Banner

Muskelaufbau durch Laufen

Muskelaufbau durch Laufen

1
Hallo allerseits,

ich hab schon, seitdem ich mit dem Laufen angefangen habe, folgendes Problem, und zwar kann ich nicht schnell laufen und nach langen Distanzen sind meine Beine ziemlich muede. Ich dachte, dass sich das vielleicht mit der Zeit, wenn ich laenge laufe, legen wuerde, hat es aber nicht. Zusaetzlich wuerde ich auch noch gerne trainiertere und muskuloesere Beine bekommen. Aber durch's Laufen aendert sich bisher irgendwie nichts. Meine Frage nun: muss ich vielleicht neben dem Laufen noch meine Beine staerken (Geraete, Uebungen, etc.) damit meine Beine in Form kommen und ich auch besser laufen kann?

2
klar..durchs laufen werden in erster linie die fasern der muskeln trainiert,die wenig dickenwachstum aber viel ausdauerleistung haben..aber auch das trainieren der andren muskelfasen ist wichitg und bringt ne menge power..also ich profitiere sehr vom beinmuskeltraining im studio! :)
ahso und andre frage:isst du vorm laufen was?wie lange läufste überhaupt schon und wie oft und wie lange dann?
lg
sporty

3
loveandbasketball32 hat geschrieben:Meine Frage nun: muss ich vielleicht neben dem Laufen noch meine Beine staerken (Geraete, Uebungen, etc.) damit meine Beine in Form kommen und ich auch besser laufen kann?
natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Laufkraft
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
Sporty1987 hat geschrieben:kahso und andre frage:isst du vorm laufen was?wie lange läufste überhaupt schon und wie oft und wie lange dann?
lg
sporty
vielen lieben Dank fuer deine Antwort. Ich habe jetzt mit Uebungen angefangen und versuche dadurch mal, meine Muskeln zu staerken. Ich laufe schon seit ca. 5 Jahren, aber mal regelmaessig- mal unregelmaessig - mal Pausen (hab ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben). Wenn ich morgens laufe, esse ich vorher nichts, wenn ich waehrend des Tages gehe, esse ich ca. 1-2 Stunden vorher was. Welche Rolle spielt das eigentlich genau?

5
loveandbasketball32 hat geschrieben:Meine Frage nun: muss ich vielleicht neben dem Laufen noch meine Beine staerken (Geraete, Uebungen, etc.) damit meine Beine in Form kommen und ich auch besser laufen kann?
In der Regel empfiehlt man, den auf vernachlässigten Oberkörper zusätzlich zu trainieren, weil die Beine durch das Laufen im Verhältnis schon genug trainiert werden. Aber ansonsten ist es der Beinkraft sicher zuträglich, in hügeligem Gelände zu laufen. Spezielles Beintraining im Studio halte ich nicht für notwendig.

Um mehr sagen zu können, insbesondere zu Deinen Trainingsfortschritten, brauchen wir konkrete Zahlen. Also, Laufen: wie lange schon, wie oft, wie schnell?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
loveandbasketball32 hat geschrieben:vielen lieben Dank fuer deine Antwort. Ich habe jetzt mit Uebungen angefangen und versuche dadurch mal, meine Muskeln zu staerken. Ich laufe schon seit ca. 5 Jahren, aber mal regelmaessig- mal unregelmaessig - mal Pausen (hab ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben). Wenn ich morgens laufe, esse ich vorher nichts, wenn ich waehrend des Tages gehe, esse ich ca. 1-2 Stunden vorher was. Welche Rolle spielt das eigentlich genau?
Laufen trainiert man durch Laufen. Fortschritte machst Du nur, wenn Du regelmäßig trainierst. Das heißt ab 3x pro Woche, jede Woche.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
loveandbasketball32 hat geschrieben:vielen lieben Dank fuer deine Antwort. Ich habe jetzt mit Uebungen angefangen und versuche dadurch mal, meine Muskeln zu staerken. Ich laufe schon seit ca. 5 Jahren, aber mal regelmaessig- mal unregelmaessig - mal Pausen (hab ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben). Wenn ich morgens laufe, esse ich vorher nichts, wenn ich waehrend des Tages gehe, esse ich ca. 1-2 Stunden vorher was. Welche Rolle spielt das eigentlich genau?
ich finde essen vorher sehr wichitg,ich merknämlich slber,dass ich schwere beine habe,wenn ich mal nichts esse morgens vorm laufen..also du musst net voll frühstücken vorher..aber ein müsli-riegel sollte es schon sein..und ein zwei schlucke tee oder wasser..probiers mal aus :)
und ja..halt regelmässiges laufen und zusätzlich etwas krafttraining sollte dein prob beheben! :)

8
Eine sehr gute Beinübung(aber auch Kondition) sind Kniebeugen, sogenannte Bodyweight Squats.

Du stellst dich gerade hin, Arme an der Seite und gehst völlig in die Hocke(bis der Hintern, die Fersen fast berühren). Beim Runtergehen streckst du die Arme nach vorne um die Balanz zu halten.

3 Sätze à 20 Wiederholungen sind schon anstrengend am Anfang. Danach kann man die Wiederholungen erhöhen. Die erweiterte Form sind einbeinige Kniebeugen, wo man ein Bein nach vorne gestreckt hält: http://www.beastskills.com/pistol%20form.jpg

Das ist eines der besten Übungen, die es gibt.

9
Oh je, fuer die einbeinigen Kniebeugen fehlt's noch ein wenig ;)). Aber danke fuer den Tipp, ist so einfach und simpel, aber ich waere nicht darauf gekommen.

Ich habe schon meine Zahlen im Vorstellungsthread geschrieben, aber hier noch einmal:

ich trainiere bis zu 5-6 Mal die Woche (variiert) und an guten Tagen laufe ich ca. 8-9 km in ca. 60 Minuten. Diese Zahlen sind aber nur vom Laufband. Momentan laufe ich nur draussen und da habe ich keine Distanzangaben, aber die Zeitangaben liegen bei durchschnittlich 30-50 Minuten und, wiegesagt, auch an guten Tagen (2-3 Mal/Woche) bei 60-75 Minuten.

Mit Huegeln hab ich extreme Probleme, die, wie ich vermutet habe, durch meine wenigen Muskeln in den Beinen kommen. Aber das kann man dann wohl doch durch Berglaufen trainieren? Sobald ich nur schon eine leichte Steigung laufen muss, verlassen mich alle Kraefte.

Fuer meinen Oberkoerper trainiere ich meine oberen und unteren Bauchmuskeln und vor kurzem hab ich mit Liegstuetze angefangen (bei denen ich so schlecht bin, ich packe gerade mal so 3 Sets a 10 Stueck- und das auch nur mit den Knien am Boden *schaem* ;)).

10
loveandbasketball32 hat geschrieben:
Fuer meinen Oberkoerper trainiere ich meine oberen und unteren Bauchmuskeln und vor kurzem hab ich mit Liegstuetze angefangen (bei denen ich so schlecht bin, ich packe gerade mal so 3 Sets a 10 Stueck- und das auch nur mit den Knien am Boden *schaem* ;)).
Mach einfach nach deinen Liegestützen 3 Sets à 10 Kniebeugen(später erhöhst du die Wiederholungen).

11
loveandbasketball32 hat geschrieben:Mit Huegeln hab ich extreme Probleme, die, wie ich vermutet habe, durch meine wenigen Muskeln in den Beinen kommen. Aber das kann man dann wohl doch durch Berglaufen trainieren? Sobald ich nur schon eine leichte Steigung laufen muss, verlassen mich alle Kraefte.
Versuch mal an Anstiegen kürzere Schritte zu machen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“