Banner

Mein erster 30-km-Lauf/ nach 9 km am Vortag

Mein erster 30-km-Lauf/ nach 9 km am Vortag

1
Hallo :hallo: ,

heute bin ich meinen ersten 30.-iger gelaufen. :nick:
Gleichzeitig habe ich mein Trainingsablauf geändert. :P
Bei 4- Läufen die Woche (Jahresdurchschnitt ca 40 km/Woche/2008) habe ich jetzt den 3. Lauftag von Freitag auf Samstag verlegt :nick: und heute meinen ersten 30.-km-Lauf durchgezogen. Es war tierisch anstrengend und zwar schon fast von Beginn an.
Ist die Umstellung der Trainingstage und dadurch 39 km in 24 Stunden fast wie ein Lauf zu sehen? Bei der Marathonvorbereitung von Steffny hat er immer am Samstag einen kürzeren Lauf und am Sonntag den Langen- deshalb wollte ich auch umstellen.

Habt ihr Tipps für mich? Bin 53 Jahre- sollte ich es weiterhin mit Samstag und Sonntag versuchen oder lieber beim alten Ablauf bleiben. :confused:
(Ich teste, ob ich ev. Ende April beim Hamburg - Marathon mitmachen kann oder ob es keinen Sinn macht. Heute hätte ich keine weiteren 5 km laufen können. Ich konnte kaum noch gehen! :teufel: )

Gruß Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

2
Reini1 hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

heute bin ich meinen ersten 30.-iger gelaufen. :nick:
Gleichzeitig habe ich mein Trainingsablauf geändert. :P
Bei 4- Läufen die Woche (Jahresdurchschnitt ca 40 km/Woche/2008) habe ich jetzt den 3. Lauftag von Freitag auf Samstag verlegt :nick: und heute meinen ersten 30.-km-Lauf durchgezogen. Es war tierisch anstrengend und zwar schon fast von Beginn an.
Ist die Umstellung der Trainingstage und dadurch 39 km in 24 Stunden fast wie ein Lauf zu sehen? Bei der Marathonvorbereitung von Steffny hat er immer am Samstag einen kürzeren Lauf und am Sonntag den Langen- deshalb wollte ich auch umstellen.

Habt ihr Tipps für mich? Bin 53 Jahre- sollte ich es weiterhin mit Samstag und Sonntag versuchen oder lieber beim alten Ablauf bleiben. :confused:
(Ich teste, ob ich ev. Ende April beim Hamburg - Marathon mitmachen kann oder ob es keinen Sinn macht. Heute hätte ich keine weiteren 5 km laufen können. Ich konnte kaum noch gehen! :teufel: )

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

ich habe auch schon einen Trainigsplan durchgezogen, der am Samstag einen Lauf
und Sonntag dann den langen beinhaltete.
Ich war am nächsten Tag teilweise nicht ausreichend regeneriert (bin 40) und
habe mich auch schwergetan.
Mein derzeitiger Plan sieht nur drei Trainigstage vor (Di. Intervall, Fr. Tempodauerlauf,
So. langer Lauf)
Ich kann aber noch nicht sagen ob der Plan gut ist, nach dem Marthon weiß man mehr. :zwinker5:
Den heutigen 32er mit 5:55 Pace habe ich gut hinter mich gebracht.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

3
Also wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, läufst du aktuell 3 mal wöchentlich - davon einmal unter der Woche und dann jetzt samstags und sonntags? Wieviel Wochen-km läufst du denn zur Zeit?

Also bei 3 Trainingstagen, würde ich diese etwas anders verteilen - z.B. dienstags, donnerstags und sonntags. Finde außerdem die Kombi von 9 km am einen und 30 km am nächsten Tag im Bezug auf deine 3 Trainingseinheiten pro Woche ziemlich heftig. Der Steffny-Plan, den du meinst, geht dabei bestimmt von 4 Trainigstagen pro Woche aus, oder?

Edit: Habe jetzt erst kapiert, dass du doch zur Zeit 4 Einheiten pro Woche machst... sorry. Finde aber trotzdem die Kombi 9 km samstags und 30 km sonnatgs ziemlich heftig. Würde dann eher samstags 30 km machen und sonnatgs nen gemütlichen Lauf je nach Befinden.

4
Hallo Reini,

willkommen im Club der Marathonis. :winken:
Es ist völlig normal, dass du nach dem ersten Dreißiger richtig breit bist. Jeder 30er wird einfacher, wenn auch nicht wirklich einfach. Wenn nichts dazwischen kommt, wird es sicher für Hamburg reichen. Bis zuletzt wirst du dir nicht vorstellen können, dass du noch 12 km weiter kommst und vielleicht sogar noch etwas schneller bist. Aber das geht wie durch ein Wunder.

Ich habe mich auch beim ersten M an Steffny orientiert. Gerade wenn man älter ist oder eine geringere sportliche Vorgeschichte hat, finde ich Steffny sehr passend.
Besonders als Marathoneinsteiger ist es sinnvoll, vor und nach dem Langen einen Ruhetag zu machen. Ich habe sogar nach dem Langen teilweise zwei Ruhetage eingelegt, wenn man Körper es wünschte. Andererseits wird es auch Gründe geben, dass du Sa und So läufst Dann mußt du halt den Sonnabend bewußt ruhig machen und dich schonen.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
OAL-Runner hat geschrieben:Hallo Reinhard,

ich habe auch schon einen Trainigsplan durchgezogen, der am Samstag einen Lauf
und Sonntag dann den langen beinhaltete.
Ich war am nächsten Tag teilweise nicht ausreichend regeneriert (bin 40) und
habe mich auch schwergetan.
Mein derzeitiger Plan sieht nur drei Trainigstage vor (Di. Intervall, Fr. Tempodauerlauf,
So. langer Lauf)
Ich kann aber noch nicht sagen ob der Plan gut ist, nach dem Marthon weiß man mehr. :zwinker5:
Den heutigen 32er mit 5:55 Pace habe ich gut hinter mich gebracht.

Gruß

Richard

Hallo Richard,

danke für deine Info. Allerdings halte ich persönlich 3 Trainingstage/Woche für recht wenig für eine Marathonvorbereitung. (Bin aber noch keinen gelaufen, in sofern nur Vermutungen!)
BlackBetty hat geschrieben:
Würde dann eher samstags 30 km machen und sonnatgs nen gemütlichen Lauf je nach Befinden.
Ja, die Reihenfolge hört sich besser an! :nick:
19joerg61 hat geschrieben: willkommen im Club der Marathonis.


Hallo Jörg, schön mal wieder von Dir zu hören! :daumen:

Danke für die Blumen, ist allerdings noch sehr verfrüht! Glaube ich erst, wenn ich irgendwann im Ziel eingelaufen bin!
Besonders als Marathoneinsteiger ist es sinnvoll, vor und nach dem Langen einen Ruhetag zu machen. Ich habe sogar nach dem Langen teilweise zwei Ruhetage eingelegt, wenn man Körper es wünschte. Andererseits wird es auch Gründe geben, dass du Sa und So läufst Dann mußt du halt den Sonnabend bewußt ruhig machen und dich schonen.
Ja, werde ich dann auch für die Zukunft überlegen, obwohl ich glaube das Steffny mit den 2 Läufen am Wochenende - addiert =mit fast der ganzen Marathondistanz- den Körper halt auf die Strecke vorbereitet. - wenn man es denn übersteht- !

Daher ist es ev. eine Alternative erst den Langen und am nächsten Tag einen kürzeren Lauf hinterher, wenn man (oder Frau) sich entsprechend fühlt!

-- Habe gerade gelesen, dass Du im Oktober in Chicago startest! Das ist toll, aber auch schade,denn dann sehen wir uns dieses Jahr nicht in Wernigerode!

Du hast für 2009 aber ein wirklich sehr anspruchvolles Programm!!! Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg! :daumen: :daumen: :daumen:
Und drücke Dir die Daumen, dass Du alles ohne Verletzungen überstehst!!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

6
Reini1 hat geschrieben: Ja, werde ich dann auch für die Zukunft überlegen, obwohl ich glaube das Steffny mit den 2 Läufen am Wochenende - addiert =mit fast der ganzen Marathondistanz- den Körper halt auf die Strecke vorbereitet. - wenn man es denn übersteht- !
Das kann das Problem sein. Du mußt einfach auf deinen Körper hören, der sagt, wenn es zuviel ist und er nicht mit der Regeneration hinterher kommt. Auf jeden Fall schaffst du den M auch mit vier 30er an Wochenenden und je zwei weiteren Läufen in der Woche. Daswar meine Vorbereitung auf meinen ersten Marathon.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Reini1 hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

heute bin ich meinen ersten 30.-iger gelaufen. :nick:
Gleichzeitig habe ich mein Trainingsablauf geändert. :P
Bei 4- Läufen die Woche (Jahresdurchschnitt ca 40 km/Woche/2008) habe ich jetzt den 3. Lauftag von Freitag auf Samstag verlegt :nick: und heute meinen ersten 30.-km-Lauf durchgezogen. Es war tierisch anstrengend und zwar schon fast von Beginn an.
Ist die Umstellung der Trainingstage und dadurch 39 km in 24 Stunden fast wie ein Lauf zu sehen? Bei der Marathonvorbereitung von Steffny hat er immer am Samstag einen kürzeren Lauf und am Sonntag den Langen- deshalb wollte ich auch umstellen.

Habt ihr Tipps für mich? Bin 53 Jahre- sollte ich es weiterhin mit Samstag und Sonntag versuchen oder lieber beim alten Ablauf bleiben. :confused:
(Ich teste, ob ich ev. Ende April beim Hamburg - Marathon mitmachen kann oder ob es keinen Sinn macht. Heute hätte ich keine weiteren 5 km laufen können. Ich konnte kaum noch gehen! :teufel: )

Gruß Reinhard
hallo reinhard :winken:

ich laufe auch samstags einen kurzen lauf 8 km :nick:
sonntags den langen(die belastung von den langen darf man nicht unterschätzen) :frown:

montags wieder einen kurzen lauf die kurzen dienen mehr der regenation :haeh:

8
19joerg61 hat geschrieben:Das kann das Problem sein. Du mußt einfach auf deinen Körper hören, der sagt, wenn es zuviel ist und er nicht mit der Regeneration hinterher kommt. Auf jeden Fall schaffst du den M auch mit vier 30er an Wochenenden und je zwei weiteren Läufen in der Woche. Daswar meine Vorbereitung auf meinen ersten Marathon.

Grüße

Jörg
Danke für den Link und Deine Hinweise! Werde ich mal drüber nachdenken! In Deinem Tagebuch nachzulesen hilft mir und macht mir mut es auch zu schaffen! Ich bin jetzt bereits seit Ende Jan. bei den längeren Läufen und habe von 25 über 28 jetzt auf 30 km gesteigert. Es folgen einige Wettkämpfe, die sicherlich auch gut sind als Ersatz für Tempoeinheiten.

Plan der nächsten 8 Wochenenden bis zum Marathon:
15 km WK; Langer Lauf;HM/WK;Langer Lauf; HM-Berlin/WK; 10K-Paderborn/WK;HM/WK; Hamburg-M-?

dazwischen werde ich dann wohl nach Gefühl ggf, nur noch locker laufen.-schaun wir mal?!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

9
Reini1 hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

heute bin ich meinen ersten 30.-iger gelaufen. .... Es war tierisch anstrengend und zwar schon fast von Beginn an.
Das ist ganz normal, dass das anstrengend ist, wenn es das erste Mal war, dass du dich der Herausforderung der langen Strecke stellst. Gerade beim ersten Mal ist der Respekt vor einer neuen persönlichen maximalen Solo-Kilometerleistung gehörig und ich denke, dass das auch dazu beiträgt, sich viele Gedanken zu machen. Gerade auch während des Laufens. Bin ich gut drauf? Habe ich mich richtig verpflegt? Macht mein Körper das mit? Wenn du die Stecke erst einige Male hinter dir hast, wirst du dir da sicher nicht mehr so viele Gedanken machen.

Mir ging es mit den ersten langen Läufen oberhalb von 28 Kilometer genauso wie dir. Ich war vorher nervös, habe mich dann selbst unter Druck gesetzt und kam mit zitternden Beinen - aber glücklich - nach Hause.

Seit langer Zeit laufe ich ja möglichst jeden Sonntagmorgen mindestens 35 Kilometer. Aber hier habe ich natürlich Läufe dabei, die mir richtig schwer fallen. Entweder hatte ich zu wenig Schlaf, keine langstreckenspezifische Ernährung am Tag vorher, eigentlich keine Lust... Da gibt es immer mal etwas, das nicht passt. Aber grundsätzlich hat sich der Körper gut auf die langen Kanten eingestellt und das ist bei dir noch nicht der Fall. Und deshalb tut es natürlich auch weh - keine Frage.

Mein Herantasten an die langen Strecken funktionierte sehr gut durch das gemäßigte Anheben der Streckenlänge. Nicht jede Woche drei Kilometer mehr, sondern an vier Wochenenden je 28 KM, dann vier Wochen 31, dann vier Wochen 35; ich denke, du hast da den richtigen Ansatz. So hat der Körper etwas mehr Zeit, sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen.

Und mit der Zeit gehen dir die langen Strecken ins Blut über und du wirst sie gar nicht mehr wissen wollen, freu dich drauf! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

10
Reini1 hat geschrieben: Plan der nächsten 8 Wochenenden bis zum Marathon:

15 km WK;
Langer Lauf;
HM/WK;
Langer Lauf;
HM-Berlin/WK;
10K-Paderborn/WK;
HM/WK;
Hamburg-M-?

Mir wären das übringens zuviele HM-Wettkämpfe. Willst du die alle voll laufen? Mach dich nicht kaputt. Kannst nicht wenigstens den letzten durch einen langen ersetzen. Oder läufst ihn locker und dich je 5 km ein und aus.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
19joerg61 hat geschrieben:Mir wären das übringens zuviele HM-Wettkämpfe. Willst du die alle voll laufen? Mach dich nicht kaputt. Kannst nicht wenigstens den letzten durch einen langen ersetzen. Oder läufst ihn locker und dich je 5 km ein und aus.

Grüße

Jörg

Ich finde auch, dass das zuviele Wettkämpfe und zu wenig lange sind. Wenn er jetzt schreibt, dass das sein erster langer war und bis zum Hamburg-M nur noch 2 laufen will, dann finde ich das persönlich ein bisschen wenig. Also lieber den einen oder anderen HM durch einen langen ersetzen.

12
@ponjio
Kann ich die beiden Läufe mit 25 + 28 km nicht auch schon mitzählen? Oder wirklich erst alles ab 30 km?
Reini1 hat geschrieben:Ich bin jetzt bereits seit Ende Jan. bei den längeren Läufen und habe von 25 über 28 jetzt auf 30 km gesteigert
19Joerg61 hat geschrieben:Mir wären das übringens zuviele HM-Wettkämpfe. Willst du die alle voll laufen? Mach dich nicht kaputt. Kannst nicht wenigstens den letzten durch einen langen ersetzen. Oder läufst ihn locker und dich je 5 km ein und aus.
Hat sich so ergeben, weil ich mich nicht entscheiden konnte Hamburg "Ja oder Nein". Aber absagen möchte ich nur ungern, da ich gemeldet bin und den letzten HM im Team laufe -ohne Teamwertung, halt mitlaufen/Kollegen. Allerdings habe ich auch schon gedacht den HM nicht volles Tempo zu gehen. Macht es aber wirklich Sinn eine Woche vorm M. nochmal einen 30-iger zu Laufen. Lt. Steffny hat der 2 Wochen vorher noch einen 30-iger. 2 Wochen vorher habe ich einen 10-er WK, da könnte ich 2 Tage später ev. noch einen Langen einschieben (obwohl ich 10 k Wettkampf belastender empfinde wie HM.)
dwarfnebula hat geschrieben: Aber hier habe ich natürlich Läufe dabei, die mir richtig schwer fallen. Entweder hatte ich zu wenig Schlaf, keine langstreckenspezifische Ernährung am Tag vorher, eigentlich keine Lust... Da gibt es immer mal etwas, das nicht passt.
Danke für Deine aufmunternden Worte! Ich habe mich übrigens auch nicht an Tag zuvor auf den Lauf vorbereitet. Esse, trinke und schlafe wie es sich halt ergibt ( außer Alkohol+Nikotin, das ich aber schon länger abgehakt habe).

Danke für Eure Info!! :daumen:

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

13
Reini1 hat geschrieben:@ponjio
Kann ich die beiden Läufe mit 25 + 28 km nicht auch schon mitzählen? Oder wirklich erst alles ab 30 km?
Kann man, die Anzahl der Langen passt schon. Ich würde gefühlsmäßig den letzten Langen nur halt 2-3 Wochen vor dem Marathon machen.
Eine Woche vor dem ersten Marathon würde ich keinesfalls mehr einen 30er machen. Da paßt eine Halbmarathondistanz mit etwas Ein- und Auslaufen schon besser. Allerdings solltest du den HM keinesfalls in vollem Tempo laufen. (Bist du so kontrolliert?)

Insgesamt kommst du schon hin mit der Marathonvorbereitung. Meine einzige Befürchtung wäre, dass du dich mit den vielen Wettkämpfen in der Vorbereitung übernimmst. Wenn du merkst, dass der Körper nicht mehr mit der Regeneration hinterherkommt, mußt du dich ggf. entscheiden, was du weg läßt.

Alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

14
19joerg61 hat geschrieben: Allerdings solltest du den HM keinesfalls in vollem Tempo laufen. (Bist du so kontrolliert?)
Alles Gute

Jörg
Ob ich wirklich beim WK, besonders im letzten Drittel, das Tempo drosseln kann, weiß ich nicht. Bislang hat es meistens am Anfang funktioniert. wenn ich mal etwas langsamer Laufen wollte, aber dann zunehmend weniger. Aber ich denke, dass ich es dann mit dem Ziel Marathonteilnahme vor den Augen, schaffen werde nur gemütlich mitzulaufen!
Insgesamt kommst du schon hin mit der Marathonvorbereitung. Meine einzige Befürchtung wäre, dass du dich mit den vielen Wettkämpfen in der Vorbereitung übernimmst. Wenn du merkst, dass der Körper nicht mehr mit der Regeneration hinterherkommt, mußt du dich ggf. entscheiden, was du weg läßt.
Im letzten Jahr habe ich auch über 20 WK gelaufen, dabei 3 HM in 4 Wochen. Ohne größere Probleme, daher hoffe ich es diesmal auch zu schaffen! (Habe allerdings auch ein wenig Bedenken im Hinterkopf) Ggf. versuche ich -hoffentlich- rechtzeitig zu drosseln!
Danke :) für Deine guten Wünsche! Ich werde mich dann irgendwann mal mit einem Zwischenstand melden! :nick:

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

Zwischenstandsmeldung

15
Tja, so ist das manchmal! Statt 32 km heute, die ganze Woche nur 30 km (gejoggt, ganz locker, langsam gelaufen)! :teufel:
Erst gehts mit den Schienbeinen mal wieder los (Überlastung?!) - sonst gibt sich das immer wieder, diesmal noch nicht so richtig, dann noch eine Erkältung! Der Körper möchte wohl etwas Pause. Soll er haben! :zwinker2: :frown:
Hoffe :nick: , dass es nächste Woche wieder voran geht, .......

sonst wirds eng! :confused:

Nächster Termin: Spinge HM 21.3. ....?

Viele Grüße
Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

16
Hallo Reini, das liest sich doch supergut von Dir!
Ich wünsche Dir einen sicheren Weg ohne Stolpersteine!!!!!

Jörg kann ich zustimmen - den letzen Langen nicht 1 Woche vorher -sondern etwas Sicherheitsabstand lassen.
Meinen 1. Marathon bin ich mit zwei 27ern und zwei 30igern gelaufen und das war der BESTE (weil Berg) überhaupt.
Die Marathons mit zig 30 und 35ern haben mich viel zu sehr ausgelaugt.

Alles Gute!

Schreib wenn Du mal wieder in der Nähe bist.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Das ist ja fast identisch!

17
Hallo Reinhard!

Sieht so aus, als hätten wir fast exakt den gleichen Plan und Trainingsstand in der Tasche und das gleiche Ziel: Hamburg 26.04.09.

Ich wollte heute eigentlich den zweiten Ü30 laufen - es sind dann allerdings doch nur 28k geworden. Hatte mich ein bisschen bei der Strecke verrechnet und war dann zum Schluss einfach zu k.o, um vor der Haustür noch mal umzudrehen und noch zwei-drei K draufzulegen. Da ging es mir letzte Woche besser. War zwar auch ordentlich erledigt, aber nicht so krass wie heute.

Ich war erst mächtig frustriert, dass ich das nicht durchgezogen habe. Normaler weise bin ich bei so was eisern. Aber mittlerweile denk ich mir: Ich spare mir lieber den geplanten HM Anfang April und lauf dafür noch mal ne lange Kante. Dann komme ich auf 5 lange Läufe auf bzw über 30. Und einige über 25 habe ich ja auch noch auf dem Konto,

Nächste Woche sieht mein Trainingsplan eine ruhige Woche vor. Und die werd ich mir auch gönnen!

Wir sehen uns in Hamburg - im Ziel als Finisher :daumen:

An alle anderen: Danke für die guten Ratschläge und den Erfahrungsaustausch. War genau das, was ich heute gebraucht habe. :daumen:

18
Magimaus hat geschrieben:Meinen 1. Marathon bin ich mit zwei 27ern und zwei 30igern gelaufen und das war der BESTE (weil Berg) überhaupt.
Die Marathons mit zig 30 und 35ern haben mich viel zu sehr ausgelaugt.
Marion
Hallo Marion, :hallo:

den Brockenmarathon bist Du als 1. Marathon mit 2x 27 km + 2x 30 km gelaufen, als Vorbereitung ???? :confused:

Na gut, 30 Jahre jünger und in den Bergen, das Laufen gelernt, aber trotzdem fast nicht zu glauben??!
Schreib wenn Du mal wieder in der Nähe bist
Nach Plan, erst im Herbst, 10.10. zum Brockenlauf!

Viele Grüße nach Wernigerode
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

19
Reini1 hat geschrieben: Der Körper möchte wohl etwas Pause. Soll er haben! :zwinker2: :frown:
Hallo,

das ist richtig. Laß ihm Zeit, dann wird es schon.

Alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

20
appelschnutje hat geschrieben:Hallo Reinhard!

Sieht so aus, als hätten wir fast exakt den gleichen Plan und Trainingsstand in der Tasche und das gleiche Ziel: Hamburg 26.04.09.

Ich wollte heute eigentlich den zweiten Ü30 laufen - es sind dann allerdings doch nur 28k geworden. Hatte mich ein bisschen bei der Strecke verrechnet und war dann zum Schluss einfach zu k.o, um vor der Haustür noch mal umzudrehen und noch zwei-drei K draufzulegen. Da ging es mir letzte Woche besser. War zwar auch ordentlich erledigt, aber nicht so krass wie heute.

Ich war erst mächtig frustriert, dass ich das nicht durchgezogen habe. Normaler weise bin ich bei so was eisern. Aber mittlerweile denk ich mir: Ich spare mir lieber den geplanten HM Anfang April und lauf dafür noch mal ne lange Kante. Dann komme ich auf 5 lange Läufe auf bzw über 30. Und einige über 25 habe ich ja auch noch auf dem Konto,

Nächste Woche sieht mein Trainingsplan eine ruhige Woche vor. Und die werd ich mir auch gönnen!

Wir sehen uns in Hamburg - im Ziel als Finisher :daumen:

An alle anderen: Danke für die guten Ratschläge und den Erfahrungsaustausch. War genau das, was ich heute gebraucht habe. :daumen:
Hallo appelschnutje,

Dein Name paßt aber mehr nach Hamburg als nach Regensburg, oder täusche ich mich da? :confused:
Ja, wäre schön, als Finisher in Hamburg im Ziel, aber ich kann meinen Kopf noch nicht davon überzeugen, dass er das auch glaubt! :tocktock:
Außerdem habe ich erst einen 28 k und einen 30 k-Lauf! Da fehlt noch einiges ....; und es beginnen jetzt schon die "wehwehchen?" Vl. hätte ich doch im Winter eine Pause machen sollen! Aber jetzt nützt das nichts mehr! .........Ich werde laufen!!!!! :daumen:

Viele Grüße und Dir weiterhin verletzungsfreies Training!

Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

21
19joerg61 hat geschrieben:Hallo,

das ist richtig. Laß ihm Zeit, dann wird es schon.

Alles Gute

Jörg
Danke, Jörg! :nick:
6 Std. Nürnberg / Gratuliere zum 55,81 km :daumen: Trainingslauf!!! Habe gerade auf Deiner Homepage reingeschaut! Sieht ja gut aus. :daumen: :nick: Muss ich mal in aller Ruhe anschauen! :) :nick:

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

22
19joerg61 hat geschrieben:Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

Jörg
Bin nun gestern einen 33- er gelaufen :daumen: , mit Schmerzen im Schienbein und am anderen Bein, an der Außenseite von Knie hochziehend - also die Zeichen für Überlastung- :nene: ; Habe mir dafür den kleinen geplanten Lauf heute gestrichen. :frown:

Jetzt sind es noch 4 Wochenenden bis Hamburg.

Also noch drei gemeldete Wettkämpfe dazwischen:

5.4. Berlin/HM;
11.4. Paderborner Osterlauf 10 km;
18.4. PumaAirportRun Hannover HM

und dann mein 1. Marathon in Hamburg! :nick:


In den letzten 10 Wochen bin ich
4 Wettkämpfe (Cross 10km, 6 km, 15 km und Celle/Stadtlauf 15 KM)

und zusätzlich je einen Lauf über 25-28-30-33 km gelaufen!


Meine Überlegung jetzt, es fehlt mir noch ein Lauf über mind. 30 km! Nach Euren Tipps möglichst nicht eine Woche vorher!Also bleibt eigentlich nur noch das Osterwochenende in Paderborn:

Laufe ich dort erst einen 10 km Wettkampf im Marathon-Tempo u. anschließend mit 30 Minuten Pause den HM-Wettkampf im gleichen Tempo hinterher :confused: :tocktock:
oder lieber nach dem 10 km-Lauf am nächsten Tag noch einen 30-er????

Nach Steffny wäre 2 Wochen vor dem M. noch ein langer Lauf über 32 km vorgesehen und am Tag zuvor ein 50 min. Jogging (6:30 min/km).

Nach einem Wettkampf über 10 km auf Tempo gelaufen, brauche ich aber am nächsten Tag keinen 30-er versuchen- das wird nichts!

Also den 10-er auf alle Fälle im Marathon-Tempo laufen und entweder danach den HM oder am nächsten Tag den 30-er????

Habt Ihr bessere Vorschäge?

( Entschuldigung, ist ein wenig lang geworden :nene: )

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

24
Reini1 hat geschrieben:Bin nun gestern einen 33- er gelaufen :daumen: , mit Schmerzen im Schienbein und am anderen Bein, an der Außenseite von Knie hochziehend - also die Zeichen für Überlastung- :nene: ; Habe mir dafür den kleinen geplanten Lauf heute gestrichen. :frown:

Jetzt sind es noch 4 Wochenenden bis Hamburg.

Also noch drei gemeldete Wettkämpfe dazwischen:

5.4. Berlin/HM;
11.4. Paderborner Osterlauf 10 km;
18.4. PumaAirportRun Hannover HM

und dann mein 1. Marathon in Hamburg! :nick:

Laufe ich dort erst einen 10 km Wettkampf im Marathon-Tempo u. anschließend mit 30 Minuten Pause den HM-Wettkampf im gleichen Tempo hinterher :confused: :tocktock:
Gruß Reinhard :winken:

Aufpassen, das klingt mir nach ein bissel viel. Schieß dich nicht selber ab. HM 8 Tage vor deinem Marathon würde ich ganz weglassen!
Deine Variante für den 11.4. wäre sinnvoll, so denn du wirklich in der Lage bist, dies im Maratempo durchzuziehen und nicht schneller. :daumen:

25
runnersgirl hat geschrieben:Deine Variante für den 11.4. wäre sinnvoll, so denn du wirklich in der Lage bist, dies im Maratempo durchzuziehen und nicht schneller
In die Richtung tendiere ich auch! Obwohl es eigentlich Blödsinn ist zwei Wettbewerbe zu buchen, zu bezahlen und um dann nur einen langsamen Trainingslauf davon zu machen. :tocktock:

Allerdings läuft es sich bei vielen Zuschauern in Paderborn sicherlich besser, wie alleine im Wald.
Außerdem ist dann noch über 60 Min. Pause zwischen 10 km Lauf und HM-start, die ich überbrücken muss??? :confused:

Den HM eine Woche vor dem M. habe ich fest zugesagt (Mitäufer/Kollegen) und möchte ich eigentlich nicht absagen. Den würde ich dann auch ohne Zeitziel laufen bzw. besser im M-Tempo.

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

HM als 30-km-Lauf

26
Nach meine HM in Berlin nun Paderborn. 5km vorm Start gelaufen,dann HM, nach Zieleinlauf bis die 30 km voll waren.

Es war total anstrengend. Bis ca. 22 km alles Ok. Habe 4 verschieden Gels probiert, den letzten dann verloren. Ab ca. 22 km Übelkeit, Rücken- oder Nierenschmerzen. Nach dem Lauf starker Brech/Würgereiz, wie nach zuviel Alk. am Vorabend! Trotz Hitze gefroren. Erst nach viel Mineralwasser und salziger Suppe ging es mir einige Stunden später wieder besser. Der ganze Körper war wie glühend und trotzdem Kältegefühl. (wie Fieber)

Ursache? Salz und/oder Flüssigkeitsmangel nach den 3-Stunden bei 24 C ? Habe jede Wasserstation einen Becher Leitungswasser in aller Ruhe getrunken. Beim letzten Stand nach ca. 24 km 2 Becker Isogetränk getrunken.

Wenn das der Marathon gewesen wäre, ich wäre nicht ins Ziel gekommen! Was habe ich falsch gemacht?

Wenn noch jemand hier liest, wäre ich dankbar für Tipps!

Meine Zweifel an meiner M-Tauglichkeit sind wieder gestiegen!


Viele Grüße und frohe Ostern

Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

27
Hallo Reini1,

ich bin selbst kein erfahrener Hase, sondern werde mit dir gemeinsam den Hamburg Marathon als Debütantin bestreiten.
Was du da heute erlebt hast, ist schrecklich!!! :traurig:
Tipps oder gute Ratschläge kann ich dir nicht geben, ich bin selbst froh, wenn ich heil wieder zu Hause ankomme nach langen Läufen. Heute gab´s als ´persönliches Ostergeschenk ´nen 33er.
Jetzt heißt es runterfahren und Reini ganz ehrlich: Ich persönlich freue mich auf die 2 Wochen Tapering...ich kann es kaum erwarten mich auszuruhen :nick:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den 1. Marathon.
Du schaffst das, ich schaffe das - WIR schaffen das!!! :giveme5: :

Und danach halten wir den hier hoch :pokal: ...natürlich nur imaginär :wink:

Alles Liebe aus dem sonnigen Hamburg
Nina :hallo:
Bild

28
Hallo Nina,

danke für Deine netten Worte! Ich drücke Dir die Daumen für Deinen 1. Marathon! Wir werden es schaffen!

Viele Grüße zurück aus zur Zt. noch Paderborn

- auch sehr sonnig und warm!-

Reinhard :winken:

@alle: Trotzdem wäre ich dankbar für Tipps!
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

29
Reini1 hat geschrieben:Nach meine HM in Berlin nun Paderborn. 5km vorm Start gelaufen,dann HM, nach Zieleinlauf bis die 30 km voll waren.

Es war total anstrengend. Bis ca. 22 km alles Ok. Habe 4 verschieden Gels probiert, den letzten dann verloren. Ab ca. 22 km Übelkeit, Rücken- oder Nierenschmerzen. Nach dem Lauf starker Brech/Würgereiz, wie nach zuviel Alk. am Vorabend! Trotz Hitze gefroren. Erst nach viel Mineralwasser und salziger Suppe ging es mir einige Stunden später wieder besser. Der ganze Körper war wie glühend und trotzdem Kältegefühl. (wie Fieber)

Ursache? Salz und/oder Flüssigkeitsmangel nach den 3-Stunden bei 24 C ? Habe jede Wasserstation einen Becher Leitungswasser in aller Ruhe getrunken. Beim letzten Stand nach ca. 24 km 2 Becker Isogetränk getrunken.

Wenn das der Marathon gewesen wäre, ich wäre nicht ins Ziel gekommen! Was habe ich falsch gemacht?

Wenn noch jemand hier liest, wäre ich dankbar für Tipps!

Meine Zweifel an meiner M-Tauglichkeit sind wieder gestiegen!


Viele Grüße und frohe Ostern

Reinhard
Ich habe keine Zweifel an Deiner Marathontauglichkeit, wenn ich mir Dein bisheriges Training ansehe.

Ich bin kein Trainingsexperte oder Mediziner, das will ich vorwegstellen. Aber von dem was Du schilderst könnte es eine"Hitzeerschöpfung" gewesen sein. Das ist ein Wasser- und Elektrolytdefizit und man holt es sich besonders schnell bei körperlicher (sportlicher) Belastung. Es kommt ja nicht nur darauf an, was man während eines WK trinkt, sondern auch davor (mir geht es so, dass ich einen Tag, an dem ich zuwenig getrunken habe im Training total merke - auch schon mit ähnlichen Symptomen). Das was man im Wettkampf ausschwitzt kann man fast nicht "reintrinken". Wenn man dann schon dehydriert startet, dann kann man schnell Mangelerscheinungen bekommen.

Ist aber nur eine Mutmaßung. Natürlich kann es auch ein ganz ordinärer Infekt sein oder einfach nur ein "schlechter Tag".

Mein Tipp: NICHT NARRISCH MACHEN!!! Du hast gut trainiert und wirst den Erfolg Deines Trainings ernten! :daumen:
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

30
Reini1 hat geschrieben: Habe jede Wasserstation einen Becher Leitungswasser in aller Ruhe getrunken. Beim letzten Stand nach ca. 24 km 2 Becker Isogetränk getrunken.
Hallo Reinhard!

Vorsicht mit reinem Wasser! Gerade mit Leitungswasser tust Du Dir auf langen Strecken und noch Schwitzen ueberhaupt keinen Gefallen. Du spuelst sogar noch die letzten Mineralstoffe aus dem Koerper.

Leider finde ich im Moment keinen hilfreichen Link mit Informationen dazu, aber google doch einfach mal, da findet sich bestimmt was.

Viel Erfolg beim ersten Marathon, das wird schon!

Gruss

Saskia
http://www.saskiarennt.de

31
winst hat geschrieben:Das ist ein Wasser- und Elektrolytdefizit und man holt es sich besonders schnell bei körperlicher (sportlicher) Belastung. Es kommt ja nicht nur darauf an, was man während eines WK trinkt, sondern auch davor (mir geht es so, dass ich einen Tag, an dem ich zuwenig getrunken habe im Training total merke - auch schon mit ähnlichen Symptomen). Das was man im Wettkampf ausschwitzt kann man fast nicht "reintrinken". Wenn man dann schon dehydriert startet, dann kann man schnell Mangelerscheinungen bekommen
Hallo Winst,
am Vortag und auch vor dem Lauf habe ich schon reichlich getrunken. Einen Infekt kann ich noch nicht ausschließen, weiß aber noch nicht was es wird (Allergie/Heuschnupfen oder Erkältung)
Danke für Deinen aufmunternden Worte!
sas1974 hat geschrieben:Vorsicht mit reinem Wasser! Gerade mit Leitungswasser tust Du Dir auf langen Strecken und noch Schwitzen ueberhaupt keinen Gefallen. Du spuelst sogar noch die letzten Mineralstoffe aus dem Koerper.


Hallo Saskia,

kann mich Erinnern auch schon mal etwas in der Richtung gehört zu haben. Allerdings müßte man dann ja beim Marathon irgend etwas mitnehmen, wo die Mineralien hochdosiert enthalten sind. Im PowerBar Gel ist doch auch Salz etc. enthalten. Unterwegs habe ich erst 1 x PowerBar Gel( Natrium 0,21gr.) und dann 2x Squeezy(je 12,5mg Natriumchlorid) geschluckt. Das letzte bei Km 19..... war vl. für die Dauer nicht ausreichend?? :confused:
Ich wünsche Dir am 19.4. viel Erfolg und nicht ganz so warmes Wetter. (In Deine Homepage konnte ich keinen Eintrag im Gästebuch hinterlassen/die Codeeingabe funktionierte irgendwie nicht :teufel: )

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

32
Hallo Reini,

laß dich nicht verrückt machen. Das passiert und so ein Programm ist auch psychisch etwas anderes als ein 30 km Trainingslauf. Mir geht es auch ähnlich, wenn ich bei meinem langen nach 22 km fast an meiner Wohnung vorbei komme und dann noch 10 km dran hänge. Noch schlimmer ist es, wenn ich die ersten 22 km Begleitung hatte.
Wenn du noch einen etwas längeren machst, probiere noch einmal das Gel. Ich würde es in Hamburg nur als Notreserver mitnehmen und möglichst nicht oder erst bei km 35 benutzen, da unsicher ist, wie du es verträgst.
Ansonsten tapere jetzt einfach intensiv. Du hast ein hartes Programm gehabt, weniger ist jetzt mehr.

Alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

33
19joerg61 hat geschrieben:Wenn du noch einen etwas längeren machst, probiere noch einmal das Gel. Ich würde es in Hamburg nur als Notreserver mitnehmen und möglichst nicht oder erst bei km 35 benutzen, da unsicher ist, wie du es verträgst.
Hallo Jörg,

das Powerbar Gel habe ich schon mal beim langen Trainingslauf genommen. Dort habe ich nur ein wenig (100ml Wasser mit 25 ml Apfelsaft) nachgetrunken -ohne Probleme- . Jetzt kam allerdings die Wärme dazu!
Also habe ich viel getrunken, aber es gab nur Leitungswasser. Also Mineralien / Salz ausgespült. Wenn ich bei warmen Temparaturen in Hamburg auch nur Leitungswasser trinke, kein Salz bekomme.... , ?????

Nimmst Du bei Deinen ganz langen Läufen Salz in irgendeiner Form zu Dir?

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

34
Ich bin Purist. Trinke fast nur Wasser und zum Ende auch mal Cola oder noch besser Bier, neuerding aus sßen Tee. Bei normalen Wetter trinke ich zumindest bis km 30 nur alle 5 km, auch wenn die Getränkestellen dichter sind
Gel nehme ich zwar mit, schlürfe es aber nicht immer. Dafür nehme ich ab 10 km alle 5km ein kleines Stück zu essen (Bananen, Schmalzstulle oder was so rumliegt, ich bin da unempfindlich).
Aber was nützen dir diese Infos? Mach das, was du bisher als gut empfunden hast. Das du zuviel Wasser getrunken hast, glaube ich eher nicht. Oder waren es alle 2,5 km 250 ml?
Wenn es warm ist, habe ich festgestellt, dass es wichtiger ist, den Kopf und Körper zu kühlen. Deshalb schütte ich mir bei solchem sonnigen Wetter wie diesem an jeder Verpflegung einen Becher Wasser über den Kopf.
Neue Laufabenteuer im Blog

35
Hallo Reini,

ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! Aber Du schaffst das schon.
Ich glaube viele machen sich beim allerersten Marathon zu viele Gedanken. Klar sollte man gut vorbereitet sein, aber nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich dachte (frei nach einem Laufbuch -glaube Steffny) wenn ich die 30 schaffe, werden die 42 IRGENDWIE gehen - und wenn nicht, war es einfach ein langer Trainingslauf. So war mein Gedanke.
Dachte früher nie wirklich an Marathon -erst nach meinem 1. 27er.
Glaube die 4 langen Läufe waren meine beste Vorbereitung. Die späteren waren zuviel voraus gepowert und zuwenig getapert.

Rein kulinarisch habe ich mich immer an Tee, Banane und mini Apfelstückchen gehalten und bin damit durchgekommen.
Gels und Co habe ich nie probiert.

Alles Gute!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

36
Danke Marion + Jörg!

In Hamburg wird es nicht so warm und dann wirds schon "laufen"! :daumen:

Viele Grüße

Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

37
Zum Abschluß meine Erfolgsmeldung:

Meinen ersten Marathon/Hamburg in 4:19:20 erfolgreich und zufrieden beendet! :daumen:

Danke für Eure Tipps, Anregungen und Aufmunterungen für meine Teilnahme!

Es lief bis km 33 völlig ohne Schwierigkeiten. Dann begann es mit den ersten Andeutungen von Krämpfen. Ab ca. km 40 war es dann ziemlich schwer mit Krämpfen noch überwiegend laufend ins Ziel zu gelangen. Aber mit den Zuschauern, den Willen und Glück hat es gereicht und ich war sehr glücklich!

Nochmals Danke an Alle :) :nick:

Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

38
Gratulation, dass ist doch ein achtbares Ergebnis.
Der erste M ist in der Regel 20' über den Möglichkeiten - rechnen kannst du dann selbst.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

39
19Joerg61 hat geschrieben:Der erste M ist in der Regel 20' über den Möglichkeiten - rechnen kannst du dann selbst.
Ja, wäre nicht schlecht! Aber schaun wir mal wie es weitergeht! Erstmal Ziel erreicht, noch einen HM am Wochenende und dann in den Urlaub!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

42
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Respekt, sauber gelaufen, gute Renntaktik.

Den HM am Wochenende sehr verhalten laufen, der Körper braucht eigentlich noch eine Regeneration.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

43
@Marion,Saskia, Reno

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche! :)

Am Sonntag werde ich mal sehen, wie es mir geht. Z. Zt. habe ich noch Muskelkater (kenne ich eigentlich nicht). Dann entscheide ich, ob ich nochmal mein PB (1:45) angreife oder nur aus Spaß mitlaufe!


Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

44
Reini1 hat geschrieben:...angreife oder nur aus Spaß mitlaufe!
Warum sich immer selbstzerfleischen? Lauf den Halben doch einfach zum Spaß und genieße es, anstatt sich immer dieser Hatz auszusetzen! :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“