Banner

23 Wo. bis Halbmarathon. Wie bereite ich mich vor?

23 Wo. bis Halbmarathon. Wie bereite ich mich vor?

1
Hallo,

bin noch ein relativer Anfänger und laufe 5 km je nach Tagesform in 32-34 Min. Ich habe mich zum Halbmarathon in Köln am 04.10. angemeldet und würde ihn gerne in ca. 2:15 schaffen. Ich könnte 3 - 4 mal pro Woche laufen.

Die meisten Trainingspläne gehen leider immer nur über 10 - 12 Wochen. Ich hab aber noch doppelt so lange Zeit.

Kennt jemand einen Trainingsplan, der jetzt startet und mit dem ich mich gezielt vorbereiten könnte?

MUSS ich mich außerdem immer nach der Pulsuhr richten? Ich find das Laufen mit Brustgurt und ständigem Blick auf die Uhr total nervig. Dass ich zu schnell laufe, dürfte kaum passieren. S. Zeit oben :o)

Danke für eure Tipps!
him1802

2
Bei meinem ersten HM im vergangenen Jahr habe ich 2x hinterinander Herbert Steffny's Plan abtrainiert. Für den Marathon übrigens auch.
Gruß,
Henning
2008 - Vom Jogger zum Marathon in 10 Monaten mit Hilfe von Herbert Steffnies Laufbibel.
2009 - Schaffe ich zeitlich keine Marathonvorbereitung :sauer: Aber Halbmarathon tut auch gut :hihi:

3
Hallo,

auch wenn Deine 5km Zeit noch nichts über Deinen "Trainingsstand" oder Deine Ausdauer aussagt, und ich die Zeit von 2:15 deshalb auch noch gar nicht so schlecht finde...

Wie ich finde ganz gute Trainingspläne, die einen längeren Zeitraum nutzen, gibt es aus der Schweiz: Flexibler Trainingsplan, Flex21, Halbmarathon-Halbjahresplan, anpassbarer Trainingsplan Halbmarathon, Halbmarathon-Training, Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ab wann man automatisch 4 Einheiten / Woche angezeigt bekommt.

Du solltest Dich nicht zum Sklaven der Pulsuhr machen, aondern ein Gefühl fürs Tempo bekommen. Allerdings ist die Pulsuhr gerade für den Trainingsanfänger das wichtigeste (oder einzige?) Hilfsmittel zur Überwachung des Maximalpluses, der Trainingsintensität, etc.. Sie muss in Kombination mit dem Trianingsplan den Lauftrainer "ersetzen".

Viel Erfolg in Köln.

Trainigspläne

4
Danke erstmal an euch beide.

@Wupperboot: Den Link fand ich super. Leider wollte er mir keinen Plan berechnen, da ich derzeit nur 2 x die Woche 5 - 7 km laufe und er mir sagte, für den HM sei es zu früh :o)

@Henning: Meinst du den Halbmarathonplan von Steffny in "Das große Laufbuch"?

Danke schön und viele Grüße
him1802
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“