Banner

Schmerzen im hinteren Fuß

Schmerzen im hinteren Fuß

1
Hallo,

zu Beginn eines Laufes und danach habe ich oft stechende Schmerzen in der Ferse (eher auf den Innenseiten, schräg unter/hinter dem Knöchel), insbesondere in dem Moment, wenn man das Körpergewicht beim Abrollen auf die Fußballen verlagert. Auch fühlt sich der Fuß dann irgendwie instabil an. Wenn ich erstmal warmgelaufen bin verschwinden sie meistens. Sie sind auch nicht ganz so stark, wenn ich versuche, bewußt auf den Fußaußenseiten zu laufen oder nicht zu sehr abzurollen. Nach dem Laufen ist die Stelle leicht angeschwollen und druckempfindlich. Die Achillessehne ist es m.E. aber nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher 3 Bänderrisse hatte, die alle operativ behandelt wurden. Kann es sein, dass meine Füße dadurch instabil sind und die Schmerzen da herrühren? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass meine Sehnen und Bänder sich erst noch an die Belastung gewöhnen müssen? Ich laufe erst seit ca. 4 Wochen (3 mal die Woche 45 min.) Hat jemand von Euch eine Idee?

Grüße

Ulli

[ Dieser Beitrag wurde von Ulli am 03.02.2004 editiert. ]

Schmerzen im hinteren Fuß

2
Hallo,

es könnte eine Schwellung der Weichteile am Fuß in dem Bereich sein aufgrund der Instabilität.

Ich würde Dir raten, vielleicht mal einen besser stützenden Schuh auszuprobieren.

Es gibt einige Übungen, um die Stabilität des Fusses zu verbessern. Auch das solltest Du versuchen. Wiesel hat hier auch schon mal dazu was geschrieben vor einiger Zeit.

Eine Schonhaltung solltest Du Dir erst gar nicht angewöhnen, ich spreche da aus Erfahrung.

Falls es nicht in Kürze besser wird, geh doch zum Orthopäden und lass Dich mal untersuchen bzw. vielleicht helfen auch Einlagen.


Gruß
Frank

Schmerzen im hinteren Fuß

3
hi ulli,

bin kein arzt oder vergleichbares, aber die beschwerden könnten auf eine eine entzündung der fußsohlensehne (fachbegriff: plantarfaszitis, plantarsehne = fußsohlensehne) hindeuten :-/ dagegen würde häufiges (mehrmals täglich), längeres (> 30 sec. und länger) dehnen der wadenmuskulatur helfen. dabei sollte sowohl die tiefe wadenmuskulatur als auch die obenliegende wadenmuskulatur gedehnt werden. übungen siehe folgender link (beschreiben sich immer etwas doof ;-) http://www.huenerberg-running.de/pages/ ... ching.html hatte das vor 2 jahren auch mal. mit haben auch eisanwendungen geholfen: abreiben der fußsohle mit einem eisblock (gefrorener joghurtbescher). daneben habe ich regelmässig die fußsohle mit einem igel(massage)ball massiert. denke aber das die oben angegebenen dehnübungen am meisten gebracht haben. ggf. die dehnung noch dadurch verstärken, dass du das fußgewölbe anspannst, d.h. den fuß einrollst und das gewicht auf den fußaussenrand verlagerst. ich bin sehr gemütlich (umfang + intensität reduziert) während der zeit weitergelaufen. hatte allerdings beim laufen auch keine bzw. zumindest keine permanenten schmerzen. die beschwerden waren v.a. morgens nach dem aufstehen relativ stark. dem konnte ich aber auch relativ schnell einhalt gebieten, indem ich noch im bett liegend ein paar mal die fußspitze für mehrere sekunden angezogen und wieder gestreckt habe. allerdings kann das ganze auch chronisch werden, weshalb hier allerhöchste vorsicht angebracht ist. ggf. lieber pause machen. u.u. kommen auch die laufschuhe als mitverursacher in frage. in diesem punkt sollte auch abgeklärt werden, ob nicht einlagen das problem beseitigen helfen können. auf meiner internetseite (link siehe unten) findest du infos zu laufschuhen und einlagen.

schau mal unter folgenden links:

http://www.medpoint.ch/other/arsmedici2 ... 1_fuss.pdf



http://www.gvle.de/kompendium/fuss/0045/



die könnten dir weiterhelfen.

gute besserung.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“