Banner

ABC-Übungen

ABC-Übungen

1
Hallo!
Hab jetzt fleißig immer ABC-Übungen ins Training mit eingebaut. Mir hauts dabei den Puls immer so richtig nach oben, auch wenn ich langsam mach. Außerdem hab ich teilweise bei meinen langen Läufen ABC-Übungen zwischendurch zum lockern eingebaut, es steht aber überall, man soll das vor und nach dem Training machen. Was kann daran falsch sein, es zwischendurch zu machen?

2
Die Übungen in Läufe einbauen ist Ok. Mache ich auch gerne wenn ich mich unbeobachtet fühle. Sieht sicher für andere recht komisch aus. Mache die ABC-Einheiten aber immer mehr zum Beginn des Laufes. Wegen der sauberen technischen Ausführung wenn die Beine noch frisch sind. Oder eben vorher. Hinterher sollte der gemeine Läufer doch eher Gymnastik und Dehnen durchführen.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

3
Semi hat geschrieben:Die Übungen in Läufe einbauen ist Ok. Mache ich auch gerne wenn ich mich unbeobachtet fühle. Sieht sicher für andere recht komisch aus.
Ich schaue auch immer, dass niemand in der Nähe ist :D
Mache die ABC-Einheiten aber immer mehr zum Beginn des Laufes. Wegen der sauberen technischen Ausführung wenn die Beine noch frisch sind. Oder eben vorher.

Da ich direkt von zu Hause los laufe, wäre es da irdendwie peinlich :peinlich:
Treibt es nur mir den Puls so hoch bei ABC-Übungen? Oder mach ich was falsch :confused:
Ganz schlimm ist das beim Skipping und Anfersen :help:

4
Lauf ABC verlangt nicht, dass du im Höllentempo loslegst. Das kann man auch locker machen und dann sollte der Puls auch nicht utopisch hoch gehen. IMO geht es beim LaufABC in erster Linie um die korrekte Ausführung. Also schön ruhig und locker bleiben. Und dann bleibt der Puls auch unten.

Ich mach das mittlerweile auch immer regelmäßiger. Ich laufe mich so 1 km ein. Mache dann ein paar Minuten LaufABC und dann laufe ich meine Runde.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hi,

Sehr schöner Fräät :daumen: . Mich würde mal interessieren ob es hier im Forum jemanden gibt der schon richtige Fortschritte durch das ABC gemacht hat, oder ob es einige nur des guten Tons machen??

Ich will das jetzt auch Anfangen. Erhoffe mir dadurch eigentlich ein wenig meine Verletzungsanfälligkeit zu minimieren. Will die Übungen machen die in der Laufbibel vorgestellt sind. Gibt es Übungen die einem zum Anfang leichter fallen oder ist das egal womit man anfängt?

Viele Grüße :winken:
Benny :)

6
Ich kenn die Lauf-ABC-Übungen noch von früher aus dem Fußballtraining und bau sie auch jetzt, da ich mit dem Laufen angefangen habe mit ein. Vom Fußball kann ich sagen, dass das Anfersen und vor allem das Knie hoch nehmen extrem schnell zu spürbaren Verbesserungen geführt hat. Das merke ich auch jetzt schon, dass die Knie beim Laufen "leichter" hoch gehen und da eine ansatzweise saubere Technik durchkommt die deutlich dynamischer aussieht als das Rumgeschlurfe zu anfang.
Bei den anderen Übungen merke ich es mit meinem sehr empfindlichen Knie, dass die Schmerzen im Alltag z.B. beim Treppen steigen nachlassen (was wohl nicht nur am Lauf-ABC liegt) und ich inzwischen Tage habe an denen ich ein komisches Gefühl im Knie habe und erst nach einiger Zeit definieren kann, dass es sich dabei um fehlenden Schmerz handelt ;)

Je nach Übung kann dabei auch der Puls hoch gehen. Gerade wenn man mit dem Laufen am Anfang steht und der Puls noch eher nach oben tendiert treibt Anfersen oder Knieheben schonmal die Pumpe an, Hopserlauf z.B. finde ich dagegen sehr entspannend.

Gruß Twim

Lauf-ABC

7
Hallo,

vor kurzem habe ich einen Lauf-ABC-Kurs über 10 Std. absolviert und muss sagen, dass er mir sehr viel gebracht hat.

Aufgrund einer falschen Lauftechnik (einsitzen, Fersenaufsatz weit vorne,..) habe ich mir eine Verletzung am Fuß zugezogen und war einige Monate laufunfähig.

Durch das Lauf-ABC hab ich nun meinen Laufstil geändert und das laufen fällt mir wesentlich leichter.

Angefangen wurde immer mit warmlaufen ( so 1,5 km). Los ging es mit Fußgelenksarbeit – so ähnlich wie Skippings – nur wird da das Knie nicht so weit angehoben.

Dann Skippings, anfersen, Kniehebelauf, laufen mit Armkreisen vor-rückwärts und gegengleich, Armtechnik üben (Läuferdreieck), Storchengang: wie Kniehebelauf, nur dass das Bein dann vorne gestreckt wird und mit einem scharrenden Geräusch am Boden nach hinten gezogen wird. Schwer zu erklären – ähnlich wie hufscharren beim Pferd.
Auch Drucklauf (hinten extrem abdrücken – ähnlich wie beim Dreisprung),
Es wurden die Übungen immer mal wieder abgewechselt und kombiniert: Skipping – Kniehebelauf; anfersen-Kniehebelauf, kurze Steigerungsläufe aus dem Drucklauf heraus, Treppenlauf, usw.


Nach ca 20 – 25 Min Lauf-ABC bekam jeder eine individuelle Lauf-Aufgabe.

Zum Abschluß einer Trainingseinheit gab es immer noch ein bissl Rumpfstabi und dehnen.

Am 7. Tag wurde eine Videoanalyse gemacht (wer wollte) und das ganze in einem extra Termin besprochen.

Was der Trainer auch meinte, ist, dass es wichtig ist, die „Läufermuskulatur“ zu trainieren. Fester Rumpf (Bauch und Rücken), Wadenmuskulatur, Beinbizeps (heisst der so?), Fußgelenke, vordere Schienbeinmuskulatur. Ganz wichtig: Die Armarbeit (wie die Arme, so die Beine) und das Vokuhila-Prinzip: Vorne kurze Schritte – hinten lange Schritte.


Fazit: Es nicht nicht mit einem Kurs getan. Der optimale Bewegungsablauf sollte immer wieder trainiert und optimiert werden.
Einmal die Woche baue ich ein Lauf-ABC ein – meistens barfuß im Stadion oder mit Aquaschuhen. Aber auch mal auf Feld- oder Waldwegen (dann nicht barfuß). Es genügt ja ein ebenes Stück von ca 25 m.

Einlaufen so 1,5 km – Lauf-Abc so 15 Min – dann ein Lauf mit Steigerungen. Insgesamt bin ich dann so ne Stunde unterwegs.

Der Puls geht bei den Übungen natürlich recht hoch – gerade beim Drucklauf oder den schnellen Kniehebeläufen. Macht nix – der geht auch wieder runter;-).

Mir hats richtig was gebracht und ich habe seitdem – wenn ich Muskelkater habe(selten) – nicht mehr im Oberschenkel Muskelkater, sondern hinten am Bein. Und zweimal die Woche mind. Rumpfstabilisation.

LG
Makira :winken:

...noch was vergessen

8
....Hopserläufe hatte ich vergessen und auch sonst noch einiges wie Übungen auf Treppen, Zwei-Beinsprünge,......ist zuviel um sich alles zu merken.

Ich mache aber auch etwas abgeschwächte LAuf-ABC - Übungen, wenn ich mit meinem Hund nur spazieren gehe. Nee, nich lachen jetzt - das tun schon die, die mich zufällig dabei sehen :tocktock:

Sieht bestimmt bescheuert aus - iss mir aber rel. egal. :zwinker4:

Ich gehe dann wie ein Storch und scharre dabei mit dem Fuß wie ein Pferd, oder ich drücke mich bei jedem Schritt hinten ab und ziehe das andere Knie dabei hoch oder nehme leichte Handgewichte und übe die Armbewegung (und übertreibe dabei masslos).

Wenn mein Hund dann stundenlang löcher in eine Wiese buddelt, steh ich davor und mach Gymnastik (Bein seitlich heben, nach hinten heben, in Hocke gehen und halten, Wadenmuskeln trainieren,....)

Ich bilde mir ein, daß es was bringt .

LG
Makira

10
Hallo,
Hagen1979 hat geschrieben:ABC Übung? Ich sag nur Bundeswehr :hihi: :hihi: :hihi: :klatsch:
Ich vermute jetzt mal, daß war humoristisch gemeint.

Und ja - warum nicht ABC? Machen die in der Grundschule auch. Sie lernen lesen und schreiben und brauchen eine Grundlage. Das ist das ABC.

(Klugsch...Start) Generell sollte sich jeder, der so eine verletzungsträchtige Sportart ausübt oder ausüben will meiner Meinung nach ein paar Lektionen in Sachen Grundlagen antun. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. (Klugsch...Ende)

Gruß
Makira

11
Danke für eure vielen Antworten, ist echt interessant!!! :hurra:
@ Makira:
Wo gibt es solche Kurse? Würde mich auch interessieren!
Ich merke noch nicht, dass es mir sichtlich was bringt, gut, ich bin erst seit so 3 Wochen mit ABC-Übungen dabei. Das einzige, was ich merke, dass es bei langen Läufen zwischendurch lockert.
Ich hatte heute Nacht die Idee, ich kann ja die ABC-Übungen zu Hause im Flur machen, da sieht mich keiner, und danach kann ich direkt loslaufen :idee: Ich glaub, dass ist eine gute Lösung.
Obwohl ich nicht so richtig verstehe, was es bringen soll, mach ich weiter damit, es ist mal was anderes als "nur" laufen, etwas Abwechslung. Und schaden kann es denk ich mal nicht, sonst würden es nicht so viele Läufer regelmäßig tun :zwinker5:

@ Twim Thai:
Wie lange machst du schon ABC-Übungen in Verbindung mit Laufen? Ich kenne die Übungen auch von früher aus dem Fussballtraining, nur hab ich nach der Mädchenmannschaft aufgehört :rolleyes2 Die Ausbildung hat zeitlich das Damentraining nichtmehr zugelassen, seitdem hab ich nicht mehr angefangen. Laufen macht eh mehr Spaß :wink: Fussballergrüße :hallo:

@ Zettel:
Ich glaube, es ist egal mit welchen Übungen man anfängt, da steht in meinen Büchern nichts drin. Halt nicht übertreiben denk ich und nach Gefühl. Und aufpassen, dass dich niemand sieht... :peinlich: so geht es mir...

Kurse und Info

12
Hallo Patty,

ich hatte das Glück, daß in unserem NAchbarort ein Institut ansässig ist, die solche Kurse fortlaufend anbieten.

Ansonsten kann ich dir die "Laufbibel" von Marquardt empfehlen. Nicht ganz billig, aber das Buch ist es wert.
Es beeinhaltet u.a. bebilderte und im Detail erklärte Übungen für das lauf-abc.

Das Institut, bei dem ich das Lauf-ABC absolviert habe, bietet auch Kurse übers Wochenende an. Vielleicht wär das ja was für dich.

Hier mal die Web-Adresse:

inmotion - Institut für Leistungsdiagnostik und Training, Viernheim

Gruß
Makira

13
Makira hat geschrieben:Hallo,



Ich vermute jetzt mal, daß war humoristisch gemeint.

Und ja - warum nicht ABC? Machen die in der Grundschule auch. Sie lernen lesen und schreiben und brauchen eine Grundlage. Das ist das ABC.

(Klugsch...Start) Generell sollte sich jeder, der so eine verletzungsträchtige Sportart ausübt oder ausüben will meiner Meinung nach ein paar Lektionen in Sachen Grundlagen antun. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. (Klugsch...Ende)

Gruß
Makira
Aber na klar doch... :wink: Das ist ne Abkürzung aus dem Militär, Atomar, Biologisch, Chemisch.

14
Makira hat geschrieben:Hallo Patty,

ich hatte das Glück, daß in unserem NAchbarort ein Institut ansässig ist, die solche Kurse fortlaufend anbieten.

Ansonsten kann ich dir die "Laufbibel" von Marquardt empfehlen. Nicht ganz billig, aber das Buch ist es wert.
Es beeinhaltet u.a. bebilderte und im Detail erklärte Übungen für das lauf-abc.

Das Institut, bei dem ich das Lauf-ABC absolviert habe, bietet auch Kurse übers Wochenende an. Vielleicht wär das ja was für dich.

Hier mal die Web-Adresse:

inmotion - Institut für Leistungsdiagnostik und Training, Viernheim

Gruß
Makira
Das ist schon ziemlich weit weg von mir. Werd mich mal erkundigen, ob´s sowas auch in meiner Nähe gibt!
Ich hab mir "das große Laufbuch" von "Steffny" gekauft, da steht auch einges drin und es sind auch Bilder drin! Aber mir ist immer die Meinung anderer wichtig, die selber schon Erfahrungen gemacht haben. Und allein aus nem Buch lernt man das nicht alles meine ich.

schon wahr...

15
..nur aus Büchern lernt es sich schlecht. Ist schon besser, wenn einem mal jemand zeigt, wie es richtig geht und einen auch korrigiert (Knie zeigt beim heben nach innen,usw....). Sowas merkt man ja u.U. gar nicht.

Ich für meinen Teil werde 2-3 mal im Jahr diesen Kurs belegen - auch um mich mal wieder so richtig schön trietzen zu lassen :D

viel Erfolg wünsch ich dir bei der Suche

LG
Makira

16
So, ich hab mich zu einem Laufworkshop angemeldet von der AOK in meinem Wohnort! Kostet nur 3 Euro, das ist es mir wert :daumen:
Mal schau´n, vielleicht bieten die ja auch noch weiterführende Kurse an, und vielleicht ist ja auch ABC-Training Thema :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“