Banner

Effendi RTR (Farbe frei wählbar) zu verkaufen

Effendi RTR (Farbe frei wählbar) zu verkaufen

1
Da im anderen Thread noch "gold eloxiert" in der Überschrift steht (kann nun geschlossen werden), aber kein solcher derzeit vorhanden ist, mache ich doch lieber diesen neuen Thread auf, um Verwirrungen zu vermeiden. Ich habe nun auch das 20" Hinterrad zum Effendi da. Es sind bald sogar 2 Effendi-Rahmen zu haben, also einmal mein alter Rahmen (RTR2, wird gerade verstärkt, ca. 500 km gefahren) und zum anderen ein ungefahrener RTR2 (ist bereits verstärkt). Beide sind derzeit ohne Farbe, wobei mein alter abgebeizt ist, der andere bereits poliert. Einfaches Polieren mit Akopads o.ä. ist leicht möglich und kostet nichts (mache ich), aber ebenso kann auch jede Wunschfarbe draufkommen, also z.B. Pulverung in ein- oder mehrfarbig. Ich mache auch gerne Design-Vorschläge. Oder eloxiert (rot, blau, schwarz, gold, silber). Farben kosten aber auf jeden Fall etwas Aufpreis (zwischen 50 € für eloxiert, über etwa 100 € einfach gepulvert bis ca. 200 € für komplizierteres mehrfarbiges Pulver-Design, siehe auch Bikecolours Pulverbeschichtung Farben Bilder Designs Sandstrahlen LoewTec, Trittbrettoberfläche bleibt ungepulvert). Beim ungefahrenen RTR2-Rahmen ohne Farbe gehe ich mal auf 490 € runter. Das ist deutlich weniger als der Herstellungspreis (handmade by Agresti). Bei meinem alten RTR2-Rahmen kann ich auf etwa 430 € runtergehen. Man kann die Effendis auch schon gut ohne Farbe fahren (mache ich jetzt auch). Schrift ist jeweils im Preis mit drin (Schriftfarbe nach Wunsch). Einen der beiden Rahmen kann ich mit Komponenten abgeben, für 150 € extra, diese wären:

- Lenker X-Tasy
- Hörnchen TrengaDe Pro
- Vorbau Cult
- Bremse FRM CL2 Ti (!), gebraucht (oder Shimano Tiagra neu)
- Bremshebel Avid 5
- Steuersatz FSA semiintegriert
- Alu-Gabel Rennrad Aprebic, gebraucht
- Hinterrad 20", schmale Birdy-Nabe, 24 Speichen

Es fehlt dabei also nur das Vorderrad, welches ich auf Wunsch auch besorgen kann (z.B. für ca. 100 € Mavic Aksium mit Rennreifen).

Zum zweiten Rahmen kann ich voraussichtlich zumindest ein neues 20" Birdy-Hinterrad mitgeben (+ 85 €).

Bilder ohne Rahmen-Schrift und mit einem Vorderrad, das ich nicht mitverkaufen möchte, sind unter...
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... C_4592.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... C_4593.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... C_4589.jpg

Wie es mit Schrift aussehen kann, sieht man unter http://www.effendibikes.de .

Das extrem tiefe und flache Trittbrett der Effendis ist vor allem bergauf und auf Langstrecken vorteilhaft, aber auch sonst immer angenehm (ca. 6 cm Trittbretthöhe bei guter Allroundtauglichkeit). Durch das 3-fach Ausfallende sind auch 18" Kickbike-Laufräder (65 mm-Nabe) mit 2 brauchbaren Einschubhöhen verwendbar. Die Rahmen sind schön steif und haben Gewinde für 2 Flaschenhalter am Rahmen.
j.

2
jenss hat geschrieben:Beim ungefahrenen RTR2-Rahmen ohne Farbe gehe ich mal auf 490 € runter. Das ist deutlich weniger als der Herstellungspreis (handmade by Agresti). Bei meinem alten RTR2-Rahmen kann ich auf etwa 430 € runtergehen.
Ein wenig geht noch: Jetzt 450 € bzw. 420 €.
j.

3
Der Rahmen/Roller ist noch zu haben. Habe ihn wieder komplett gemacht. Ich habe ihn in St. Wendel dabei gehabt und am Samstag dort hingestellt. Teile sind nun:

- FSA Steuersatz semiintegriert mit geschlossenen Lagern (hat 50 € gekostet, war gerade kein billigerer da)
- Lenker X-Tasy
- Hörnchen TrengaDe Pro
- Vorbau Cult
- Bremse Shimano Tiagra
- Bremshebel Tektro Tenera
- Griff Korkdesign, genäht
- Alu-Gabel Rennrad Aprebic, gebraucht
- Hinterrad 20", schmale Birdy-Nabe, 24 Speichen, gebraucht

Preis komplett wäre ca. 650 € ohne Vorderrad inkl. ggf. Versand. Andere Varianten bis hin zum Rahmen solo nach Absprache möglich.
Ich habe Schrift in bunt draufgemacht :) , also in gelb, orange, violett, türkis und schwarz. Diese müssen nicht so draufbleiben. Auch kann der Rahmen pulverbeschichtet oder eloxiert werden, ganz nach Wunsch (mehrfarbig auch möglich), kostet jedoch Aufpreis. Man kann den Rahmen allerdings auch problemlos Alu-pur fahren.
j.


Bilder sind unter:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2848.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2849.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2850.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2851.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2852.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2853.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2854.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2855.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2856.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2857.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2858.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Roller/DSC_2859.jpg

4
Verkauft :) . Wird schwarz gepulvert, mit goldener Schrift :daumen: .
j.

5
Hört sich gut an, bin schon gespannt :D

Wann ist es denn (endlich) soweit? :D
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

6
Der Rahmen ist beim Pulverer (Dienstag früh vor der Arbeit abgeschickt) und das VR ist bestellt (ich warte aber noch auf die Bestätigung, oder sie schicken das einfach direkt ab, ich frage besser nochmal nach). Ich denke mal, Ende der nächsten Woche dürfte alles da sein. Einen schwarzen Effendi-Rahmen hatten wir noch nicht, bin gespannt. :)
j.

7
Habe den schwarzen schon da. Finde ich sehr schön mit goldener Schrift.

Übrigens habe ich jetzt erfahren, dass Mathijs, noch einen weißen RTR3 über hat, den er komplett verkaufen möchte.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
jenss hat geschrieben:Habe den schwarzen schon da. Finde ich sehr schön mit goldener Schrift.
Das ist schon etwas gemein, mich so auf die Folter zu spannen, aber Danke für die ersten Bilder :hallo:
Bin im Geiste schon ein paar Kilometer gerollt.
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

Effendi RTR

9
Hallo Jens,

habe erst vor ein paar Monaten mit dem Rollern angefangen - und viel Spaß dabei.

Wenn das so bleibt - und die Rennleidenschaft in mir weiter wächst (Langenfeld war toll und ich freue mich schon auf den Kölnmarathon) würde ich ggf. in 2010 etwas aufrüsten.

So ein Effendi ist schon geil.

Frage:
+ Läßt Du noch bei Agresti "nachproduzieren"?
+ Der Effendi hat doch nur eine Bremse vorne. Kann man hinten eine zweite Bremse instalieren?

Gruß und happy weekend
Gruß

Teffmann

10
Teffmann hat geschrieben: + Läßt Du noch bei Agresti "nachproduzieren"?
+ Der Effendi hat doch nur eine Bremse vorne. Kann man hinten eine zweite Bremse instalieren?
Ich überlege, einen RTR4 bauen zu lassen, etwas gewichtsoptimiert, vielleicht mit 60 mm Hauptrohr, mal sehen. Der soll dann auch Cantisockel hinten bekommen. Normal reicht eine Bremse am Roller vollkommen aus, so fahren sehr viele in der Rennszene. Aber speziell für Bergstrecken könnte ich mir eine 2. Bremse als Sicherheit vorstellen. Allerdings bremst es vorne bei 28" natürlich weiterhin besser als hinten bei 20" oder gar 18". An meinem alten Kickbike funktioniert die HR-Bremse so schwach, dass ich sie schnell abgenommen habe. Ein kleines Laufrad hat bei voller Bremskraft etwas Gefahr zu platzen, habe ich mal gehört, aber selbst noch keine solche Erfahrung gemacht. Scheibenbremse wäre mir zu breit für die Knöchel.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Bremse hinten

11
Hallo Jens,

zweite Bremse ist schon besser, wenn man den Roller im Straßenverkehr bewegt. Ich würde mich nur ungern auf eine einzige Bremse verlassen - zu gefährlich, wenn die mal ausfällt.

Anders im Rennen. Auf einem Kurs wie Langenfeld hätte ich auch kein Problem nur mit der Vorderradbremse unterwegs zu sein.

Die potenziell platzenden Schläuche sind auch im MTB-Bereich bekannt - auch ein Freund von mir hatte das mal im Alpenvorland am Rennrad. Durch "Dauerbremsen" bergab mit einer Feldenbremse wird die Felge so heiß, dass der Schlauch darin platzt. Ist also kein rollertypisches Problem und würde ich mal in die Kategorie "Fehlbedienung des Sportgerätes" einsortieren. Dieses Problem zu vermeiden ist ein wesentlicher Vorteil der Scheibenbremsen am MTB. Von der reinen Bremswirkung sehe ich persönlich keinen Vorteil zu einer Magura HS 33 (hydrauliche Felgenbremse).
Gruß

Teffmann

12
Teffmann hat geschrieben: zweite Bremse ist schon besser, wenn man den Roller im Straßenverkehr bewegt. Ich würde mich nur ungern auf eine einzige Bremse verlassen - zu gefährlich, wenn die mal ausfällt.
Das ist schon recht unwahrscheinlich. Notfalls kann man beim Roller auch mit den Füßen stoppen. Ich fahre immer, also auch im Stadtverkehr, mit nur einer Bremse. Die vordere hat auch immer die deutlich bessere Bremsleistung.

Anders im Rennen. Auf einem Kurs wie Langenfeld hätte ich auch kein Problem nur mit der Vorderradbremse unterwegs zu sein.
In St. Wendel mit den 12% Abfahrten hatten sicher die meisten auch nur eine Bremse, denke ich mal.
Ist also kein rollertypisches Problem
Allerdings liegt die hintere Bremse im Windschatten der Beine, doch ich weiß auch nicht, ob das was ausmacht. Wie gesagt, mir ist deswegen noch kein Schlauch geplatzt, also auch nicht am Liegerad mit dem kleinen Vorderrad.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
jenss hat geschrieben:Das ist schon recht unwahrscheinlich. Notfalls kann man beim Roller auch mit den Füßen stoppen. Ich fahre immer, also auch im Stadtverkehr, mit nur einer Bremse. Die vordere hat auch immer die deutlich bessere Bremsleistung.
Doch, das kann schon passieren dass die Bremse nicht mehr funktioniert. Mir ist die Vorderbremse (V-Brake) beim MTB schon aufgegangen, also dieses gebogene Metall, das man rausziehen kann um die Bremse zu öffnen, wenn man einen Reifen entnimmt. Ich bin einen holprigen Wiesenweg gefahren und auf einmal war die Bremse offen, keine Ahnung warum. Stöcke lagen jedenfalls keine da.

Die Schraube könnte sich lockern und der Bremszug rausrutschen. Der Bremsgriff könnte abbrechen. Da gibt’s schon einiges was passieren könnte. Nicht zu vergessen dass der Zug oben am Griff aus der Bremse rausgehen kann. Das ist mir beim Tretroller schon mindestens zwei mal passiert (billige Rennradbremse).

14
KarinB hat geschrieben:Nicht zu vergessen dass der Zug oben am Griff aus der Bremse rausgehen kann. Das ist mir beim Tretroller schon mindestens zwei mal passiert (billige Rennradbremse).
Ui, ist der Zug oben gerissen? War die Situation dabei gefährlich?
Ja, es kann sicherlich passieren, ist aber eben doch recht selten (ich warte noch drauf :) ). Vielleicht minimieren gute Bauteile oder eine gute Montage mögliche Probleme auch.
Wenn mir die Bremse reißen sollte, fahre ich vorsichtig weiter, denke ich. Also so, dass ich mit Füßen noch relativ schnell stoppen kann oder abspringen kann. Bei diesem Video springt er auch ab (33 Sek. nach Beginn).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
Die Diskussion ob eine oder zwei Bremsen an einem Zweirad ist vermutlich älter als die meisten von uns, fast ganz Holland fährt seit Generationen nur mit einer und das Land ist noch nicht entvölkert...
Ich denke auch, für Rennen (also seltener Einsatz und wo man eh meist vorher eh eine kurze Prüfung seines Material macht) reicht eine, im Alltag/Verkehr hat man mit zwei eine größeren Ausfallsicherheit und damit nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung seltener mal einen Totalausfall bzw. Unfall deswegen. Und wenn's bergig wird, sollte man wirklich zwei haben, weil sich Nutzung und Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich erhöhen und öfter auch mal die (Dauer-)Bremsleistung einer Bremse nicht reicht.
Wenn mir die Bremse reißen sollte, fahre ich vorsichtig weiter, denke ich. Also so, dass ich mit Füßen noch relativ schnell stoppen. Bei diesem Video springt er auch ab
Jens das ist Unsinn. Gezielt abspringen und mitrennen kann jeder, das machen wir ja bei jedem Staffelrennen, aber wenn man bremst, will/muß man in der Regel baldmöglichst langsamer werden oder anhalten, wenn die Bremse dann ausfällt, hat man erstmal noch eine schöne Schrecksekunde und dann garantiert keine Zeit mehr, locker-flockig abzuspringen und 10m nebenherzulaufen, dann hat's schon Bumms gemacht oder einen au der Kruve getragen, auch bei Dir. Oder Du fährst konsequent ohne Bremse und bremst/stoppst nur so, dann behrrschst Du es und brauchst keine Schrecksekunde mehr... :teufel:
Allerdings liegt die hintere Bremse im Windschatten der Beine, doch ich weiß auch nicht, ob das was ausmacht. Wie gesagt, mir ist deswegen noch kein Schlauch geplatzt, also auch nicht am Liegerad mit dem kleinen Vorderrad.
Stimmt, an Lieger mit kleinem VR hatte ich dabei noch gar nicht gedacht. Dann ist es wohl die Kombination von kleinem HR und Windschatten beim Roller.

Gruß
Jo

16
wieso habt ihr an euren renn-rollern keine scheibenbremse. es gibt doch nichts das besser funktioniert als eine scheibenbremse sei sie mechanisch oder hydraulisch betätigt. oder eine hydraulische felgenbremse das ist auf jedenfall ein geweinn im vergleich zu diesen seilzug dingern die wirklich mit verlaub totaLER HUMBUK sind.
ach was auch noch funktioniert mit dem fuß das hinterrad blockieren :D
gruß henning

17
Wie viele Rennradler oder Tour de France Fahrer kennst Du mit hydraulischer (Scheiben-)Bremse? :D

18
jodi2 hat geschrieben: Jens das ist Unsinn. Gezielt abspringen und mitrennen kann jeder, das machen wir ja bei jedem Staffelrennen, aber wenn man bremst, will/muß man in der Regel baldmöglichst langsamer werden oder anhalten, wenn die Bremse dann ausfällt, hat man erstmal noch eine schöne Schrecksekunde und dann garantiert keine Zeit mehr, locker-flockig abzuspringen
Ich meine ja auch nicht direkt nach dem Schrecken abspringen, sondern, wenn ich es festgestellt habe, dass sie gerissen ist und ich trotzdem weiter rollere, dann kann ich auch mal abspringen. Natürlich ist dabei große Aufmerksamkeit geboten. Also ich würde im Notfall nicht unbedingt schieben, sondern eher vorsichtig weiterrollern, sofern es kein starkes Gefälle ist :) .

Scheibenbremse geht nur, wenn man einen 100 mm-Hinterbau akteptiert, bei dem die Tendenz zum Knöchelanschlagen steigt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

19
Ich meine ja auch nicht direkt nach dem Schrecken abspringen, sondern, wenn ich es festgestellt habe, dass sie gerissen ist und ich trotzdem weiter rollere, dann kann ich auch mal abspringen. Natürlich ist dabei große Aufmerksamkeit geboten. Also ich würde im Notfall nicht unbedingt schieben, sondern eher vorsichtig weiterrollern, sofern es kein starkes Gefälle ist
Ok, das geht natürlich, Weiterfahren in der Ebene würde ich so auch.
Scheibenbremse geht nur, wenn man einen 100 mm-Hinterbau akteptiert, bei dem die Tendenz zum Knöchelanschlagen steigt.
Und der Rahmen muß auch hinten entsprechende Aufnahmen haben. Bisher hab ich das nur bei Mibo und einem alten Rollerbyke"fully" gesehen.
Aber Henning meinte wohl auch nur vorne.
Ich fänd's aber für hinten gar nicht schlecht. Ich hab Sonntag bei der CTF mit grobem Reifen hinten gezielt versucht, mehr zu Bremsen oder auch zu Blockieren/Driften und das kaum hinbekommen, weil Bremse/Zug so mager waren. Mit hydralischer Felgenbremse wäre dann wieder die Gefahr von Schlauplatzern. Oder mit Scheibe dann ruinierte/verglaste Beläge?

Gruß
Jo

20
Was auch ginge, ist auf die HR-Bremse zu verzichten und stattdessen vorne 2 Bremsen zu nehmen, also V-Brake plus Scheibenbremse. Fällt eine aus, hat man immer noch eine zweite Bremse, die im Gegensatz zu einer HR-Bremse noch wirklich gut ist. Was ist davon zu halten? Man braucht dann natürlich ein Laufrad für Scheibenbremse und eine passende Gabel dazu. Die Gabel könnte man evtl. von KOCMO aus Titan bauen lassen :) .
Wenn bei normaler Konfiguration die VR-Bremse ausfällt und man nur noch mit HR-Bremse am 18"-Hinterrad die Alpen runter will, wäre das sicher kritischer als mit einer zusätzlichen VR-Bremse.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
Hallo "Jenne",
die Wand kenne ich doch, da stehen doch normalerweise Barone und Effendis und ganz früher mal der TL davor!? Wo ist denn die Kette von dem Bike? :D
Bist Du jetzt auch unter die Läufer gegangen?

Bis dann,
Ralf Schmidt

22
Ralsch hat geschrieben:Hallo "Jenne",
die Wand kenne ich doch, da stehen doch normalerweise Barone und Effendis und ganz früher mal der TL davor!? Wo ist denn die Kette von dem Bike? :D
Bist Du jetzt auch unter die Läufer gegangen?
Nanu, was machst du denn hier :) . Ja, die Wand ist legendär :D . Habe zwar auch noch ein Liegerad, fahre aber jetzt vor allem Roller. Ist ein schöner, kettenfreier Sport, der bewegungsdynamisch mehr bietet als Radfahren, dabei aber einen fast genausogroßen Aktionsradius hat. Laufen tue ich nur recht selten. Maximal bisher einen Halbmarathon, ein paar mal Staffelmarathon (8,4 km pro Läufer), aber so ein richtiger Sportler werde ich wohl nicht mehr. :) Ansonsten ein paar Rollerrennen (WM, Marathons etc.).
Ich könnte mir vom Typ her vorstellen, dass du dich leicht mit dem Rollervirus infizieren könntest.
Kannst ja mal meinen aktuellen Stand von Konstruktionen auf meiner Homepage ansehen. Die Roller sind jedoch im Grunde bisher nur eine Entwicklung, immer mit etwas Änderungen. In Überlegung wäre noch ein Tandem mit einer interessanten Lenkeridee :) ...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

23
jenss hat geschrieben:Ui, ist der Zug oben gerissen? War die Situation dabei gefährlich?
Nein, gerissen nicht. Oben ist doch so ein kleines rundes Metall am Zug befestigt. Das ist aus dem Loch rausgegangen. Gefährlich war es nicht, ich habe eigentlich nur da gestanden und wollte bergab fahren, hatte irgendwie die Hände an den Bremsen und habe es dadurch gemerkt.

Zwei Bremsen vorne wäre vielleicht etwas gefährlich wenn man plötzlich bremsen muß, dass dann die Bremswirkung zu stark ist.

24
Hi jenne,
vom Rad kam ich zum Kajak - und nach 2maliger Schulterluxation bei hohen Stützen mit anschliessender "Refixation" im vergangenen Jahr mehr oder weniger zwangsweise zum Laufen :D
Im Juni bin ich dann mit Trainingsplan eingestiegen, vor 3 Wochen habe ich meinen ersten Marathon gelaufen und in 4 Wochen steht Frankfurt an.
Im nächsten Jahr will ich auf die sub 3h gehen. Also wie immer: Alles oder Nichts ;).

Bis dann,
Ralf Schmidt

26
He Jens, sobald ich es hin bekomme, werde ich den Effendi RTTR mal ablichten und ein Bild einstellen, dann kannst Du noch ein wenig geniessen :hallo:
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“