Banner

Batterie im Brustgurt

Batterie im Brustgurt

1
hab ein paar fragen:
wie lange halten die batterien im brustgurt etwa? welche anzeichen gibt es, wenn die batterie zu schwach wird (eigentlich müsste der puls doch dann viel zu niedrig sein, weil nicht mehr jeder schlag übertragen wird)? was für eine batterie ist das eigentlich?
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

2
All Deine Fragen lassen sich mit "Kommt drauf an" beantworten.

Bernd

3
flixgott hat geschrieben:hab ein paar fragen:
wie lange halten die batterien im brustgurt etwa? welche anzeichen gibt es, wenn die batterie zu schwach wird (eigentlich müsste der puls doch dann viel zu niedrig sein, weil nicht mehr jeder schlag übertragen wird)? was für eine batterie ist das eigentlich?
nö, der brustgurt wird überhaupt nicht mehr von der uhr gefunden oder du hast farbelwerte nach oben und unten........

aber ganz sich nicht, das der puls mit abnehmender batterieleistung immer weniger wird :D

wenn es eine polar ist zum händler gehen der kann es messen und dir die frage beantworten.

grüße von aigina mit voller batterieleistung

4
Ich habe meinen Forerunner jetzt 1 Jahr und 3 Tage, knapp über 3000 Kilometer damit gelaufen, Brustgurt immer im Einsatz gehabt, und die Batterie hält noch einwandfrei.
Dürfte ne normale Knopfbatterie sein, kostet ein paar Cent und ist leicht zu wechseln...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
danke!

knopfbatterien gibts viele.. werd wohl einfach mal den gurt aufmachen und gucken ;)
fabelwerte hatte ich vor ein paar monaten mal bei ein paar läufen, immer die ersten ein zwei kilometer, seit dem aber nicht mehr.
ich frag nur, weil ich demnächst 6 wochen weg bin und da werd ich wohl lieber mal eine batterie auf vorrat mitnehmen - im urlaubin der wildnis könnte es schwer werden eine zu besorgen und für die bergläufe ist mir eine pulskontrolle schon recht wichtig..
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

6
flixgott hat geschrieben:danke!
....da werd ich wohl lieber mal eine batterie auf vorrat mitnehmen - im urlaubin der wildnis könnte es schwer werden eine zu besorgen und für die bergläufe ist mir eine pulskontrolle schon recht wichtig..

gute Idee :D !

Bei meiner Polar RS800SD hält der Brustgurt schon knapp 13 Monate (Laufumfang ca. 250km/Monat). Billigknopfzellen vom Trödel um € 1,00 für 3 Stück sind übrigens ganz schlecht. Ich verwende Varta Pro.
Bei mir macht sich, wie schon geschrieben wurde, ein Leistungsabfall durch falsche Werte (meist gleich beim Start) bemerkbar. Nach ein paar km "fängt" sich das System dann wieder und alles ist o.k. Wenn die Batterie am Ende ist gibt's schlicht keine Werte mehr im Display.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Das Problem der "Fabelwerte" (Puls > 180 bei ruhigem Laufen) habe ich zur Zeit auch auf den ersten 1-2 Kilometern. Werde wohl die Tage mal die Batterie wechseln.

Wichtig dabei: Achtet auf ein sauberes Einlegen der Dichtung nach dem Batteriewechsel. Da habe ich im letzten Jahr einmal nicht darauf geachtet und mir dann mit einer verrosteten/ausgelaufenen Batterie den Gurt geschrottet...

VG, Jens

8
ich hatte das problem mit den fabel werten vor 2 monaten mal bei 3 oder 4 läufen, habe die batterie NICHT gewechselt und auch seid dem keine probleme mehr gehabt :)
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

9
flixgott hat geschrieben:ich hatte das problem mit den fabel werten vor 2 monaten mal bei 3 oder 4 läufen, habe die batterie NICHT gewechselt und auch seid dem keine probleme mehr gehabt :)
Ich hatte das Problem ebenfalls vor einiger Zeit, ungefähr jeden zweiten Lauf hatte ich , nur auf den erste 2 Kilometern, immer Pulswerte von 1701-190. Danach wieder ales normal.

Jetzt war einige Zeit Ruhe, habe mir schon gedacht: " Mann, die übertreiben wieder!!!" - und heute hat die Batterie endgültig die Grätsche gemacht: Zuerst Werte um die 50, dann 210m, dann - nix mehr, klinisch tot!

Also, ich ziehe jetzt los und besorge mir eine neue Knopfzelle...

Ach ja, btw: Thema Dichtung: Welche Dichtung? Bei mir war keine drin...

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
Bei mir war (in dem beim Forerunner 305 mitgelieferten Brustgurt vor 2-3 Jahren) ein kleiner, dünner Gummiring im Batteriedeckel. Den hatte ich letztes Jahr leider schief eingelegt.
Vielleicht ist das beim aktuellen Gurt auch geändert - den habe ich noch nicht geöffnet...

11
nachtzeche hat geschrieben:Also, ich ziehe jetzt los und besorge mir eine neue Knopfzelle...
Kleiner Tipp: Das ist eine 3 V-Zelle. Die hab ich weder in Supermärkten noch in den Baumärkten gefunden.
Aber: Beim Uhrmacher bekommt man die. Der kann im Zweifelsfall auch messen, ob die noch genügend Saft hat. (Geht mit den üblichen Spannungs- und Strommessgeräten nämlich auch nicht.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
burny hat geschrieben:Kleiner Tipp: Das ist eine 3 V-Zelle. Die hab ich weder in Supermärkten noch in den Baumärkten gefunden.
Aber: Beim Uhrmacher bekommt man die. Der kann im Zweifelsfall auch messen, ob die noch genügend Saft hat. (Geht mit den üblichen Spannungs- und Strommessgeräten nämlich auch nicht.)

Bernd
Mein Herr Papa ist Uhrmachermeister und arbeitet auch in der Branche - ich sitze direkt an der Quelle und beziehe diese Dinger zum EK... :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
Hallo!

Bei mir hat der Austausch der Batterie leider keine Besserung gebracht: Heute hat er bis zu 20/25 Minuten regelmäßig sehr hohe "Fabelwerte" angezeigt. Im späteren Teil des Laufs ist immer alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, ob das am Gurt liegt (nur 1 Jahr alt, jetzt mit neuer Batterie) oder ob ich doch irgendwann mal einen neuen FR brauche?

Viele Grüße, Jens

14
jmeyerdo hat geschrieben:Hallo!

Bei mir hat der Austausch der Batterie leider keine Besserung gebracht: Heute hat er bis zu 20/25 Minuten regelmäßig sehr hohe "Fabelwerte" angezeigt. Im späteren Teil des Laufs ist immer alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, ob das am Gurt liegt (nur 1 Jahr alt, jetzt mit neuer Batterie) oder ob ich doch irgendwann mal einen neuen FR brauche?

Viele Grüße, Jens
Wenn du jetzt den FR neu hättest hätte ich darauf getippt dass Du ihn zuwenig befeuchtest und er deshalb erst anfängt korrekte Werte zu zeigen wenn der Schweiss so richtig fliesst. Wenn Du das Ding aber schon länger hast und es früher auf die gleiche Weise funktioniert hat würde ich das aber ausschliessen

15
jmeyerdo hat geschrieben:Hallo!

Bei mir hat der Austausch der Batterie leider keine Besserung gebracht: Heute hat er bis zu 20/25 Minuten regelmäßig sehr hohe "Fabelwerte" angezeigt. Im späteren Teil des Laufs ist immer alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, ob das am Gurt liegt (nur 1 Jahr alt, jetzt mit neuer Batterie) oder ob ich doch irgendwann mal einen neuen FR brauche?

Viele Grüße, Jens
Befeuchte mal die geriffelten Kontaktflächen links und rechts vorne am Brustgurt bevor du laufen gehst. Ich hatte das gleiche Problem, der FR305 zeigte mir oft völlig utopische Werte an, bis durch den Schweiß der Kontakt hergestellt ist.

was auch hilft

16
ist den Brusgurt um 180° zu drehen und die Abnehmer quasi auf den Kopf zu stellen. Bei meinem Laufkollegen hat das geholfen - warum auch immer. Also den Garmin Schriftzug auf den Kopf stellen und ausprobieren. Manchmal klappt auch so etwas.

lg
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

17
ManniB hat geschrieben:ist den Brusgurt um 180° zu drehen und die Abnehmer quasi auf den Kopf zu stellen. Bei meinem Laufkollegen hat das geholfen - warum auch immer. Also den Garmin Schriftzug auf den Kopf stellen und ausprobieren. Manchmal klappt auch so etwas.

lg
M.
Habe ich auch schon mal gelesen, aber die Logik entzieht sich mir völlig!

Wichtig ist immer eine ausreichende Befeuchtung der "Innenseite" vor dem Start!

gruss hennes

18
Eine Befeuchtung ist natürlich selbstverständlich...

Ich habe es nun zusätzlich mit Ultraschall-Gel aus der Apotheke versucht. Leider treten die Messfehler weiterhin gelegentlich auf.

Da dieses kürzlich auch bei der Kombination Brustgurt/Edge passierte, scheint es wohl am Gurt zu liegen. Jetzt teste ich gerade den Brustgurt vom Edge mit dem Forerunner und bisher ging es gut.

VG, Jens

19
Bei meinem Forerunner Brustgurt hatte ich vor kurzen auch mal das Gefühl dass die Pulswerte nicht mehr immer ganz korrekt stimmen.

Da die Batterie schon 1.5 Jahre drin war hab ich sie dann einfach mal ausgetauscht und danach gings wieder. Ich hab meine zum Uhrmacher gebracht und inkl. wechseln 3€ bezahlt. Das vermag ich grad noch knapp :D

Wenn sie also über 1 Jahr alt ist und man sich nicht so sicher ist ob noch alles OK ist dann überlegt man am besten nicht lange und wechselt die Batterie. Kostet ja kaum was.

20
Einen Batteriewechsel hatte ich schon gemacht - ohne wirklichen Erfolg...

21
Schau mal ob am Ende der Seriennummer auf der Rückseite des Brustgurtes ein "B" steht.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

22
TwimThai hat geschrieben:Schau mal ob am Ende der Seriennummer auf der Rückseite des Brustgurtes ein "B" steht.
HRM-1B oder ohne B issss jemeint!

gruss hennes

23
Die FCC-ID und IC enden mit HRM1 - also ohne ein "B".

Jetzt bin ich aber gespannt auf die Bedeutung dieser Information. ;-)

24
jmeyerdo hat geschrieben:Die FCC-ID und IC enden mit HRM1 - also ohne ein "B".

Jetzt bin ich aber gespannt auf die Bedeutung dieser Information. ;-)
Den den Du hast ist irgendwie eine "Montagsnummer", die haben gerne mal Probleme - aber nicht alle. Neuere Produktionen haben daher jetzt ein B dahinter - für Besser :hihi:

Ruf mal GARMIN an, wie da ein Austausch geht.

>>> Gewährleistung - Reparaturservice

gruss hennes

25
Wobei hier auch schon ein Fall mit G (für Gut?) aufgetaucht ist...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

26
Ich hab nen Polar Brustgurt da kann man die Batterien selber wechseln, die halten länger als 1.5 Jahre :)

27
PaulJakob hat geschrieben:Ich hab nen Polar Brustgurt da kann man die Batterien selber wechseln, die halten länger als 1.5 Jahre :)
Kann man bei GARMIN auch - hat nix mit den Batts. zu tun hier.

gruss hennes

28
Wie hier im Thread empfohlen habe ich mich an Garmin gewandt und den Brustgurt per RMA zurückgeschickt. Zwei Tage nach Eingang des Paketes bei Garmin hatte ich einen Brustgurt zum Austausch.
Dieser Service von GARMIN hat mich echt beeindruckt...

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps hier im Thread!

VG, Jens

29
jmeyerdo hat geschrieben:Das Problem der "Fabelwerte" (Puls > 180 bei ruhigem Laufen) habe ich zur Zeit auch auf den ersten 1-2 Kilometern. Werde wohl die Tage mal die Batterie wechseln.
Das Problem hatte ich in letzter Zeit auch.
Auch waren die Zahlen im Display schlecht lesbar (mein Display ist schwarz und die Ziffern weiß), das die Ziffern recht dunkel wurden. Bei betätigen der Beleuchtung sind die Ziffern gernicht mehr zu erkennen gewesen und bei Betätigung jeder anderen Taste verschwanden die Ziffern für einige Skunden. Da ich das Verhalten eigenartig fand, habe ich das alles erst nicht auf eine schwache Batterie geschlossen, da ich die Uhr erst seit einigen Monaten habe. Während meiner Radreise war die Uhr allerdings drei Woche jeden Tag von morgens bis abends in Gebrauch.

Nach dem Batteriewechsel der Uhr ist das Display wieder einwandfrei lesbar.

Aber manchmal zeigt nur direkt nach dem Start die Uhr noch immer Werte bis 190an (hat sie früher nicht gemacht), Störquellen sind da keine. Nach ein paar Minuten zeigt die Uhr realistische Werte an. Gegen Ende des Laufs komme ich wieder dort an wo ich losgelaufen bin, also dort, wo extrem hohe Werte angezeigt wurden, nur dass auf dem Rückweg die Werte realistisch sind.

Ist das ein typisches Beispiel für schwache Batterie im Gurt?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

30
MichiV hat geschrieben: Ist das ein typisches Beispiel für schwache Batterie im Gurt?
Das könnte sein...

Mein Vorgehen war:
- Anfeuchten des Gurtes zur besseren Leitfähigkeit - erfolglos
- Nutzung von Ultraschall-Gel zur besseren Leitfähigkeit - erfolglos
- Austausch der Batterie - erfolglos
- Test des Gurtes am anderen Garmin-Gerät (Edge statt Forerunner) - gleiches Problem
- Klärung mit Garmin

Vor allem Punkt 4 war dann ja eindeutig. In Deinem Fall würde ich in jedem Fall den Batteriewechsel probieren - wenn man dem Thread hier folgt, hat das ja bei einigen geholfen.

VG, Jens

32
MichiV hat geschrieben:Müsste aber, zumindest theoretisch, die Batterie im Gurt nicht wesentlich länger halten?
Theoretisch ja, aber eben nur theoretisch.

Die Akkus meiner Canon-Kamera sollten theoretisch auch 1000 Ladezyklen aushalten, sind aber längst hin.
Als Betteriersatz gekaufte Akkus sollten theoretisch ebenfalls zig Ladezyklen aushalten (glaub auch was mit 1000), einige von denen sind hin.

Mein Eindruck ist, dass Akkus in der Praxis oft eklatant früher hin sind, als sie es theoretisch sein sollten, wobei die Batterie im Brustgurt sogar noch relativ gut abschneidet, wenn sie ein Jahr hält.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

"G" hab ich

33
TwimThai hat geschrieben:Wobei hier auch schon ein Fall mit G (für Gut?) aufgetaucht ist...
Ich hab das "G", bedeutet das nun "G"ut oder "G"rotti"G". :confused:
Frage ist ernst gemeint, damit ich weiß, obs da schon Erfahrungswerte gibt...
Grüße
Markus
Planung 2010:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“