Banner

Frust mit Verletzungen....was tun?

Frust mit Verletzungen....was tun?

1
Hallo zusammen,

ich muss mal Dampf ablassen. Seit Januar trainiere ich regelmäßig ca. 3-4 mal die Woche. Vorher bin ich seit Oktober 08 1-2 mal die Woche gelaufen. Bin nicht übergewichtig und bin gut durchtrainiert.
Am Anfang hab ichs wohl etwas übertrieben und ITBS hat mich erstmal in die Grenzen gewiesen. Nach 3 Wochen Pause, dehne ich regelmäßig, hab mir neue Schuhe gekauft und laufe seit dem ohne Probleme.

Kaum war das ausgestanden hat mich ein Magendarm-Virus für 1 Woche dahingerafft.
Und die darauffolgende Woche habe ich Schmerzen im Handgelenk bekommen (--> Keine Liegestütze, Krafttraining mehr möglich)
Zu guter letzt hat es mich bei einem Downhilltunier geschmissen und die Außenbänder am linken Fußgelenk sind überdehnt oder angerissen worden. Das heißt jetzt wieder 2 Wochen Laufpause.

Jetzt habe ich ein "Unwohlsein" im rechten Knie. Wenn ich es strecke knirscht es bzw. hört sich an, wie ein zermatschen. Nach mehrmaligem Strecken hört es auf und kommt erst nach 1min. wieder.
Ich denke mal es ist der Knorpel im Knie. Habe auch schon die Befürchtung, dass es der Meniskus sein könnte. Aber das Knie wurde im Zuge von ITBS schon geröntgt. Deshalb denke ich, dass man große Meniskusschäden im Röntgenbild erkennt.
Außerdem knackt meine rechte Hüfte, wenn ich zum Aufärmen z.B. Hüftkreisen mache. Macht sie schon seit ner Zeit, aber irgendwie beunruhigt mich zur Zeit alles, was knackt, zieht oder mal weh tut.

Was soll ich tun? Ich bin zur Zeit beim Bund und leiste Wehrdienst, hab mich auf Offizier bei den Jägertruppen beworben. Deshalb kommen die Verletzungen jetzt extrem ungelegen. Hat jemand Erfahrung, wie ich mich jetzt verhalten soll. Soll ich zum Arzt rennen und mich durchchecken lassen sprich auch mal MRT machen lassen. Ich würde gern mal wissen was Sache ist, denn mit Schmerzen trainiert sichs unschön und gesund ist es auch nicht.

Deprimierte Grüße

2
Mensch, du machst ja gerade einen schönen Streifen mit!
Da trifft es dich gerade aber knüppeldick.
Ich mache gerade eine ähnliche Phase durch; habe jetzt die dritte Sache hintereinander und werde die nächsten vier (?) Wochen wohl auch nicht laufen können. (Dabei bin ich im April schon auf sagenhafte 15 Lauf-km gekommen ...)

Zu den meisten deiner Beschwerden kann ich nichts sagen, wohl aber zu der Meniskussache.
Ich denke mal es ist der Knorpel im Knie. Habe auch schon die Befürchtung, dass es der Meniskus sein könnte. Aber das Knie wurde im Zuge von ITBS schon geröntgt. Deshalb denke ich, dass man große Meniskusschäden im Röntgenbild erkennt.
Der Meniskus ist ein Knorpel, ähnlich wie eine sichelförmige Scheibe. Knorpelschäden kann man, so weit ich weiß, nicht auf dem Röntgenbild erkennen, wohl aber bei der Computertomographie. Geübte Ärzte werden bei einer Untersuchung ggf. einen Meniskusschaden vermuten und dann den Patienten zur Computerrtomographie schicken, um die Größe und genaue Lage des Risses zu bestimmen.
Übrigens: wenn du im Liegen das Bein streckst, und es tut weh, kann es ein Meniskusriss sein; wenn nicht, ist es wohl etwas anderes.
Die Sache mit der Hüfte könnte mit der Kniegeschichte zusammenhängen (unbewusste Schonhaltung?).

Ich würde also auf jedem Fall zum Arzt gehen, denn das, was du beschreibst , klingt schon
beunruhigend. Und es sind ja nicht so kleine Sachen, dass man einfach weiter trainieren kann.

Alles Gute
Jürgen

3
Hi.

Also in deinem Fall würde ich sofort mal eine Orthopäden aufsuchen und alles genau schildern.

Ob dann MRT das Richtige sein, wird, kann er dir dann ja direkt mitteilen und entscheiden.

Jedoch solltest du schon auf deinen Körper achten und darauf hören, was er dir so mitzuteilen hat.

Besser einmal mehr zum Doc, als einmal zu spät.

Zähne zusammen beißen ist nicht immer, grad bei diesem Bereich, richtig.

Ich habe grad ähnliche Erfahrungen hinter mir und hätte lieber nicht einmal laufen gehen sollen.

Trotz allem lass dich nicht ärgern und selbst der BUND ist doch wohl daran interessiert, das du körperlich fit bleibst und beschwerdefrei bist.

Von daher begib dich in die Hand eines Arztes, der darauf spezialisiert ist.

4
Danke für die Antworten.

Also ich habe keinerlei Schmerzen im Knie. Ich habe echt schon Verrenkungen angestellt etc. Verspüre keinen Schmerz und habe keine Einschränkung in der Bewegung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht schon an Schmerzeinbildung leide, da ich in letzter Zeit andauernd verletzt bin und jetzt auf jedes kleinste Zeichen an und in meinem Körper achte.

Ich denke aber, dass ich jetzt doch mal mit den ganzen Verletzungen zum Erzt gehen werde, detailiert beschreiben werde, was Sache ist und dann mehr Ahnung habe.
Vielleicht komm ich dann auch mal in den MRT.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie das beim Bund ist. Bekommen tut man alles, aber es kommt halt auf die Qualität an!

Ich werde sehn...

P.S.
Kann es sein, dass sich das Knie einfach etwas verändert, z.B. durch neue neutrale Laufschuhe und durch häufigeres Muskeltraining?
Ich war schon immer der Meinung Muskeln sind die Besseren Bänder und hab immer fleißig Muskeln trainiert, um Verletzungen vorzubeugen.
Kann mir kaum vorstellen, dass ich jetzt schon einen Meniskusschaden erfahren habe. Bin gerade 20 Jahre alt. Wäre echt bitter.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“