Banner

Hornhaut! Was tun?!?

Hornhaut! Was tun?!?

1
Hallo liebe Läufer!

Ich laufe nun seit ca einem Jahr vier mal die Woche und bin bei ca 40-50km /Woche.
Nebenbei klettere ich auch noch.

Beide Sportarten gehen ja sehr auf die Füße. Wer einmal richtige Sportkletterschuhe an hatte, weiß was ich meine. Jedenfalls kommt es, zumindestens bei mir, allmählich zu einer recht ordentlichen Hornhaut. Das ist ja an sich nicht schlecht - schützt ja auch den Fuß usw. Allerdings kommt es durch die dicke Haut an den Zehen öfters zu Blasenbildung. Keine schmerzhaften, da unter dern Blasen an den Zehen immernoch genug gesunde Hornhaut ist, aber lästig ist es trotzdem.

Nun habe ich überlegt, was dagegen zu tun ist. Meiner erste Idee ist, die Füße regelmäßig ein zu cremen. Das mache ich mit meinen Händen schon sehr erfolgreich, die früher (Klettern!) unter gleichen Problemen litten. Allerdings gibt es ja keine Fußcreme und außerdem ist es blöde mit fettigen Füßen erst mal 30min rum zu sitzen, eh man wieder durch die Wohnung laufen kann...

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Wie handhabt ihr das?

Grüße aus Berlin,

Gummiente
PB: HM Berlin 09 - 1:48:49

2
Gönne Deinen Füßen einmal eine professionelle Fußpflege. Ist gar nicht teuer. Dort erhälst Du auch die notwendigen Pflegetipps.

Bernd

3
hallo,
ich kann dir fußpeeling empfehlen. hier werden die abgestorbenen hautschuppen entfernt.

das peeling gibt es in jedem drogeriemarkt für ein paar euro.

gruß

4
Zuviel Hornhaut verursacht Blasen. Bernds Tipp ist Goldrichtig. Nennt sich Podologe und kostet nicht die Welt.
BerndR hat geschrieben:Gönne Deinen Füßen einmal eine professionelle Fußpflege. Ist gar nicht teuer. Dort erhälst Du auch die notwendigen Pflegetipps.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

5
Hi Gummiente,

es gibt mittlerweile eine ganze Menge sehr guter Fußcremes auf dem Markt (von Gehwohl, Hansaplast, Eucerin, usw.).
Sogar viele speziell gegen Hornhaut.
Frag doch einfach mal in ner Drogerie oder sogar Apotheke.
Es gibt auch spezielle Schrundensalbe für extrem verhornte Füsse (ist meist Urea drin) die helfen sehr gut.
Ich hatte früher selbst Probleme mit Hornhaut aber seit ich meine Füsse regelmäßig nach dem duschen eincreme bildet sich kaum noch welche.
Ich würd dir als Maßnahme empfehlen, die Hornhaut vorsichtig mit nem Bimsstein abzutragen und danach die Füsse mal so richtig dick einzucremen und gleich Socken drüber.
So mach ich das nach jedem Duschen (Frauen und kalte füsse und so, ich zieh halt eh immer Socken an).

Wenn du keinen Bock auf ständiges eincremen hast, gönn deinen Füssen wenigstens einmal pro woche so ne "Intensivbehandlung"

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

6
Ich empfehle wie bonni den guten alten Bimsstein - und danach
eine große Portion Handcreme. Hat unten die gleiche Wirkung wie oben. :zwinker5:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

7
Gummiente hat geschrieben:Allerdings gibt es ja keine Fußcreme und außerdem ist es blöde mit fettigen Füßen erst mal 30min rum zu sitzen, eh man wieder durch die Wohnung laufen kann...
FALSCH :nene:

gehwol fußpflege creme :winken:

habe eine große pumpflasche auf meinen nachttisch und habe wieder "wunderschöne" füße.
fettet kaum nach und zieht sofort ein. sehr gutes produkt :daumen:

musst mal in der apotheke fragen, ich habe meine creme von meiner fußpflege tante :D

grüße zurück aus berlin
aigina

8
Ich kann nur hirschtalgcreme empfehlen, einfach nach dem duschen drauf und prima.
Seit ich die benutze hab ich keinerlei Probleme mehr mit Rissen in der Hornhaut oder ähnliches

9
Hilft bei mir alles nichts , weder Cremes noch Sprays und man muss es akzeptieren. Ein bis zwei Mal die Woche nehme ich ein Fussbad zum Aufweichen und feile es an den entsprechenden Stellen ab. Vor einem Wettkampf nehme ich für die empfindlichsten Stellen Compeed Pflaster und habe dann keinerlei Probleme.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“