte es mal in der kategorie 'glück gehabt' einordnen......

25
Schmal hat geschrieben:
4 jahre scheinen mir da arg lang um da einen wirklichen zusammenhang zu sehen - täte es mal in der kategorie 'glück gehabt' einordnen......

Ja..ich will deshalb auch keine Spekulationen anstellen, warum ich nie krank werde. Kann zwar sein, daß der ständige Klimazonewechsel mich zusätzlich "abgehärtet" hat, aber das ist wie gesagt Spekulation.

26
xtrinity hat geschrieben:Hmmm, als mein Freund vor ca. 2 Jahren ständig krank war hab ich auf Empfehlung eines Bekannten mal Actimel ( oder die billigere Discounter Variante) gekauft. Eine ganze Zeit lang gab es dann jeden morgen so ein kleines Fläschchen. Es mag Einbildung sein, aber er war dann tatsächlich lange nicht mehr krank.
ja ja...ich neigte bisher auch immer dazu, so etwas gleich auszuprobieren und spürte dann auch schnell die versprochenen Erfolge! Vermute, das ist der Placebo-Effekt. Wenn man aber dadurch seine Wehwehchen weg bekommt - warum nicht?
Speziell zum Thema Actimel guck dir trotzdem mal das hier an:

Abgespeist: Danone Actimel - www.abgespeist.de - Denn Etiketten lügen wie gedruckt - Eine Kampagne von foodwatch

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich meine besten Genesungserfolge bei Erkältung bisher immer durch, wie schon mehrfach erwähnt, viel Vitamin C und Zink erzielt habe - ob nun Placebo oder nicht! :)

In den letzten 4 Wochen war ich dann aber doch sage und schreibe 3x so richtig krank! :sauer:
Da half nix mehr. Hatte aber auch privat sehr viel Kummer, und ich vermute, dass das auch Einfluss auf mein Immunsystem hatte.

27
Was auch sehr gut gegen Erkältungen hilft sind Raumluftbefeuchter.

Ansonsten am besten zweimal pro Tag mit Salzwasser gurgeln bzw. die Nase spülen.
Das zieht die Viren und Bakterien aus dem Schleim. 9 Gramm pro Liter sind die richtige Mischung, wobei ein Gramm mehr oder weniger nicht entscheidend sein dürfte.
Probierts aus, das hilft wirklich.......

Gute Besserung allen Leidenden

Axel

28
Mein "Zaubertrank" fehlt noch: frubiase® SPORT. Nehme das seit dem Berlin Marathon an jedem Lauftag, zusammen mit Zink Verla und war seitdem nicht krank. Kann Einbildung sein, doch soo gesund kann man sich auf Dauer gar nicht ernähren, dass wirklich jedes "Vitaminschen & Spurenelementschen" ausreichend zugeführt wird ... warum also nicht mit Nahrungsmittelergänzungen das ganze aufpeppen? Ein Yakult am Tag gehört auch noch dazu ... wobei, das Zeug trink ich weil ich den Geschmack klasse finde :-)
Wünsche weiterhin gute Besserung.

29
Ich bin in diesem Winter noch gar nicht erkältet gewesen und seit ich laufe auch überhaupt sehr selten. Ich gehe einmal in der Woche in die Sauna - das härtet sicher zusätzlich etwas ab. Nach einem längeren Lauf bei Sauwetter auch gern in die heiße Wanne - dass das schädlich sein soll, davon hab ich hier zum ersten Mal gehört.
daisy_dee hat geschrieben: Bestimmt kann man mit gesunder Ernährung genauso viel erreichen erzielen - nur woher weiß man, was genau in unserem Supermarktgemüse überhaupt noch enthalten ist?
Im Winter kaufe greife ich lieber auf TK-Gemüse zurück oder halt das, was Saison hat bzw. lagerfähig ist. Zusätzlich habe ich auch immer eine Schale mit Samen von Keimsprossen auf dem Fensterbrett. Ich find die richtig lecker und die stecken voller Vitamine. Obst kaufe ich gern viele verschiedene Sorten und mache daraus ne große Schüssel Obstsalat. Die isst sich dann den Abend über so weg...

Erkältungskrankheiten werden ja vorrangig durch Ansteckung übertragen und da ist sicherlich das mancherorts übliche Händeschütteln und Küssen links und rechts nicht ganz unschuldig. Ist immer irgendwie ein Konflikt, wenn man sich einerseits nicht ausschließen will und andererseits auf die Viren lieber verzichten würde.

LG
Sinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“